W123 / Der dunkle Tacho

Diskutiere W123 / Der dunkle Tacho im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi Zusammen ! Nun habe ich seit 2 Tagen meinen W123 TE und binn glücklich, ! Bj 81 2 Sachen Plagen mich ! 1. Die Instrumentenbeleuchtung ist...

1. #1 Orbiter, 11.10.2005
    Orbiter

Orbiter

Hi Zusammen !

Nun habe ich seit 2 Tagen meinen W123 TE und binn glücklich, !
    Bj 81
    2 Sachen Plagen mich !

1. Die Instrumentenbeleuchtung ist aus, und läst sich nicht zum Leben erwecken,
    meine Vermutung ist das entweder der Dimmer / Tageszähler null stell knopf futsch ist, oder der Vorbesitzer beim Radio ein und ausbau was kaputt gemacht hat.
    Wie bekomme ich den das Kombi Instrument aus dem Amaturenbrett so raus das es hinterher wieder einbaubar ist, und Wichtig, wieder aussieht wie vorher, ! Zweck des ausbaus währe den Anfang der Verkabelung zwecks Fehlersuche zu haben, die (Kabelfarbe) zu identifizieren, und die Funktion des Dimmers zu überprüfen,
    Kann es sein das die Masse des Tachos nicht richtig Masse hat ?
    den sowol der Öldruck wie auch die Tempratur zeigen zu wenig an. ( Termostat wurde getauscht, max tempratur 70°. Öldruck trotz frischen Motoröl erst ab 3000 upm auf 3 bar.

2. Die Sitze sind nach nunmer 180.000 Km optisch nocht prima, dienen aber eher als Hüpfbeschleuniger wie als sichere halt und sitzgelegenheit,
    Wen die Sitze vom Polsterer aufgepolstert werden, ist dan dieser ( Flummie Efekt ) wieder weg, oder ist das Bauartbedingt und läst sich nur mit anderen Sitzen lösen. ?

Grüße
    Markus Benrhardt

P.S.
    Sorry jetzt waren`s doch 5 themen.

2. #2 Andreas_G., 11.10.2005
    Andreas_G.

Andreas_G.

Hoi

lässt sich die übrige Beleuchtung über den Drehschalter dimmen oder geht die gesamte Innenbeleuchtung nicht?
    Eventuell sind auch nur die Birnen im KI defekt und müssen ausgetauscht werden.

zum Ausbau des KI's wird es sicher ähnlich sein, wie beim W201 und Konsorten dh: untere Abdeckung unter dem Lenkrad abbauen und KI von hinten rausdrücken. Von unten kommt man auch zur Tachowelle, die man auch gleich abschrauben könnte.

Wegen Öldrück: Fällt die immer wieder beim stehen auch 1,5 - 2 bar und beim Losfahren geht sie wieder rauf auf 3 bar? War bei meinem W201 auch ähnlich.

wegen den sitzen kann ich dir überhaupt net weiterhelfen.

greetz
    Andreas

3. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Wenn es keiner hier beschreiben kann, kauf Dir Korp oder Etzold -Bastelbücher. Ein Meßgerät kann auch nicht schaden.

Gratuliere, schlechte Motoren erkennt mann am hohen Öldruck bei niederer Drehzahl. Wenn das Öl älter wird, wird Dein Öldruck auch schneller hochgehen.

Das Auto stammt aus einer Zeit, in der man noch Wohnzimmeransprüche im Auto hatte. Stell Dir einen Fernsehabend im Recardositz vor :D

4. #4 Orbiter, 11.10.2005
    Orbiter

Orbiter

@ Andreas G !

Ja von der Beleuchtung ist ALLES tod. auch die Heizungs drehregler, die Scheibenheber, die ganzen Knöpfchen aus der Konsole usw.

@ Quix X !

Von den Büchern bin ich nur mäßig begeistert,
    das meiste geht auch ohne, das Getriebe wollte ich nicht selber machen, drum wird`s auch ohne gehen,
    Meistens findet man zwar einen detailierten Schaltplahn, der aber dan für merere Modelle gilt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man dan zwar die Kabel Farben zuordnen kann aber deswegen das Problöem noch lange nicht greifen kann, den was mir fehlen würde währe z.b. der Schaltplahn von verschiedenen Schaltern, oder die Messwerte die bei der Elektrik zu erzielen sein sollten um einn Defekt auszuschließen.

Ist ja doch heufig so das beim wilden rummessen dan aufeinmal ein Kabel ganze 10V auf die Beine stellt. und nach langem suchen stellt man dan fest das es sich um dis Zuleitung der elektrischen Antenne handelt. :sauer:

Grüße
    Orbiter der ganz im dunkeln tappende Bernhardt

p.s.
    Das Sitzproblem war einfach zu lösen,
    Die Firma Recaro hat da ein Paar Sportsitze gehabt die ihr Speicherdahsein bei mir beendet haben.

5. #5 Orbiter, 13.10.2005
    Orbiter

Orbiter

Hi Zusammen,
    Die nicht funktionierende Tachobeleuchtung ware tatsächlich der Dimmer, der Korodiert war,

Mit etwas Schleifpapier, kontaktspray und Gedult funktioniert alles wieder, !

Deswegen mag ich meinen W123.

Grüße
    Orbiter der etwas erleuchtete Bernhardt

Thema: W123 / Der dunkle Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w123 instrumentenbeleuchtung

,
  2. w123 tachobeleuchtung

,
  3. w123 armaturenbrett beleuchtung

,
  4. w123 tacho ausbauen,
  5. w123 kombiinstrument ausbauen,
  6. w123 armaturenbeleuchtung defekt,
  7. mercedes w123 tachobeleuchtung,
  8. w123 dimmer,
  9. w123 kombiinstrument beleuchtung,
  10. mercedes w123 tacho ausbauen,
  11. armaturenbeleuchtung w123,
  12. dimmer w123,
  13. mercedes w123 kombiinstrument ausbauen,
  14. w123 instrumentenbeleuchtung,
  15. w123 dimmer reparieren,
  16. dimmer instrumentenbeleuchtung w123,
  17. w123 tacho beleuchtung,
  18. w123 tacho,
  19. mercedes w123 armaturenbrett ausbauen,
  20. mercedes benz w123 armaturen beleuchtung,
  21. w123 sicherung 2,
  22. W123 Sicherung Tachobeleuchtung,
  23. mercedes W123 armaturenbrett: KI?,
  24. tachowelle wechseln bei w123,
  25. dimmer für Armaturenbeleuchtung 123
Die Seite wird geladen...

W123 / Der dunkle Tacho - Ähnliche Themen

1. W123 öffnet nicht

W123 öffnet nicht: Hallo zusammen, Hab ein „kleines“ Problem mit meiner ZV. Als ich in der Früh mein Auto aufsperren wollte öffnet es sich nicht mehr ... Weis jemand...
  2. W123 Lenkrad

W123 Lenkrad: Hallo Ich habe einen 280 CE aus Baujahr 78. Ich würde gern das neuere Lenkrad (ab 80) einbauen. Weiß jemand, ob bzw. wie das möglich ist?...
  3. Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107

Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107: Verkaufe hier gut erhaltene und sehr seltene Ronal Penta Felgen in 15 Zoll mit den Maßen 7,5x15 ET23 Preis: 990€ Die Räder waren auf dem 190E...
  4. W211 Tacho funktioniert nicht aber Motor Läuft

W211 Tacho funktioniert nicht aber Motor Läuft: Guten Abend Habe seit kurzen das Problem das (SPOARDISCH) bei Motor Start das mein Tacho ausfällt von 1-2 zündstellung alles i.o ab der dritten...
  5. W123 230e

W123 230e: Neben meiner Uservostellung will ich meinen W123 vorstellen. Im Laufe der Zeit bemühe ich mich aktuelle Bilder von Veränderungen zu posten. Gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden