W166 350CDI Motor- oder Getrieberuckeln???

Diskutiere W166 350CDI Motor- oder Getrieberuckeln??? im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Klapperndes Fahrwerk = einhundert Gründe = schadhaftes Teil suchen und erst nach dem Finden tauschen. Fahr’ bitte in eine Werkstatt oder bei...

  1. #21 jpebert, 30.05.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    730
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Klapperndes Fahrwerk = einhundert Gründe = schadhaftes Teil suchen und erst nach dem Finden tauschen.

    Fahr’ bitte in eine Werkstatt oder bei Selbsthilfe bspw. zur Dekra. Die sind zumeist sehr hilfsbereit und stellen das Auto wenn es sein muss auf Schiebeplatten, um den Fehler zu lokalisieren.

    Letzteres habe ich schon ein paarmal gemacht, wenn der Fehler nicht auffindbar war. Sehr hilfreich.
     
  2. #22 Andy_W166, 30.05.2021
    Andy_W166

    Andy_W166

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    War schon 1 Woche in einer Mercedes Werkstatt, leider wurde kein Fehler gefunden :( danach habe ich das agr Ventil einfach aus Verdacht erneuert, der Fehler ist zwar nicht mehr so extrem aber dennoch da, der nächste Versuch ist jetzt das VTG zu erneuern. Auf denn Platten war er auch da hört man garnichts man hört es nur auf schlechten Straßen.
     
  3. #23 jpebert, 30.05.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    730
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hören? Schauen!
     
  4. #24 Andy_W166, 07.06.2021
    Andy_W166

    Andy_W166

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, AGR erneuern hat keine Abhilfe geschaft hab denn Ladedrucksteller dann auch gleich erneuern und auch das ohne erfolg jetzt bin ich mit meinen Latein am ende was ich noch machen kann vielleicht fällt irgend wenn noch was ein? Laut Star Diagnose ist das Fahrzeug Fehler Frei.

    Kurz nochmal was schon alles neu gemacht wurde:

    Neuer Lufftmassenmesser inkl. Saugrohr
    Getriebe ÖL Wechsel 2x
    Wandler erneuert
    Getriebe Adaption mehrmals
    Geräuschdämpfer vom Turbo erneuert
    gesamter Luftpfad neu abgedichtet,
    AGR Ventil ERNEUERT
    Alle 6 Injektoren ausgebaut und beim Bosch Service Überprüfen lassen ohne Fehler
    Radlager Vorne Links + Rechts
    Stoßdämpfer hinten
    Thermostat
    Ladedrucksteller erneuert
    Alle 6 Glühstifte
     
  5. #25 jpebert, 07.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    730
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Sehe nicht durch, klappern hinten oder Motor? Kannst Du beschreiben, was Du genau bemängelst und wie es passiert? Wenn möglich auf eine Sache konzentrieren.

    Da nicht jede Funktion/Bauteil mit Sensoren hinterlegt sind, hilft in manchen Fällen die Diagnose nur begrenzt.
     
  6. #26 Andy_W166, 07.06.2021
    Andy_W166

    Andy_W166

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Aja Entschuldigung die Polter Geräusche waren hinten an der Achse, ist beseitigt war im Kofferraum der Deckel zur Reserveradmulde:rolleyes:

    Es ist nach wie vor das selbe Problem das der Motor- oder das Getrieberuckelt, seit dem AGR tausch muss ich aber auch sagen das es besser geworden ist und nicht mehr so extrem und häufig vorkommt. Das Ruckel kommt meistens bei Konstant Fahrt ( 1000rpm 30km/h - 70km/h 1600rpm) und wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, bei Kickdown, Schnellers Beschleunigen oder Höhergeschwindigkeit bzw. Drehzahl tritt der Fehler nicht auf, Verbrauch ist bei reinem Stadt betrieb bei ca. 12L.

    Danke L.g.
     
  7. #27 jpebert, 07.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    730
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    12l klingt normal.

    Naja, man müsste halt mal überprüfen, ob das Ruckeln vom Getriebe oder Motor stammt. Wenn das ganze bei Betriebstemperatur nicht auftritt, dann würde ich auf das Getriebe tippen. Richtig befüllt wurde es mit ATF? Bei der richtigen Temperatur? Hast Du Dir den Wandlerschlupf mal angeschaut während der Fahrt und insbesondere wenn es ruckelt? Auffälligkeiten, wie Zappeln?

    Aber noch mal zurück zum Motor, wo ich das Hauptproblem vermute. Den Turbo hast Du überprüft? Lagerspiel, Verstellung, Schaufeln (hinten und vorn!) Evtl. haben sich im Krümmer Teile gelöst und den Turboantrieb beschädigt, ... neuer Turbo. Turbo und EKAS - Mal angesteuert und dabei geschaut, ob es funktioniert. Beim EKAS den Dieselfilter rausnehmen und schauen, ob er sich bewegt beim Ansteuern und ob das Gestänge auch i.O. ist.
     
  8. Andy_W166

    Andy_W166

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, das Ruckeln ist definitiv vom Motor, wenn ich in Parken Stellung ist und langsam Gas gibt merkt und sieht man wie der Motor zum rütteln und schütteln anfängt.
    Turbo ist überprüft und ist in Ordnung, EKAS habe ich jetzt auch überprüft und ist auch in Ordnung, das Gestänge hat wenig bis kaum spiel.

    Da ich jetzt keine Idee mehr habe, habe ich Jetzt einfach zusätzlich den Differenzdrucksensor, Abgasgegendrucksensor und Kraftstofffilter erneuert. Leider auch ohne Erfolg muss wohl damit leben:wand
     
Thema:

W166 350CDI Motor- oder Getrieberuckeln???

Die Seite wird geladen...

W166 350CDI Motor- oder Getrieberuckeln??? - Ähnliche Themen

  1. W166 350 Bluetec Notlauf nach AGR tausch

    W166 350 Bluetec Notlauf nach AGR tausch: Moin, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem womit ich nicht weiter komme. Aber erstmal zu mir: Ich heiße Max, komme aus dem Norden...
  2. Umbau Rückleuchten ML W166

    Umbau Rückleuchten ML W166: Hallo ins Forum, bin neu im Forum und seit 2 Monaten Fahrer eines W166 ML 250CDI. Vom Vorbesitzer wurde das Exterieur auf GLE Design umgerüstet....
  3. X166 schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten (passt die von W166?)

    X166 schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten (passt die von W166?): Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, jedoch nicht wirklich zu dem Thema fündig geworden) Ich möchte bei einem X166, BJ2015 eine el....
  4. AMG-Fußmatten für ML / GLE, W166, X 166, neu

    AMG-Fußmatten für ML / GLE, W166, X 166, neu: Habe wegen Fahrzeugwechsel und einem Fußmattenfehlkauf 2 neue Original AMG-Fußmatten-Sets in Velours-Ausführung, schwarz abzugeben: 1. Set:...
  5. DAB+ umrüsten im ML / W166

    DAB+ umrüsten im ML / W166: Hallo , Mercedes Gemeinde. Kann mir jemand sagen wo bei W166 ML 350 der FM verstärker sitzt um ihn gegen eine FM/Dab Variante zu tauschen ? Oder...