W123 230 CE Problem mit Gasgeben & Kickdown

Diskutiere W123 230 CE Problem mit Gasgeben & Kickdown im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin Leute, ich lese schon eine Weile mit, aber jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich ein Problem habe und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir...

  1. #1 lupus_crassus, 24.02.2009
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    Moin Leute, ich lese schon eine Weile mit, aber jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich ein Problem habe und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Mein 230CE Automatik Bj. 84 knappe 300TKM zickt aktuell seit gestern. Als ich abends losgefahren bin, mußte ich plötzlich supersanft beschleunigen, damit ich überhaupt vernünftig vom Fleck kam. Langsam beschleunigen ist kein Problem und ich komme auch auf normale Geschwindigkeiten. Sobald ich zuviel Gas gegeben habe oder gar das Gaspedal ganz durchgetreten habe, dröhnte der Motor laut auf, ruckelt und verliert an Geschwindigkeit. Kickdown funktioniert dann nicht! Sobald ich dann das Gaspedal sanfter trete, bekommt er wieder Luft, schaltet runter und beschleunigt wieder. Was immer schon auffällig war, ist ein schlagartiges "Reinknallen" der Gänge beim Schalten auf R oder D aus dem Stand und heute ein ziemliches Ruckeln beim ersten nächsten Schalten.

    Was meint Ihr zu diesen Symptomen? Ich habe jetzt ein bißchen hier gelesen und es könnte wohl das Unterdruckventil zwischen Motor und Getriebe sein oder hört sich das nach etwas anderem an? Und wo bekomme ich eventuell das Ersatzteil?

    So ich weiß, Fragen über Fragen, aber Ihr würdet mir und meinem alten Herrn wirklich weiterhelfen. Danke Euch im voraus!

    lupus_crassus
     
  2. #2 classictaxi, 25.02.2009
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    Hi,
    Glückwunsch zu diesem wunderschönen Auto (hatte selbst auch einen 230CE, silberdistel 1982). Ich würde mal die (alle) Unterdruckschläuche kontrolieren. Wenn da irgendwo einer ab ist kann das zu unkontrollierten Schalten führen. Geht die ZV, tadelos?
    Grüße
     
  3. #3 lupus_crassus, 25.02.2009
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    Hallo Classictaxi,

    herzlichen Dank. Meiner ist silberblau (930). ZV hat er nicht (liegt noch). Die Unterdruckarretierung der Vordersitze hat noch nie funktioniert und gestern ist mir aufgefallen, daß die Düsen für das Scheibenwischwasser kaum noch Druck haben. Ich werde mich wohl mal um die Leitungen kümmern müssen. Gibt es irgendwo so eine Art Leitungsplan für die Unterdruckleitungen, ähnlich wie Schaltpläne ?( ? Sonst suche ich mich ja dumm und dämlich...
     
  4. #4 classictaxi, 25.02.2009
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    Hi,
    ich hatte mal einen Haarriß in der Leitung, aber unter einer Karrosserieklemme. Ich habe ca ein 3/4 Jahr gesucht, das Fahrzeug fast zwei mal zerlegt. Und x mal Wahnsinnig geworden. Trotz das es Rückschlagventile im Unterdruckverteiler gibt. Zieht der Mist immer weg. Schon bei einem Simplen H4 Wechsel auf der rechten Seite, wo man den Wischwasch Behälter rausziehen muß kann es passieren, daß man den Unterdruckschlauch für die Leuchtweitenregulierung rauszieht. Die Unterdruckarretierung für die Vordersitze funktionieren nur im geschlossenen Zustand. Das heißt: Die Türen sind verschlossen, der Motor läuft, die Vordersitze sind arretiert. Sobald man eine Tür öffnet (auch mit laufenden Motor), öffnet der Sitzkreislauf und man kann den Sitz vorklappen. Der Taster an der Lehnenseite ist nur da, wenn man bei geschlossener Tür die Lehne vorklappen möchte. (Wissen aber die wenigsten). Einen "Luftplan" gibt es eigentlich nicht. Du mußt nur Dich von Kreis zu Kreis Vorarbeiten. Am besten fängt man damit an alle Verbraucher Totzulegen (außer Motor und Getriebesteuerung). Schläuche abziehen und eine Lange M5 Schraube in den Gummi reindrücken um so die Nebenverbraucher wegzunehmen. Und so nach und nach Kreis für Kreis dazunehmen. Bis der defekte Kreis sich entlarft. Bei dieser Gelegenheit die Gummimuffen gleich mit Talg oder Silikonfett einmassieren. Damit die immer schön geschmeidig bleiben.
    Die Düsen für die Wischwasch sind einfach Verdreckt. Die Schläuche an den Düsen abziehen und mit Druckluft (Pistole) von außen nach innen ausblasen. Geht wie neu.
    Grüße
     
  5. #5 lupus_crassus, 25.02.2009
    lupus_crassus

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    Hallo Classictaxi,

    na, da freue ich mich doch auf die nächste Woche.... 8o Ich werde auf die Suche gehen und mich melden, was dabei rausgekommen ist. Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Ideen und Hilfe und wenn ich mal in Dresden vorbeikomme, schulde ich Dir ein Bierchen. :prost
     
Thema: W123 230 CE Problem mit Gasgeben & Kickdown
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