W163 MOPF Schaltung/Schaltkulisse gegen Vormopf tauschen möglich?

Diskutiere W163 MOPF Schaltung/Schaltkulisse gegen Vormopf tauschen möglich? im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Zunächst mal sorry, sollte dieses Thema bereits besprochen sein... über die Suche und Google habe ich leider nirgends eine zuverlässige...

1. #1 mawilms, 26.09.2013
    mawilms

mawilms

Auto:
    ML 55 AMG, 560 SEL
    Hallo!

Zunächst mal sorry, sollte dieses Thema bereits besprochen sein... über die Suche und Google habe ich leider nirgends eine zuverlässige Info finden können.

In unserem ML 55 AMG MOPF ist die Tiptronic-Funktion unzuverlässig, die Feder hält nicht mehr ordentlich gegen, Zurückschalten wird so zur Glückssache.

Da ich in WIS usw. nur die komplette Schalteinheit finde, geh ich davon aus, dass in der Schaltung nichts repariert werden kann.

Und wenn ich schon die komplette Schaltung tauschen muß, dann könnte es ja auch eine mit "klassischer" Kulisse sein, wie sie Vor-MOPF verbaut wurde.

Frage:

Paßt das? (nicht nur mechanisch, sondern z.B. die Ansteuerung im Kombiinstrument für die Gangstufen)

Und falls nein: jemand eine Idee, wie man die Tiptronic-Funktion wieder instand setzen kann?

Schon mal vielen Dank für Ideen und Tipps!

LG

Marc A.

2. papom

papom

Auto:
    M-Klasse
    Einen solchen Austausch halte ich für nicht machbar, da wohl zumindest Teile oder das ganze Getriebe mit getauscht werden müssten.
    Repariert hat bei uns auch noch keiner sowas. Es wär ja mal interessant zu wissen, ob man das Teil so zerlegen kann, dass man es wieder zusammenbekommt.
    Allerdings ist es ja sicherheitsrelevant und da sollte man keine Experimente machen.

3. #3 mawilms, 26.09.2013
    mawilms

mawilms

Auto:
    ML 55 AMG, 560 SEL
    Hm. Getriebe tauschen??? Im Leben nicht... da hat sich, zumindest beim ML 55 AMG nichts geändert. Und außer der Parksperre ist das ja auch eigentlich nur noch ein Mehrfach-Schalter... mechanisch wird da dort nichts groß bewegt.

Grade noch mal ins WIS geschaut. Die Anschlüsse/Belegung der Stecker scheinen nicht geändert. Zitat: "Die Wählhebelstellungen "4", "3", "2" und "1" werden dann elektronisch über den Gangerkennungsschalter (...) zum Steuergerät EGS (...) übertragen."
    Heißt: P, R und N gehen mechanisch, der Rest elektronisch bzw. schlicht elektrisch.

Ich probier es jetzt einfach mal aus, die 50 Euro für eine gebrauchte Schaltung werden mich nicht arm machen.

Und jetzt mal ehrlich: SICHERHEITSRELEVANT? ;)

Wo denn? Das einzig sicherheitsrelevante ist die Parksperre... greift da der Hebel nicht, löst sie sich auch nicht.

Aber was bitte ist an einem Schalter da ansonsten "sicherheitsrelevant"?

LG

Marc A.

4. papom

papom

Auto:
    M-Klasse
    Wenn das gehen sollte, wär ich doch sehr verwundert.
    Das fängt ja schon mit der Mittelkonsole (Einbauort) an. Die umliegenden Schalter dort müssten woanders hin.

Aber - ich laß mich überraschen. Zeig uns doch mal ein (oder mehrere) Fotos davon.
    Dann könnt ich auch glauben das hier nicht nur geredet und ins blaue spekuliert wird.

Nicht wichtig für die Sicherheit? Nun, offensichtlich kennst du ja die Zusammenspiele in den komplexen Systemen.
    Oder etwa doch nur die elektrischen Schaltfunktionen?
    Soweit ich weiss ist die Plausibilitätsüberprüfung beim Gangwechseln deutlich unterschiedlich, bei "Tiptronik" und dem manuellen Vorläufer.
    Wenn dann mal unvorhersehbar ein Gangwechsel stattfindet ist das u.U. gar nicht lustig.

Thema: W163 MOPF Schaltung/Schaltkulisse gegen Vormopf tauschen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w163 spiegel vormopf gegen mopf ersetzen

,
  2. ml 270 cdi was kann ich tausche mopf

,
  3. ml 163 scheinwerfer tauschen mopf

,
  4. rAhmen der schaltkulisse ml 163 abbauen,
  5. w210 schaltkulisse reparieren,
  6. w163 schaltkulisse tauschen,
  7. wie tauscht man die sitzflächen w163 vor mopf
Die Seite wird geladen...

W163 MOPF Schaltung/Schaltkulisse gegen Vormopf tauschen möglich? - Ähnliche Themen

1. W210 Motor Tausch

W210 Motor Tausch: Hallo zusammen , wir haben bei meinem Mercedes einen neuen Motor eingebaut . Es wurden auch die Injektoren erneuert . Meine Fragen sind . Muss...
  2. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  3. Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF

Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF: Bei meinem S203, C 200 Kompressor Bj 2004 (163PS) treten immer wieder die folgenden Fehlercodes auf: P203F -> Fehler im Steuergerät P2046 ->...
  4. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  5. W163 Werkstattbücher

W163 Werkstattbücher: Hallo in die Runde.. habe mich heute hier angemeldet. Und natürlich auch gleich eine Frage.. Bekommt man Werkstattbücher oder CD´s für den W163,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden