W163 Anhängerbetrieb: Blinker+Licht+Bremslicht stören sich

Diskutiere W163 Anhängerbetrieb: Blinker+Licht+Bremslicht stören sich im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich mit meiner Anhängerbeleuchtung ein Problem: Licht tut. Bremslicht tut. Blinker tut. Nur wenn ale 3...

1. #1 Vormopf, 26.09.2010
    Vormopf

Vormopf

Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich mit meiner Anhängerbeleuchtung ein Problem:
    Licht tut. Bremslicht tut. Blinker tut.
    Nur wenn ale 3 zusammen an sind (also Fahrt mit Licht, Blinker in beliebiger Richtung und Bremse getreten), dann blinkt am Anhhänger alles (inklusive Kontrolleuchte Nebelschlusslicht am Schalter im Fahrzeug). Blinker am Fahrzeug blinken dann schnell. Die Kontrolleuchte am Schalter des Neblellschlusslichtes geht übrigens auch an, wenn ich Licht an habe und bremse. :sauer:

Ohne Anhänger gibt es keine Probleme mit der Beleuchtung.
    Feuchtigkeit ist wohl nicht das Problem, es war ja jetzt lange trocken.

Den Stecker am Anhänger habe ich zerlegt. Keine Beschädigungen oder blanke Stellen. Die Kabel am Anhänger und die Leuchten sehen gut aus.
    Ich konnte den Anhänger noch nicht an ein anderes Auto hängen, vermute aber, dass es an dem nicht liegt.

Gibt es ein bekanntes Problem am Fahrzeug, was das verursacht?
    Was hat das mit der Kontrolleuchte des Nebelschlusslichtes zu sagen?

Grüße
    Vormopf

2. #2 Blackynf, 26.09.2010
    Blackynf

Blackynf

Auto:
    S 211, 320 CDI
    Hallo Vormopf,

es handelt sich bei diesem Phänomen wohl um ein klassisches Masse-Problem. Ist die Masse-Verbindung unterbrochen, holen die Verbraucher sich das fehlende Minus über die anderen Stromkreise. Dies geht da alle auf der Minus-Seite miteinander verbunden sind.

Gruß Blacky

3. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Wenn der Anhänger an ein Auto ohne Anhänger-STG angeschlossen wurde, kann es schon sein dass die E-Anlage trotz erhöhten Übergangswiderstands
    zur Masse funktioniert. Beim G zickt dann das Anhänger STG rum. Miss mal am Stecker alle Stromkreise zur Masse hin durch und dann die AHK selbst.

Was hast du für ein Auto?

4. #4 Vormopf, 30.09.2010
    Vormopf

Vormopf

Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Danke Blaky und Balmer!
    Es ist ein W163, Mopf, 270. AHK (abnehmbar) ab Werk.

Es scheint wohl wirklich das Masseproblem zu sein.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
    Vormopf

Thema: W163 Anhängerbetrieb: Blinker+Licht+Bremslicht stören sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremslicht defekt nach benutzen der AHK beim w163

,
  2. Bremslicht bei mercedes w204 anhänger

,
  3. anhänger kein bremslicht

Die Seite wird geladen...

W163 Anhängerbetrieb: Blinker+Licht+Bremslicht stören sich - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion

Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion: Hallo Gemeinde, Hab mir nun eine gebrauchte original schwenkbare Anhängerkupplung gekauft und eingebaut. War sogar beim freundlichen...
  2. W220 Licht ein beim anklemmen der Batterie ?

Licht ein beim anklemmen der Batterie ?: Hallo in die Runde, verzeiht mir wenn ich mit meiner Frage langweile, weil sie bereits erörtert wurde. Ich habe auch in der FAQ bereits eine Info...
  3. Fensterheberschalter blinken (Fahrertüre)

Fensterheberschalter blinken (Fahrertüre): Hallo zusammen, ich bin neu hier - und habe gerade ein intressantes Phänomen mit den FEnsterheberschaltern der Fahrertür. Wenn die Beleuchtung an...
  4. Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz

Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz: Hallo liebe Freunde, Ich habe heute den Mercedes W203 Blinker Reparatursatz in die Rechte Seite eingbaut Blinker funktioniert nun doch dann hab...
  5. Blinker gehen an beim Abschließen

Blinker gehen an beim Abschließen: w203 c klasse 180 bj 2000 benziner ich komme nicht weiter mit meinem auto... ich schließe das auto per Fernbedienung ab und dann beginnt der spaß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden