W124: Kabel nach innen legen

Diskutiere W124: Kabel nach innen legen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Gibt es eine gute Stelle, um Kabel durch die Spritzwand zu legen? Ich möchte zwei 10mm^2 Kabel (eins für Strom, eins für Masse) von der Batterie...

1. lee0

lee0

Gibt es eine gute Stelle, um Kabel durch die Spritzwand zu legen? Ich möchte zwei 10mm^2 Kabel (eins für Strom, eins für Masse) von der Batterie nach innen legen. Den Strom brauche ich permanent für die Kühlbox und hin und wieder für ein paar andere Sachen.

Soweit ich mir das bisher angeschaut habe, ist hinter der Batterie eine Plastikabdeckung. Hinter der Abdeckung ist irgendeine elektronische Kiste mit einem großen Stecker drauf (Wofür ist die?). Ungefähr in Höhe des Handschuhfachs scheint es ein Loch für Kabel zu geben, das mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Kann man da ein Kabel durchschieben, ohne das Handschuhfach ausbauen zu müssen? Oder wie baut man das Handschuhfach aus?

Die Kühlbox kann evtl. auch im Kofferraum untergebracht werden, aber wie bekommt man ein Kabel durch die Rücksitze und den Tank?

PS: Titel geändert

2. stern

stern

zuerst einmal das handschuhfach muss nicht raus!

die verkleidung hinter der batterie kannst du einfach nach oben abziehen, dann siehst du das steuergerät!
    wenn du dich traust kannst du beides ausbauen, dann hast du mehr platz!
    ich habs nicht gemacht und es ging trotzdem!
    so als nächstes nimmst du alle verkleidungen im innenraum der beifahrerfussraums weg!
    und zwar fussmatte, das teil darunter, dann vorne das schwarze metallteil is nur eine schraube dann nach oben wegziehen!
    weiterhin siehst du dann unter dem handschufach eine schraube, löse diese und nimm das ganze plastikgeraffel ab!
    dat wars dann erst mal hier
    dann wieder ab an den motorraum und du siehst hinter dem steuergerät etwas nach links versetzt 2 gummitüllen, die untere ziehst du raus und schiebst das kabel durch und siehe da schon ist es im innenraum! eventuell mit einem messer das teil etwas anritzen damit es danach wieder abschliesst!
    jo und das wars dann ne!
    um an den original kabelkanal zu kommen, muss allerdings der beifahrersitz raus, sind aber nur 5 schrauben und echt kein hexenwerk!
    hoffe etwas geholfen zu haben!

um das kabel dann hinter die rücksitze zu bringen, muss die hintere sitzbank raus, is aber auch kein hexenwerk, dann siehst du den original kabelbaum der hinter dem tank verschwindet, und da kommst auch einfach vorbei, ganz easy eigentlich, wenns dünne kabel sind, mit einem draht verstärken und durchschieben!

noch weitere fragen?

3. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Verschoben in den Do It Yourself Bereich.
    Vielleicht schreibst Du noch "W124" in den Titel, dann ist es sofort im selbigen erkennbar, welche Baureihe gemeint ist.

4. lee0

lee0

stern, vielen Dank für die gute Beschreibung!

Das hat wirklich gut geklappt, Kabel und Stromverteiler sind jetzt drin, Kühlbox läuft :)

Neben dem Steuergerät unter der Abdeckung habe ich den oberen Gummistopfen verwendet. Der Stopfen ist ziemlich groß, da kann man einiges durchschieben --- das mit dem Anschneiden ist eine gute Idee. Wie Du beschrieben hast, habe ich die Beifahrerseite ausgeräumt, die Blechabdeckung entfernt und das Plastikteil unter dem Handschuhfach. Wenn man das Kabel durchsteckt, kommt es seitlich hinter dem Handschuhfach heraus und windet sich nach oben. Da muß man dann reingucken und das Kabel nach unten ziehen. Ich habe die Kabel von dort an der Türseite hinter der Plastikverkleidung verlegt, unten über den Beifahrerboden und neben dem Beifahrersitz nach hinten.

Als nächstes baue ich endlich einen Becherhalter ein ...

Ach ja, wofür ist das Steuergerät hinter der Abdeckung? Das Teil sieht ziemlich wichtig aus.

Conan, den Titel habe ich geändert.

5. stern

stern

genauso hab ich das gemeint! he he ich hab ewig gebraucht um mein plus kabel für die endstufe da durchzubekommen!
    he he freut mich das es geklappt hat!

das steuergerät is halt DAS steuergerät, sprich auch das teil wo alle daten deines wagens verwaltet werden, wie einspritzzeiten, zündzeitpunkte usw.

bei weiteren fragen gerne ne pn wenn du keinen neuen thread aufmachen willst! :prost :prost :prost

6. Magic

Magic Guest

Hallo lee0,

ich weiß zwar nicht, wie es beim 124er aussieht, doch würde ich noch zusätzlich empfehlen (wenn es dafür nicht zu spät ist) das Plus-Kabel direkt nach dem Abgriff an der Batterie mit einer Sicherung zu versehen und an den Stellen (innen und außen), wo das Kabel durch den Stopfen geht, Teroson-Knetdichtmasse oder Silikon aufzutragen.
    Falls Du Pech hast, so wie ich bei meinem ersten Opel Kadett, dann läuft bei Regen das Wasser munter an der Spritzwand herunter und sickert langsam durch das Loch und der ganze Fußraum wird nass.

Gruß, Jürgen

7. stern

stern

genau, das werd ich auch noch machen müssen, ich bekomm das drecksteil nämlich nimmer rein, das muss so abgedichtet werden!
    wichtig ist das.....

Thema: W124: Kabel nach innen legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durch spritzwand w124

,
  2. kabel in innenraum legen w124

,
  3. Schadhafte Kabel bei w124

,
  4. mercede axor kabel von aussen nach innen,
  5. w124 Tür Kabel Fahrerraum,
  6. steuergerät w124 hinter batterie
Die Seite wird geladen...

W124: Kabel nach innen legen - Ähnliche Themen

1. W124 Drehzahlmesser nachrüsten

W124 Drehzahlmesser nachrüsten: Möchte ein Kombiinstrument (nur mit Uhr)im meinen 200 Benziner 1989 (Vergaser) wechseln, da ständig die Tankanzeige spinnt Ich habe ein...
  2. Biete A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km)

A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km): E200 Final Edition / 51.344 Km Aus Nachlass verkaufe ich unser E200 Final Edition Cabrio mit originalen 51.344 Km! *Scheckheft (Mercedes)...
  3. Geheimnisvolles Kabel in W164 Bj. 2006

Geheimnisvolles Kabel in W164 Bj. 2006: Moin zusammen, ich habe letzte Woche von privat einen ML 500 Modelljahr 2006 (US Modell) gekauft. Dabei ist mir ein Kabel aufgefallen, das auf...
  4. Biete Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107

Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107: Verkaufe hier gut erhaltene und sehr seltene Ronal Penta Felgen in 15 Zoll mit den Maßen 7,5x15 ET23 Preis: 990€ Die Räder waren auf dem 190E...
  5. Heckleuchte innen feucht S205

Heckleuchte innen feucht S205: Hallo, habe leider feststellen müssen dass in der linken hinteren Heckleuchte sich Feuchtigkeit ansammelt. Weiß jemand wie mann dies reparieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden