w124 230 E Tacho spielt verr?ckt

Diskutiere w124 230 E Tacho spielt verr?ckt im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; hi leute, mein papa fährt nen mercedes w124 230 E, er hat ein kleines problemchen, vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben: auto hat...

1. #1 bmc-taz, 03.09.2003
    bmc-taz

bmc-taz Guest

hi leute,

mein papa fährt nen mercedes w124 230 E, er hat ein kleines problemchen, vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben:

auto hat schon 260000 km runter, läuft aber eigentlich noch immer richtig super, nur seit kurzem:

syptome: -startet sehr schwer
    -nach starten glimmen alle kontrolleuchten im kombiinstrument weiter (werden dunkler als vor dem start)
    -batterieladekontrolleuchte ist normal stark beleuchtet, verliert beim laufen des motors keine leuchtkraft!!!!
    -kontrollampen funzen aber noch richtig, werden bei hinweisen auf fehler normal hell

ich habe von mercedes leider nicht so die ahnung, fahre selbst nen e30, vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches problem gehabt?! -ist es vielleicht das tacho??? lichtmaschine (wurde allerdings vor 3-4 jahren schonmal erneuert), oder ist vielleicht die batterie nicht mehr so fit???

ist übrigens Bj. 1986 oder '88

vielen dank

2. #2 Commander_Enton, 03.09.2003
    Commander_Enton

Commander_Enton

als ich würde die batterie mal richtig aufladen und die dest.wasserstände in der batterie prüfen.

3. #3 bmc-taz, 03.09.2003
    bmc-taz

bmc-taz Guest

angenommen es ist die batterie -warum glühen die kontrollämpchen??? ist das bei diesem modell so üblich???

4. #4 Commander_Enton, 04.09.2003
    Commander_Enton

Commander_Enton

nein kann ich dir leider nicht sagen, aber das ist erstmal die preiswerteste diagnoseeingrenzung.
    das geht doch ganz schnell und kostet dich nix :tup
    könnte aber auch die lichtmaschiene(vieleicht wurde nur nen gebrauchtteil eingebaut) sein aber da hab ich echt 0 ahnng, also fleißig diagnostizieren oder inne werkstatt geben.
    MFg Lars

5. #5 Benz-Driver, 04.09.2003
    Benz-Driver

Benz-Driver Guest

Kontrolliere den Ladestrom der Lichtmaschine. Wenn der nicht ok ist, dann liegt es womöglich am Regler. Daß die anderen Birnen schwach weiterleuchten, könnte eine optische Täuschung sein, indem die Birne der Ladekontrollleuchte auch die anderen Anzeigen bestrahlt.

6. #6 Schrauber-Jack, 04.09.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Die Lampen sind abuartbedingt schon so getrennt, das sie sich nicht anleuchten.

wennd er ladestrom der LIMA ok ist, schau mal nach masseproblemen. am komiinstrument hinten mal die ganzen kreuzschlisschrauben nachziehen. unter dem kunstoff ist ein metallbügel, der die masse überträgt, und der korrodiert auch gern mal.

evtl mal ne separarte masseleitung zusätzlich anklemmen und testen, da kann nichts schief gehen, vorausgesetzt, du hast keine 2 linke hände....

7. #7 bmc-taz, 04.09.2003
    bmc-taz

bmc-taz Guest

hi, also mit der sog. optischen täuschung kann nicht sein, das auto steht in einer tiefgarage!! -Es ist ziemlich dunkel dort unten. wie kann man den ladestrom der lima prüfen... habe schon ein messgerät angeschlossen gehabt (an der batterie) bei laufendem motor bekam ich ca. 12,3V, spannung war konstant..

8. seg

seg

Auto:
    190E 2.3 Sportline
    Hallo
    12,3 V ist zuwenig,Da müssen minimum 13,8 V anliegen(bei laufendem Motor).
    Das beste wäre, mal zum nächsten Bosch-Dienst fahren und die Elektrik überprüfen lassen.

9. lcr

lcr Guest

Eindeutig ..der Ladestrom von 12, 8 V ist zu wenig. In den Wartungsvorschriften vom W 124 Steht das alle 60.000 km die Kohlebürsten der Lichtmaschine überprüft werden müssen. DAs kannst du selber machen. An der Lichtmaschine findest du ein rundes Bauteil ..das ist mit 2 Schrauben befestigt. Einfach mal rausdrehen und dann ma die Länge der Kohlebürsten mesen. Minimum länge sollte 5 mm betragen..sind die dort angekommen ..zu Bosch fahen und neuen kaufen. Die gibt es im Austausch. Mehr kan an der Lima eigentlich net kaput gehen ...solange die ladestrom konstant produziert kann es nur an den Kohlebürsten liegen. Wenn Du mehr wissen möchtest kann ichb Dir nur das Buch "Wie wirds gemacht" empfehlen. DAs kriegst bei ATU für Euro 18,90. zum Thema Elektrik steht da echt alles drin. Hast sogar die kompletten Schaltpläne drin. Aber zuerst ma die Kohlebürsten kontrollieren!!!! Denke ma daran wird es liegen. Gruß LCR

Thema: w124 230 E Tacho spielt verr?ckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w201 tacho spielt verrückt lampen immer dunkler

Die Seite wird geladen...

w124 230 E Tacho spielt verr?ckt - Ähnliche Themen

1. w124 230 t getriebeöl und hydraulikleitungen nivearegulierung.

w124 230 t getriebeöl und hydraulikleitungen nivearegulierung.: :wink: moin moin! ich bin seit kurzem besitzer eines 230te bj 92 mit 350000 km laufleistung und schaltgetriebe und da ich benz-neuling bin, dachte...
  2. w124 230 coupe geht während der fahrt aus

w124 230 coupe geht während der fahrt aus: Hallo ihr sterne fahrer, bin neu hier. habe seit fünf jahren einen w124 230coupe. das auto macht auch jede menge spaß (auch wenn leistung recht...
  3. ABS-Hydraulikblock 230 E W124 Bj 87

ABS-Hydraulikblock 230 E W124 Bj 87: Hallo Aus dem Hydr.-Block tritt bei Pedaldruck keine Bremsfüssigkeit für den hinteren Bremskreis aus.(vorderer Kreis OK) Möchte den...
  4. Biete Limo W124 in Rauchsilber met. 230 E zu verkaufen

Limo W124 in Rauchsilber met. 230 E zu verkaufen: Hallo an alle Liebhaber schöner und stabiler Autos. Leider muss ich meinen TG Stellplatz räumen und kann meinen Benz nicht einfach ohne Anmeldung...
  5. Tacho 230 E / W124 / Bj. 1987

Tacho 230 E / W124 / Bj. 1987: Hi, der Tacho in meinem Benz ist defekt. Teile Nummer 12 45 42 7706 . Kann ich den Tacho mit der Nr. 12 45 42 1265 verwenden ??? Vielleicht...