W123 V8 Coupe

Diskutiere W123 V8 Coupe im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, Bin am überlegen mir in absehbarer Zeit einen w123 Coupe zu kaufen, hab schon diversen Internetseiten durchforscht und gelesen es sei gut...

  1. Clk23k

    Clk23k Guest

    Hallo,

    Bin am überlegen mir in absehbarer Zeit einen w123 Coupe zu kaufen, hab schon diversen Internetseiten durchforscht und gelesen es sei gut möglich das Fahrzeug mit einem V8 auszustatten,
    Kann ich nun ein kkomplettes Aggregat und Bremsanlage aus einem w126 einbauen oder kommen unabsehbare Umbaumassnahmen auf mich zu, so enorm das eher davon abzuraten ist. ?


    Mfg
     
  2. #2 Orbiter, 31.10.2005
    Orbiter

    Orbiter

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    Hi CLK 23 !

    Letztens war ein 123 er T modell im E-Bay mit V8 motor, als komplettfahrzeug zu versteigern, aussen etwas gammelig, für 5000,- is der weggegangen,
    der war auch selbst umgebaut,
    Auf Fotos war dokumentiert das der Motor passt ohne an der Karosserie rumzuschneiden,

    Warscheinlich wirst Du jemanden aus der Metallverarbeitenden Ecke brauchen der adapter dreht / fräst / schweisst usw.
    Ich würde das Projekt als durchführbar halten, den TüV zu überzeugen wird auch kein besonders grosses Problem sein,
    grösste Hürde aus meiner Sicht sind die Arbeitsstunden und der Platz den Du wirst brauchen müssen,

    grüße
    Markus Benrhardt
     
  3. #3 pjoernchen81, 31.10.2005
    pjoernchen81

    pjoernchen81

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    Hi!

    Es ist wohl machbar. Schau mal unter Motoraver.de, da ist ein /8er Coupe mit 4,5 Liter V8.

    Dort gibts auch die Emailadresse des Besitzers, den zu fragen kostet ja nix...
     
  4. wierus

    wierus

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    Aber bitte verpflanzt keine Ami-V8 in den W123. Das wär der Super-gau.

    Wenn V8, dann Originalmotoren aus dem W126.

    L
     
  5. #5 Sebastian Nast, 01.11.2005
    Sebastian Nast

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    Ja klar, der M117-V8 aus der 126er S-Klasse passt relativ
    problemlos in die 123er E-Klasse ...

    [​IMG]

    Das liegt dadran, das bei der Entwicklung des W123 schon von
    Anfang an der Einbau eines V8 mit berücksichtig wurde !

    Denn der 123er sollte ursprünglich auch als 380E/CE/TE kommen.

    Da sich aber der 123er bis zum Schluß mehr als gut verkaufte,
    soll heißen, das die Zahlen der Bestellungen fast immer die
    Produktionskapazitäten überstiegen, wurde auf die Einführung
    der 380er V8-123er dann doch versichtet, denn die hätten ja
    die Nachfrage ja nochmal wieter angeheizt ... :D

    Von AMG gab es ja damals auch den W123 280E 5.0, quasi ein
    Vorläufer des späteren W124 500E ... 8)

    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian
     
  6. wierus

    wierus

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    Top Infos, Sebastian! :tup :tup :tup

    L
     
  7. #7 w123fan, 02.11.2005
    w123fan

    w123fan

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    Tach CL ,
    der Umbau ist machbar. Der Vorsitzende des W 123 Club fährt ein ähnliches Teit als T- Modell.

    Gruß W 123 Fan :wink:
     
  8. rodion

    rodion

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    Hallo,

    höchst interessant wäre das Ganze mit einem M119 :D

    Gruß Rod
     
  9. #9 Egger 230 CE, 02.11.2005
    Egger 230 CE

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    Mercedes W123 230 CE
    @Sebastian Nast

    hättest du zu dem Silbernen noch mehr Infos oder Bilder
    und könntest mir die vieleicht schicken an

    christiankar@freenet.de

    MFG

    Christian
     
  10. hotw

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    Hast da noch nen Link dazu? Ich komm da auf so dumme Ideen.... :D
     
  11. Clk23k

    Clk23k Guest

    wenn nur das liebe Geld nicht immer wäre, da gehn mal locker 5000 drauf bestimmt.
     
  12. #12 Mark-RE2, 05.11.2005
    Mark-RE2

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    Als ob n 280E nicht schon genug sprit frisst :)

    Ich hoffe mal du bist schon n bissel älter als 17 und hast nicht vor, daraus SO ne Bastelkiste wie oben gezeigt zu machen. (nimm da doch den V8 raus, schön geputzt isser und ums Auto ists nicht schade).

    Dass der V8 da reinpasst, ist die eine Sache. Aber "vorgesehen" ist der falsche Ausdruck. Niemand wollte bei der Konstruktion des W123 einen V8 reinpacken...
    Der passt auch in nen 190E, meint ihr dass der deshalb auch "vorgesehen" war?

    Wenn ich mir allerdings den Wahnsinnigen Aufwand angucke, mit dem aus einem W124 ein 500E konstruiert wurde, dann ist das weit weg von "wir hängen mal nen V8 in die Karosse". Das ist ein so ziemlich eigenständiges Auto, mit ettlichen Verstrebungen, Versteifungen, etc.

    Deswegen wirst du wahrscheinlich auch mit ner Tüv-Abbahne Probleme kriegen...

    mfg, Mark
     
  13. hotw

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    Meinst aber net mich oder?

    Ich hab da so ne dumme Idee muß aber erstmal den Aufwand abklären und dann noch wieviele Helfer ich dafür hab...

    Und alltagstauglich sollte er zwar sein aber wenn, dann gibt es eh nur ein Spaßfahrzeug für's schöne Wetter.
     
  14. #14 Sebastian Nast, 05.11.2005
    Sebastian Nast

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    Hi,

    doch doch, bei der Entwicklung des W123 wurde der Einbau des M117-V8
    von Anfang an mit berücksichtigt ! Denn wie gesagt, es wurde absolut
    ernsthaft dadrüber nachgedacht eine V8-Version des W123 ab Werk zu
    bringen !

    Denn auch schon beim Vorgänger dem sog. "Srichacht" (W114/115)
    gab es Überlegungen, zumindest das 114er Coupé, als 280CE 4.5 zu
    bringen. Da hier aber tatsächlich erheblich Blechänderungen für den
    V8-Einbau notwendig gewesen wären, hat man beim C114 letztlich drauf
    verzichtet.

    Und ja klar, mit entsp. Aufwand bringt man einen V8 praktisch in fast
    jeder Karosse. So natürlich auch in den 190er W201 oder auch in
    den W114/115

    ABER beim W123 muß, für den Einbau des M117-V8 am Blech praktisch
    nichts geändert werden ! Ganz im Gegensatz zum W201 oder W114 !

    Um den M117-V8 in den W201 oder den W114 zu bekommen sind
    erheblich Blechänderungen an der Spritzwand, Getriebtunnel ect.
    notwendig, beim 123er aber eben nicht ... :D

    Der W201 mit dem M117-V8 - 190E 6.0 AMG ... geht nicht, gibt es nicht ... 8)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das man dann beim W124 500E/E500 einen erheblichen Aufwand
    betrieben hat um den M119-V8 dort unter zu bringen stimmt in der Tat !

    Aber das war ja beim ersten werksmäßigen V8-Modell unterhalb der
    S-Klasse eigentlich auch nicht anders zu erwarten ... ;)

    Des es aber auch "etwas" einfacher geht sah man ja dann am
    W124 400E/E420. Und die Jungs von BRABUS, oder auch von
    AMG haben den M117- und den M119-V8 ja schon deutlich früher
    im 124er verbaut ...

    [​IMG]

    Es stimmt aber natürlich auch, das der M117-V8 ohne Blechänderungen
    in den W123 passt, sollte nicht dadrüber hinweg täuschen, das so ein
    Umbau natürlich nur was ist für sehr erfahrene Schrauber ist !!

    Das ist nicht mal eben so ein einem WE auf den Hinterhof gemacht !

    Den neben dem Motor sollten / müssen auch Getriebe, Fahrwerk und
    Bremsen, mit Teilen aus der 126er S-Klasse und/oder der 107er SL-Klasse
    überarbeitet werde ... :]

    [​IMG]

    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian
     
  15. hotw

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    *lechts*

    HABEN WILL!!!
     
  16. #16 Kalli391, 05.11.2005
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    und ich soll es ausbaden???
     
  17. hotw

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    neeee ich helf ja auch ganz brav und der Andre lackiert's auch...


    Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte :prost
     
  18. #18 Kalli391, 05.11.2005
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    Hmm, sowas hab ich noch nie gemacht.

    Wenn du 2 Autos hast, wo du nur hin und her bauen mußt ist es nicht so ein Aufwand wie wenn du nur nen Motor kaufst
     
  19. hotw

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    ja wenn dann besorg ich schon 2 Autos... und ne Garage hab ich auch.

    Und gaaaaaaanz viel Bier.... :prost
     
  20. #20 Kalli391, 05.11.2005
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