W124 E200 M111 die ewige Leidensgeschichte - springt nicht mehr an

Diskutiere W124 E200 M111 die ewige Leidensgeschichte - springt nicht mehr an im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich sehe dieses Forum hier mittlerweile als letzte Anlaufstelle bevor ich meinen W124 E200 BJ. 94 schlachte. Letztes Jahr um etwa die selbe...

  1. r4z3r

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    Hallo, ich sehe dieses Forum hier mittlerweile als letzte Anlaufstelle bevor ich meinen W124 E200 BJ. 94 schlachte. Letztes Jahr um etwa die selbe Zeit ist mein Benz nach einer Party nicht mehr angesprungen. Wir haben das Fahrzeug abgeschleppt. Am nächsten Morgen wie durch ein Wunder ist er wieder angesprungen. Nach dem nächsten Abstellen wieder das selbe Problem. Der Wagen springt nicht mehr an. Da ich selber Autos schraube begab ich mich mit Hilfe eines Mercedes- Meisters auf Fehlersuche. Kein Zündfunke... getauscht wurden dann das Überspannungsrelais, beide Zündspulen, der OT-Geber etc. Außerdem wurden 3 andere Steuergeräte getestet. 2 davon aus laufendem Fahrzeug. Der Anlasser dreht aber es kommt kein Zündfunke, alle Sicherungen wurden gecheckt... Ein neues Schlüssel wurde getestet. Der Wagen springt einfach nicht mehr an. Ich bin echt ratlos, selbst W124-Kenner scheitern an dem Auto, der Kabelbaum wurde schon aufgeschnitten und überprüft. Das Auto befindet sich bis auf diesen Fehler in sehr gutem Zustand. Kaum Rost und eine Innenausstattung oder Risse oder größe Gebrauchsspuren. Er fuhr bis zuletzt wirklich sehr gut und ist eigentlich zu Schade zum schlachten. Kann mir irgendwer noch helfen? Ich habe herausgefunden das das Fahrzeug ausgelesen werden kann mit einem analogen Voltmeter dazu habe ich schon eine Anleitung besorgt. Am Wochenende werde ich das mal testen, hat sonst noch jemand irgendeine Idee oder Vorschläge?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. #2 Wurzel1966, 12.03.2012
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    Moin

    Welches Steuergerät wurde getauscht,daß hinter der Batterie oder das auf dem linken Innenkotflügel?
    Bzw. Welcher M111 ist bei Dir verbaut,der mit LMM (Luftmassenmesser) oder der ohne ?

    Gruß Ingwer :wink:
     
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  3. r4z3r

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    Hallo das am linken Innenkotflügel, ich hab einen von 94 also ich glaub ich hab noch keinen LMM sondern den mit PMS. Wenn ich den Schlüssel drehe kommt halt kein Zündfunke.
     
  4. #4 Michl01, 13.03.2012
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    Hallo r4z3r,
    Ich hatte vor kurzem auch ein Problem an einem M111 mit PMS.
    Zum Fehllerspeicher auslesen brauchst du eine kleine Schlatung bestehend aus einer LED, einem Widerstand und einem Taster. (Siehe Bild im Anhang)
    Vorne rechts im Motorraum (nahe der Batterie) findest du unter einer Abdeckung die Buchse zum Auslesen.
    Auf Pin 1 steckst du die Masse deines "Auslesegerätes" und auf Pin 8 den Plus.
    Nun schlatest du die Zündung ein.
    Jetzt sollte die LED leuchten.
    Nun drückst du 3 Sekunden den Taster und lässt ihn wieder los.
    Die LED sollte zum Blinken anfangen und du zählst mit wie oft sie blinkt. Die Anzahl der Blinkimpulse entspricht dem Fehlercode. Diesen notieren.
    Nun drückst du den Taster 7 Sekunden, damit löscht du den ersten Fehler.
    Nun wieder 3 Sekunden drücken und den zweiten Fehler auslesen.
    Danach wieder löschen usw.
    Wenn die LED nur noch 1 mal blinkt ist der Fehlerspeicher leer.

    die Beschreibungen zu den Fehlercodes und weitere Informationen findest du hier:
    Diagnostic%20PMS.pdf

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß, Michl
     

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  5. r4z3r

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    Danke Michl ;)
    So hab ich mir das ganze auch gedacht. Ich hab aber gelesen das es auch mit einem normalen analogen Voltmeter funktionieren soll. Hast du davon schon gehört? Weil son Ding hab ich noch :) Ansonsten muss ich gestehn das ich das Bild nicht ganz verstehe, ich hasse Elektronik :D Wofür ist das + zwischen der LED und dem Widerstand?

    Im Anhang noch die Anleitungen die ich gefunden hab auf Deutsch ;)
     

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  6. #6 Michl01, 13.03.2012
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    Geht auch mit analogem Voltmeter:
    Voltmeter auf den Messbereich 20V Gleichspannung stellen. (20V DC)
    Schwarzen Draht (Minus) mit Pin 0 der Diagnosebuchse vebinden, roten Draht (Plus) mit Pin 8 verbinden.
    Zündung einschalten.
    Jetzt musst du ca. 12V messen.
    Jetzt Pin 0 mit Pin 8 für ca. 3 Sekunden brücken. (Anzeige vom Voltmeter geht auf null)
    Brücke wegmachen, Anzeige geht auf 12 Volt. Ab jetzt zählen wie oft der Zeiger gegen null ausschlägt, die Anzahl entspricht dem Fehlercode.
    Danach für 8 sekunden Brücken und der Fehler wird gelöscht.
    Dann wieder für 3 Sekunden brücken und den nächsten Fehler auslesen. usw.

    Achtung!
    Deinen beiden Dateianhänge von dir passen nicht für dein Fahrzeug!
    Der erste ist für einen M111 mit Luftmassenmesser (HFM) und der zweite wür eine KE-Jettronic (ältere Version des M111)

    Gruß, Michl
     
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  7. r4z3r

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    Perfekt, dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen. Wenn irgendwo ein Kabelbruch ist oder womöglich doch ein Steuergerät defekt ist dan wird das wahrscheinlich aber nicht funktionieren oder?
     
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