W168 Qualmt unter der Motorhaube

Diskutiere W168 Qualmt unter der Motorhaube im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Gemeinde, unsere A-Klasse (160CDI) BJ 1999 mit nun 185.000km aufm Buckel hat seit einigen Tagen n kleine Problemchen... Ich weiß...

  1. #1 Airscarf, 28.02.2011
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    Hallo liebe Gemeinde,

    unsere A-Klasse (160CDI) BJ 1999 mit nun 185.000km aufm Buckel hat seit einigen Tagen n kleine Problemchen...
    Ich weiß Ferndiagnose ist immer bissl schwer, aber vielleicht hat ja jemand n guten Tip/Rat oder sogar schon dasselbe Problem.

    Und zwar wenn der Motor schön warm ist sieht man unter der Motorhaube Qualm auftreten, der Qualm/Rauch kommt aus dem Beifahrerbereich und riecht relativ neutral,
    kann also nicht feststellen ob es Abgas ist oder etwas bruzzelt.
    Leistungsverlust o.ä. ist mir nicht aufgefallen, Kühlmitteltemp - ...Es leuchtet nichts...

    Was denkt ihr so, defekt am Krümmer, defekter Turbo? Irgendwelche bekannten Schwachstellen an der A-Klasse die auf die Schilderung deuten könnten?

    Merci schonmal für Eure Antworten
    :wink:
     
  2. Jupp

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    Qualm klingt natürlich ein wenig nach Öl, dagegen spricht das neutrale Geruchsempfinden.
    Wasser wäre auch eine Möglichkeit, dann sieht es aber nicht aus wie Qualm, sondern wie Dampf.

    Hast du alle Flüssigkeitsfüllstände im Auge?

    gruss
     
  3. #3 Mercedes-Jenz, 28.02.2011
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    Hi,

    hmm......riecht es im Innenraum auch? Ich könnte mir Vorstellen das mind. ein Injektor undicht ist! Das kann man leider nur genau sagen, wenn man den Kompletten Luftfilterkasten abbaut (Achtung: Das Saugrohr und der Luftfilterkasten sind ein Bauteil! Beim Abbau darauf achten das nichts in die Ansaugkanäle fällt, gefahr von Motorschäden). Dann kann man auf die Injektoren schauen und erkennt ob sie schon zugekokt sind oder erst im Anfangsstadium ist. Drum, schiebe es nicht lang vor dir her, bevor der Schaden noch teurer wird.

    Wenn du das Auto auf eine Grube oder Hebebühne stellen kannst, kannst du von unten auch an den Krümmer schauen, fals er undicht sein sollte.

    Wie du aber oben schon geschrieben hast, Ferndiagnosen sind schwer.
     
  4. #4 Robiwan, 28.02.2011
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    Ich hätte jetzt auch am ehesten auf einen undichten Injektor getippt.
     
  5. Jupp

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    Ist ein Injektor so undicht, dass man bereits Diesel verdampfen sieht, dann hat man das vorher schon lange gerochen.

    Das stinkt extrem nach Diesel.

    gruss
     
  6. #6 Airscarf, 01.03.2011
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    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    War heut in der Werkstatt da nun mein W203 auch noch mit rosten beginnt :wand
    Hab den Meister auf das Problem mit dem Qualm angesprochen, er meinte direkt Injektor kaputt, wird bei der A Klasse wohl immer paarweise getauscht, kostet so um die 1.000€ und somit Totalschaden ;(

    Im übrigen man riecht eigentlich echt nichts - ich zumindest nicht, weder im Innenraum noch direkt mit der Nase im Qualm :(

    Die alte Dame hat 185.000km aufm Buckel, die Kupplung ist nimmer so top, quitscht und macht an allen Enden und rostet ebenfalls vor sich hin mit ettlichen Lackschäden.
    Was meint ihr dazu??? Schnell versuchen loszuwerden, Geld investeieren, ...

    Bin momentan sehr ratlos ehrlich gesagt, war klar dass bei dem Alter und der Laufleistung mal was kommt, aber dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen, bin für jede Meinung dankbar
     
  7. #7 Mercedes-Jenz, 01.03.2011
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    Hi,

    wer sagt das die Injektoren getauscht werden MÜSSEN? Wenn sie undicht sind, dann nur wegen dem Kupferdichtring zw. Z-Kopf und Injektor. Blos weil Ölkohle um die Injektoren sind, heisst das noch lange nicht das die Injektoren defekt sind. Klar, der Ausbau ist mit Arbeit verbunden da die Injektoren etwas verbaut sind (ich meine das auch der Turbo mit raus muss um die Injektoren rausgezogen zu bekommen), aber auf 1000€ kommste dann nicht. Lass das Auto halt mal durchchecken dann kann man mehr darüber sagen.
     
  8. Joerg1

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    Dann suchst du eine freie Werkstatt/Taxiwerkstatt und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen.
     
  9. Jupp

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    Lass den/die Injektoren bei einer freien Werkstatt wechseln.

    Es ist übrigens Quatsch, dass diese immer paarweise getauscht werden. Die Halterung ist paarweise aufgebaut, aber deshalb tauscht man noch lange nicht beide Injektoren.

    Ich habe seinerzeit rund 500€ für den Tausch von einem Injektor gezahlt (halbe/halbe bei Teil und Arbeit).

    Ich würde aber trotzdem nochmal die Fehlerursache angehen.
    Bei mir hat es seinerzeit ordentlich nach Diesel gestunken und da war es noch lange nicht so viel, dass es schon gequalmt hat.

    gruss
     
Thema: W168 Qualmt unter der Motorhaube
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