W202 C220 CDI Wie Glühkerzen überprüfen und wechseln?

Diskutiere W202 C220 CDI Wie Glühkerzen überprüfen und wechseln? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, haben einen W202 C220 CDI und da leuchtet ständig das Vorglüh-Lämpchen. Da wir aufgrund dieses Tatsache schon 2 mal von einer...

  1. #1 renof2003, 16.10.2008
    renof2003

    renof2003

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    haben einen W202 C220 CDI und da leuchtet ständig das Vorglüh-Lämpchen.

    Da wir aufgrund dieses Tatsache schon 2 mal von einer Werkstatt eine Glühkerze haben wechseln lassen, würde ich das dieses mal gerne selber machen. Welches werkzeug brauche ich und welchen wert mess ich bei einer defekten glühkerzen wenn ich sie nach dem widerstandswert durchmesse?

    danke im voraus!!
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.427
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Widerstandsmessung ist hier unsinnig.
    Du musst die Glühkerzen auf Stromaufnahme prüfen.
    Dazu am besten + fürs Messgerät am Pluskabel der Glühstufe abgreifen und dann den stecker der Kerzen an dieser abziehen und nacheinander alle 4 Kerzen bestromen.
    die, die keine Stromaufnahme hat ist defekt. ACHTUNG: Die Kerzen haben kalt kurzzeitig eine Stromaufnahme von 30-35A! daher vor dem messen schonmal vorglühen.. sonst schiesst man sich ein Standardmessgerät (max 10...20A) ab.
    Ganz simpel geht auch ist eine 55W Glühlampe in Reihe zu schalten. So riskiert man nicht sein Multimeter.
    Die Widerstandsmessung ist deshalb falsch, da bei gebrochenem Glühwendel es oft vorkommt, dass dieser an Masse anliegt und erst bei Erwärmung sich die Unterbrechung zeigt.

    Zum Ausbau brauchts eine Langnuss mit Gelenk (ich meine SW10, kann auch 12 sein...) und eben Werkzeug um die Motorabdeckung zu demontieren. Hier Torx, sowie eine idealerweise abgewinkelte Spitzzange für die Stecker.
    Motor brechend heiss fahren und dann direkt demontieren... minimiert das Risiko eine Kerze abzureissen. Falls es dennoch nicht geht über Nacht in Rostlöser baden und wiederholen.
    Viel Spass;)
     
  3. #3 Bravehart, 16.10.2008
    Bravehart

    Bravehart

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line (8K/B8)
    Kennzeichen:
    b o r
    nw
    * * * * *
    Kann man nicht auch nur am Vorglührelais, unter dem WiWa-Behälter, den Stecker abziehen und die Kontakte am Stecker dann mit ner Prüflampe druch gehen? So haben wirs am Wochenende bei meinem 94er 220D gemacht. Kann natürlich sein, dass das beim neueren CDI anders geht.

    Mein 220D schüttelt sich, seit letzte Woche Diensttag, immer für ca 10 Sek. nach dem Starten. Allerdings nicht mehr, solbald er warm bzw. eine längere Strecke gefahren ist.
    Bei einer Fahrt vorige Woche leuchtete dann auch einmalig kurzzeitig das Vorglühsymbol im KI auf, sodass die Vermutung auf eine defekte Glühkerze nahe lag. Die Prüflampe beim Test am Stecker, zeigte jedoch an allen Kontakten ein Licht, somit keine kaputte Glühkerze. Haben dann nach etwas suchen gehen, dass duch eine der Kraftstoffleitungen vom Filter zur ESP hin Luft wandert, daher auch das Schütteln.

    Jetzt müsste man nur noch raus bekommen woher diese Blasen kommen..? An der ESP kann es nicht liegen, da die Leitung ja zu diese hin führt, oder?

    cu Brave
     
  4. #4 renof2003, 16.10.2008
    renof2003

    renof2003

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die Antworten, aber versteh ich das richtig, ich soll einfach ein multimeter zwischen zuleitung der glühkerze und glühkerze schalten und strom messen?

    Mein Digital multimeter kann aber nur 10A Messen....und nun? Kann ich nicht die Kerzen nach ein ander ausbauen und irgendwie anders checken?

    und was ist eine glühstufe? glühkerze?

    vielen Dank!
     
  5. Carle

    Carle

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    Beim Herausdrehen der GK unbedingt den Hinweis von Hinweis von C240T mit dem Heißfahren beachten !
    Ich habe damals den Motor nur warm gefahren und dann die GK abgerissen, was übrigens sehr leicht geht.
    Wenn das dann passiert ist, brauchst du einen Spezialisten..
     
  6. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.385
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    in der Antwort um 08.04 Uhr von C240T ist eigentlich alles notwendige gesagt.
    Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, dieses nicht nachvollziehen können, bleibt nur eine dringende Empfehlung: Fahr' in eine Werkstatt, bevor du den Schaden, aus Unkenntnis heraus, unnötig verschlimmerst.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.427
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nochmals falls das nicht klar ist:
    Glühstufe=Vorglührelais.
    Zur Prüflampe gilt das selbe wie bei der Widerstandsmessung: Viel zu kleiner Prüfstrom, da zu hochohmig. So erkennt man nur eine kpl. Unterbrechung.=>keine zuverlässige Prüfmethode.
    Entweder die Stromaufnahme direkt messen, oder eben notfalls mit einber großen Glühlampe (55W) in Reihe zum Schutz des Amperemeters.
     
  8. #8 Bravehart, 16.10.2008
    Bravehart

    Bravehart

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line (8K/B8)
    Kennzeichen:
    b o r
    nw
    * * * * *
    @C240:

    Ahso,

    allerdings erklärt eine def. Glühkerze nicht warum Blasen im Schlauch mitschwimmen, oder ?

    Somit hätte man sich den Test bei mir auch sparen können. Nur wie ich oben schon sagte, wo kommen dir wohl her... Und ich hoffe es ist nicht die ESP, oder?

    cu Brave
     
  9. #9 Wurzel1966, 16.10.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Bravehart

    Auch wenn es nicht zu diesem Thread gehört. Tausche mal die beiden weißen Kunststoffschläuche,die vom Kraftstofffilter zur EP & Kraftstoffvorwärmgerät gehen.Sind dann immer noch Blasen in den Kraftstoffleitungen,den Kraftstoffvorwärmer tauschen,da in diesem Teil Kunststoff mit Metall verbunden ist,was mit der Zeit gerne reißt.Wenn dann immer noch Blasen in der Kraftstoffleitung sind,ist vermutlich das Alugehäuse der Kraftstofffilter-Aufnahme gerissen ( Haarrisse).Die beiden Kraftstoffschläuche kosten ca. 10,-€ zusammen,der Kraftstoff-Vorwärmer kostet ca. 25 - 40,-€ beim freundlichem. Bei meinem alten 220 D war es damals der Kraftstoff-Vorwärmer.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  10. #10 Bravehart, 16.10.2008
    Bravehart

    Bravehart

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line (8K/B8)
    Kennzeichen:
    b o r
    nw
    * * * * *
    Besten Dank, sowas in Richtung tauschen der Schläuche dachte ich mir schon.

    Wenn dann mache ich das ehe net selber das traue ich mir als totaler Leie nicht zu, aber so habe ich evtl. schon ne preisliche Hausnummer. Die ESP konnte ich mir auch net umbedingt vorstellen, die wurde schon vor 60000km neu abgedichtet. Wenn es die wäre, oder doch ist werde ich mich auch wohl oder übel nach nem neuen Vehicle umsehen müssen.

    Topic: Wenn eine Kerze defekt sein sollte, besser sofort alle tauschen, denke ich, dann braucht man den Arbeitschritt nicht mehrmals machen. Mein Bekannter sagte mir bei meinem 220d wäre das noch nicht so schlimm, da man bei diesem an die Kerzen rel. leicht kommt, aber beim CDI sollte man es schon machen. Sollen ja auch net so viel kosten habe ich mir sagen lassen.



    cu Brave
     
  11. #11 renof2003, 17.10.2008
    renof2003

    renof2003

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte einer sagen was für ein Werkzeug ich dafür brauche??

    vielen Dank!
     
  12. #12 he2lmuth, 17.10.2008
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Liest Du was man Dir antwortet???


    C240T hat alles beschrieben :tdw
     
  13. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    3.144
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ist alles schon in diesem Thread beantwortet worden. Nur Lesen musst du bitte noch selber. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  14. #14 renof2003, 17.10.2008
    renof2003

    renof2003

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Klingt vielleicht dumm, aber irgendwie hab ich vergessen das ich es gelesen habe...
    bisl viel stress z.Z. ;(
     
  15. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 180 Eleganza
    :motz: :wink: :prost LAch ,,, das hab ich auch noch net gehört ...
     
  16. #16 Bravehart, 02.03.2009
    Bravehart

    Bravehart

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line (8K/B8)
    Kennzeichen:
    b o r
    nw
    * * * * *
    Sry, für das Hochholen des Threads, aber wollte nur mal Berichten wie es bei mir ausgegangen ist.

    Also, beim freundlichen gewesen und es wurde eine def. Glühkerze getauscht. Somit @Wurzel1966 war es doch ne Kerze.
    @C240T soviel zum Messen mit der Prüflampe, das sagt echt mal kaum was aus. Naja den Fehler nur eine Kerze zu tauschen habe ich dann drei/vier Wochen später ebenso beräut, denn dann waren die anderen drei Kerzen dran. Die drei waren dann auch noch festgebacken grr. Naja wurde die Ab- und Aufbau Vorgänge um zu den Kerzen zu gelangen doppelt gemacht, einmal bei der einen Kerze und später dann nochmal bei den andern drei Kerzen, tja wer nicht hören will...

    Komisch war dann, dass zwei/drei Wochen später, Ende Dez. dann wieder die Glühkontrollleuchte aufleuchtete, obwohl alles im grünen Bereich war. Naja das war dann aber nach ein paar Tagen wieder weg und es blieb auch so. Nun denn, da ich aber immer alle 500-1000km Öl- und Kühlwasser füllen musste und ich kein Geld mehr in ein fast 15 Jahre alten Auto stecken wollte, musste er weg, leider....



    cu Brave
     
Thema: W202 C220 CDI Wie Glühkerzen überprüfen und wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühkerzen w202

    ,
  2. w202 cdi glühkerzen wechseln

    ,
  3. w202 glühkerzen wechseln anleitung

    ,
  4. glühkerzen w202 c220 nussen größe,
  5. w202 220 cdi glühkerzen,
  6. Glühkerzen W202 220 CDI wechseln,
  7. steuergerät glühkerzen w202 defekt,
  8. Mercedes 202 Glühkerzen austauschen ,
  9. glühkerzen wechseln mercedes c220,
  10. glühkerzen wechseln c 220 d,
  11. wie prüfe ich glühkerzen Mercedes C eins,
  12. mercedes c30 glühkerze kein strom,
  13. b200cdi Glühkerzen wechsel,
  14. w210 glühstifte messen,
  15. widerstand glühkerzen w210,
  16. mercedes b 200 cdi glühkerzen wechseln anleitung,
  17. steuergerät glühzeit w202 kaputt ,
  18. mercedes cdi glühkerze messen,
  19. glühkerzen licht bleibt ein mercedes,
  20. wie wechsele gluehkerze w202,
  21. w202 glühkerze tauschen,
  22. glühkerzen prüfen 55w birne,
  23. W202 glühkerze wechseln,
  24. W202 welche glühkerzen,
  25. glühkerzen prüfen
Die Seite wird geladen...

W202 C220 CDI Wie Glühkerzen überprüfen und wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung C220 Bj. ab 2011

    Kaufberatung C220 Bj. ab 2011: Hallo Community, ich möchte sobald mein W211 verkauft ist einen C220 ab Baujahr 2011 kaufen. Meine Wunsch: - C 200 - Am liebsten Avantgarde -...
  2. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

    Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  3. C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht

    C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht: Hallo liebe Forennutzer, ich fahre einen 95er Baujahr Mercedes C180 W202 und seit ein paar Tagen entriegelt mein Schlüssel weder die ZV, noch...
  4. 2002 W211 E270 CDI Notlauf wenn Betriebswarm

    2002 W211 E270 CDI Notlauf wenn Betriebswarm: Guten Tag! Ich habe der Forum schon mehrmals durchgesucht, habe ich auch ähnliche Probleme wie meine gefunden, aber die waren ziemlich alte...
  5. Kaufberatung cdi 200/220

    Kaufberatung cdi 200/220: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto zum pendeln. Fahrleistung ca. 35.000km/a . Mein w210 e280 verbraucht da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden