W201 schiebedach

Diskutiere W201 schiebedach im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe alles durchsucht, und es wurde viel drüber berichtet ! Aber ne Zeichnung finde ich nicht. Mein schibedach EL. ist in der rechten führung...

  1. #1 skystar, 26.12.2004
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    Ich habe alles durchsucht, und es wurde viel drüber berichtet !
    Aber ne Zeichnung finde ich nicht.
    Mein schibedach EL. ist in der rechten führung gebrochen.
    Geht nicht hoch und auch nicht auf !
    Wie bekomme ich das Schiebedach nun raus ?
    Die verkleidung (Dachhimmel vom Schiebedach) ist geklipst ?
    Habe ich ne Schorse ein geschlossenes Schiebedach auszubauen ?
    Hoffe es kann mir jemand helfen,
    Gruß Sky
     
  2. Higgi

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    Der Schiebedachhimmel ist vorne tatsächlich nur eingeklipst! Normalerweise sollte man das Dachhalb öffnen und dann den Himmel vorne ausklipsen - geht aber bei Dir nicht!

    Also mußt Du vorsichtig versuchen, die Klipse so zu lösen...

    Dann den Himmel nach vorne und unten rausziehen!

    Wenn der Himmel raus ist, dann siehst Du schon seitlich die Schrauben die den Schiebedachdeckel halten (2 auf jeder Seite).

    Aber Vorsicht bei der ganzen Aktion! Der korrekte Aus- und vor allem der Einbau des Schiebedaches ist ne recht anspruchsvolle Aktion!

    Wenn der eine Hubwinkel bei Dir gebrochen ist, dann würde ich rein vorsorglich auch den anderen austauschen! Kostenpunkt ca. 70€/St.

    Wenn alles auseinandergenommen ist, sollte auch alles erstmal gut gereinigt werden!

    Anschließend beim Zusammenbau alles wieder gut mit frischem Gleitfett einschmieren!

    Beim Einbau des Daches sind vor allem die Einbaumaße sehr wichtig! Sonst gibts anschließend Windgeräusche oder das Dach ist nicht dicht, oder es öffnet und schließt nicht mehr richtig....

    Darum würde ich vor Ausbau mir mal die Einbaulage des Daches an den entsprechenden Fixierungspunkten markieren! Dann hat man's hinterher leichter ;)
    Das Dach muß am Ende wieder bündig bzw. max 1mm tiefer mit dem Wagendach abschließen!!
     
  3. #3 skystar, 27.12.2004
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    Danke dir mal so weit.
    Habe es perr Handkurbel mal geschaft aufzustellen, und gesehen das die zugleiste gebrochen ist.
    Habe mir jetzt für 99€ ein komplettes Schiebedach gekauft mit allem drum und deran.
    Also um es aber ausbauen zu können, muß ich es min. halb aufmachen können richtig ?
    Dann kann ich ja von dem neuen alles in das alte einbauen richtig ?
    Hoffe ich bekomme das alles hin !

    Wenn ich hier in der suche alles richtig gecheckt habe (3-4 Beiträge dazu),
    Dann halb aufmachen oben dann 4 Schrauben raus.
    Dann kann ich das ganze metalldach rausmachen und alles wechesel was kaputt ist.
    Habe ich das richtig gecheckt ?
     
  4. #4 Indianer99, 27.12.2004
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    Moin!

    Hast du alles bis jetzt richtig gecheckt. Ich hab vor ein paar Monaten auch mal einen Hubwinkel gewechselt; war ne ziemlich kniffelige Arbeit. DB wollte dafür über 400 Teuros + 75,- für den Winkel haben !! 8o 8o

    Du solltest dir auf jeden Fall 2 Einstell- Lehren sowie eine Vorspannzange bei DB dazu ausleihen - wenn du das Dach später wieder montierst, muß das unter Vorspannung geschehen, sonst läufts nicht richtig.

    Die Montageanleitung schick ich dir mal per email-Anhang zu.

    Viel Spaß beim Schrauben

    Indianer99
     
  5. #5 skystar, 27.12.2004
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    Die Datei die du geschickt hast geht leider nicht. Ne txt die nicht Lesbar ist.
     
  6. #6 Indianer99, 27.12.2004
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    Habs noch einmal als "gif"-datei geschickt und ohne win-zip. Guckst du und sag Bescheid obs gefunzt hat.

    Gruß
    Indianer
     
  7. #7 skystar, 27.12.2004
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    alles klar, isch gugge.
    War aber keine zip sonderne txt. hätte ich das gewusst, hätte ich es umbenenen können.
    Tiefe verneigung und 1000 Dank dir !
     
  8. #8 skystar, 27.12.2004
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    kommt bei mir alles als txt an.
    Bitte schick mal an PMG501@yahoo.de.
    Denke es ligt an gmx.

    Danke für deine mühen.
     
  9. #9 Indianer99, 27.12.2004
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    ....habs da mal hingezippt.....good luck !
     
  10. #10 skystar, 27.12.2004
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    passt ! Danke.
    Aber die Bilder sind leider nicht gut zu erkennen.
    Naja, werde am Donnerstag das neue (Gebrauchte Schiebedach) holen.
    Dann werde ich mal alles ausernander nehmen.
    Denke aber nicht das ich Werkzeug von DC bekomme.
    Muß eben auch ohne gehen.
    Ich mein aber auch, das wenn ich alles Repariere und vertig mache und es dann an der einstellung hängt, kann da DC ja nicht die Weld verlangen es einzustellen.
    Lassen wir uns Überraschen.
    Habe aber wieder was neues.......;-)
    Nehm an das mein Elektrohydraulischen Stellglied Kaputt ist.
    Es läuft da Benzien aus, und er dreht nur noch bis 4000-4500.
    Mal hat er Power mal nicht.
    Habe dann neue dichtungen in das Stellglied gemacht, aber das läuft aus den Stellglied selber.
    Bei DC kostet das teil 223€ ! logisch, wenn da mal was unter 200€ kosten würde dann wäre ja zweimal Weihnachten.
    Naja mal schauen, und hoffen das, dann die Power wieder kommt.
    PS: Dein Auto würde ich nicht verkaufen ! Hätte ich die Kohle, würde ich ihn sofort nehmen !!!
     
  11. #11 skystar, 30.12.2004
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    So nun auch der Sin eines Tread´s, Die Fehler behebung.

    Also da mein Schiebedach ja weder hoch noch auf gieng, war das alles kein Leichtes Unterfangen !
    Habe so einige Beiträge Über das Reparieren des Schiebedachs gelesen, und da war ein Spruch dabei der mir zu denken gab : Das Wünsche ich nicht meinem Ärgsten Feind !
    Die aussage Teile ich gerne !!! ist eine Üble arbeit !!!
    Also da der Schiebedach Himmel nach oben Raus muß, ich aber mein Schiebedach nicht auf bekommen habe, musste ich den Himmel runterreissen !
    War dann Kaputt klar, aber Störte mich nicht weiter, da ich ein Komplettes Schiebe dach vom Schrott gekauft hatte.
    Preis ? 90€ Bj.93 laut verkäufer, sah alles recht neu und gut aus.
    Also Der Himmel war nun weg, und nun konnte ich die 4 Schrauben die den Deckel halten abschrauben.
    auf jeder seite sind dann noch führungsschienen mit je 2 Schrauben, die mussten auch weichen.
    so nun war das Ehlend der Schienen zu sehen.
    Links Aufstellgelenk gebrochen und komplette Zugschiene gebrochen.
    rechts zugschiene angebrochen.
    nun habe ich den seilzug abgeschraubt, die Kunstoffschienen abgeschraubt und die führungsschienen.
    Der Dachhimmel läuft auf aufgelegte blechschienen (vercromt) einfach abnehemn.
    so nun kann man die große quer über das Dach verlaufende Schiene nach vorne schieben und rausnehemen, sollte sie Hacken, ein Teil der dreiteiligen schiene abschrauben.
    so nun habt ihr ein Höllen Loch im Dach, solange es nicht Regnet Cool ! :-)
    Aso, die dreiteilige schiene war auch Locker, somit hatte die Spiel in der Schiene und hat noch zusätzlich gehackt.
    Nun habe ich das neue Gebrauchte Komplett zerlegt, und die neue große Querschiene am Stück eingesetzt, somit musste ich die nicht Zentrieren.
    Nun die Schienen aus Kunstoff wieder rein.
    Dann die Blechschienen für den himmel, und zu letzt dann die großen schienen wieder rein.
    den Seilzug wieder anschrauben, dann konnte der Probelauf ohne Deckel schon Starten.
    Beim Zusammenbau noch alles Putzen und neu Fetten.
    Soweit hat mal alles gekplappt, aber dann kommt auch schon die Futzelartbeit !
    Jetzt muß der Deckel wieder rein, und gleichzeitig die vorderen führunsschienen !
    Das is bischen brauner Haufen, aber wenn man den dreh raus hat nicht so schwär.
    Ihr müsst die schienen in den Deckel Stecken und dann auf der Offen seite einführen.
    Dann alles nach vorne schieben. Zu zweit is das alles einfacher, war aber leider alleine.
    so nun ist das Dack Locker drauf, nun die schrauben Locker anziehen, und die der Führungsschienen vorne möglichst gleiche stellung wir vorher.
    Am besten mit Edding um die scrauben malen, dann habt ihr das später einfach.
    So mit leicht festen schrauben Deckel hoch und runter vor und zurück. (Wie bei ner Frau eben heheheh)
    So wenn dann alles Funzt, könnt ihr die Schrauben Fest anziehen.
    Wer jetzt denkt Super geschafft, der Teuscht sich !!!
    Den das dümmste kommt jetzt ! der Himmel !!!!
    das hat bei mir paar anläufe gedauert ! Dach ganz auf, und dann den Himmel von oben reinschieben.
    Etwa 3/4 nach hinten, und nicht vergessen das Kunstoffrohr in das seilzugrohr zu stecken.
    So nun das Dach vorsichtig zufahren, ist es ganz zu, testen ob ihr aufstellen könnt.
    Wenn nicht, ist ein austellgelenk rausgesprungen.
    Somit Himmel wieder raus, dach halb hochstellen und gelenk wieder rein.
    das Spiel dauerte bei mir ca. 5 anläufe bis die Kunstoffführungen hinten auch richtig reingefahren sind.
    So wenn der Himmel dann richtig passt, dann könnt ihr vorne wieder einklipsen.
    So nun könnt ihr euch in eurem MB Sessel bequem machen und die wieder verschliessbahre aussicht genissen.

    Ich werde noch eine Detailierte Anleitung dazu schreiben mit hochauflösenden Bilder.

    Aber hoffe das das bis jetzt auch Helfen solll.
    Bin gern zur Hilfe Bereit peer Mail oder PN.


    Gruß Sky
     
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