W163 Heizungsgebläsemotor läuft laut bzw brummt im Betrieb.

Diskutiere W163 Heizungsgebläsemotor läuft laut bzw brummt im Betrieb. im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Seit geraumer Zeit brummt mein Heizungsgebläse. Motor defekt oder verdreckt? Wo sitzt überhaupt der Motor? Gruß Rolf

1. #1 einigel, 01.11.2017
    einigel

einigel

Seit geraumer Zeit brummt mein Heizungsgebläse.
    Motor defekt oder verdreckt?
    Wo sitzt überhaupt der Motor?
    Gruß
    Rolf

2. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Wenn du nicht weisst wo sich der Motor befindet dann hast du vermutlich den Innenraumfilter noch nie gewechselt.
    Auf der rechten Seite der Instrumententafel befindet sich der Motor. Einfach die untere Verkleidung abbauen dann siehst du den Gebläsemotor.Der Ausbau ist selbsterklärend.
    Das Geräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Laub im Lüfterrad. Wenn dem so ist, dann haben sich oben im Wasserkasten die seitlichen Schaumstoffdichtungen aufgelöst.

3. #3 einigel, 05.11.2017
    einigel

einigel

Hallo, ja es war Laub im Gebläserad.
    Man bekommt den Motor gut ausgebaut.
    Allerdings muss erst eine Relais und Sicherungsträger sowie der Vorwiderstand vom Lüftermotor abgebaut werden.
    Gruß
    Rolf

4. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Die Vorwiderstandsgruppe muss nicht aus dem Luftkanal ausgebaut werden, es reicht den Stecker zu ziehen. Das kann man auf dem Bild gut sehen.
    Da ich nicht wusste was du für einen W163 besitzt, habe ich auf die Einzelheiten verzichtet. Nur der 270 cdi und der 400 cdi besitzen den Relaishalter für den Zuheizer unten neben dem Gebläsemotor.
    Je nach dem wo du parkst und wie die Dichtungen vom Wasserkasten aussehen, kommt das Ganze früher oder später wieder. Ein weiterer Grund für die Laubablagerung ist das fehlende Sieb vor dem Lufteinlass.

Anhänge:

5. #5 einigel, 05.11.2017
    einigel

einigel

Hallo Rainer,
    Wie kommt man denn an den Lufteinlass?
    Scheibenwischer demontieren und Kunststoff Abdeckung abbauen?wir haben in letzter Zeit unter einer Weide mit ihren kleinen Blättern gestanden und diese Blättern waren auch im Lüfterrad.
    Mir ist nur ein Rätsel wie sie dahin gekommen sind. Das kann doch nur seitlich eingedrungen sein.
    Ist denn kein Gitter serienmäßig auf dem Lüftungseingang?

6. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Ja das große Gitter vom Lufteinlass unterhalb der Frontscheibe muss ab.
    Dann siehst du die Lufteinlässe dort ist serienmäßig kein Gitter vor. Das auf dem Bild zu sehende Fliegengitter habe ich nachträglich eingeklebt sowie die 4 Schaumstoffdichtungen der seitlichen Abdichtung des Wasserkastens ersetzt. Von den 4 Dichtungen ist nur noch eine neu (Würfel) von MB lieferbar. Die anderen musst du aus Schaumstoff "nachbauen". Auf dem Bild kann man die Größenverhältnisse erkennen. Leider habe ich damals die Maße nicht genommen.

A 163 831 06 98 Dichtung (Würfel)
    A 163 831 07 98, A 163 831 08 98 nicht mehr neu bei MB lieferbar

Anhänge:

7. #7 einigel, 05.11.2017
    einigel

einigel

Super, vielen Dank .
    Genau so werde ich es nachbauen.

Übrigens ich musste den Wiederstand ausbauen, da ich sonst mit dem Gebläse nicht an den Kühlrippen vorbei gekommen wäre.
    Nun, jetzt kommt die nächste Baustelle . Die Sitzheizung hat gestern ein Loch in den Fahrersitz gebrannt und meine Frau verletzt.,

8. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Ja Sitzheizung geht am W163 gerne mal kaputt wenn man spitze Sachen auf die Sitzfläche stellt oder wenn die Kinder drauf umher hüpfen. Die Sitzheizungen gibts nur mit Bezug.

Wenn man gewillt ist zu basteln kann man die Heizmatten, welche zu Beginn der Produktion noch einzeln erhältlich waren, einbauen. Hier liegt der Stückpreis nur bei ca. 150 €.

Thema: W163 Heizungsgebläsemotor läuft laut bzw brummt im Betrieb.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebläse summt beim einschalten

,
  2. Mokka Gebläse brummt

Die Seite wird geladen...

W163 Heizungsgebläsemotor läuft laut bzw brummt im Betrieb. - Ähnliche Themen

1. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  2. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  3. Viano 396 brummt bei Zentralverriegelung

Viano 396 brummt bei Zentralverriegelung: Hi, ich weiß, das scheint ganz normal zu sein, dass der Viano zu brummen beginnt, wenn man die Zentralverriegelung öffnet oder schließt und...
  4. Motorlüfter läuft ständig

Motorlüfter läuft ständig: Moin, Das Thema gab es ja schon aber eine wirkliche Lösung anscheinend nicht. Gestern kam das Töchterchen die unseren CDI 200 T fährt. Schon seit...
  5. Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren

Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren: Hallo, Es dreht sich um folgendes Fahrzeug. C 200 Diesel Kombi Baujahr 2008 Das Fahrzeug wird vom Töchterchen gefahren und als sie letztens mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden