W163 Wischwasserlampe leuchtet

Diskutiere W163 Wischwasserlampe leuchtet im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ja wie in der Überschrift beschrieben leuchtet das gelbe Lämpchen im Kombiinstrument... aber Wasser ist genug drin und funktionieren tut sie...

1. Malibu

Malibu

Auto:
    W163 ML 320 - R170 SLK 320
    Ja wie in der Überschrift beschrieben leuchtet das gelbe Lämpchen im Kombiinstrument... aber Wasser ist genug drin und funktionieren tut sie auch...??? Habe schon überlegt ob vielleicht der Schwimmer einen Tick hat aber ich soweit ich das sehe kann man den nicht separat ersetzen?

;( Weiß jemand Rat?

2. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Da ist kein Schwimmer im Waschwassertank verbaut sondern ein Sensor (A 163 860 00 21, ca. 28 €) mit 2 Elektroden dran, der vom AAM
    mit Wechselspannung beaufschlagt wird. D. h. es wird der Widerstand zwischen beiden Elektroden verglichen und ausgewertet.
    Flüssigkeit = niedriger Widerstand, Luft = hoher Widerstand. Wenn in der Scheibenwaschanlage kein destilliertes Wasser verwendet
    wurde sondern Leitungswasser, dann lagert sich ab einer bestimmten Wasser-Härte Kalk an den Elektroden ab und verfälscht das
    Ergebnis = Widerstand höher als normal.

Ich würde den Sensor zuerst mal in Kaffeemaschinenentkalker einlegen und reinigen und wenn das nicht funktioniert, dann kannst du ja
    immer noch einen neuen Sensor kaufen.

Übrigens, die Kühlmittelstandsanzeige funktioniert am W163 genauso, nur dass man hier den Sensor nicht tauschen kann, nur das kpl.
    Ausehnungsgefäß.

3. #3 Giselchen, 12.12.2015
    Giselchen

Giselchen

Auto:
    B 200 W246
    Hallo Balmer,
    ich habe immer in all meinen Fahrzeugen, seid 1967, Leitungswasser benutzt! und immer, entweder Scheibenwasch-Zusätze( Reiniger) im Sommer und im Winter Frostschutz, nun zu meiner Frage?
    könnte sich auch bei mir dennoch Kalk ablagern? weil ich noch nie irgendwelche Probleme, mit der Scheiben/Scheinwerfer Waschanlage hatte.
    Mit Gruß Giselchen

4. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Welches Fahrzeug ist es bei dir?

5. #5 Giselchen, 12.12.2015
    Giselchen

Giselchen

Auto:
    B 200 W246
    W246 B200 und Smart 252 und ab Febr.2016 253 und vorher schon von MB W 169 W202
    sowie versch. Smarts, deutsche, franz. :wand und japanische Fahrzeuge
    mit Gruß Giselchen

6. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Bei mir ist natürlich auch Reiniger mit drin nicht nur destilliertes Wasser.

Bei 246, 252 und 196 sieht gibt es die Sensoren nicht einzeln nur kpl. Waschtanks und nach überfliegen der Funktionsbeschreibungen
    sind ähnliche Sensoren verbaut die den Füllstand über Widerstandsmessung machen. Der 202 hat einen
    herkömmlichen Schwimmergeber der in über 50 weiteren Fahrzeugen bei MB eingesetzt wird. Hier bekommt dann im
    Alter das Gehäuse Haarrisse und die eintretende Waschchemie lässt die Anschlüsse des Reedkontaktes weg gammeln. Da gibts
    vor dem Totalausfall auch immer wieder verfrüht die Meldung "Waschwasser nachfüllen".

MIt den Scheibenwaschanlagen von Japanern und Franzosen kenne ich mich nicht aus.

Giselchen gefällt das.
  7. #7 Giselchen, 12.12.2015
    Giselchen

Giselchen

Auto:
    B 200 W246
    Danke für diese ausführliche Info!
    wenn man "" Chemie "" drin hat, so dürften sich doch keine Kalkablagerungen bilden?
    und das Problem, mit dem Schwimmgeber, hatte ich auch beim W202!!
    mit Gruß Giselchen

Thema:

W163 Wischwasserlampe leuchtet

Die Seite wird geladen...

W163 Wischwasserlampe leuchtet - Ähnliche Themen

1. Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch

Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch: Hallo zusammen, bei meiner W212 Limousine gehen 2 LED's nicht wenn das Bremspedal betätigt wird. Im Fahr- oder Standlicht leuchtet alles. Wenn...
  2. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  3. W163 Werkstattbücher

W163 Werkstattbücher: Hallo in die Runde.. habe mich heute hier angemeldet. Und natürlich auch gleich eine Frage.. Bekommt man Werkstattbücher oder CD´s für den W163,...
  4. 208 Motorlampe leuchtet

Motorlampe leuchtet: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...
  5. [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004

[MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004: Hallo Community, schon wieder habe ich Probleme mit meinem Fahrzeug uns zwar leuchtete jetzt drei mal die MKL. Fahrzeugdaten: Mercedes Benz E...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden