W202 97er Spezialist gesucht

Diskutiere W202 97er Spezialist gesucht im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Freunde, ich und viele andere sind mit ihrem Latein am Ende. Mein W202 97er 180T springt seit einem Jahr nicht an. Geprüft wurde alles von...

  1. #1 vito360, 07.03.2021
    vito360

    vito360

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    638
    Hallo Freunde,

    ich und viele andere sind mit ihrem Latein am Ende. Mein W202 97er 180T springt seit einem Jahr nicht an. Geprüft wurde alles von A bis Z von: 2 freien Werkstätten und 2 Mercedes-Benz Vertragswerkstätten. Ich selbst durchforstete hunderte Foren nach den typischen Altersmacken und keine von denen trafen zu.

    Zuletzt sind wir immer wieder am Steuergerät hängengeblieben und ich lasse es nächste Woche zum 2ten mal prüfen. Ich sehe jedoch rot und wenig Hoffnung auf den zweiten Test.

    Ich Suche hiermit einen W202 Spezialisten, der mit mir telefonieren oder mit dem man sich gar treffen kann. Mein Herz blutet, dar der Wagen viel zu kostbar für den Schrott ist.

    Ich bin ADAC Mitglied und könnte ihn auch wo auch immer hin abschleppen lassen, Hauptsache er wird wieder fahrtüchtig gemacht.

    Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Nähere Problematik Erklärung kann gerne am Telefon erfolgen.


    Liebe Grüße
    Vito
     
  2. #2 rainer5656, 07.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2021
    rainer5656

    rainer5656

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W210 Bj 1998 E200 Avantgarde
    Verbrauch:
    Hallo bring ihn doch nach Köln zu den Autodoktoren die lösen doch so Probleme und machen ein Youtubevideo davon.
    LG Rainer

    Hier noch ein Link mit Youtube über einen 190er.

    LG
     
    W210E gefällt das.
  3. #3 nelke1234567, 07.03.2021
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    194
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Na ja, wenn ich lese : "...Mein W202 97er 180T springt seit einem Jahr nicht an......" kommen mir die Tränen...
    Das ist ja wohl ein Witz. Was brauchst du denn? Sprit und Luft im richtigen Verhältnis, und ein Funken
    zum richtigen Zeitpunkt. Das wars´.
    Bist wohl echt an den 0-Ahnung-Monteur gekommen.
    Da wir hier einem Forum sind gebe ich ausschließlich hier im Form Tips.Wir wollen ALLE etwas davon haben.
    Per Telefon oder in einer "Einzelsitzung" kostet das so um die 90 Euros pro Stunde ;) aber nur wenn ich Zeit
    übrig habe, und die ist sehr knapp.
     
    jpebert gefällt das.
  4. #4 vito360, 08.03.2021
    vito360

    vito360

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    638
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Eins kann ich sagen als Laie, der Sprit und Funke ist da. Also daran kann es nicht liegen.

    Über weitere mögliche Fehlerquellen Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Vito
     
  5. #5 playaboy, 08.03.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Die Frage ist was wurde denn bis jetzt gemacht? Habt ihr mal den Lmm abgeklemmt zum testen?
     
    jpebert gefällt das.
  6. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 1,8 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Wurde der Benzindruck vorn am Rail gemessen ? Wenn ja, wieviel Druck kommt an ? Es müßen mindestens über drei bar sein, sonst läuft der Motor nicht. Es können aber trotzdem die Zündkerzen feucht sein.

    Die Benzinpumpe hat noch Kohlestifte, die nutzen mit den Jahren so stark ab, das die Pumpe nicht mehr den nötigen Druck erzeugen kann.

    Wieviele Kilometer hat der Bock eigentlich gelaufen ?

    Klaus
     
  7. #7 jpebert, 09.03.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    744
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Dein Profil enthält keine Infos zum Standort.
     
  8. #8 vito360, 16.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2021
    vito360

    vito360

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    638
    Hallo, danke für die Rückmeldungen und Antworten. Ja der Benzindruck ist da mit ausreichend Druck, das alles funktioniert. Die Zündkerzen sind auch nicht feucht.

    Hauptsächlich besteht das Problem, dass die Einspritzventile keine Signale geben.

    Hallo, ich komme aus Raum Berlin. Ich lasse ihn aber auch gerne etwas weiter abschleppen, als ADAC Mitglied sollte das möglich sein. Hauptsache mir kann jemand den Wagen wieder fahrtüchtig machen :(
     
  9. #9 jpebert, 16.03.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    744
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Versucht der Motor zu starten, wenn Du etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt spritzt?
     
  10. #10 Fero148, 16.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2021
    Fero148

    Fero148

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    34
    Kennzeichen:
    h o l
    ni
    p o 6
    Ruf mich an, bin Vollprofi..
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.710
    Zustimmungen:
    3.835
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    find ich gut :]:]
     
  12. #12 jpebert, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    744
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, ist sicherlich etwas hemdsärmelig, aber so kann man das ganze auf ein Spritversorgungsproblem eingrenzen mit einfachen Mitteln.

    Edit: Ahh sorry, sehe gerade anhand der Info-Email, dass das die Reaktion auf den Kommentar von Fero ist. Im Forum habe ich den Mann mittlerweile ausgeblendet (ignoriert) wegen offensichtlichen fehlendem Sachverstand und trotzdem beliebig oft zu jedem Thema meldend und zum Stalking tendierenden Beiträgen. Die PayPal-Geschichte, also Forenmitglieder sollen zahlen für Hinweise und WIS-Blätter, und das auch noch mit dünnen Fachwissen war dann der Triggerpunkt.
     
  13. #13 Fero148, 17.03.2021
    Fero148

    Fero148

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    34
    Kennzeichen:
    h o l
    ni
    p o 6
    Digger, bitte erzähl nicht so ein Scheiß... Bitte... Wir sind hier ein Forum und teilen eine Leidenschaft.... Ich helfe jeden.... Wenn die was nicht passt lass es einfach und oder verlass das Forum.... Sowas gehört hier nicht her, Sone Hetzte...
     
  14. #14 player1, 17.03.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    1.797
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Ich habe das ganze Theater, was es da offenbar im Hintergrund gab nicht mitbekommen. Dennoch - oder gerade deswegen - erlaube ich mir mal ein kleines Feedback: Wenn jemand sich im Internet ganz vollmundig als Vollprofi bezeichnet hinterlässt das durchaus ein "Geschmäckle", wie die Schwaben jetzt sagen würden.

    Ist keine Kritik und ich weiß ja auch nicht was los ist, daher nur mal so als Gedankenanstoß...

    Gruß,
    Daniel
     
  15. #15 vito360, 22.03.2021
    vito360

    vito360

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    638
    Hallo,

    also die Einspritzventile geben kein Signal aus, sozusagen ohne Funktion. Bei 1 oder 2 Stück würde ich den Defekt an den Ventilen selbst vermuten aber alle 4 gleichzeitig? Eher unwahrscheinlich, deshalb ist das Motor Steuergerät jetzt nochmal bei der Durchsicht:(

    Ich hoffe es findet sich der Fehler. Falls ihr noch Ideen habt, immer raus damit ;(

    Liebe Grüße
    Vito
     
    player1 und jpebert gefällt das.
  16. #16 vito360, 28.03.2021
    vito360

    vito360

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    638
    Hey Freunde kurzes Update,

    das Motorsteuergerät wurde geprüft insbesondere der Bereich für die Einspritzung. Ohne erkennbare Probleme. Die einzige Möglichkeit ist es, das Motorsteuergerät zu tauschen bzw ein Gebrauchtes zukaufen und neu zu kodieren. Das werde ich nun auch tun.

    Wünscht mir Glück.

    Ansonsten brauche ich eure Hilfe hier um Raum Berlin zum Thema W202 Experte.

    Liebe Grüße
    Vito
     
  17. #17 vito360, 04.05.2021
    vito360

    vito360

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    638
    Hallo liebe Mercedes Freunde,

    ich wollte euch mal ein kurzes Update geben.

    Nachdem in meinem Motor Steuergerät nun kein Fehler diagnostiziert werden konnte, verwies man mich auf den Kauf eines anderen gebrauchten Motor Steuergerätes und dies dann zu codieren. Gesagt getan!

    Bei Mercedes dann einbauen und prüfen lassen und Fehler: " Keine Start Freigabe "

    Daraufhin rief ich den Motor Steuergerät Reparatur Service an bzw sprach mit dem Chef. Dieser meinte ich solle es ihm nochmal vorbei bringen.

    Nun hoffe ich das man die "Start Freigabe" aus dem gebrauchten Motor Steuergerät löschen bzw umgehen kann. Denn nur dann sieht man ob die 4 Einspritzdüsen angesteuert werden.

    Es wurden von Mercedes nochmals alle Kabel bis hin zum Motor Steuergerät geprüft, es kann nur an diesem liegen. Das alle 4 Einspritzdüsen gleichzeitig keine Funktion aufweisen ist eindeutig Motor Steuergerät Sache!

    Bin gespannt, aber nun erst einmal die Start Freigabe aus dem Motor Steuergerät raus bekommen.

    Liebe Grüße
    Vito
     
  18. #18 jpebert, 05.05.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    744
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das ist so. Altes MSG muss zunächst jungfräulich gemacht werden, heißt EEPROM komplett löschen. MB kann nur neue (jungfräuliche) MSGs verbauen.
     
Thema:

W202 97er Spezialist gesucht

Die Seite wird geladen...

W202 97er Spezialist gesucht - Ähnliche Themen

  1. W202 läuft zu fett

    W202 läuft zu fett: Hallo in die Runde, Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen: Mein W202 C180 gelaufen 171tkm läuft zu fett, jedenfalls wurde das...
  2. W202 Mopf 1999 - Hupe geht nur sporadisch

    W202 Mopf 1999 - Hupe geht nur sporadisch: Hallo, brauche eure Hilfe. Bei mir (C180 - Classic) geht die Hupe mal und mal nicht. Wenn sie ghet, ist sie normal laut. Also hab ich mich auf...
  3. W202 - lautes Dröhnen beim Kaltstart

    W202 - lautes Dröhnen beim Kaltstart: Moin Leute, Mein 202er hat neuerdings beim Kaltstart für ca. 15 Sekunden ein relativ lautes Surren (0:17-0:39) ansonsten kein Kettenrasseln etc....
  4. Luftmassenmesser W202

    Luftmassenmesser W202: Guten Abend, und zwar brauch mein C220 von 1993 einen neuen LMM. Ich habe das Auto jetzt ca. ein halbes Jahr und ich glaube, dass kein originaler...
  5. Welchen Umfang hat die Esprit Ausstattung im 97er W202???

    Welchen Umfang hat die Esprit Ausstattung im 97er W202???: Hi Wer kann mir die genaue Ausstattung des W202 Esprit von BJ. 97 geben??? Ist in dem Wagen ein Sportfahrwerk verbaut?? Was brauche ich für...