W168 Qualmt unter der Motorhaube

Diskutiere W168 Qualmt unter der Motorhaube im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Gemeinde, unsere A-Klasse (160CDI) BJ 1999 mit nun 185.000km aufm Buckel hat seit einigen Tagen n kleine Problemchen... Ich weiß...

1. #1 Airscarf, 28.02.2011
    Airscarf

Airscarf

Auto:
    W212
    Kennzeichen:
    n t
    bw
    a u * * *
    Hallo liebe Gemeinde,

unsere A-Klasse (160CDI) BJ 1999 mit nun 185.000km aufm Buckel hat seit einigen Tagen n kleine Problemchen...
    Ich weiß Ferndiagnose ist immer bissl schwer, aber vielleicht hat ja jemand n guten Tip/Rat oder sogar schon dasselbe Problem.

Und zwar wenn der Motor schön warm ist sieht man unter der Motorhaube Qualm auftreten, der Qualm/Rauch kommt aus dem Beifahrerbereich und riecht relativ neutral,
    kann also nicht feststellen ob es Abgas ist oder etwas bruzzelt.
    Leistungsverlust o.ä. ist mir nicht aufgefallen, Kühlmitteltemp - ...Es leuchtet nichts...

Was denkt ihr so, defekt am Krümmer, defekter Turbo? Irgendwelche bekannten Schwachstellen an der A-Klasse die auf die Schilderung deuten könnten?

Merci schonmal für Eure Antworten
    :wink:

2. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Qualm klingt natürlich ein wenig nach Öl, dagegen spricht das neutrale Geruchsempfinden.
    Wasser wäre auch eine Möglichkeit, dann sieht es aber nicht aus wie Qualm, sondern wie Dampf.

Hast du alle Flüssigkeitsfüllstände im Auge?

gruss

3. #3 Mercedes-Jenz, 28.02.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

hmm......riecht es im Innenraum auch? Ich könnte mir Vorstellen das mind. ein Injektor undicht ist! Das kann man leider nur genau sagen, wenn man den Kompletten Luftfilterkasten abbaut (Achtung: Das Saugrohr und der Luftfilterkasten sind ein Bauteil! Beim Abbau darauf achten das nichts in die Ansaugkanäle fällt, gefahr von Motorschäden). Dann kann man auf die Injektoren schauen und erkennt ob sie schon zugekokt sind oder erst im Anfangsstadium ist. Drum, schiebe es nicht lang vor dir her, bevor der Schaden noch teurer wird.

Wenn du das Auto auf eine Grube oder Hebebühne stellen kannst, kannst du von unten auch an den Krümmer schauen, fals er undicht sein sollte.

Wie du aber oben schon geschrieben hast, Ferndiagnosen sind schwer.

4. #4 Robiwan, 28.02.2011
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich hätte jetzt auch am ehesten auf einen undichten Injektor getippt.

5. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Ist ein Injektor so undicht, dass man bereits Diesel verdampfen sieht, dann hat man das vorher schon lange gerochen.

Das stinkt extrem nach Diesel.

gruss

6. #6 Airscarf, 01.03.2011
    Airscarf

Airscarf

Auto:
    W212
    Kennzeichen:
    n t
    bw
    a u * * *
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
    War heut in der Werkstatt da nun mein W203 auch noch mit rosten beginnt :wand
    Hab den Meister auf das Problem mit dem Qualm angesprochen, er meinte direkt Injektor kaputt, wird bei der A Klasse wohl immer paarweise getauscht, kostet so um die 1.000€ und somit Totalschaden ;(

Im übrigen man riecht eigentlich echt nichts - ich zumindest nicht, weder im Innenraum noch direkt mit der Nase im Qualm :(

Die alte Dame hat 185.000km aufm Buckel, die Kupplung ist nimmer so top, quitscht und macht an allen Enden und rostet ebenfalls vor sich hin mit ettlichen Lackschäden.
    Was meint ihr dazu??? Schnell versuchen loszuwerden, Geld investeieren, ...

Bin momentan sehr ratlos ehrlich gesagt, war klar dass bei dem Alter und der Laufleistung mal was kommt, aber dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, bin für jede Meinung dankbar

7. #7 Mercedes-Jenz, 01.03.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

wer sagt das die Injektoren getauscht werden MÜSSEN? Wenn sie undicht sind, dann nur wegen dem Kupferdichtring zw. Z-Kopf und Injektor. Blos weil Ölkohle um die Injektoren sind, heisst das noch lange nicht das die Injektoren defekt sind. Klar, der Ausbau ist mit Arbeit verbunden da die Injektoren etwas verbaut sind (ich meine das auch der Turbo mit raus muss um die Injektoren rausgezogen zu bekommen), aber auf 1000€ kommste dann nicht. Lass das Auto halt mal durchchecken dann kann man mehr darüber sagen.

8. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Dann suchst du eine freie Werkstatt/Taxiwerkstatt und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen.

9. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Lass den/die Injektoren bei einer freien Werkstatt wechseln.

Es ist übrigens Quatsch, dass diese immer paarweise getauscht werden. Die Halterung ist paarweise aufgebaut, aber deshalb tauscht man noch lange nicht beide Injektoren.

Ich habe seinerzeit rund 500€ für den Tausch von einem Injektor gezahlt (halbe/halbe bei Teil und Arbeit).

Ich würde aber trotzdem nochmal die Fehlerursache angehen.
    Bei mir hat es seinerzeit ordentlich nach Diesel gestunken und da war es noch lange nicht so viel, dass es schon gequalmt hat.

gruss

Thema: W168 Qualmt unter der Motorhaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meine mercedes auf motor haube rauch bekomen

,
  2. mercedesw168 luftfilterkasten abnehmen wegen injektoren

,
  3. w168 qualmt vorne

,
  4. motorraum innen erklärung w168,
  5. auto qualmt aus motorhaube stinkt innen,
  6. auto qualmt weiß motorhaube,
  7. rauch aus der motorhaube bei mb gl klasse,
  8. mercedes w168 qualmt und stinkt,
  9. w168 zuheizer raucht weis,
  10. mercedes qualm motorhaube,
  11. w168 qualmt,
  12. mercedes gls raucht weiss aus motorhaube,
  13. e klasse dampf aus Motorhaube
Die Seite wird geladen...

W168 Qualmt unter der Motorhaube - Ähnliche Themen

1. Suche W168 Automatik Schaltkulisse

W168 Automatik Schaltkulisse: Hallo Ich suche dringent eine Kulisse ! Habe die Automatikplatine schon repariert und jetzt ist dir Kulisse im eimer ! Im Web findet mann nicht...
  2. Verzweifelt W168 A Klasse springt nicht an

Verzweifelt W168 A Klasse springt nicht an: Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen leider springt unsere A Klasse w168 Bj 2001 1.4 mit 82 ps nicht mehr an. Erst war es nur...
  3. Abs esp steuergerät Mercedes w168

Abs esp steuergerät Mercedes w168: Guten Abend, Ich habe seit einiger Zeit das proplem das meine Abs sowie esp leuchte blinken und ich nicht schneller als 50 kmh fahren kann. Ich...
  4. Suche Motorhaube w 207

Motorhaube w 207: Suche gebrauchte Motorhaube w207 in eredium Silber , Lackcide 775, Alluminium
  5. Motorhaube mit Kombizange öffnen

Motorhaube mit Kombizange öffnen: Problem: der rote Hebel zum öffnen der Haube ist gebrochen (ein kostenloses Extra beim Autokauf) und ich habe einen neuen Hebel gekauft. Wer hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden