W124er Elektronik-Problem: Zündungsplus

Diskutiere W124er Elektronik-Problem: Zündungsplus im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo liebe Community, da ich ein großes problem mit der Elektrik in meinem Auto habe, wende ich mich nun an euch. Fahrzeugdaten: Mercedes...

  1. #1 TimeBandit, 04.10.2014
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    Hallo liebe Community,

    da ich ein großes problem mit der Elektrik in meinem Auto habe, wende ich mich nun an euch.

    Fahrzeugdaten: Mercedes (W124) 230E KAT - 124.023 - BJ 1990

    Erst einmal die Vorgeschichte:

    Vor 2 Wochen wollte ich elektrische Fensterheber (vorne) nachrüsten. Nach etlicher Fummelei ist mir dann aufgefallen, dass 1 Kabelbaum und 1 Relais in dem Satz nicht enthalten war. Also habe ich alles wieder zurück gebaut. Das Resultat von der ganzen Schrauberei war, dass meine Lüftung nicht mehr funktionierte..

    Das nächste Wochenende war also dann der Lüftung gewidmet. Der Verdacht fiel zu erst auf den Heizungskeller. Geprüft = OK. Nächster Punkt war der Motor = Auch OK. Dritter Punkt war der Zündschalter. Habe das Dingen komplett auseinander gebaut und die Kontakte gescheckt.. Laut diverse Recherchen nutzen sich die Kontakte im Bezug auf das Gebläse als erstes ab, deswegen auch dieser Schritt.

    Leider hat auch das nichts ergeben. Nach einer kurzen Kaffeepause fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Ich hatte im Sicherungskasten ein Kabel (dickes Grün/Rosanes Kabel) falsch angeschlossen.. Statt auf Sicherung 12 saß es auf Sicherung 11.. Durch umgeklemmt und siehe da: Lüftung ging wieder *freu*

    Nun zu meinem Problem:

    Nachdem die Lüftung wieder funktionierte, fiel mir auf, dass wohl offensichtlich das Zündungsplus nicht mehr richtig funktioniert. Aktuell geht nämlich fast nichts mehr im Auto: Radio, Elek. Schiebedach, Heckscheibenheizung, Waschanlage, Beleuchtung Handschuhfach und Scheibenwischer sind aktuell ohne Funktion. PS: Auch das zuständige Relais für das Schiebedach "klackt" nicht, wenn ich die Zündung anmache. Dafür funktionieren alle anderen Zündungsrelevanten Dinge: Kombiinstrument, Zigarettenanzünder, etc.

    Sämtliche Sicherungen und die daran angeschlossenen Kabel habe ich mithilfe eines originalen Schaltplans überprüft -> Stimmt soweit alles!

    Meine Vermutung ist nun folgende: Irgendwas stimmt mit den Kontakten im Zündschalter nicht, bzw. der Zündschalter ist durch meine unsinnige Fummelei kaputt gegangen...

    Die Frage ist jetzt eigentlich, ob ihr das Bestätigen könnt, damit ich schnellstmöglich einen neuen Zündschalter bestellen kann. Oder eben wenn nicht, wo ich noch suchen soll ?!?! Bin da im Moment echt Ratlos!

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe..

    PS: Bitte steinigt mich nicht für das was ich selbst verschuldet habe.. Habe mich schon selbst dafür gesteinigt..
     
  2. #2 conny-r, 04.10.2014
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    Da hilft am ehesten zu MB und mit SD Fehler auslesen lassen.
    Alles andere ist Blick in die Glaskugel.
     
  3. #3 Volker G., 04.10.2014
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    Hallo,

    beim W124 hängen Schiebedach, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer/-wascher (evtl. auch die Handschuhkastenbeleuchtung) nicht nur an der selben Sicherung, sondern werden auch über ein gemeinsames Kombirelais gesteuert. Wenn das einen Schlag hat, können alle genannten Funktionen ausfallen oder zumindest nicht mehr richtig arbeiten. Bei meinem 1990er 250D hatte ich z.B. das Phänomen, dass der Scheibenwischer gar nichts mehr tat, das Schiebedach nur bei geöffneten Türen (!) funktionierte und sich die Heckscheibenheizung immer sofort mit dem Einschalten der Zündung zuschaltete (und sich auch auf Schalterdruck nicht mehr abschalten ließ). Nach Austausch des Kombirelais' war alles wieder in Ordnung.

    Ich würde übrigens bei solchen Problemen als erstes einen Bosch-Dienst ansteuern (hat mir damals auch geholfen). Die sind bei solchen Problemlagen versierter als die Mechatroniker bei Daimler und kennen sich ggf. auch besser mit den älteren Baureihen aus.

    Inwiefern die Star Diagnose bei Daimler überhaupt beim 1990er W124 anwendbar ist, weiß ich übrigens nicht. Kenne nur die Fehlerdiagnose mittels "Ausblinken" - wird hier aber wenig bringen, befürchte ich.

    Gruß
    Volker
     
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  4. C240T

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    Das denke ich auch. Bei einem 124 ist noch die "klassische" Diagnose gefragt.
    Der VErdacht liegt schon nahe, dass Du Dir die Fehler selbst eingebaut hast...
    Greif DIr ein Multimeter und miss doch einfach nach, was das Zündschloss rausgibt und was nicht...wo ist das Problem?
     
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  5. #5 conny-r, 05.10.2014
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    Sorry, habe gepennt, ist ja ein Oldtimer.
     
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