W202 180T Stoßdämpfer Hinten und Spurstangengelenke innen

Diskutiere W202 180T Stoßdämpfer Hinten und Spurstangengelenke innen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, nach kurzer aber teurer Inspektion in der freien Werkstatt stand fest das die Dämpfer Hinten und die Spurstangengelenke innen...

  1. #1 Schollinger, 16.04.2010
    Schollinger

    Schollinger

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach kurzer aber teurer Inspektion in der freien Werkstatt stand fest das die Dämpfer Hinten und die Spurstangengelenke innen defekt sind.
    Das Auto: w202 BJ 98 C180 Kombi 196tsd km

    Kann mir jemand ein Paar Tips bzw eine Anleitung geben wie ich am schnellsten und einfachsten die Stoßdämpfer wechseln kann.

    Kann ich die Spurstangengelenke innen selbst wechseln???
    Wenn ja, was ist zu beachten.

    Danke

    Scholli
     
  2. akajo

    akajo

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E240T
    Hi Scholli,
    die Spurstangenköpfe sind nicht schwer zu wechseln,aber du mußt das
    Fahrzeug danach Vermessen.
    Stoßdämpfer liegen rechts und links hinten den abdeckungen im Kofferraum.
    Muttern oben lösen würde Rad abnehmen ,Querlenker abdeckung unten
    abmachen Dämpfer danach lösen, zusammen drücken und raus.
     
  3. #3 Schollinger, 16.04.2010
    Schollinger

    Schollinger

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.580
    Zustimmungen:
    3.768
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die inneren Axialgelenke der Spurstange sind nicht einzeln zu tauschen, da musst du die gesamte Spurstange erneuern.
    Kostet im Zubehör aber auch nicht die Welt.
    Eine konkrete Anleitung werde ich hier nicht einstellen, da an solch sicherheitsrelevanten Teilen wie der Lenkung nur schrauben sollte, wer sich auskennt. EIn Hexenwerk ists absolut nicht, jedoch solltest Du einen Abdrücker haben, da Konusverbindungen. Prüf auch das hintere Lager des Lenkstützhebels.. das hat meist auch Spiel, falls noch nicht ermeuert. Die neue Spurstange möglichst nach der alten einstelen vor dem einbau.. danach den Wagen vermessen lassen.

    Die Dämpfer hinten sind Kinderfasching.
    Laderaumboden raus (vorderteil hinten nach oben ziehen, vorn die Zurrösen entfernen), Seitenverkleidung raus (dazu die rückenlehne und den anschlagpuffer, sowie den rollohaken hinten, ausbauen, ist unter dem fenster von oben gesteckt, Dämpfer oben abschrauben (Fahrzeug aufgebockt, aber Querlenker unterlegt!!!) Querlenker unten abschrauben, neuen Dämpfer einsetzen... fertig!
     
  5. #5 Schollinger, 20.04.2010
    Schollinger

    Schollinger

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    gibt es ein spezielles werkzeug für die Dämpfer???
    oder ist das ganz einfach mit Ratsche und Gabelschlüssel zu machen
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.580
    Zustimmungen:
    3.768
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wagenheber, Gabelschlüssel und ratsche.. fertig.
    Wie gesagt, auf keinen Fall den Dämpfer lösen, ohne, dass die Feder entspannt ist oder der Querlenker unterlegt!!!!
    Das fummeligste ist die VErkleidung im Laderaum seitlich.
    Wenn man weiß wies geht ist sie in 10min draußen, man kann auch 30min brauchen;)
     
  7. #7 drift denny, 15.04.2012
    drift denny

    drift denny

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes S202
    Hi
    HI, eine Frage, hattest du irgend wie gemerkt, dass die Spurstangen Gelenke hinüber waren, oder hat sich das gar nicht bemerkbar gemacht? Ich denke meine sind auch hinüber, Wagen schiebt über die Vorderräder und esp geht viel zu früh an....
     
Thema: W202 180T Stoßdämpfer Hinten und Spurstangengelenke innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer wechseln S 202 Hinterachse

    ,
  2. w202 stoßdämpfer lässt sich nicht einsetzten

    ,
  3. s202 stossdämpfer hinten wechseln

    ,
  4. w202 Stoßdämpfer Selbermachen,
  5. w202 anzugsdrehmiment hinterer querlenker,
  6. w202 kombi Stoßdämpfer hunterachse,
  7. s202 aufgebockt,
  8. w202 kombi stossdämpfer hinten wechseln,
  9. w202 stoßdämpfwr schraube sitzt fest,
  10. s202 verkleidung kofferraum,
  11. s202 dämpferwechsel hinten,
  12. w202 kombi Stoßdämpfer hinten ausbauen,
  13. w202 stoßdämpfer hinten,
  14. stoßdämpfer einzeln wechseln,
  15. w202 stosdämpfer hinten tauschen,
  16. spurstange w202 tauschen www.mercedes-forum.com
Die Seite wird geladen...

W202 180T Stoßdämpfer Hinten und Spurstangengelenke innen - Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser W202

    Luftmassenmesser W202: Guten Abend, und zwar brauch mein C220 von 1993 einen neuen LMM. Ich habe das Auto jetzt ca. ein halbes Jahr und ich glaube, dass kein originaler...
  2. W202 verliert manchmal an Drehzahl

    W202 verliert manchmal an Drehzahl: Hallo liebe Benz-Freunde, ich brauche eure Hilfe! Mein C220 von 1993 läuft etwas unruhig: Im Stand fällt manchmal die Drehzahl, sodass er sogar...
  3. C220 W202 dreht im Stand unruhig

    C220 W202 dreht im Stand unruhig: Guten Abend, seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem C220 von 93: Nach dem starten des Motors dreht der Motor auf, was ja beim starten...
  4. W202 97er Spezialist gesucht

    W202 97er Spezialist gesucht: Hallo Freunde, ich und viele andere sind mit ihrem Latein am Ende. Mein W202 97er 180T springt seit einem Jahr nicht an. Geprüft wurde alles von...