W163 blinkt nicht mehr beim Verriegeln

Diskutiere W163 blinkt nicht mehr beim Verriegeln im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bin neu hier im Forum - bin aktuell in einem Hifi Forum aktiv und begeistert von der Community - daher nun mein erster Thread hier bei...

  1. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Hallo, bin neu hier im Forum - bin aktuell in einem Hifi Forum aktiv und begeistert von der Community - daher nun mein erster Thread hier bei Euch. :)

    Habe einen W163 Inspiration - leider blinkt der Wagen seit kurzem nicht mehr (3x), wenn ich diesen abschließe. Die Türkontakte scheinen alle i.O. zu sein, da beim Öffnen der Türen auch das Licht angeht im Innenraum angeht. Hat jemand ggf. eine Idee. Info: Vor ein paar Tagen wurde meine Batterie gewechselt ...
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.505
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Glaub ich nicht.. ich vermute, das eine Türe nicht als geschlossen erkannt wird. Geht die Innenleichte ordnungsgemäß aus? Ist das Problem seit dem Batteriewechsel, oder unabhängig?
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der 163er nicht nochmals separate Kontaktschalter in den Schlössern hat.
     
  3. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Ja, die Innenleuchte geht ordnungsgemäß aus. Ich kann das nicht mehr 100% mit dem Batteriewechsel in Verbindung bringen, aber es ist doch relativ nah dran.
    Weiß jemand, ob der 163er Kontaktschalter in den Schlössern hat oder wie das dort gelöst ist ?
     
  4. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    So, habe heute mal einen Tipp aus einem anderem Forum geprüft. In der Motorhaube ist ein Microschalter zur Prüfung der Verriegelung. D den habe ich mit Kontaktspray behandelt und zum Test mit einem Schraubenzieher heruntergedrückt und dabei mit der FB den Wagen abgeschlossen. Leider trotzdem kein 3xBlinken. Wenn ich dann aber den Taster freigebe, dann geht nicht die Alarmanlage los sonder der Wagen blinkt nur mit allen 6 Blinkern und hört nicht auf - kein Alarmsignal von der Hupe.

    Anderer Test - habe den Wagen mit offener Heckklappe abgeschlossen und dann die Heckklappe geschlossen. Diese wird nicht nachträglich verriegelt - aber wenn ich dann früher die Klappe aufgemacht habe, dann ging die Alarmanlage los. Jetzt nur das o.g. Dauerblinken ohne Alarmsignal ...

    Wer hat noch gute - bessere - Ideen ?
     
  5. Easy12

    Easy12

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    32
    Auto:
    S203 C220 CDI /ML 320 CDI/W124 200 D/W114 280CE/Land Rover Discovery 4 / Bandit Trans Am Special Edition
    Kennzeichen:
    Die oder ein Türkontaktschalter wird/ werden nicht richtig betätigt.
    Hast du die C-förmigen kleinen Plastikabdeckungen ums Türschloss innen wieder angeschraubt?
    Wenn du die vergessen hast, werden die/ der Türschalter nicht betätigt und die Blinker blinken nicht mehr beim Verriegeln.
    Und wenn’s dann immer noch nicht geht Batterie für 15 Minuten abklemmen
    danach die Fensterheber wieder neu anlernen.

    Gruss

    Easy
     
  6. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    ? sorry, welche Plastikabdeckung meinst Du - habe innen eigentlich nichts abgeschraubt !?
    Und wie gesagt das Innenlicht im Wagen geht korrekt aus - wenn ich eine der offenen Türen wieder schließen ...
     
  7. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Weiß niemand was das Dauerblinken ohne Alarm bedeutet?
     
  8. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Das deine Alarmhupe kaputt ist?! ;)
     
  9. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Oder, die Alarmanlage erkennt das, dass Auto nicht kpl. verschlossen/verriegelt ist. (alle Türen, Motorhaube, Kofferraum etc.)
     
  10. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Hmm, wer hat eine Idee fuer mich zur Lösung
     
  11. #11 Vormopf, 31.01.2012
    Vormopf

    Vormopf

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Hi Parker,
    das Problem mit der Alarmanlage habe ich auch (blinkt nur, hupt aber nicht).
    Das liegt an der Batterie der Hupe der Alarmanlage.
    Leider kann man die (angeblich) nicht wechseln, sondern braucht ein komplett neues Horn (ca. 80,-Euro).

    Zum Nichtblinken beim Abschließen kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

    Grüße
    Vormopf
     
  12. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Gibt es eine Batterie extra für die Hupe ??? Kann ich nicht glauben ...
     
  13. #13 Vormopf, 02.02.2012
    Vormopf

    Vormopf

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E240T Avantgarde S210
    nicht für die allgemeine Hupe, aber für die Alarmanlage.
     
  14. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Verstehe ggf rührt daher mein problem mit der Alarmanlage - auch das Blinken
     
  15. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    G 350 BT
    Es gibt beim W163 keine 2. Batterie für die Hupe der Alarmanlage. Die ist in der Hupe integriert und soll nur Strom liefern wenn das andere Kabel gekappt wurde.
    Die Türschlösser haben Microschalter wenn diese den Zustand der Türen nicht erkennen kann die ZV nicht mit blinken quittieren. Das sind aber nicht die selben Schalter die das Signal für die Innenbeleuchtung geben.

    Hast du schon mal den FSP auslesen lassen? Damit lässt sich feststellen welches Türschloß der Verursacher ist, ansonsten ist dein AAM defekt.
     
  16. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Hi Balmer danke interessant das es für die Innenbeleuchtung eine separate Prüfung gibt. Ja, du hast recht muss endlich in die ws fahren um den Fs auszulesen. Danke erstmal
     
  17. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Nun endlich war der ML in der Werkstatt: FSP zeigt keinen Fehler an, alle Kontakte sind iO und auch ein abkoppeln von der Batterie hat kein Lösung gebracht.
    Der Meister sagte, dass es ggf. ein Steuermodul ist und dieses beim Tausch der Batterie ggf. durch Überspannung kaputt gefangen ist. Das zu tauschen ist aber zu teuer ... vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
     
  18. papom

    papom

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M-Klasse
    Kein Fehler im Speicher? Kaum zu glauben.
    Ist denn überhaupt sicher ob die Alarmhupe es tut?
    Defekte Hupen (nicht Alarmhupen) hatten wir nämlich schon reichlich.
     
  19. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    Hi papom, wie kann ich das prüfen?
    Wenn ich früher die Heckklappe offen stehen gelassen und dann den ML abgeschlossen habe, dann ging die Alarmanlage los, wenn ich die Klappe zugemacht habe und wieder aufgemacht habe. Das funktioniert jetzt nicht mehr.

    EDIT: Ihr hattet mir hier ja schon den Tipp mit der Hupe der Alarmanlage gegeben - bei der wahrscheinlich die Batterie Defekt ist. Wo ist diese Hupe? Die kann ich doch bestimmt selber tauschen!?
     
  20. parker

    parker

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W163
    [​IMG]
     
Thema: W163 blinkt nicht mehr beim Verriegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w163 aam tauschen

    ,
  2. aam steuergerät mercedes w163

    ,
  3. mercedes ml w163 alarmanlage

    ,
  4. mercedes aam modul einbauen,
  5. w163 400 cdi alarmanlage,
  6. mercedes a klasse hupe ausbauen,
  7. w163 aam reparieren,
  8. Hupe wo viano,
  9. seit batteriewechsel blinken beim abschließen die lichter nicht mehr,
  10. ml w163 diebstahlwarnanlage,
  11. w163 blinkt nicht beim auf und abschliessen,
  12. Mercedes viano wo hupe verbaut,
  13. Mercedes viano hupe,
  14. ml 400 cdi aam,
  15. Türkontaktschalter w163 hinten,
  16. mercedes ml 320 blinkt wenn er verschlossen ist,
  17. w163 fernbedienung,
  18. W163 wo sitzt der E-Modul von zentralverriegelung,
  19. w163 aam wo,
  20. w163 zv kofferraum offnet nicht,
  21. w163 ml430 kein fernbedienen,
  22. aam modul ausbauen,
  23. w163 aam einbauort,
  24. mercedes vito blinkt nicht immer bei zv,
  25. ml 270 w 163 türverrigellung Blinker geht nicht
Die Seite wird geladen...

W163 blinkt nicht mehr beim Verriegeln - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht mehr auf

    Kofferraum geht nicht mehr auf: Wie Kann ich den Kofferraum meines Mercedes 200 Kompressor 2002 öffnen - kann von innen nicht an die Notverrieglung kommen ?
  2. W163 Werkstattbücher

    W163 Werkstattbücher: Hallo in die Runde.. habe mich heute hier angemeldet. Und natürlich auch gleich eine Frage.. Bekommt man Werkstattbücher oder CD´s für den W163,...
  3. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

    W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  4. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

    Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  5. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

    2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden