W164 airmatic stoßdämpfer hinten poltern nach Dämpfertausch noch schlimmer

Diskutiere W164 airmatic stoßdämpfer hinten poltern nach Dämpfertausch noch schlimmer im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Abend Gemeinde. Habe einen W164 420cdi mit airmatic, offroadpaket und ads. Seit ich den Wagen vor rund 8 Monaten gekauft habe hat er ein...

1. #1 JulianG, 08.12.2019
    JulianG

JulianG

Guten Abend Gemeinde.

Habe einen W164 420cdi mit airmatic, offroadpaket und ads. Seit ich den Wagen vor rund 8 Monaten gekauft habe hat er ein nerviges poltern auf der Hinterachse. Ich dachte okay das sind die Dämpfer. Habe zuerst keine namhaften Dämpfer aus ebay gekauft. Dann war es kurz weg und nach einer Weile wieder da. Dann bin ich auf die Suche gegangen: sämtliche innen Verkleidungen im Kofferraum demontiert, komplett alle. Komplette Abgasanlage nach den Partikelfiltern weg etc. Das poltern war immernoch da.

Selbst die komplette achsaufhängung beidseitig zerlegt da ich zwischenzeitlich das untere Traggelenk im Verdacht hatte.

Nichts gefunden. Dann neue Stoßdämpfer gekauft diesmal von aerosus... Jetzt ist das Geräusch noch viel schlimmer als vorher.. Eingebaut wurde alles von einem MB Mechaniker.

Habe im forum schon gelesen allerdings waren das meistens andere Modelle bzw. Häufig die Vorderachse...

Ist dieses Problem bekannt? Können es die stoßdämpfer selbst sein?

Grüße aus dem Schwabenland

Julian

2. TH54

TH54

Hallo Julian,
    ich habe vermutlich genau dasselbe Problem beim R 500 (W251). Wir haben den Wagen auch erst seit 3 Monaten. Beim Kauf waren die hinteren Stossdämpfer stark undicht nach nur 65000km. Habe sie gleich bei MB tauschen lassen und solche von Aerosus selbst angeliefert. Nahezu zeitgleich wurde ein Anhängerkupplung montiert. Beides, noch ehe ich so richtig mit dem Wagen vertraut war.
    Danach hat die Airmatic während der Fahrt so nach und nach den Wagen hinten angehoben bis kein Federweg mehr übrig war und beim Durchfahren von Vertiefungen (z.B. Gullideckeln) ein hartes Poltern hörbar wurde, Es wurde allerlei probiert: AHK-Anmeldung geprüft, Airmatic kalibriert, Kompressor getestet. Schliesslich wurde der Ventilblock der Airmatic getauscht. Teilerfolg: Jetzt bleibt das Niveau während der Fahrt konstant, aber das Poltern an der HA ist immer noch da. Wenn ich die Adaptive Dämpfung auf die harte Sport-Einstellung stelle, wird es deutlich weniger, Die von unten erreichbaren Befestigungen und Achsteile wurden bereits überprüft. Als nächstes will man die obere Stossdämpfer-Befestigung noch mal überprüfen.
    Ich selbst könnte mir folgende mögliche Fehlerquellen vorstellen:
    1. Das Fahrzeug-Niveau ist immer noch zu hoch und es wird bei Ausfedern ein "Anschlag" berührt, oder
    2: Es gibt ein Problem mit den Stossdämpfern von Aerosus.

Vielleicht hilft Dir das bei der weiteren Fehlersuche etwas.
    Und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand den Abstand Radnabe-Mittelpunkt zur Radlauf-Unterkante in Zentimeter für den R500 nennen könnte. Denn ich habe den Eindruck, dass der Wagen immer noch höher steht als andere W251.
    Grüsse
    Torsten

3. #3 JulianG, 29.12.2019
    JulianG

JulianG

Hab mein Problem so gelöst:

Aerosus scheiß raus,

Arnott rein und das untere Dämpfergummilager neu und seither ist Ruhe.

Toki61 gefällt das.
  4. Toki61

Toki61

Aerosus geht gar nicht! Habe jetzt 2 mal ausgetauscht und werde umsteigen auf das Original. Die Federbeine machen voll die Geräusche. Schlimm war es, dass ich eine neue eingebaut habe, nachdem ich es reklamiert hatte und nach keiner Stunde war dieses "klackern" schlimmer als vorher. Nicht der Balg, sondern das Federbein selbst macht Probleme. Finger weg von Zubehör ;-)

Thema:

W164 airmatic stoßdämpfer hinten poltern nach Dämpfertausch noch schlimmer

Die Seite wird geladen...

W164 airmatic stoßdämpfer hinten poltern nach Dämpfertausch noch schlimmer - Ähnliche Themen

1. Duoventil w164

Duoventil w164: Guten Abend Ich hätte mal eine Frage zu diesem Duoventil Für die Heizung wo sitzt das beim W164. vielen Dank für die Antwort
  2. ML W164 Scheibenwischer setzt im Intervall oft aus

ML W164 Scheibenwischer setzt im Intervall oft aus: Servus Freunde, bin neu hier und falle auch gleich mal mit der Tür ins Haus. Mein ML 280 CDI hat folgendes Problem, wenn ich bei leichtem Regen...
  3. W164 Klima geht nicht

W164 Klima geht nicht: Moin Ich bin neu in diesem Forum und hätte mal ne Frage. Meine Klimaanlage streikt öfters dann wenn ich sie brauche und das äußert sich wie...
  4. W164 ML 500 BJ 2007 alle Steckdosen ausgefallen

W164 ML 500 BJ 2007 alle Steckdosen ausgefallen: Hallo Leute, an meinem W164 sind alle Steckdosen (eine auf der Beifahrerseite, 2 an der Mittelkonsole und eine im Kofferraum) ausgefallen, ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden