W163 - Kontrollleuchten an

Diskutiere W163 - Kontrollleuchten an im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Unseren ML plagt mal wieder ein Wehwehchen :( In Kurven (vorzugsweise Kreisverkehr) spürt man ab und zu im Bremspedal ein "Rucken", ähnlich als...

  1. Malibu

    Malibu

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    Unseren ML plagt mal wieder ein Wehwehchen :(

    In Kurven (vorzugsweise Kreisverkehr) spürt man ab und zu im Bremspedal ein "Rucken", ähnlich als würde das ABS eingreifen (trotz langsamer Fahrt, also absolut kein Grund fürs ABS), dann blinkt ab und an das ESP-Dreieck (auch hier kein Grund fürs ESP einzugreifen) und zu guter Letzt gibt es ab und an einen Ruck im Auto als würde man die Low-Range-Untersetzung einschalten...

    Dazu fangen die drei ganz linken gelben Kontrollleuchten an zu brennen (siehe Bilder)

    Das "Eingreifen" von ABS und ESP fühlt sich an als käme es von vorne links, ist da mein ABS-Sensor im Eimer?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.117
    Zustimmungen:
    3.588
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Obs der Sensor ist oder eine andere Ursache (Radlager, Geberrad, Kabelbruch...) lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Aber kllingt nach einem unplausiblen Drehzahlsignal.. ja. Ob Vorne links ist die andere Frage. Der ML msste noch normale I-Geber haben.. diese kannst Du einfach mit einem Multimeter prüfen. aufbocken, Rad drehen und dabei kräftig an den Kabels wackeln und das SIgnal beobachten.
     
  3. Malibu

    Malibu

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    Und auf was muss ich den Multimeter einstellen? Nur auf Durchgangsprüfung? Wie soll das Ergebnis/die Anzeige aussehen wenn er in Ordnung ist? Wie sieht der Stecker von dem Geber aus? So viele unbeantwortete Fragen ;) :D :D :D :D :D
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.117
    Zustimmungen:
    3.588
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Gugscht Du Geberm verfogscht Du dem Kabel..beim nächsten Stecker wird Ihnen geholfen :D
    Der Geber ist ein normaler Induktivgeber, das heisst er gibt ein Sinussignal raus. das Signal sollte natürlich ungefähr konstant sein, wenn Du das Rad drehst und nicht stark "schwingen"... Ideal wäre hier ein Oszi, aber ich fürchte, das wird nicht vorhanden sein;)
     
  5. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Beim Conrad gibt es Geräte mit einem "primitiven" Oszi, die auch nicht sehr teuer kosten.
     
  6. #6 Cadman07, 27.12.2012
    Cadman07

    Cadman07

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Honda Civic 2009
    I think the sensor is out of work . you need to replace it by a new one. but you wanna something quick solution then pull of the the fuse of these lights.
    But after that don't forget to change the sensor. Good luck.
     
  7. Malibu

    Malibu

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    Und ein weiteres Symptom:

    Wenn ich im Rückwärtsgang stark einlenke (muss nicht mal volleinschlag sein) - egal ob links oder rechts - lässt es richtige Schläge, so als würde man einen Gummiklotz über einen Speigel ziehen und er fängt dann an zu hüpfen... ich hoffe ihr wisst was ich meine. Fühlt sich fast an als würde sich da irgendwas regelrecht verspannen oder so... Vielleicht kommt das ja vom vorderen Differential. Könnte mir auch vorstellen dass das ein Folgefehler von nem defekten Sensor ist...

    by the way, taugen diese Carsoft 7.4 Dinger von eBay was? Im Fehlerspeicher sollte ja ein unplausibles Signal von nem Sensor aufgeführt sein und so langsam macht es bestimmt Sinn eine eigene Diagnosemöglichkeit für den ML zu haben... Für meinen BMW hab ich das und es hat sich bisher echt gelohnt ;)
     
  8. #8 Wurzel1966, 28.12.2012
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.864
    Zustimmungen:
    753
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Das hört sich danach an,daß deine Vorderräder kontakt mit dem Radhaus bekommen bzw. mit Fahrwerksteilen.
    Schau mal nach ob Du nicht Schleifspuren im Radhaus findest.
     
  9. Malibu

    Malibu

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    Hab ich schon, keine Schleifspuren in den Raadhäusern...
     
  10. Malibu

    Malibu

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    kann noch jemand eine aussage zu den carsoft 7.4 geräten von ebay machen?
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.117
    Zustimmungen:
    3.588
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    hatte ich eine Zeit lang. Ist eine recht langsame Sache (bis zu 10min für einen Kurztest), kann nur einen Bruchteil einer Star Diagnose, aber zum Fehlerspeicher lesen und ein paar Istwerte reichts.
     
  12. Malibu

    Malibu

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    Hat das hier jemand?

    Mercedes Benz Carsoft 7.4 Diagnose Interface - MY-OBD

    Mir ist nur nicht so klar ob auch die Software dabei ist... ich meine für meine Zwecke reicht ja das Auslesen der FEhlerspeicher völlig aus, will ja nichts programmieren.. und wenns jetzt 10 Minuten dauert stört mich eigentlich auch nicht ;)
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.117
    Zustimmungen:
    3.588
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da is nix dabei an Software, dafür doppelt so teuer wie die anderen. Die 80€ Interfaces können genauso auf alle Steuergeräte zugreifen, sonst bräuchte man ja keinen Multiplexer;)
     
  14. #14 Wurzel1966, 05.01.2013
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.864
    Zustimmungen:
    753
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Ganz am Seitenende steht " Diagnose Software ist nicht dabei",also mußt du sie selbst besorgen.
     
  15. Malibu

    Malibu

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    ja für 80€ hab ich die dinger auch mittlerweile gefunden, aber ohne software ists ja eh nutzlos für mich.
     
  16. Malibu

    Malibu

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    Hatte ganz vergessen zu sagen was die Ursache war: ein defekter ABS-Sensor! Dieser gab falsche Werte an das ABS- und ESP-Steuergerät weiter ;)
     
  17. #17 Rob ML320, 09.06.2016
    Rob ML320

    Rob ML320

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin.
    Welcher ABS-Sensor war es denn ??

    Gruß, Rob
     
  18. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    G 350 BT
    Das spielt keine Rolle welcher Radsensor defekt ist, der Fehler ist immer der gleiche (auf die Anzeige bezogen).
    Wenn du ein Messgerät besitzt dann miss einfach die Sensoren aus und vergleich die Werte oder häng die Diagnose dran da wird die defekte Radposition angezeigt.
     
  19. #19 elgringo, 14.06.2016
    elgringo

    elgringo

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML 320
    Hallo @all!

    Hatte das gleiche Problem mit den Leuchten! Es waren letztendlich die Kohlen beim Elektromotor der ABS-Einheit! Motor ausbauen, zerlegen und Kohlen wechseln!!! Problem war gelöst!
    MfG
    elgringo
     
Thema: W163 - Kontrollleuchten an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was tun bei blinkender warnleuchte für bremse bei w163

    ,
  2. ml forum w163

    ,
  3. Kohle Motor Low Ränge w163

    ,
  4. radsensor w163 messen,
  5. w163 low range blinkt,
  6. gelbe wahrnleuchte ml w163,
  7. motorleuchte mercedes ML320 W163,
  8. ml w163 radsensor,
  9. glk motorkontrollleuchte,
  10. w163 warnleuchten,
  11. W163 warnleuchte abs bei langsamer fahrt,
  12. W163 Ausrufezeichen blinkt,
  13. kg w163 mkl leuchtet,
  14. warnleuchte Mercedes ml 500,
  15. ml w163 Cockpit anzeigen,
  16. motorkontrollleuchte w163,
  17. w163 warnleuchte blinkt,
  18. w163 motorkontrolleuchte,
  19. mein ml 270cdi leuchten mehrere kontrolleuchten,
  20. mercedes ml 270 kontrollleuchten,
  21. ml w163 kontrollleuchten,
  22. mercedes ml w163 kontrollleuchten,
  23. ml w163 vierte leuchte im cockpit,
  24. etliche kontrolllampen bei ML270 gehen nicht aus,
  25. mercedes ml 270 cdi problem kontrollleuchten
Die Seite wird geladen...

W163 - Kontrollleuchten an - Ähnliche Themen

  1. W163 270 CDI läuft zu fett und auf 4 Zylindern

    W163 270 CDI läuft zu fett und auf 4 Zylindern: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin gerade etwas am verzweifeln an meinem ML. Hab jetzt schon bisschen im Forum rumgelesen aber nichts passendes...
  2. Problem Lenkung W163

    Problem Lenkung W163: Hallo, ich habe seit langer zeit ein riesiges Problem mit der Lenkung. Beim rechts einschlagen habe ich ein starkes Rubbeln beim fahren (also beim...
  3. Mercedes W163 ML500 Fehler 0205 & 0305 verschwinden bei warmen Motor und paarmal Vollgasfahren

    Mercedes W163 ML500 Fehler 0205 & 0305 verschwinden bei warmen Motor und paarmal Vollgasfahren: Guten Tag in die Runde, seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass der 5. Zylinder bei kaltem Motor ausfällt. Ich habe die Zündspule...
  4. W163 - welche ET ist möglich?

    W163 - welche ET ist möglich?: Wir bauen gerade einen W163 auf und wollten ihn etwas breiter machen. Er soll eine möglichst breite Spur bekommen. Karosseriearbeiten sind eh...
  5. Lenkradschloß ML 270 CDI W163 ausbauen

    Lenkradschloß ML 270 CDI W163 ausbauen: So langsam treibt mich der ML einer Freundin in den Wahnsinn, und ich hatte gedacht,schlimmer als mein Discovery könne nichts sein... Es fing...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden