W163 macht selbständig Vollbremsung

Diskutiere W163 macht selbständig Vollbremsung im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Frank MH1880 und allanderen ML gebeutelten. Mein Auto läuft wieder. Der Fehler saß, wie so oft, hinterm Lenkrad. Ich hatte die...

  1. #21 lukasschmidt50, 19.06.2021
    lukasschmidt50

    lukasschmidt50

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes ML 320 LPG
    Kennzeichen:
    k
    nw
    v a 2 1 4 0
    Hallo Frank MH1880 und allanderen ML gebeutelten.
    Mein Auto läuft wieder. Der Fehler saß, wie so oft, hinterm Lenkrad. Ich hatte die Radbremssensoren aus dem Internet und wusste nicht das die
    Fahrgestellnummern abhängig sind.
    Ich hab dann natürlich die falschen bekommen.
    Hab die dann nach meiner Fgst.Nr gekauft. Weiterhin war noch der Fehler: Abtriebdrehzahl unplausibel.
    Durch Austausch der Sensoren im Getriebe waren alle Fehler weg. Das Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung hab ich auch erneuert.
    Jetzt läuft es wieder wie neu. Getriebeölspülung hab ich auch gemacht. evtl. hilft es ja dem einen oder anderen.
    Wenn aölso jemand eine SD hat kann er ja nach den passenden Teilen suchen und dann entsprechend bestellen.

    Grüsse an alle
    Dieter
     
    conny-r gefällt das.
  2. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    G 350 BT
    Ich habe 8,5 Jahre von neu an einen W163 gefahren und repariert.

    Am W163 gibt es keinen Anlernknopf für das ESP o. ä.
    Nach Bauteilwechsel in diesem System muss man die Fehler löschen. Ausser beim LWS da kann man mit dem Lenkrad von Anschlag zu Anschlag fahren und wieder zur Mitte, dann ist die Lampe aus. Steht auch so in den Unterlagen von MB.

    Such dir jemanden mit SD in deiner Nähe (Fehlerprotokoll hier als PDF speichern und an E-Mail senden) oder lass für 50 € einen Kurztest machen und danach die Fehler löschen. Protokoll ausdrucken lassen und mitnehmen.
     
  3. #23 lukasschmidt50, 22.06.2021
    lukasschmidt50

    lukasschmidt50

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes ML 320 LPG
    Kennzeichen:
    k
    nw
    v a 2 1 4 0
    Hallo Balmer, ich hatte wohl vergessen zu schreiben das ich eine SD habe. Von daher hab ich ja auch die entsprechenden Teilenummern für Bremslichtschalter und die ABS-Sensoren, die zu meiner Fgst. Nummer passen. Ich hatte ja auch im Getriebe die Plastikplatte mit den beiden Drehzahlsensoren erneuert. Ebenfalls das Magnetventil für die Küpp.
    Anlernen brauchte ich nix. Er schaltet jetzt wieder einwandfrei ohne zu rucken, butterweich so wie es sein soll.
    Was mich bei diesem Getriebe etwas stört, ist die Tatsache das die Küpp erst ab 2000 U/min. voll greift.
    Da ich mit dem Auto, das ja kein Rennwagen ist eher so um die 2000 bis 2500 U/min fahre Rutsch die Küpp ja ständig. In der Stadt finde ich das nicht so toll. Wenn ich da plötzlich etwas beschleunige kommt ja erst mal nix. Tritt man das Gas weiter durch schaltet er eher runter. Dann ist man schon kurz vor der nächsten Ampel. Und dann geht das gleiche wieder von vorne.
    Suche daher nach einer Möglichkeit evtl. ein Getr.-Steuergerät vom AMG oder ähnlich ein zu bauen. Aber dafür fehlen mir die entsprechenden Informationen.

    Grüße
    Dieter
     
  4. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    G 350 BT
    Wenn du eine SD hast wieso fragst du nach dem "Anlernknopf"?

    Wie du aus der SD die richtigen Ersatzteilnummern zu deiner FIN ziehst das ist mir schleierhaft. Und wie man dann die falschen Nummern zur FIN findet sowieso.
    Die Ersatzteilnummern für W163 gab es bis 2005 als originale CD für ca. 45 € bei MB. Habe ich 2001 gleich gekauft. Heute kann man online in Webparts suchen. Das AH stellt den Zugang.

    Was soll die Küpp sein? Diese Bezeichung gibt es bei MB nicht bei den Bauteilen und auch nicht in der Elektrik.

    Was du mit dem AG planst wird nicht funktionieren.
    Aber Dda du dich ja mit SD und Ersatzteilnummern auskennst, warum schaust du nicht nach was beim AMG getriebetechnisch verbaut wurde?

    Dann wärst du drauf gekommen dass im 55 AMG das 722.666 und nicht das 722.662 wie in deinem ML320 verbaut wurde.
    Mit deiner FIN findest du die passende Ersatzteilnummer vom EGS, dabei kannst du feststellen dass die letzten EGS (siehe FIN-Liste) von ML320 und 55AMG die gleichen Nummern besitzen und beide nach dem Tausch codiert werden müssen.
     
    conny-r gefällt das.
Thema:

W163 macht selbständig Vollbremsung

Die Seite wird geladen...

W163 macht selbständig Vollbremsung - Ähnliche Themen

  1. Gaspedalsensor, MB ML W163

    Gaspedalsensor, MB ML W163: Moin. Auslesegrät zeigt an : Fehler am Sensor Gaspedal : also das Ding unter der Haube. Kann ich mir ein Ersatzgerät besorgen und einfach tauschen...
  2. Scheibenwischer vorne ML W163 oder SLK W170 *NEU*

    Scheibenwischer vorne ML W163 oder SLK W170 *NEU*: Scheibenwischer BOSCH Twin Spoiler 550 S Hallo zusammen, das war leider ein Fehlkauf - und wie so oft zu spät bemerkt , daher kostenlos...
  3. ML 400 W163

    ML 400 W163: Hallo, bei meinem ML ist die Dieselleitung über dem Tank kaputt sagte mir ein Mechaniker. Um da dran zu kommen müsse er die komplette Karosserie...
  4. W163 - ESP,BAS,ABS,ETS leuchten

    W163 - ESP,BAS,ABS,ETS leuchten: Hallo zusammen, wenn ich mein Fahrzeug (W163 - BJ: 2002, 270 CDi, länger als 24h stehen lasse und ich es dann starte, leuchten KEINE...
  5. Ml 270 cdi w163 startet nicht wenn warm

    Ml 270 cdi w163 startet nicht wenn warm: Hallo,bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann.Fahre einen Ml 270 cdi aus Bj.2004 der seit kurzem Probleme macht wenn er warm...