W124 Cabriolet Gurtbringer Fahrerseite fährt nicht aus

Diskutiere W124 Cabriolet Gurtbringer Fahrerseite fährt nicht aus im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich habe einen 1995 E320 Cabrio. Die Gurtbringer haben beide nicht funktioniert als ich den Wagen im Oktober gekauft habe. Problem war ein...

  1. #1 Highliner2003, 18.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe einen 1995 E320 Cabrio. Die Gurtbringer haben beide nicht funktioniert als ich den Wagen im Oktober gekauft habe. Problem war ein komplett verrostetes Steuergerät. Ich habe ein gebrauchtes Control Modul gekauft. Jetzt funktioniert die Beifahrersitze. Beifahrerseite fährt immer aus, auch wenn nur die Fahrertür geöffnet wurde und nicht die Beifahrertür. Er fährt dann wider ein nach einer Zeit oder wenn das gurtschloss ein Signal gibt.
    Zur Fahrerseite, da tut sich nichts. Auch kein Motorgeräusch. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hier ist was ich bislang getestet habe:

    - Türkontaktschalter von Beifahrer und Fahrerseite miteinander getauscht, keine Veränderung der Situation
    - Hauptstecker vom Control Modul abgesteckt, Motor mit 12 Volt manuell überbrückt und Aus und eingefahren.
    - Gurt bringer in ausgefahrener position belassen, steuermodul wieder angesteckt, Motor fährt ein bis zur soll end position
    - beide Türverkleidungen abgebaut, microschalter mit Durchgangsprüfer überprüft, beide senden Signal wenn Manuell gedrückt
    - Durchgangs Test zwischen jedem Kabel vom Stecker am Steuergerät bis zum asnchlussstecker Fahrerseite durchgeführt, alle Kabel geben Signal und sind damit nicht beschädigt.
    - zweites Steuergerät gekauft, selbes verhalten, daher glaube ich jetzt einmal das nicht beide Geräte den genau gleichen Defekt haben.
    - Spannung gemessen am Anshclussstecker auf der Fahrerseite, um zu sehen ob der Motor 12v Spannung bekommt wenn Tür geschlossen wurde. Es kommen keine 12v oder weniger an. Das heißt für mich das kontrolmodule sendet kein Ausfahrsignal.

    Der Anschlussstecker den ich oben nenne ist nur auf der Fahrerseite, das Kabel zwischen Control Modul und Fahrerseite ist so etwas wie ein Verlängerungskabel, und wird oben über dem Gurtbringer in das Anschlusskabel für den Motor und die microschalter eingesteckt. Beifahrerseite hat das nicht, warum weis ich nicht ist aber nicht relevant.

    Somit denke ich sagen zu können
    - Steuergerät funktioniert
    - Motor und microschalter funktionieren
    - Tür Kontaktschalter funktioniert

    Was um alles in der Welt kann es nun noch sein? Alles teure ist funktionsfähig, ist das noch irgendwo ein Schalter im Sitz oder Gott weiss wo? Wo gehen die eingehenden Kabel am Stecker am Steuergerät hin? Ich meine, kann Mann prüfen ob das Kabel vom türkontaktschalter Signal gibt am Stecke des Controlmodules?

    Cabrio ist ein 1995, das gibt es keine separaten Steuergeräte pro Seite, so wie die meisten der Forumsbeiträge es beschreiben.

    Hoffe das hier jemand Antworten auf meine Fragen hat und mir helfen kann.

    Danke vielmals, Grüße aus den USA.
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    C250
    Hallo
    124 hat doch auch einen Schalter um die Gurtbringer nach vorne zu fahren?
    Wen du mir deine Fin sendest kann ich mir den Schaltplan mal ansehen.
    Gruß
     
  3. #3 Highliner2003, 18.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die schnelle Antwort. was für ein Schalter soll das sein? Mir ist in alles Forenbeiträgen kein Kommentar über einen Schalter aufgefallen.
    Ich bin am wundern ob es einen sitzbelegungssensor gibt?
    Fahrgestell ist WDBEA66E9SC276847.

    danke

    Daniel
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    C250
    Hallo
    Also Schalter hat er nicht.
    Aber du musst bei Stellung 15 R Spannung an Pin 11 und 13 haben.
    Auch kannst du mal Schalter Gurtschloss prüfen
    Muss Durchgang haben zwischen Pin 16 und 9
    Fahrer und Pin 8 und 15 Beifahrer
    Gruß
     
    Highliner2003 gefällt das.
  5. #5 Highliner2003, 19.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke sehr!
    Fragen, was ist eine Position 15R?
    Spannung an pin 11 und 12 am Hauptstecker des control modules , dort müssen dann 12 Volt Anliegen?
    Die gurtschloss pins auch am hauptstecker oder ist da ein 16 poliger Stecker am gurtschloss?
    Mir ist aufgefallen das die gurtwarnlampe nur kurz angeht und kein Summer. Ich kann also ohne Gurt fahren ohne Probleme, ich denke das ist nicht korrekt. Kann das was damit zu tun haben?
    Ich kenne jemanden der das gleiche Modell hat, dort fahre ich heute oder morgen hin um die anschnallanzeige dort zu prüfen wie diese funktionieren soll.
    Danke
     
  6. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    C250
    Hallo
    Klemme 15 R ist Zündschlüssel auf erste Stellung.d.h. drehen bis Radio an geht.
    Pins sind immer am Stg gurtbringer.
    Gruß
     
  7. #7 Highliner2003, 19.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi, Durchgang bei den Pins 8 und 15 sowie 9 und 16 ist da. Spannung auf 11 und 13 nur wenn Schlüssel abgezogen oder auf nullstellungbsteht. Sobald Radio oder Motor an, ist da keine Spannung mehr.
    Da diese Spannung aber denke ich nicht nur für das ausfahren einer Seite bestimmt ist, denke ich nicht das irgendwas hier Falsch ist. Wenn doch, was kann das sein?

    Danke

    Daniel
     
  8. #8 Highliner2003, 20.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Noch ein paar Fragen. Hast du einen Schaltplan den du mir senden kannst? Oder woher weißt du welche Pins welche Belegung haben? Ich bin am überlegen das Steuergerät zu öffnen um zu sehen ob das relay schaltet.
     
  9. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    C250
    Hallo
    Dann stimmt mit der Spannung etwas nicht.
    Pin 13 rot-weisses Kabel ist Kl 30 also Dauerstrom.
    Und Pin 11 schwarz- gelbes Kabel muss Strom da sein bei Zündung .
    Gruß
     
  10. #10 Highliner2003, 20.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke nochmals. Hast du einen Schaltplan den du mir senden kannst? Ich möchte sehen wo das Kabel herkommt. Vom Türkontaktschalter oder woher? Da Spannung anliegt bei ausgeschalteter Zündung ist zumindest einmal das Kabel nicht irgendwo unterbrochen.

    Wenn keine Spannung anliegt, sollte dann nicht auch die Beifahrerseite nicht funktionieren? Den Teil verstehe ich nicht.
     
  11. #11 Highliner2003, 20.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Noch etwas, Ich habe Spannung, also Volt, gemessen indem ich die Pins 11 und 13 gemessen habe. Wenn es 11 und ein anderer PIN für negative, und 13 und ein anderer pin sein soll den Ich messen muss, dann habe ich falsch gemessen. Sowie du es oben beschrieben hast heute könnte es sein das du beide Pole als Pluspole ansiehst und den Negativpol nicht genannt hast. Oder sehe ich das falsch?
     
  12. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    C250
    Du
    Musst ja immer von Minus zum Pin messen.
    Das was du gemessen hast ist mist.
    Gruß
     
  13. #13 Highliner2003, 21.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok, folgendes: Pin 11 und 13 haben Spannung, einer immer, der Andere nur mit Zündung.
    Gurtschloss Fahrer Pin 16 und 9 hat Durchgang, aber dieser wird beim einlegen des Gurtes nicht! unterbrochen. Der Beifahrer Pin 15 und 8 hat ebenso Durchgang, wenn ein gurtbeingesteckt ist wird dieser Kontakt aber unterbrochen.
    Kann da was mit dem Fahrer gurtschloss nicht stimmen?
     
  14. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    C250
    Hallo
    Dann ist das Fahrergurtschloss auf jeden Fall defekt oder es wurde eine Brücke eingebaut.
    Mal direkt am Sitz unten messen.
    Gruß
     
    Highliner2003 gefällt das.
  15. #15 Highliner2003, 22.01.2021
    Highliner2003

    Highliner2003

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Melde Erfolg! Einer der beiden Stecker unter dem Fahrersitz, welcher zum Gurtschloss führt, war ausgesteckt.
    Ich habe gehört das hier in den USA dies gerne gemacht wurde um den lästigen Gurtwarner zu deaktivieren. Nach dem einstecken hat letztendlich der Gurtbringer wieder angefangen zu funktionieren.
    Ich kenne nicht mal deinen Namen, aber ich bin dir so unglaublich dankbar für deine Unterstützung. Das hätte ich nie alleine hinbekommen.

    DANKE! Und viele Grüße aus Detroit/Michigan/USA

    Daniel
     
    player1 gefällt das.
  16. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    C250
    Hallo Daniel
    Freut mich das es wieder funktioniert.
    Ich heiße Herbert und Gruß aus Bayern
     
Thema:

W124 Cabriolet Gurtbringer Fahrerseite fährt nicht aus

Die Seite wird geladen...

W124 Cabriolet Gurtbringer Fahrerseite fährt nicht aus - Ähnliche Themen

  1. W124 / 260e / Baujahr 1988 /160 PS - Querlenker vorne

    W124 / 260e / Baujahr 1988 /160 PS - Querlenker vorne: Hallo aus Delmenhorst, bei meinem Mercedes 260e müssen vorne beide Querlenker raus. Die Original-Querlenker von Mercedes sind seit 1/21 nicht...
  2. w124 cabrio elektrischer fensterheber

    w124 cabrio elektrischer fensterheber: Moin habe seit kurzem einen 220 cabrio Bj. 93 und propleme mit dem elektrischen fensterheber muss ihn auswechseln wie bekomme ich das stahlkabel...
  3. [W124 E-Coupe] Frage zu Dichtungen (Fenster etc.)

    [W124 E-Coupe] Frage zu Dichtungen (Fenster etc.): Guten Abend, ich habe vor kurzem einen W124 E-Coupe gekauft und bin diesen aktuell am instandsetzen. Jetzt wollte ich Fragen welche Dichtungen...
  4. W124 260 Automatik Problem

    W124 260 Automatik Problem: Automatic schaltet nicht hoch 2.Fahrstufe
  5. Service for W124 Cabriolet in the north of Germany

    Service for W124 Cabriolet in the north of Germany: Hi - sorry for writing in English, Bought a W124 E320 Cabriolet last year. Not many places where they do service in Denmark where I live. Anybody...