W163 Motor ruckelt und Drehzahl schwankt in 5. Gangstufe (ML 270 CDI Automatik)

Diskutiere W163 Motor ruckelt und Drehzahl schwankt in 5. Gangstufe (ML 270 CDI Automatik) im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen! Mein ML 270 CDI Automatik (Baujahr 2003, 140.000km) ruckelt in der 5. Gangstufe bei einer Drehzahl zwischen 2.000 und 3.000...

1. Mirgun

Mirgun

Auto:
    Mercedes-Benz ML 270 CDI Automatik
    Hallo zusammen!

Mein ML 270 CDI Automatik (Baujahr 2003, 140.000km) ruckelt in der 5. Gangstufe bei einer Drehzahl zwischen 2.000 und 3.000 U/Min. Die Drehzahl springt dann immer um rund 400 U/Min und der Wagen ruckelt. Wenn ich einen Gang zurückschalte ist das Problem behoben. Bei gleicher Drehzahl und ähnlichen Bedingen in einer anderen Fahrstufe tritt das Phänomen nicht auf. Zudem kommt es ab und zu vor, dass der Wagen im Stadtverkehr nur noch in der Fahrzstufe "2" fährt, obwohl die Schaltung auf "D" steht. Per Tiptronik kann dann auch nicht mehr geschalten werden. Es hilft nur, den Wagen kurz abzustellen und wieder neu anzulassen.

Fehlerbeschreibung:
    • Drehzahl springt um 400 U/Min bei 100-140 km/h (zwischen 2.000 und 3.000 U/Min) in der Fahrstufe "5"
    • Auf Ebener Strecke oder Senkungen tritt der Fehler nicht auf
    • der Fehler tritt auch nur bei sanfter Beschleunigung und leichten Steigungen (Autobahn) auf
    • bei stärkerer Beschlunigung (ohne Kickdown oder runterschalten) tritt der Fehler nicht auf
    • in anderen Fahrstufen im gleichen Drehzahlbereich tritt der Fehler auch nicht auf
    • es ist egal, ob mit dem Tempomat oder Gaspedal beschleunigt wird
    • im Stadtverkehr fährt der Wagen hin und wieder nur in Stufe "2" und lässt sich nicht hochschalten auch nicht, wenn er über 4.500 U/Min dreht
    Anbei auch ein Video mit nicht der besten Qualität: http://img204.imageshack.us/img204/716/mov00366.mp4

Hat jemand eine gute Idee, wie ich den oder die Fehler beseitigen kann? Meine Werkstatt hat bisher den Luftmassensensor getauscht, was aber nichts gebracht hat. Zudem weiß ich nicht, ob es sich um einen oder zwei unabhängige Fehler handelt. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

2. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Was für Fehler wurden denn ausgelesen?

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Frage ist, kommt das ruckeln vom Getriebe=> unzulässig hoher Wandlerschlupf, oder vom MOtor.
    Da das wohl nur im 5. Gang auftritt tippe ich auf das GEtriebe.
    Wie stehts mit der Getriebewartung? wurde der Ölservice gemacht mit dem richtigen(!) ÖL?
    Stimmt der Getriebeölstand?
    Da DU auch das Problem mit dem Hängen bleiben im 2. Gang hast, tippe ich auch hier auf die Getriebesteuerung. Entweder passt der ÖLstand nicht, Du hast Öl im Stecker, oder die EHS hat ein Problem, was aber ebenfalls durch hohen Schmuzzgrad des Öls entstehen kann.

4. Mirgun

Mirgun

Auto:
    Danke für eure Tipps!

@Balmer: Als Fehler wurde der Luftmassensensor angezeigt, sonst nichts. Allerdings hat der Wechsel nichts gebracht, außer dass nun kein Fehler mehr angezeigt wird.

@C240T: Der ML ist Checkheft gepflegt und beim letzten Service wurde laut Rechnung auch das Getriebeöl gewechselt. Wie kann ich den Getriebeölstand ablesen bzw. wo? Welches Öl braucht der ML? Bin davon ausgegangen, dass MB das richtige einfüllt :) Was meinst du mit EHS?

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Den Getriebeölstand kann nur die Werkstatt mit einem speziellen Meßstab prüfen. Eben diese würde ich auch aufsuchen mit dem Problem. Hattest Du auch einen Zwischenstecker auf der Rechnung für ca. 6€? Der ist meist undicht, und wird oft erneuert.

EHS= elektrohydraulische Steuereinheit, kurz: die ELektroplatte die die ganzen Vebtile und alles was zur Steuerung des Getriebes gehört beinhaltet.
    MB sollte schon das richtige öl verwendet haben... ja. Bei freien Werkstätten ist das leider oft nicht der Fall.
    Öl braucht der ML nach MB Blatt 236.10,236.12 oder 236.14 Die Teilenummern dazu müsst ich jetzt extra aussuchen.

6. Mirgun

Mirgun

Auto:
    Ich prüfe nochmals meine Rechnungen und suche die Tage mal die Werkstatt auf, damit sie das Öl prüfen können. Ich danke dir schon mal für die Auskunft und gebe dir eine Rückmeldung, wenn MB die Analyse mit deinen Tipps durch hat.

Viele Grüße! :tup

7. #7 M.Kaiser, 29.05.2010
    M.Kaiser

M.Kaiser

Auto:
    ML CDI Bj. 2003
    Hallo,

dieses Problem mit dem Ruckeln hatte ich jetzt auch.

Bei MB eine Getriebespülung machen lassen, Filter neu, Stecker neu, er Schaltet das mann es kaum noch merkt und das ruckeln ist weg.

Kleine Ursache grosse Auswirkung war zwar alles in allem nicht so Günstig aber wenn es dem Fahrzeug (und mir) hilft nimmt man das doch gerne auf sich.

Gruss Michel

8. #8 Monty_HVL, 16.09.2011
    Monty_HVL

Monty_HVL

Auto:
    S400CDI
    Hallo,
    und was ist dadrauß geworden? Ich habe nemlich das gleiche problem. Mein Öl ist aber rehbraun.

Thema: W163 Motor ruckelt und Drehzahl schwankt in 5. Gangstufe (ML 270 CDI Automatik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w163 motor ruckelt

,
  2. ml w163 motor hat keine leistung und drehzahlschwankungen

,
  3. w163 getriebespülung

,
  4. ab 150 kmh ruckelt 270 ml mercedes,
  5. motor-talK ML320 Kaltstart Motor ruckelt,
  6. motor-talK ML320 Kaltstart-und Schüttelt Drehzahl schwankt ,
  7. w 163 ml 320 fehlzündung und keine drehzahl,
  8. mercedes ml 270 cdi motor geht aus bei 3200 umdrehungen,
  9. drehzahl w163 Probleme,
  10. mercedes ml ruckel beim schalten,
  11. mercedes w163 270cdi drehzahlschwankung,
  12. ml w163 motor hat keine leistung und ruckt,
  13. Merecedes w163 getriebeölstand prüfen,
  14. w163 ruckelt getriebeölspühlung,
  15. mercedes ml 270 cdi drehzahlschwankungen,
  16. ml wasserpumpenrolle wackelt,
  17. citroen im 5 gang bei 100 motor stockt,
  18. mb w204 cdi ruckelt drehzahl springt auf und ab,
  19. ml 270 cdi drehzahlschwankungen,
  20. Mercedes ml 270 cdi ruckt bei ca 100 km h,
  21. w163 motor,
  22. mb 400 cdi ruckelt beim fahren und schaltet zwischen den gängen hin und her,
  23. getriebespülung w163,
  24. ml 400 cdi drehzahlschwankungen,
  25. mercedes 270 cdi baujahr 2003 drezahl
Die Seite wird geladen...

W163 Motor ruckelt und Drehzahl schwankt in 5. Gangstufe (ML 270 CDI Automatik) - Ähnliche Themen

1. ZV geht nur mit laufenden Motor

ZV geht nur mit laufenden Motor: Nervig, meine Zv geht nur wenn der Motor läuft. Also, ich schließe die Fahrertüre auf, starte den Motor und die Knöppe gehen hoch, wenn ich dann...
  2. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  3. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  4. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  5. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden