W202 Limo - dezenter Einbau

Diskutiere W202 Limo - dezenter Einbau im HiFi-Einbauberichte Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Fahrzeug: W202 C240 Elegance Limousine Baujahr 10/97 nach MOPF Komponenten: Radio: Original Mercedes Special CC Wechsler: Alpine...

  1. hotw

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    W202 C240 Elegance Limousine Baujahr 10/97 nach MOPF

    Komponenten:

    Radio: Original Mercedes Special CC
    Wechsler: Alpine CHA-S634 mit MP3-Funktion
    Endstufe: Alpine V12 MRV-F303 und MRV-T303
    Lautsprecher: vorne original bzw. Phonocar 02/735, hinten original
    Subwoofer: Bandpass
    Kommunikation: Siemens CarKit Professional Voice
    Gesamtleistung ca.: 240 Watt

    Warum diese Anlage?

    Absolute Priorität war es, einen sehr dezenten, möglichst unsichtbaren Einbau durchzuführen!

    Zum Radio:

    Da Becker momentan kein bezahlbares MP3 Radio im Programm hat hab ich mir gedacht, bevor ich da einen Haufen Geld ausgebe und in einem Jahr das MP3 Radio verfügbar ist laß ich das ganz!
    Also hab ich mich für das original Mercedes Special Radio entschieden, was auch von Becker ist.

    Die Gründe liegen darin, daß ich ein Radio will das auch 100%ig zu einem Mercedes paßt und keine Discolichtanlage oder sonst was da vorne drin sein Unwesen treibt! Außerdem fehlen ihm keine wirklichen Funktionen! Je nachdem wie das nachher alles läuft tausche ich es vielleicht auch gegen das Doppeltunergerät Exquisit aus mal sehen wie das wird!

    [​IMG]

    Zum CD-Wechsler:

    Von Audiotechnik Dietz gibt es ja ein Adapterkabel für die Alpine Wechsler CHM-S601, -S611, -S620 und alle 59xxer Modelle (mit NF-Verbindung im Systemkabel)! Der Anschluß des Alpine-CD-Wechslers CHA-S604 kann nur mit dem AI-NET-Adapterkabel KCA-130B von Alpine erfolgen.

    Laut Audiotechnik Dietz funktioniert der neue Alpine CHA-S634 MP3 Wechsler aber nicht mit dem Radio Special oder Exquisit. Daraufhin bin ich zu meinem Händler und hab es einfach ausprobiert und siehe da, es geht!!!

    Ansteuerung Alpine CHA-S634 MP3 Wechsler über original Mercedes special/exquisit Radios

    Bei normalen Audio CD's funktioniert alles normal! Bei MP3 CD's auch sofern die MP3's in keinen Ordnern sind, also alle im Hauptverzeichnis! Bei MP3 CD's die in Ordnern unterteilt sind ist es so, daß der Titelvorlauf nicht funktioniert! Das Springen zum nächsten Lied geht also nur über die Scan Funktion, also ein paar Sekunden anspielen und dann das Nächste! Das Spulen innerhalb eines Liedes geht aber auch problemlos! Also das einzige Problem ist das Springen von Titel zu Titel! Das Problem ist also, daß die Steuerung des Radios nicht mit Verzeichnissen auf MP3 CD's klarkommt aber Abhilfe schafft eben das Brennen in's Hauptverzeichnis!
    Jetzt ist es allerdings so, da ich schon mal ein MP3 Radio im Auto hatte, bin ich da eh nicht mehr so begeistert weil es mich doch ziemlich enttäuscht hat! Naturgemäß ist es einfach nicht möglich mittels eines so kleinen Radiodisplays durch die riesen Datenmenge einer MP3 CD zu navigieren! Das Suchen eines Liedes dauert auch bei den normalen MP3 Radios ewig!

    Daraus mein Fazit:
    Es ist schön wenn man MP3 im Radio hat und es taugt für längere Strecken. Und nach diesem Fazit kann ich auch prima mit der eingeschränkten MP3 Funktion meines Wechslers leben da ja der normale CD Betrieb und der MP3 Betrieb ohne Verzeichnisse ohne Einschränkungen funktioniert!

    [​IMG]

    Zu den Endstufen:

    Da das Radio keinen Chinch Ausgang besitzt hab ich mir bei Ebay eine Alpine 4-Kanal Endstufe MRV-F 303 ersteigert, die hat einen niederohmigen Eingang zu deutsch: High-Power Input!
    Zusätzlich bietet sie 2 Frequenzweichen die stufenlos als Hoch oder Tiefpass regelbar sind und einen Hochohmigen (Chinch) Ausgang für weitere Verstärker!

    [​IMG]

    Für den Subwoofer kommt fast die Gleiche wie die Erste zum Einsatz allerdings nur als 2-Kanal ,also eine Alpine V12 MRV-T303.
    Das Teil ist super geil! Hat sogar noch Ausstattungen die ich nicht kannte!
    Nämlich zum schaltbaren Hoch-/Tiefpass und stufenloser Wechselfrequenz bis 200Hz auch einen Bass-EQ und einen Schalter zur Drehung der Phasenlage!
    Außerdem ist sie mit 2*44,5W RMS recht potent und streut somit recht heftig nach oben weil sie laut Werksangabe 2*30W haben soll!

    [​IMG]

    Zu den Lautsprechern

    Momentan sind noch überall die originalen Lautsprecher Verbaut, aber aufgrund der aktiven Frequenzweichen der Endstufen, sind sie deutlich höher belastbar.
    Die 16er Bässe Phonocar 02/735 liegen schon bereit für die Vordertüren, haben mir aber beim Einbauen heute etwas Probleme gemacht, so daß das noch etwas warten muß.

    [​IMG]

    Als Subwoofer hab ich für die nächste Zeit einen Bandpass im Kofferraum liegen, der aber gegen einen Subwoofer von CALIBER mit der Typenbezeichnung BCF 40 passend für den W202 BJ 93-00 getauscht werden soll. Dieser fügt sich dann im Kofferraum in Fahrtrichtung links in die Seitenverkleidung ein!

    Der Einbau

    Als erstes hab ich rechts alle Leisten an den Türen entfernt. Diese werden einfach nur mit etwas Gewalt abgezogen und die Seitenverkleidungen sowie die Verkleidung unter dem Handschuhfach abgeschraubt.

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    Dann hab ich die Rückbank entriegelt, die Entriegelung ist links und rechts vorne an der Rückbank und rausgenommen und ein Teil der Rückenlehne rausgeschraubt, so daß alle Kabelkanäle auf der rechten Seite zugänglich waren!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann hab ich ein Lautsprecherkabel ein und wieder rausgenommen, daß ich die Länge hatte, hab es mal 8 genommen, in der Garage aufgehängt und mit Isolierband einen Kabelbaum daraus gemacht. 8fach weil ich ja mit 4 Lautsprecherkabeln nach hinten zur Endstufe muß wegen dem fehlenden Chinch-Ausgang am Radio und 4 wieder nach vorne weil ich nach wie vor die originalen Lautsprecherkabel verwende, auch wegen der Rückrüstung. Die Steuerleitung für die Endstufe und das CD-Wechslerkabel hab ich auch gleich wieder mit verbaut. Dann hab ich die 4 LS Kabel, die nach hinten gehen, an den LS-Ausgang des Radios geschlossen und die 4 LS-Kabel von den Endstufen an die original LS-Kabel gehängt. Da mir noch das Adapterkabel für den Lautsprechereingang der Endstufe fehlt hab ich so einen Anpasser von LS auf Chinch genommen der bei mir im Keller lag und bin damit in den Chinch Eingang der Endstufe!
    Die Pluskabel habe ich dann an einen Oehlbach Stromverteiler mit zwei 40A Sicherungen geführt und dann direkt an die Batterie und Minus hab ich direkt von jeder Endstufe aus mit 6mm² Kabel an der Batterie angeschlossen.
    Die Montage von 16er Lautsprechern in den Türen bedarf allerdings eines Adapters! Dazu das Lautsprechergitter mit einer Schraube an der Unterseite aufschrauben und schräg nach unten/vorne abziehen.
    Dabei kommt der originale Lautsprecher zum Vorschein:

    [​IMG]

    dann den Lautsprecher mit den 3 Schrauben demontieren:

    [​IMG]

    und nun den Adapterring mit den gleichen drei Schrauben montieren:

    [​IMG]

    jetzt muß nur noch der 16er Baß angeschlossen, eingesetzt und das Gitter wieder montiert werden

    Dann hab ich mich mal dran gemacht und die Endstufenmontage vorbereitet!
    Die Endstufen kommen an Stelle des Reserverades unter den Kofferraum

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    dazu habe ich Styropor gekauft, damit das alles schön paßt und nichts klappert, da der Boden doch recht uneben ist! Außerdem hat sich diese Styroporplatte mit einem großen Messer sehr leicht anpassen lassen und dient mir somit als Schablone für die eigentliche Holzplatte auf der die Endstufen dann montiert werden!
    Die Styroporplatte kommt auch deshalb zum Einsatz, weil ich in sie sehr einfach Kabelkanäle schneiden kann, da ich alle Kabel unsichtbar unter der Holzplatte verlegen will.

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    Die Styroporplatte als Schablone für die Holzplatte:

    [​IMG]

    mit Handkreissäge, Anschlagwinkel und meinem alten ATS Cup Rad als Gegengewicht ging's dann ans grobe Aussägen:

    [​IMG]

    Dann kam die Feinarbeit mit der Handsäge und der Raspel!
    Leider hab ich noch keine Stichsäge :motz:

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    und so liegt das Ganze dann im Auto drin! Unten drunter das Styropor und darauf die Holzplatte:

    [​IMG]

    Dann ging es an die Bestückung der Holzplatte. Hier erstmal ein Bild wie es später grob aussehen sollte:

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    Danach wurde die Platte bezogen und in das Loch des Reserverades eingelassen:

    [​IMG]

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    Nun habe ich noch den Skisack und die Durchladeklappe demontiert, damit der Subwoofer schön in den Innenraum strahlen kann!

    [​IMG]

    Dies ist unbedingt notwendig, da sich sonst der Schall im Kofferraum selbst auslöscht und da hilft auch kein größerer Sub oder einen größere Endstufe irgend was dagegen!

    Nun wurde wieder der Teppich des Kofferraums reingelegt und der Subwoofer vor der Durchlade plaziert! Aber wie gesagt in Zukunft wird der Subwoofer noch gegen einen deutlich Unauffälligeren ersetzt werden!

    [​IMG]

    Das war’s von mir!

    Ich hoffe es waren ein paar Anregungen für Euch dabei!

    PS: vielen Dank noch an Simon und Mr. Bean für die Unterstützung mit Tipps, Tricks und Ratschlägen!
    Vielen Dank! :tup
     
  2. Torero

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    Hey Hotw,

    sieht alles sehr amtlich aus, bei Deinem Radio ist nur der falsche Sender im Display ;)

    ´Ne 3 hinter den Buchstaben hätte mir persönlich besser gefallen (arbeite da ...)
     
  3. #3 Mr. Bean, 05.03.2003
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    Hi hotw,

    ich darf also annehmen, das der Sub jetzt ordentlich "Druck" macht, oder?
     
  4. hotw

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    JA!!! :] :D 8) :)) :tup :] :D 8) :)) :tup :] :D 8) :)) :tup
     
  5. Lubeca

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    Hassu gutemacht hotw ;))

    btw .. ich warte auch auf ein becker mit mp3 .... so lange muss das audio 10 cd durchhalten und genügen ..... den ganzen zirkus mit der mStation habe ich auch aufgegeben....
     
  6. #6 Guanino, 08.03.2003
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    Guanino

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    Hassu keine Angst vor einem Hitzestau unterm Teppich?
    Oder meinst Du die Kühlung reicht?



    :wink:
     
  7. hotw

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    Kühlung reicht dicke! Bevor da was zu warm wird klingeln die Ohren!
     
  8. C180

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    w202 Mopf Bj99
    was steckt den da für ne Batterie drin ? Die is ja fast doppelt so groß wie meine ?(
     
  9. NoFear

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    .
    @C180 das ist ein 100 Ah Batterie. Gabs als Extra oder war bei der Sitzheizung inklusive und bei Leder natürlich auch...


    Der Einbau ist wirklich mehr als gelungen !! Super !!
    ...hab aber noch eine Fräge! :D

    Im Reserverad war doch noch so ein Plastikteil reingeschraubt das die Ablage abstützt (wen ich das richtige gesehen hab). Kannst Du jetzt überhaupt in der Mitte des Kofferraums noch was schweres ( :prost kisten z.b.) abstellen ??

    Ich glaub fast alle Endstufen schalten sich doch ohnehin aus wenn sie eine bestimmte Temp erreicht haben !?

    Wo bekommt man eigentlich so Filzzeugs her ?

    :wink:
     
  10. C180

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    w202 Mopf Bj99
    Aha ne 100er deshalb so groß :)
    Hab bloss die 80er :)

    @NoFear
    das Filzzeug :) kriegste in jedem CarHifi laden.
    bzw. geh ma zu mediamarkt die haben das au :)
     
  11. hotw

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    @all

    Also mich freut echt das Interesse und wie ihr genau beobachtet und jedes Details erfragt! :tup

    so wird's wohl sein :D hab leider noch nie drauf geschaut!

    Dankeschön :) Immer zu!

    Dazu werd ich mir noch was einfallen lassen! Also biegen tut sie sich schon etwas aber es fällt keine Kiste rein! Ich hab's schon ausprobiert mit 2 Sprudel und einer Colakiste! Da ich ja alles gerne recht perfekt haben möchte such ich da noch nach einer Lösung! Evtl Plexiglas oder so!?

    Ja da gibt es eine Schutzschaltung, die ein Überhitzen verhindert! Aber soweit bin ich noch net mal sehn wie's im Sommer bei 30 Grad wird!

    wie schon erwähnt gibt's das beim Händler! Hier in Rastatt gab's Anthrazit und Schwarz aber schwarz passte bei mir nicht so gut zum grauen Blech hab ich mir gedacht! Ich muß mal schauen wieviel ich noch übrig hab dann kannst den Rest haben ist glaub ich noch mindestens die Hälfte der Rolle!
     
  12. #12 Benzfreak, 30.04.2003
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    Okay die Frage passt nicht hier hinnein aber wollte nur wegen der einen Frage nicht noch ein neues Thema öffnen!
    Meine Frage
    Ist der Originale CD-Wechsler von Mercedes zum nachrüsten empfehlbar (ca. 300,-€ :wand ) ?
     
  13. hotw

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    kommt auf Dein Radio drauf an...
     
  14. #14 Benzfreak, 30.04.2003
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    Ist der neurere original Model von Becker mit dem abgerundeten Knöpfen.
     
  15. hotw

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    Ein Becker oder ein Mercedes?

    In welchem Auto ist es denn drin? Baujahr?
     
  16. #16 Benzfreak, 30.04.2003
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    Ein Mercedes Kassettenspieler und in einer Mopf C Klasse Bj. 00
     
  17. hotw

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    das ist wohl das Audio 10 CC da würd ich eher nach einer komplett neuen Lösung suchen!

    Z.B. das Becker Monza CD-Radio mit MP3 für 450,-€ ist deutlich besser und kann auch MP3!
     
  18. #18 Benzfreak, 30.04.2003
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    450,-€ ist aber auch happich...
    Nur ich bin ich auch nicht der Fan (wie Du) mit so einem Disco Player mit tausend Lichter etc. Das passt einfach nicht in einem Mercedes, hab ich Recht? :wink:
     
  19. C180

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    Mach da Makrolon rein (hoffe das ich das jetzt richtig geschrieben habe) Das ist auch plexiglas, allerdings kannste da mit dem Vorschlaghammer draufhauen und du hast dann nur ne Macke drin (hab ich schon ausprobiert) also das Zeig splittert net, und ist wirklich wiederstandsfähig. Weis allerdings
    nicht was das kostet
     
  20. hotw

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    so ist das :]

    Aber Du mußt halt so sehen der Mercedes Wechsler kostet einen Haufen Geld, Du hast den WEinbauaufwand und das Becker Radio ist deutlich besser und kann auch mehr! Mit der Mercedes Lösung hast Du immer noch kein MP3 weil dieses Radio den Alpine MP3 wechsler den ich hab nicht an die Leine nehmen kann!

    Aber die Becker Mexico Pro CD Geräte gibt's jetzt z.B. super billig da wärst auch gut bedient!

    hört sich interessant an wo gibt's sowas?
     
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