W124 Motorlager

Diskutiere W124 Motorlager im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo , ich möchte bei meinem W124 230E die Motorlager wechseln. Ist das ganze in einer Garage mit hydraulischem Wagenheber zu bewerkstelligen ?...

1. afri

afri Guest

Hallo ,
    ich möchte bei meinem W124 230E die Motorlager wechseln.
    Ist das ganze in einer Garage mit hydraulischem Wagenheber zu bewerkstelligen ? Falls ja ,gibt es was besonderes zu beachten bzw. wo sind die besten Ansatzpunkte am Motor.
    Würde mich über Tips freuen.

Grüße Afri

2. Higgi

Higgi

Auto:
    E500 4-Matic (W212)
    Antwort: Ein klares JEIN ?(

Nur mit einem Wagenheber ist es nicht getan. Du hast nämlich keinen stabilen Ansatzpunkt unten am Motor! An der Ölwanne wie man vielleicht glauben könnte, sollte man auf keinen Fall ansetzen!! Die ist nur aus Aluguß und hält nicht viel aus!

Ich habs bei mir (auch W124) so gemacht:

- Die Lager sind mit 2 dicken Schrauben befestigt (unten Innensechskant = ziemliches Gefummel). Diese Schrauben erst ma auf NUR EINER SEITE (!) "anlösen" aber nicht ganz rausschrauben.

- Auf den Wagenheber eine STABILE Verlängerung setzen (ich hab ein Aluhohlprofil genommen), einen geeigneten Abstützpunkt weiter oben am Motor (rechts z. B. Lichtmaschinenaufhängung) suchen und eine Seite leicht anheben, Lager entlasten, ganz losschrauben und rausnehmen.

- Neues Lager einsetzen (auf richtigen Sitz achten!) und mit Schrauben sichern.

- Wagenheber lösen und gleiches auf der anderen Seite wiederholen.

Wichtig ist, daß jeweils nur EINE Motorseite gelöst wird, da sonst der Motor wegkippen könnte!!

Viel Spaß....

3. afri

afri Guest

Danke für die schnelle Antwort ,ich werde mir das Ganze am Wochende mal genauer ansehen.

Grüße Afri

4. #4 EleganceC, 19.10.2006
    EleganceC

EleganceC

Werd ich mir auch mal angucken ;-) Und tauschen!

5. #5 cade124, 21.10.2006
    cade124

cade124

Hallo afri,

bei mir hab ich das ganz unspetakulär gemacht. Wagenheber mit Holzplatte unter den Motor (hatte auch einen 230 E - der Ölwanne hat es nicht geschadet) obere Schrauben und untere Schrauben vorher anlösen, dann ist das Gefummel mit dem Motor auf dem Heber schneller gelöst und danach die Schrauben oben ganz, dann unten rausschrauben (jede Seite einzeln nacheinander) und Lager wechseln und unten festschrauben, oben Schrauben fast ganz eindrehen, aber noch locker lassen....
    Motor starten, dann kann er sich ausrichten und danach obere Schrauben festziehen, dann gibt es keine Verspannungen im Antriebsstrang!

Viel Spaß, das ist ne recht schnelle Nummer...

Gruß Carsten

6. Jan_L

Jan_L

Auto:
    300TE W124
    Ist das wirklich nötig/sinnvoll ??
    Ich wollte die Lager auch bald wechseln ( 300TE) aber bin mir über den optimalen Ablauf noch nicht im klaren.
    Der 300er ist ja auch etwas schwerer, ob das die ALU-Ölwanne mitmacht . . .?!?
    Das aus und wieder einbauen dürfte nicht das Problem sein, aber ob ich nun den Motor starten würde, ohne vorher die Lager bzw. den Motor ordentlich verschraubt zu haben, ist fraglich.

7. #7 cade124, 24.10.2006
    cade124

cade124

Hallo Jan,

nicht ganz locker/offen lassen die Schrauben, sondern nur mit der Hand anziehen, vielleicht reicht es auch, daß Du mit dem Motor etwas hin und her wackelst, es geht nur darum, daß er frei hängt und sich ausrichten kann. Das Starten macht überhaupt nichts aus, der wird Dir schon nicht entgegenspringen !

Ich hab einmal beim Halterwechsel die Schrauben sofort festgezogen und dann erst den Motor entspannt (vom Heber runter) und hab mich immer über Brumm- und Rappelgeräusche gewundert. Als ich den Motor dann noch einmal gelöst habe (während des Laufens) waren die wie weggeblasen....

Es ist aber wirklich keine Kunst !

Gruß Carsten

Thema: W124 Motorlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 motorlager wechseln

,
  2. motorlager w124

,
  3. w124 motorlager ölgefüllt

,
  4. w124 230e motorlager,
  5. mercedes s124 motorlager,
  6. 200e motorlager tauschen,
  7. w 124 motorlager entspannen,
  8. w124 motorlager,
  9. motorlager w124 preide,
  10. w124 motorlager innensechskant Größe,
  11. motorlager wechseln w 124,
  12. motorlager s124 erfahrungen,
  13. motorlager w124 wechseln,
  14. w124 230e motor tauschen
Die Seite wird geladen...

W124 Motorlager - Ähnliche Themen

1. Suche Suche W124 Sitze hinten

Suche W124 Sitze hinten: Wer hat eine zweite Sitzreihe für den Kofferrraum W124 T-Modell abzugeben?
  2. W124 CE300 Keilriemen Nachspannen, wo?

W124 CE300 Keilriemen Nachspannen, wo?: Hey community, leider konnte ich zu diesem Thema noch nichts finden, weswegen ich nun doch ein neues Thema erstellen werde. Und zwar hab ich seit...
  3. Biete Mercedes E200, W124

Mercedes E200, W124: Umständehalber möchte ich meinen Mercedes E 200, W124, Erstzulassung 1992, Schadstoffarm Euro 2, Laufleistung ca. 120.000 km. Gargenfahrzeug,...
  4. W124 in Almandinrot gesucht

W124 in Almandinrot gesucht: Hallo liebe Leute, da ich eh vorhatte, wenn ich meinen 124er endlich habe, mich in einem passenden Forum anzumelden, denn ich glaube, dass sich...
  5. W124 Motorlager - wie wechselt man die nun,und welche Marke nimmt man?

W124 Motorlager - wie wechselt man die nun,und welche Marke nimmt man?: Also bevor ich hier euch wieder belasten wollte ^^... habe ich viel gegoogelt wegen den Motorlagern ! und die einen sagen nicht den Motor anheben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden