W168: scheppern, vibrationen und krachen an der Hinterachse

Diskutiere W168: scheppern, vibrationen und krachen an der Hinterachse im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo alle, bin am verzweifeln mit der Kiste: mir fiel auf, dass ab ca. 110 kmh das rechte Hinterrad richtig stark zu Vibrieren beginnt (merkt...

  1. #1 is-a-blue-dream, 21.05.2009
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    Hallo alle,



    bin am verzweifeln mit der Kiste: mir fiel auf, dass ab ca. 110 kmh das rechte Hinterrad richtig stark zu Vibrieren beginnt (merkt man am Lenkrad auch recht stark) und das immer stärker wird, wenn man nicht mit dem Tempo zurückgeht. Auch ist dann eine Verzögerung spürbar, sobald das Geräusch kommt. Also habe ich die Stoßdämpfer getauscht, nachdem der auf genau der Seite auch etwas feucht war. Ab jetzt federt er wieder wie neu .... ABER: es fing wieder an mit vibrieren. Zudem ist ab und an bei Kurven und Schlaglöchern / Bodenwellen ein metallenes Scheppern / Krachen, mal von links, mal von rechts (immer nur hinten) zu hören.



    Und: die Bremse vorn auf der einen Seite quietscht, wenn sie warm ist und ich gerade aus fahre und ich NICHT bremse (also in Ruheposition). Sobald ich eine leichte Kurve fahre oder das Bremspedal antippe, ist es weg.



    Lösungsvorschläge? Mit Ausnahme der Abwrackprämie? :D
     
  2. C240T

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    Dann ist entweder das Radlager locker, oder der Längslenker hat Spiel in der Lagerung.
    Beides Punkte die keinen Aufschub dulden. Auf direktem Weg in die Werkstatt.
     
  3. #3 is-a-blue-dream, 21.05.2009
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    Ach herrjemene ....

    Echt so krass? Ok! Mit welchem Kostenaufwand rechnest Du? Grob geschätzt, versteht sich!
     
  4. C240T

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    Das ist jetzt eine Vermutung, aber das sind Schwachstellen des 168ers.
    Das lose Radlager wäre keine große Kostenposition, die Lenkerlager wenn nichts mehr auf Kulanz geht kostet dann leider schon etwas mehr:-(
    Aktuelle Preise hab ich leider keine im Kopf.
     
  5. #5 is-a-blue-dream, 21.05.2009
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    Danke trotzdem. Auf Kulanz geht da nichts, der ist ein 1998er.

    Was sind eigentlich Domlager? Hatte von denen mal was gehört / gelesen, gerade wegen dem scheppern.
     
  6. #6 Sportedition, 21.05.2009
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    Ja, machen die bestimmt auf Kulanz.

    Kulanz gibts bis etwa 38 Jahre nach Erstzulassung.

    Leute, Leute... :(
     
  7. C240T

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    Kulanz bei den Elchies gibts ziemlich lange, da MB weiß, dass sie hier Dreck am Stecken haben...
    Bei einem 98er wirds aber wohl wirklich nix mehr, ausser diese Teile wurden schoneinmal bearbeitet.
    Domlager sind die lager zwischen Federbein und Karosserie/Dom an der VA. hinten hat der Elch sowas nicht.
    Da sind Feder und Dämpfer getrennt.
     
  8. #8 is-a-blue-dream, 21.05.2009
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    Aha. Man beliebt zu scherzen :]



    C240T:
    Axo ... danke für die Erklärung.

    Ich habe in einem anderen Forum nun gelesen, dass das metallene Blablabla von den Federaufnahmen kommt. Da sind wohl Gummi´s zwischen, die sich nach Jahren dann quasi ihrer Tätigkeit entziehen und dann Metallfeder auf Metallaufnahme trifft. Neue Gummiüberzieher drüber, sollte das Problem lösen. Ich frag mal den freundlichen ....


    Hat jemand noch eine Idee zur Bremse? Sattel schwergängig oder so?!?!
     
  9. #9 is-a-blue-dream, 23.05.2009
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    Update: ich war beim freundlichen

    Scheppern HA: die Gummitöllen der Federenden waren quasi weg. Von einer Feder war zudem ein kleines Stück vom Federende weggebrochen -> also doch die Sache Metall auf Metall -> Beide Federn ausgetauscht
    Vibrieren: das weit verbreitete Elch-Problem mit den Hinterachslagern. Achsschenkel hatten axiales Spiel -> Beide Lager mussten raus.
    Quietschen: Sattel fest, ging zwar wieder flott zu machen, dafür war die Scheibe unter Mindestmaß -> Scheiben und Beläge raus.

    Hmmm. Ich hab nun einen schönen Batzen Geld weniger!

    Danke nochmal an alle Tippgeber hier!
     
  10. #10 strinzer, 04.06.2009
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    Was steht denn auf der Rechnung für diese Arbeit?
     
  11. #11 Wulf_100, 04.06.2009
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    War bei mir auch, hatte dann Federbruch direkt an der Auflage zur Radaufhängung. Lass mal prüfen.
    Gruß
     
  12. #12 is-a-blue-dream, 14.06.2009
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    Hi nochmal,

    es war auch bei mir ein Bruch in der letzten Federwindung.

    Die Gummitüllen gibt es nicht einzeln - sagt man. Wegen dem Bruch habe ich aber ohnehin eine neue gebraucht und beide gleich austauschen lassen - wegen der Knarzgeräusche (fehlende Gummitölle).

    Seitdem wieder ein tolles Wägelchen und endlich mal eine Rep., nach deren bitterer Zahlung man auch was von dem Eingriff merkt. Hab schon für weniger Arbeit mehr bezahlt!
     
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