w202 ESP BAS leuchtet, kein Tempomat

Diskutiere w202 ESP BAS leuchtet, kein Tempomat im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Ich habe seit heute das Problem das meine ESP/BAS Lampe plötzlich leuchtet. Fahrzeug: w202 220 CDI Automatik Ich bin heute schon...

1. Torni

Torni

Auto:
    A208 320
    Hallo,

Ich habe seit heute das Problem das meine ESP/BAS Lampe plötzlich leuchtet.

Fahrzeug: w202 220 CDI Automatik

Ich bin heute schon etwas länger mit dem Wagen unterwegs gewesen. Alles
    funktionierte wunderbar. Nach einiger Zeit habe ich den Wagen für ca.
    30min abgestellt und aus gemacht.

Als ich ich Ihn wieder startete war auch alles okay. Ich bin ein paar
    Kilometer ohne Probleme gefahren. Dann habe ich einmal die Heizung und
    danach wieder die Klima voll aufgedreht. Als ich dann vor einer Kurve
    bremsen musste leuchtete plötzlich die ESP/BAS Lampe.

Ich habe sofort gemerkt das mein Bremslicht nicht funktioniert. Zuerst
    dachte ich "Schei*e, ESP-Fehler=Karre für die Tonne". Dann habe ich
    erstmal angehalten und neu gestartet. Der Fehler war so lange weg bis
    ich wieder gebremst habe, dann sprang die Lampe wieder an. Dann habe ich
    auch gemerkt das der Tempomat nicht mehr geht. Ich habe daraufhin
    erstmal alles durchgecheckt. Alle anderen Funktionen sind gegeben. ABS funktioniert, ESP greift ein.(Meinem Gefühl nach :D ) Sämtliche Elektronik funktioniert. Lediglich das Bremslicht und der Tempomat sind ausgefallen.
    Wie ich wo anders schon gelesen habe, kann es der Bremslichschalter sein, aber bevor ich da irgend was falsch mache frage ich lieber nochmal nach.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Plan woran es liegen kann.

Gruß
    Sven

2. W202@wetterau

Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    wenn alle Bremslichter nicht gehen, dann kannste davon ausgehen dass es der Bremslichtschalter ist...

kommt öfters mal vor...

Wenn das BAS und ESP Lämpchen leuchtet, funktoniert niemals das ABS und das ESP da haste dich getäuscht...

Torni gefällt das.
  3. Torni

Torni

Auto:
    A208 320
    Oh, mir kams bei der Vollbremsung vor als würde ich nicht durchrutschen und im Fuß hats auch mächtig geklackert, als wäre das ABS drinne.

Aber gut zu wissen. :)

Werde ihn dann mal überprüfen. Gibts dafür eine Teilenummer und eine eventuelle Anleitung zum Ein/Ausbau?

Vielen Dank

Gruß
    Sven

4. #4 Phantom_Mira, 01.08.2013
    Phantom_Mira

Phantom_Mira

Auto:
    S204 320CDI
    Solange der ABS/ESP Fehler vorhanden ist funktioniert der Tempomat auch nicht. (Folgefehler)

5. #5 gentlelike0675, 01.08.2013
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Also, wie hier bereits geschrieben wurde ist für deine Beanstandung vermutlich der Bremslichtschalter verantwortlich ! Dieser sitz an der Pedalerie im Fahrerfußraum am Bremspedal und ist dort als Bajonetverschluß (Entriegelungsnase drücken und ca. 45 Grad drehen) in einer Halterung hinter dem Pedal fixiert und wird dementsprechend betätigt wenn das Bremspedal betätigt/losgelassen wird. Um optimal da ran zu kommen musst die Instrumententafelunterteilverkleidung auf Kniehöhe Fahrer ausbauen, hierzu sind ein paar Kreuzschrauben zu lösen, die siehst du aber - ist selbsterklärlich !!!

6. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Im Gegensatz zu machen Forumsteilnehmer hier, würde ich behaupten, dass ESP/BAS nicht zwingend mit dem ABS verknüpft ist. Sprich es gibt Fehler, da geht kein ESP/BAS mehr, aber das ABS schon noch (muss nicht, kann aber).
    Bei mir war z.B. beim W168 das ABS Steuergerät defekt, hat aber nur das ESP/BAS ausgeschaltet. Nicht das ABS.
    Ähnliches beim W202. Da war der Drehwinkelsensor defekt. Hatte wilde ESP Eingriffe manchmal zur Folge, oft ging es aber direkt in Fehlerstellung (das kann bei einem leicht anderen Fehler immer jedoch sofort passieren). Das ABS war immer weiterhin aktiv.

Trotzdem würde ich als erstes mal den Bremslichtschalter wechseln (kann man locker selbst machen). Der kostet fast nichts und ist auch oft die Fehlerquelle.
    Wenn das nichts hilft, dann muss man mit Fehlerauslesen ran.

gruss

7. Carle

Carle

Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    Teilenummer braucht der :) nicht, er sucht es selbst raus. Zudem gibt´s den Bremslichtschalter nur dort, kostet keine 15€. Der Schalter hat mehr als nur einen Kontakt, daher schlecht zu messen.
    Einbau ist sehr leicht, wie schon beschrieben. Ich habs ja auch hinbekommen.. 8o

8. Torni

Torni

Auto:
    A208 320
    Habe den Schalter schon gewechselt und der Fehler ist weg. Die Leute bei Mercedes konnten mir das Teil sofort in die Hand drücken und der Einbau war auch extrem easy ;)

Vielen Dank!

Grüß
    Sven

9. #9 Siggi666, 06.08.2013
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Hallo zusammen,
    das ABS / ESP Gerät braucht die Information vom Bremslichtschalter nur für das TCS (auch ASR - AntiSchlupfregelung).
    ABS und BAS (BremsASsistent) funktionieren weiter. Für das TCS gibt es aber keine extra Warnlampe, daher ist die ABS / BAS Lampe an.
    Der Tempomat geht nicht mehr, denn auch der braucht das Signal vom Bremslichtschalter. Bei Betätigen der Bremse muß der Tempomat abschalten. Ist der Bremslichtschalter defekt (Standardfehler bei Benz) kann man den Tempomat nicht mehr aktivieren.
    Gruß

Thema: w202 ESP BAS leuchtet, kein Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bas esp mercedes c klasse

,
  2. ESP BAS mercedes w202 kontrolka swieci

,
  3. abs ets tempomat

,
  4. w163 bas esp leuchtet,
  5. slk 230 kompressor sicherung tempomat,
  6. Bremslicht Birne setz tempomat außer Funktion,
  7. slk tempomat bas asr tempomat geht nicht,
  8. w210 abs bas esp Tempomat,
  9. esp bas leuchtet nach Batteriewechsel.w202 an,
  10. mercedes w202 abs ets leuchtet,
  11. sicherung tempomat w 202 wo ist diese,
  12. esp ausgefallen tempomat,
  13. W202 FBAS-Leuchte,
  14. w202 bas esp,
  15. bas abs tempomat w202,
  16. Mercedes fehler202,
  17. w202 cdi bas leuchte springt nicht an,
  18. tempomat leuchtet auf beimw202,
  19. esp lampe leuchtet c180,
  20. w202 esp bas kontrollleuchte,
  21. tempomat c 200 cdi w 202 funktioniert nicht,
  22. w202 bas leuchtet,
  23. bas esp abs warnleuchte viano tempomat,
  24. mercedes benz bas esp leuchte,
  25. w203 esp lampe leuchtet Tempomat ohne funktion
Die Seite wird geladen...

w202 ESP BAS leuchtet, kein Tempomat - Ähnliche Themen

1. C200 W202 Tieferlegen mit passenden Felgen

C200 W202 Tieferlegen mit passenden Felgen: Hi, Ich habe einen C200 w202 und möchte diesen mit Eibach Sportline Federn Tieferlegen (VA 45/50, HA 30/35). Jetzt suche ich passende Felgen ohne...
  2. Umbau einer ESP - ER0053 auf ER0046 (W202, 2,2lDiesel)

Umbau einer ESP - ER0053 auf ER0046 (W202, 2,2lDiesel): Hallo Gemeinde, hat hier jemand schon mal den Kabelbaum eíner Delphi ER 0046 mir dem einer Lucas ER0053 getauscht? Ist so etwas machbar? Hab mir...
  3. ESP und ASR im W202, Bj 97 ?

ESP und ASR im W202, Bj 97 ?: Guten Tag, nachdem ich meinen alten Fiesta endlich mal platt gefahren habe, kann ich jetzt einen Kauf eines neuen vor meiner Frau rechtfertigen...
  4. ESP abschalten beim W202

ESP abschalten beim W202: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W202 in diesem artikel steht unter "entwicklung" das ab 1999 beim w202 ESP und tempomat serienmäßig...
  5. Lucas ESP def. W202 C220D

Lucas ESP def. W202 C220D: Hallo Leute! Ich Suche eine defekte Lucas Einspritzpumpe für w202 220D Bj. um 94 möchte meine noch intakte auf Pol umbauen (beheizen) und mir an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden