W163 - Kontrollleuchten an

Diskutiere W163 - Kontrollleuchten an im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Unseren ML plagt mal wieder ein Wehwehchen :( In Kurven (vorzugsweise Kreisverkehr) spürt man ab und zu im Bremspedal ein "Rucken", ähnlich als...

  1. Malibu

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    Unseren ML plagt mal wieder ein Wehwehchen :(

    In Kurven (vorzugsweise Kreisverkehr) spürt man ab und zu im Bremspedal ein "Rucken", ähnlich als würde das ABS eingreifen (trotz langsamer Fahrt, also absolut kein Grund fürs ABS), dann blinkt ab und an das ESP-Dreieck (auch hier kein Grund fürs ESP einzugreifen) und zu guter Letzt gibt es ab und an einen Ruck im Auto als würde man die Low-Range-Untersetzung einschalten...

    Dazu fangen die drei ganz linken gelben Kontrollleuchten an zu brennen (siehe Bilder)

    Das "Eingreifen" von ABS und ESP fühlt sich an als käme es von vorne links, ist da mein ABS-Sensor im Eimer?

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    [​IMG]
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Obs der Sensor ist oder eine andere Ursache (Radlager, Geberrad, Kabelbruch...) lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Aber kllingt nach einem unplausiblen Drehzahlsignal.. ja. Ob Vorne links ist die andere Frage. Der ML msste noch normale I-Geber haben.. diese kannst Du einfach mit einem Multimeter prüfen. aufbocken, Rad drehen und dabei kräftig an den Kabels wackeln und das SIgnal beobachten.
     
  3. Malibu

    Malibu

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    Und auf was muss ich den Multimeter einstellen? Nur auf Durchgangsprüfung? Wie soll das Ergebnis/die Anzeige aussehen wenn er in Ordnung ist? Wie sieht der Stecker von dem Geber aus? So viele unbeantwortete Fragen ;) :D :D :D :D :D
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Gugscht Du Geberm verfogscht Du dem Kabel..beim nächsten Stecker wird Ihnen geholfen :D
    Der Geber ist ein normaler Induktivgeber, das heisst er gibt ein Sinussignal raus. das Signal sollte natürlich ungefähr konstant sein, wenn Du das Rad drehst und nicht stark "schwingen"... Ideal wäre hier ein Oszi, aber ich fürchte, das wird nicht vorhanden sein;)
     
  5. dimm25

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    Beim Conrad gibt es Geräte mit einem "primitiven" Oszi, die auch nicht sehr teuer kosten.
     
  6. #6 Cadman07, 27.12.2012
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    I think the sensor is out of work . you need to replace it by a new one. but you wanna something quick solution then pull of the the fuse of these lights.
    But after that don't forget to change the sensor. Good luck.
     
  7. Malibu

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    Und ein weiteres Symptom:

    Wenn ich im Rückwärtsgang stark einlenke (muss nicht mal volleinschlag sein) - egal ob links oder rechts - lässt es richtige Schläge, so als würde man einen Gummiklotz über einen Speigel ziehen und er fängt dann an zu hüpfen... ich hoffe ihr wisst was ich meine. Fühlt sich fast an als würde sich da irgendwas regelrecht verspannen oder so... Vielleicht kommt das ja vom vorderen Differential. Könnte mir auch vorstellen dass das ein Folgefehler von nem defekten Sensor ist...

    by the way, taugen diese Carsoft 7.4 Dinger von eBay was? Im Fehlerspeicher sollte ja ein unplausibles Signal von nem Sensor aufgeführt sein und so langsam macht es bestimmt Sinn eine eigene Diagnosemöglichkeit für den ML zu haben... Für meinen BMW hab ich das und es hat sich bisher echt gelohnt ;)
     
  8. #8 Wurzel1966, 28.12.2012
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    Das hört sich danach an,daß deine Vorderräder kontakt mit dem Radhaus bekommen bzw. mit Fahrwerksteilen.
    Schau mal nach ob Du nicht Schleifspuren im Radhaus findest.
     
  9. Malibu

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    Hab ich schon, keine Schleifspuren in den Raadhäusern...
     
  10. Malibu

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    kann noch jemand eine aussage zu den carsoft 7.4 geräten von ebay machen?
     
  11. C240T

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    hatte ich eine Zeit lang. Ist eine recht langsame Sache (bis zu 10min für einen Kurztest), kann nur einen Bruchteil einer Star Diagnose, aber zum Fehlerspeicher lesen und ein paar Istwerte reichts.
     
  12. Malibu

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    Hat das hier jemand?

    Mercedes Benz Carsoft 7.4 Diagnose Interface - MY-OBD

    Mir ist nur nicht so klar ob auch die Software dabei ist... ich meine für meine Zwecke reicht ja das Auslesen der FEhlerspeicher völlig aus, will ja nichts programmieren.. und wenns jetzt 10 Minuten dauert stört mich eigentlich auch nicht ;)
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    Da is nix dabei an Software, dafür doppelt so teuer wie die anderen. Die 80€ Interfaces können genauso auf alle Steuergeräte zugreifen, sonst bräuchte man ja keinen Multiplexer;)
     
  14. #14 Wurzel1966, 05.01.2013
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    Moin

    Ganz am Seitenende steht " Diagnose Software ist nicht dabei",also mußt du sie selbst besorgen.
     
  15. Malibu

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    ja für 80€ hab ich die dinger auch mittlerweile gefunden, aber ohne software ists ja eh nutzlos für mich.
     
  16. Malibu

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    Hatte ganz vergessen zu sagen was die Ursache war: ein defekter ABS-Sensor! Dieser gab falsche Werte an das ABS- und ESP-Steuergerät weiter ;)
     
  17. #17 Rob ML320, 09.06.2016
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    Moin Moin.
    Welcher ABS-Sensor war es denn ??

    Gruß, Rob
     
  18. Balmer

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    Das spielt keine Rolle welcher Radsensor defekt ist, der Fehler ist immer der gleiche (auf die Anzeige bezogen).
    Wenn du ein Messgerät besitzt dann miss einfach die Sensoren aus und vergleich die Werte oder häng die Diagnose dran da wird die defekte Radposition angezeigt.
     
  19. #19 elgringo, 14.06.2016
    elgringo

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    Hallo @all!

    Hatte das gleiche Problem mit den Leuchten! Es waren letztendlich die Kohlen beim Elektromotor der ABS-Einheit! Motor ausbauen, zerlegen und Kohlen wechseln!!! Problem war gelöst!
    MfG
    elgringo
     
Thema: W163 - Kontrollleuchten an
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