W201 2.6 Motorproblem

Diskutiere W201 2.6 Motorproblem im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Mercedes-Gemeinde, ich bin schon länger in verschiedenen Foren auf der Suche nach einem Thread, der mir bei der Lösung meines Problems...

1. #1 phoenixphil, 01.11.2010
    phoenixphil

phoenixphil

Auto:
    Chrysler Crossfire + Mercedes SLK350
    Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,
    ich bin schon länger in verschiedenen Foren auf der Suche nach einem Thread, der mir bei der Lösung meines Problems helfen kann. Da ich nichts brauchbares finden konnte, wende ich mich an euch, da ich hier schon viele nutzvolle und interessante Sachen und Tipps bekommen und gelesen habe.

Ich fahre seit 2 Wochen einen Mercedes W201 190 2.6 Automatik
    208.000 km
    Baujahr 1991
    TÜV/AU ohne Mängel bestanden

Zu dem Problem:
    Der Motor fühlt sich unglaublich schwach an, ab 3.500 Umdrehungen beschleunigt er kaum noch, ab 4.500 dreht er nur noch sehr langsam hoch und die Beschleunigung ist gleich Null! Im unteren Drehzahlbereich (bis etwa 2.500 Umdrehungen) ist er kräftig und durchzugsstark. Die Temperaturanzeige geht während der Fahrt nie über 75°C, hängt meist bei 60°C.
    Ein Freund von mir hat einen 1.8 Automatik und der zieht mir gnadenlos davon.
    Beschleunigung 0-100 km/h ca. 20 Sekunden
    Der Motor läuft ausgesprochen ruhig, springt sofort an klingt sehr gesund.

Ich dachte zuerst an:
    - Lambda, aber ich habe die AU problemlos bestanden
    - Luftmengenmesser, der Motor ist aber nur bei höheren Drehzahlen schlapp
    - Kompression?
    - Einspritzung?

Das Auto stand zwei Jahre lang und um das Problem zu beheben ich habe folgendes gemacht:
    - Ölwechsel inkl. Filter (Mannfilter und Mobil 1 10W40)
    - Luftfilerwechsel (original Mercedes)
    - Kraftstoffilterwechsel (Bosch)
    - Zündkerzenwechsel (NGK)
    - Zündkabelwechsel (Beru)
    - Ventildeckeldichtung gewechselt (original Mercedes)
    - Umlenkrolle und Keilriemen (original Mercedes)
    Seit dieser großen "Inspektion" bin ich rund 500 km sehr gemächlich gefahren und habe mich langsam in höhere Drehzahlregionen rangetastet, da ich dachte aufgrund der Standzeit muss der Motor erstmal wieder eingefahren werden.

Ich bitte um eure Hilfe, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, eine teure Fahrt zur Mercedeswerkstatt zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Ratschläge!

Phil

2. #2 M.a.r.c.o, 01.11.2010
    M.a.r.c.o

M.a.r.c.o

Auto:
    190 E 2.6
    Hallo, also zu der Temperatur kann ich dir sagen das es wahrscheinlich der Thermostat ist. Das ist ja nur ein Bimetall und wenn das warum auch immer nicht mehr richtig arbeitet dann ist der Durchfluss nicht mehr korrekt. :motz: Kostet 20€ danach ist die Temp wieder bei normalen 90°C.
    Also wenn Benzin lange steht wird das so komisch schleimig :sauer: das kann ich dir mal als Tipp geben musst du mal schauen vielleicht hat sich was zu gesetzt. ?(
    Da ist so ein grauer Drehschalter hinter der Batterie der müsste verblompt sein. Wenn der das nicht ist haben die vielleicht daran rumgespielt :wand das hat auch was mit der Zündung und so zutun. Gibt es hier im Forum auch eine Beitrag drüber. :wink:

Thema: W201 2.6 Motorproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. typische mängel mercedes 190 2.6

Die Seite wird geladen...

W201 2.6 Motorproblem - Ähnliche Themen

1. Biete Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107

Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107: Verkaufe hier gut erhaltene und sehr seltene Ronal Penta Felgen in 15 Zoll mit den Maßen 7,5x15 ET23 Preis: 990€ Die Räder waren auf dem 190E...
  2. W201 Schönheitsop

W201 Schönheitsop: Ja Juten morgen ich hab mir vor kurzem nen 190er angeschafft nun will ich das Fahrzeug verschönern kurze info zum kfz w201 2,6 Sportline...
  3. Empfehlung für Lautsprecher W201

Empfehlung für Lautsprecher W201: Hallo zusammen, ich habe mir als Saisonauto einen schönen 2,3er aus 92 zugelegt. Das Fahrzeug hat erst etwas mehr als 110.000 km gelaufen. Ich...
  4. Motorproblem CLK 350

Motorproblem CLK 350: Hallo, ist die Motornummer 272960 30 097437 betroffen von dem Ausgleichswellenproblem ?
  5. 201 Mein W201 Breitbau

Mein W201 Breitbau: Also hier mal Bilder vom Breitbau, welcher noch ein Restaurations Projekt ist. Gruß Johannes [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden