W123 springt nicht an

Diskutiere W123 springt nicht an im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus Leute, bin neu hier :wink: Zu meinem Problem: Hab mir vor ca 2 Wochen einen W123 230E zugelegt. ist bisher immer super gelaufen und sofort...

1. PEJO

PEJO

Servus Leute,
    bin neu hier :wink:
    Zu meinem Problem: Hab mir vor ca 2 Wochen einen W123 230E zugelegt. ist bisher immer super gelaufen und sofort angesrpungen. Letzen Sonntag hat er mir zum ersten Mal den Dienst verweigert. Wollt nicht anspringen. Motor dreht aber will einfach nicht. Und wenn dann "hat er sich einmal Gas gegeben" auf ca 1100 Umdrehungen und ist dann direkt wieder ausgegangen. Hab dann mal mit Starterspray versucht den Kollegen anzubekommen. Hat auch funktioniert. Nach einer Runde ging er wieder aus und ließ sich nicht mehr starten auch nicht mehr mit Starthilfespray. Hab jetzt mal den Benzinfilter getauscht (Verdacht auf Verstopfung). Danach is er wieder gelaufen. Wieder ne Runde gefahren. Nach der Runde wieder ausgegangen --> Selbes Problem mit Starten (Während der Runde ist es mir so vorgekommen als würde die Kraftstoffpumpe ungewöhnlich "laut surren").
    Hab jetzt mal probiert ein paar Mal nur Zündung zu geben um die Pumpe arbeiten zu lassen, dabei is mir aufgefallen sie "surrt" nicht mehr so lange wie früher. Vielleicht wäre auch noch interessant zu erwähnen, dass ich 2 Tage zuvor tanken war (Oktanzahl 100)

Hab da gehört dass man mal den Luftfilter abschrauben soll und dann eine Leitung in einen Behälter halten soll und danach Zündung geben soll um zu sehen ob die Pumpe funktioniert. Nur welche Leitung ist das?:rolleyes:

Hoffe ich hab mein Problem ein bisschen erklären können. =)
    Schon mal Danke im Voraus für jede Hilfe.

2. #2 Wurzel1966, 06.04.2017
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Vermutlich ist das Zündsteuergerät kaputt.
    Bring den Wagen mal zu einem Bosch Dienst , die können es Durchmessen.
    Bevor du jetzt als Laie mehr kaputt schraubst.
    Das ist nicht böse gemeint, nur bevor du jetzt an der KE-Jetronik einen noch größeren Fehler Einbaust.....!

3. #3 chypsy59, 06.04.2017
    chypsy59

chypsy59

Auto:
    audi s4/ s6 v8 quattro avant
    Was hat der an km Laufleistung ?
    OT Geber - Nockenwellensensor ?

4. PEJO

PEJO

An die Zündung bzw. Einspritzanlage würd ich mich sowieso nicht dran gehen trauen =)
    Der hat ca. 80000 km drauf.
    Mir is heute aufgefallen, wenn ich ihn ein paar Mal nur Zündung gebe (also die Pumpe pumpen lasse) und dann starten versuche, hat er kurzzeitig eine höhere Drehzahl (fast als würde er anspringen). Nach der kurzen Drehzahlerhöhung ist es dann wieder der ganz normale Startversuch.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich tippe nach der beschreibung auf das kraftstoff pumpen Relais oder die pumpe selbst.

6. #6 PEJO, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    PEJO

PEJO

Hab grad das relais herausgenommen und die kontakte überbrückt. Pumpe dreht und am schlauch spürt man dass sprit durchgedrückt wird. Kann es sein das die pumpe einfach zu schwach wird mit der zeit?

Uodate:
    Hab grad mit dem Vorbesitzer telefoniert und er meinte er hatte gebau das selbe problem vor 3 jahren. Schuld war der getankte 100er Sprit. Der soll Ablagerungen im tank zersetzen und somit die Leitungen verlegen. Werd mal den Tank ablassen und mit normalen 95er betanken und mich dann nochmal melden obs funktioniert.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe☺

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das mit dem Sprit glaube ich nicht;)

8. #8 Blackynf, 07.04.2017
    Blackynf

Blackynf

Auto:
    S 211, 320 CDI
    ... und wenn, dann ist der Filter zu!

9. PEJO

PEJO

Hab heute nochmal vorne die Leitung von Tank (rot am Bild eingekreist) aufgeschraubt und probiert ob der Sprit kommt wenn die Pumpe arbeitet. Wollte einfach nicht den Sprit auslassen :P Die Pumpe hat wieder die 2 sekunden "gesurrt" wie ganz am Anfang und es kam auch ne ordentliche Menge Sprit. Wenn man die Leitung einschraubt und wieder Zündung gibt surrt sie beim erstn Mal (leitung befüllen?) aber bei den nächsten Versuchen macht sie nur kurze Rucker. Jetzt kann das Problem ja eigentlich nur an der Einspritzung liegen oder? Kann der "Verteiler" verstopft sein? Aber wie in einen vorigen Beitrag beschrieben is das nicht so klug da selber Hand anzulegen oder? 20170408_201132.jpg

Thema: W123 springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w123 springt nicht an

,
  2. w123 230 ce zündsteuergerät wechseln

,
  3. w 123 springt nicht an

,
  4. mercedes w123 230 cespringt nicht an,
  5. w123 startet nicht,
  6. ot geber w123,
  7. w123 280te springt nicht an,
  8. w123 230e leerlaufdrehzahl
Die Seite wird geladen...

W123 springt nicht an - Ähnliche Themen

1. 280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an

280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an: Mein Clk springt immer schlecht an, wenn er etwas gestanden hat, läuft dann aber normal. Ist egal ob ich auf Benzin oder mit Gas starte. Habe 2...
  2. Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.

Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.: Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse W212, 1.8 Liter Turbo Benziner mit ca. 70 Tausend Kilometern Laufleistung und...
  3. Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang

Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang: Hallo alle zusammen. Ich brauche eure Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Mercedes E 300, W212, V6, Kombi, Diesel, 231PS, bj Ende...
  4. Er will und will doch nicht (W210 springt an und geht sofort wieder aus)

Er will und will doch nicht (W210 springt an und geht sofort wieder aus): Hallo, ich fühle die grauen Haare wachsen... Gestern Nacht noch im Kino gewesen, alles gut, heute morgen zickt mein Auto (E320 Vormopf). Springt...
  5. W123 öffnet nicht

W123 öffnet nicht: Hallo zusammen, Hab ein „kleines“ Problem mit meiner ZV. Als ich in der Früh mein Auto aufsperren wollte öffnet es sich nicht mehr ... Weis jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden