W163 Motor ruckelt und Drehzahl schwankt in 5. Gangstufe (ML 270 CDI Automatik)

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  1. Mirgun

    Mirgun

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    Hallo zusammen!

    Mein ML 270 CDI Automatik (Baujahr 2003, 140.000km) ruckelt in der 5. Gangstufe bei einer Drehzahl zwischen 2.000 und 3.000 U/Min. Die Drehzahl springt dann immer um rund 400 U/Min und der Wagen ruckelt. Wenn ich einen Gang zurückschalte ist das Problem behoben. Bei gleicher Drehzahl und ähnlichen Bedingen in einer anderen Fahrstufe tritt das Phänomen nicht auf. Zudem kommt es ab und zu vor, dass der Wagen im Stadtverkehr nur noch in der Fahrzstufe "2" fährt, obwohl die Schaltung auf "D" steht. Per Tiptronik kann dann auch nicht mehr geschalten werden. Es hilft nur, den Wagen kurz abzustellen und wieder neu anzulassen.

    Fehlerbeschreibung:
    • Drehzahl springt um 400 U/Min bei 100-140 km/h (zwischen 2.000 und 3.000 U/Min) in der Fahrstufe "5"
    • Auf Ebener Strecke oder Senkungen tritt der Fehler nicht auf
    • der Fehler tritt auch nur bei sanfter Beschleunigung und leichten Steigungen (Autobahn) auf
    • bei stärkerer Beschlunigung (ohne Kickdown oder runterschalten) tritt der Fehler nicht auf
    • in anderen Fahrstufen im gleichen Drehzahlbereich tritt der Fehler auch nicht auf
    • es ist egal, ob mit dem Tempomat oder Gaspedal beschleunigt wird
    • im Stadtverkehr fährt der Wagen hin und wieder nur in Stufe "2" und lässt sich nicht hochschalten auch nicht, wenn er über 4.500 U/Min dreht
    Anbei auch ein Video mit nicht der besten Qualität: http://img204.imageshack.us/img204/716/mov00366.mp4

    Hat jemand eine gute Idee, wie ich den oder die Fehler beseitigen kann? Meine Werkstatt hat bisher den Luftmassensensor getauscht, was aber nichts gebracht hat. Zudem weiß ich nicht, ob es sich um einen oder zwei unabhängige Fehler handelt. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Balmer

    Balmer

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    Was für Fehler wurden denn ausgelesen?
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Die Frage ist, kommt das ruckeln vom Getriebe=> unzulässig hoher Wandlerschlupf, oder vom MOtor.
    Da das wohl nur im 5. Gang auftritt tippe ich auf das GEtriebe.
    Wie stehts mit der Getriebewartung? wurde der Ölservice gemacht mit dem richtigen(!) ÖL?
    Stimmt der Getriebeölstand?
    Da DU auch das Problem mit dem Hängen bleiben im 2. Gang hast, tippe ich auch hier auf die Getriebesteuerung. Entweder passt der ÖLstand nicht, Du hast Öl im Stecker, oder die EHS hat ein Problem, was aber ebenfalls durch hohen Schmuzzgrad des Öls entstehen kann.
     
  4. Mirgun

    Mirgun

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    Danke für eure Tipps!

    @Balmer: Als Fehler wurde der Luftmassensensor angezeigt, sonst nichts. Allerdings hat der Wechsel nichts gebracht, außer dass nun kein Fehler mehr angezeigt wird.

    @C240T: Der ML ist Checkheft gepflegt und beim letzten Service wurde laut Rechnung auch das Getriebeöl gewechselt. Wie kann ich den Getriebeölstand ablesen bzw. wo? Welches Öl braucht der ML? Bin davon ausgegangen, dass MB das richtige einfüllt :) Was meinst du mit EHS?
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Den Getriebeölstand kann nur die Werkstatt mit einem speziellen Meßstab prüfen. Eben diese würde ich auch aufsuchen mit dem Problem. Hattest Du auch einen Zwischenstecker auf der Rechnung für ca. 6€? Der ist meist undicht, und wird oft erneuert.

    EHS= elektrohydraulische Steuereinheit, kurz: die ELektroplatte die die ganzen Vebtile und alles was zur Steuerung des Getriebes gehört beinhaltet.
    MB sollte schon das richtige öl verwendet haben... ja. Bei freien Werkstätten ist das leider oft nicht der Fall.
    Öl braucht der ML nach MB Blatt 236.10,236.12 oder 236.14 Die Teilenummern dazu müsst ich jetzt extra aussuchen.
     
  6. Mirgun

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    Ich prüfe nochmals meine Rechnungen und suche die Tage mal die Werkstatt auf, damit sie das Öl prüfen können. Ich danke dir schon mal für die Auskunft und gebe dir eine Rückmeldung, wenn MB die Analyse mit deinen Tipps durch hat.

    Viele Grüße! :tup
     
  7. #7 M.Kaiser, 29.05.2010
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    Hallo,



    dieses Problem mit dem Ruckeln hatte ich jetzt auch.

    Bei MB eine Getriebespülung machen lassen, Filter neu, Stecker neu, er Schaltet das mann es kaum noch merkt und das ruckeln ist weg.



    Kleine Ursache grosse Auswirkung war zwar alles in allem nicht so Günstig aber wenn es dem Fahrzeug (und mir) hilft nimmt man das doch gerne auf sich.



    Gruss Michel
     
  8. #8 Monty_HVL, 16.09.2011
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    Hallo,
    und was ist dadrauß geworden? Ich habe nemlich das gleiche problem. Mein Öl ist aber rehbraun.
     
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