W164 Standheizung funktioniert nicht

Diskutiere W164 Standheizung funktioniert nicht im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich muss mich mal mit einer Frage an euch wenden :-). Vor 2 Monaten habe ich mir einen W164 420CDI für Mallorca gekauft. Was ich...

  1. Sascha

    Sascha Administrator

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich muss mich mal mit einer Frage an euch wenden :-).

    Vor 2 Monaten habe ich mir einen W164 420CDI für Mallorca gekauft. Was ich damals nicht ausprobiert hatte, war die Klima und die Standheizung. Beides scheint nicht zu funktionieren. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen.

    Die Standheizung lässt sich über das Menü aufrufen und es lassen sich auch Zeiten programmieren. Der Taster in der Mittelkonsole leuchtet dann orange bzw. es leuchtet 1 von 2 Strichen auf dem Orange. Soweit ich gelesen habe, zeigt es die Bereitschaft an. Wenn die Zeit erreicht ist, passiert jedoch gar nichts.

    Die Standheizung lässt sich nicht über den Taster starten. Da passiert einfach mal gar nichts. Kein Licht, kein Menü.

    Den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, jedoch sind keine Fehler bezgl. der Heizung vorhanden.

    Hat jemand einen Rat, wie ich als nächstes vorgehen könnte?

    Die VIN lautet WDC1641281A241513.
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    C250
    Hallo
    wen du ein anständiges Diagnosegerät hast,kann man die Heizung auch ansteuern und an Hand der Istwerte sagen warum Sie nicht läuft.
    Dazu braucht man aber auch ein wenig Fachwissen und nicht nur auslesen.
    Gruß
     
  3. Sascha

    Sascha Administrator

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe kein anständiges Diagnosegerät, nur Carly. Hatte nun aber nicht getestet was passiert, wenn ich nur die Heizung abfrage. Hat die Standheizung nicht ein eigenes Steuergerät? Hatte mal bei eBay geschaut und ein Steuergeräte für um die 100€ gefunden. Mit Carly konnte ich zumindest den SRS Fehler löschen, nachdem der Sitz ein- und ausgebaut. Für mich als Privatnutzer kommt die Anschaffung von Star-Diagnose nicht in Frage :-).

    Die Ist-Werte kann ich mich Carly ebenfalls auslesen, aber ich vermute mal, dass es dann tatsächlich nur für systemkritische Bereiche funktioniert.
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    C250
    Hallo
    klar hat die STH ein eigenes STG und das du dir eine Stardiagnose kaufst lohnt sich bestimmt nicht.
    Wollte nur damit sagen das eine Auslesegerät allein oft nicht genügt um bestimmte Sachen zu reparieren.
    Habe dazu 3 Jahre gelernt und jetzt über 25 jahre Erfahrung.
    Gruß
     
  5. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Ich habe zwar einen W463, aber wenn da STH und Klima gleichzeitig nicht funktionieren dann liegt eine Störung vom Innenraum-CAN vor. Bei mir war die Dachbedieneinheit abgesoffen, die hängt auch am Innenraum-CAN.
    Fahr zu jemanden der eine SD hat oder zu MB dann hast du einen detailierten Ausdruck.
    Und wenn der Ausleser in Xentry dem Fehlersuchpfad folgt kannst du dir Screenshots von den Prüferten und Abläufen machen.
     
Thema:

W164 Standheizung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

W164 Standheizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. W164 Vibrationen im Antriebsstrang

    W164 Vibrationen im Antriebsstrang: Hallo Leute bin neu hier, Habe einen ml320 cdi mir ca 318t km Hab bei ihm getriebe gewechselt und habe seit dem Vibrationen zwischen 110-130km/h...
  2. W164 2 Wochen gestanden

    W164 2 Wochen gestanden: Guten tag , ich lese immer Hier und ich hange gerade im einem problen mit mein W164 ML 280 CDI , ich war im ürlaub 2 wochen, bin züruck batterie...
  3. W164 SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande)

    W164 SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande): Hallo zusammen, bin hier ganz neu im Forum und benötige bitte eure Hilfe. Habe mit kürzlich meinen ersten Stern gekauft. Einen 07er ML280 Da wir...
  4. W164 kein Radioempfang nach Umbau

    W164 kein Radioempfang nach Umbau: Servus Freunde, ich habe eine Frage zum Radioumbau. In meinem ML 280 CDI war das BE6094 verbaut, mit dem ich eigentlich zufrieden war, leider...
  5. Keilriemenplan W164 ML 280 CDI

    Keilriemenplan W164 ML 280 CDI: Hallo, Bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor aufgelöst. Den Keilriemen habe ich ohne mir vorher eine verlegeskitze zu machen...