W124, 260 E, Motor klappern, Ventil ??

Diskutiere W124, 260 E, Motor klappern, Ventil ?? im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Seit kurzem habe ich bei meinem 260 E Bj. 1989 ein klappern im Motor. Hört sich an wie ein Ventilklappern. Jetzt hat mir jemand was von einem...

  1. Hoff24

    Hoff24

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    Seit kurzem habe ich bei meinem 260 E Bj. 1989 ein klappern im Motor. Hört sich an wie ein Ventilklappern. Jetzt hat mir jemand was von einem Hydrostössel ?? erzählt. Hat jemand nähere Infos.
     
  2. lcr

    lcr Guest

    Ventile können schon mal kurz klappern...das sollte aber nach spätestens ner Minute erledigt sein wenn sich die Hydros eingepeilt haben...sollten die länger klappern..na dann könnte das auf nen Problem hinweisen...hast denn genug Öl drin ?

    Gruß LCR
     
  3. #3 BenediktW, 22.05.2003
    BenediktW

    BenediktW Guest

    Hydrostössel ist schonmal ein sehr richtiger Tip.
    Eine andere Sache sind die Nockenwellen, die beim M103 zum Einlaufen neigen. Die Nockenwellen wurden beim ´89er Facelift geändert, des vorherige 260E ist am stärksten betroffen, der 300E nicht so.
     
  4. #4 blumi02, 12.06.2007
    blumi02

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    Hallo,
    ich hatte das gleiche Symptom bei meinem 260er Bj. 1986, hatte ausserdem zu niedrigen Öldruck im Leerlauf/ bei Teillast.
    Ergebniss: bei der Ölpumpe ist ein Zahn ausgebrochen :tdw :tdw :tdw und den hat es 2mal mit rumgedreht, so das in der Wandung der Öpumpe 2 tiefe Riefen waren.
    Dadurch hat sich bei niedriger Pumpendrehzahl der Druck nicht richtig aufgebaut.
    Pumpe gewechselt, schnurrte wieder wie ein Kätzchen. :tup :tup :tup
    Mir wurde in der (freien auf DB spezialisierten) Werkstatt gesagt, dass es bei dem Modell auch noch die Möglichkeit gegeben hat, dass das Ansaugrohr von der Ölpumpe gebrochen sein kann und dadurch nicht genug Öl angesaugt werden kann bei niedrigen Drehzahlen.
    Es hatte auch mal eine Motorserie mit weichen Nockenwellen gegeben, die sind aber alle auf Kullanz seinerzeit ausgetausch worden( erkennt der erfahrene Schrauber irgendwie, frag mich nicht wie oder woran, der hat reingeschaut nachdem der Ventildeckel ab war und gleich gesehen das die NW getaucht wurde, warscheinlich keine Einlaufspuren).
     
  5. OFw910

    OFw910

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    Wie lange klappert es denn bei Dir im Motor, nur kurz oder permanent?
     
  6. Tyno

    Tyno

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    Hydrostößel und kipphebel wechseln, dann ist es für immer weg
     
Thema: W124, 260 E, Motor klappern, Ventil ??
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