W202 saugt 100Ah Batterie innerhalb kurzer Zeit leer. 2,3-2,5A Ruhestrom bei gezogenen Sicherungen.

Diskutiere W202 saugt 100Ah Batterie innerhalb kurzer Zeit leer. 2,3-2,5A Ruhestrom bei gezogenen Sicherungen. im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich war eigtl die ganze Zeit immer mit meinem Mercedes W202 sehr zufrieden. Nur seit 2 Wochen kann ich ihn leider nicht mehr fahren....

  1. xampia

    xampia

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W202 Kombi EZ 1997
    Hallo,

    ich war eigtl die ganze Zeit immer mit meinem Mercedes W202 sehr zufrieden.

    Nur seit 2 Wochen kann ich ihn leider nicht mehr fahren. Habe ihn mal ungewöhnlicherweise 3 Tage woanders stehen gehabt ohne zu fahren. Er ist dann schon sehr quälend angesprungen. Bin dann ein paar Kilometer mit ihm problemlos gefahren und habe das Auto geparkt.

    Ca. 20 min später wollte ich wieder zurück fahren und er ist nicht mehr angesprungen. Die Batterie war fast komplett entladen.

    Habe dann gedacht, dass die Batterie defekt wäre und eine andere, voll geladene reingetan. Nach kurzer Zeit schon wieder das gleiche Problem. Das fahren mit dem KFZ ist fast nicht mehr möglich. Nur noch auf kurzen Strecken ohne Licht und dann sofort mit Batterie abklemmen.

    Gestern haben ein Bekannter und ich bei ausgeschaltetem und verriegelten KFZ den Ruhestrom gemessen. Der Ruhestrom liegt bei gezogenen Sicherungen bei 2,3-2,5A.

    Wo ist es wahrscheinlich, dass das Auto im ausgeschalteten Zustand und selbst bei allen gezogenen Sicherungen so viel Strom zieht?

    defektes Massekabel durch Marderbiss? Lima defekt, dass sie im ausgeschalteten Zustand Strom zieht?



    Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.



    Wünsche noch allen Frohe Ostern.



    Liebe Grüße, Marius ;)
     
  2. #2 Albrecht5080, 31.03.2013
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Marius

    2,5 - 3,5 A ist schon heftig! 8o
    Das entspricht bei einer Spannung von 12 V (12V x 3 A) einer Verlustleitung von runf 36 Watt, also schon ganz schön warm.

    Frage:
    Du hast aber wirklich ALLE Sicherungen gezogen,d.h.
    -Hauptsicherungskasten von im Motorraum
    -kleiner Sicherungskasten im Kofferraum bei der Batterie
    -"verstecke" Sicherung auf der Beifahrerseite im Motorraum (vom Überspannungsschutzrelais)

    Ich würde Dir empfehlen lass mal die Motorhaube offen und fühle mal ob irgend ein Teil warm wird (Lima etc.) , also bei DEM Ruhestrom müsste
    man da was merken.


    Gruß Holger
    :driver
     
    xampia und 123licht gefällt das.
  3. xampia

    xampia

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W202 Kombi EZ 1997
    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Sicherungen vom kleinen und großen Sicherungskasten habe ich alle gezogen. Wo finde ich die versteckte Sicherung?

    Gibt es irgendwo noch Relais die so viel Strom ziehen können? Ich habe bisher noch keine Erwärmung fühlen können.

    Vielen Dank.



    LG Marius
     
  4. #4 Albrecht5080, 31.03.2013
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Du hast Bj. 97 evtl. schon Mopf (=Facelift), ich weis jetzt nicht wie die Elektrik da beschaffen ist.
    Bei mir ist die unter die Plastikabdeckung im Motorraum auf der Beifahrerseite (vorn bei der Windschutzscheibe).
    Jedenfalls ist die Anzahl der Stromkreise bei Zündung aus sehr beschränkt, der Fehler sollte zu finden sein. ;)


    Gruß Holger
    :driver
     
    xampia gefällt das.
  5. xampia

    xampia

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W202 Kombi EZ 1997
    Der W202 müsste noch ein Vorfacelift sein weil ich habe noch die alten Stroßstangen dran.

    OK. Dann weiß ich welchen Kasten. Werde den mal aufschrauben und ihn mir von innen anschauen.

    Was für Stromkreise kommen bei gezogenen Sicherungen noch in Frage?

    LG Marius
     
  6. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Sind irgendwelche Verbraucher nachträglich im Fahrzeug verbaut worden? (HiFi, Standheizung, Sitzheizung ...) Vielleicht brennt die Kofferraumbeleuchtung dauernd, wobei die alleine keine 30W verbraucht. Unter Umständen sind aber mehrere Stromfresser am Werk.
     
    xampia gefällt das.
  7. #7 Albrecht5080, 31.03.2013
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Joerg, die Kofferraumbeleuchtung hat 10W, aber keine 30. :) ;)

    @ Marius
    Hast Du / Dein Bekannter ein Zangenamperemeter ("Stromzange")? ?(
    Die Sicherung ist für das ABS wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Holger
    :driver
     
    xampia gefällt das.
  8. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ja, steht auch begründet in Beitrag # 6.
    Weiterhin die Verbraucher beachten, die nicht einzeln auf den Sicherungsbords abgesichert sind, z.B. Anlasser, Lichtmaschine, Fensterheber, Schiebedach, verschiedene Steuergeräte etc. Um zu erkennen wo und wie diese im Bordnetz angeschlossen sind, wäre ein Stromlaufplan eine gute Hilfe.
     
    xampia gefällt das.
  9. #9 Albrecht5080, 31.03.2013
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Jörg, ich meinte ja nur. ;)
    Steuergeräte ode Relais hatte ich auch erst überlegt, aber die Ströme sind im Bereich von ein paar hundert mA, aber
    rund 3A ist schon echt derb, das geht ja fast Richtung Sitzheizung. 8o

    Daher meine Vermutung das man das (vorausgesetzt es ist eine einzelne Komponente) eigentlich merken müsszte (Wärme).
    Welche Stromkreise sind ungesichert - ich habe nun auch wirklich nicht die ganze Elektrik im Kopf. :rolleyes:
    Anlasser & Lichtmaschine würden mir da als erstes einfallen.


    Gruß Holger
    :driver
     
    xampia und Joerg1 gefällt das.
  10. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.861
    Zustimmungen:
    299
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass das Auto nicht mehr wirklich fahrbar sein soll. Das würde doch eher auf einen Defekt der Lichtmaschine selbst deuten. Habt ihr mal die Ladespannung während der Motor läuft gemessen?
     
    xampia gefällt das.
  11. #11 Starmaster, 01.04.2013
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Was ist mit den Sicherungen im Kofferraum ? Hat deine C-Klasse elektrische Fensterheber und / oder Schiebedach mit Komfortbedienung ? Wenn ja , dann solltest du mal das Komfortsteuergerät abklemmen . Findest du hinter der Batterie . Geht öfter kaputt und verursacht zu hohen Ruhestrom. Wundert mich das das noch keiner gepostet hat .
    MfG Jo
     
    xampia gefällt das.
  12. #12 SouthernCross, 01.04.2013
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hallo,

    Ich hatte bereits 2 mal den selben Effekt bei frueheren Autos, es war jeweils der Regler der Lichtmaschine.
     
    xampia gefällt das.
  13. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
     
    xampia gefällt das.
  14. #14 gentlelike0675, 01.04.2013
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    239
    Auto:
    V250
    Bissl mehr Imput !!! Diesel oder Benziner, seit wann hast das Problem (Vorgeschichte / Unfall) !?!
     
    xampia gefällt das.
  15. xampia

    xampia

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W202 Kombi EZ 1997
    Hallo,



    @Jörg

    Nein, es wurde im Fahrzeug nichts nachträglich verbaut. Das Einzige ist das Radio. Dadurch, dass sie Sicherung aber gezogen ist, kann es ja nichts mehr saugen.



    @Holger

    nein, ich habe leider kein Zangenamperemeter...



    Das Auto hat Sitzheizung, und elektr. Fensterheber, aber kein Schiebedach. ICh werde das genannte Steuergerät mal suchen und abklemmen.



    Wie messe ich die Ladespannung der Lima? Auto anmachen, Batterie abklemmen und Multimeter dran?



    Das Auto ist ein Mercedes W202 Kombi mit EZ 1997, ist aber wohl noch das alte Modell. Motor ist der C180. Also Benziner... :) Unfall hatte es keinen... Der Fehler trat auf seitdem ich es 3 Tage lang woanders geparkt hatte und das Fahrzeug nicht bewegt habe.



    Jemand hat mir gesagt, dass es auch am Masseband liegen könnte... ist das richtig so? Wie gehe ich nun am besten weiter vor?



    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)



    LG Marius
     
  16. #16 Albrecht5080, 01.04.2013
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Um Himmels Willen nicht!!! 8o
    NEIN!
    Nicht die Batterie abklemmen wenn das Auto läuft.

    Auto im Stand laufen lassen und an den Klemmen die Batterie messen, müssen zwischen 13,8-14,4 Volt sein.

    Evtl. mal bei AUSGESCHALTETER Zündung das Kabel der Lichtmaschine abklemmen und schauen ob dann die Entnahme weg ist.


    Gruß Holger
    :driver
     
    xampia gefällt das.
  17. xampia

    xampia

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W202 Kombi EZ 1997
    ok... ich werde gleich mal rausgehen und noch ein bisschen messen... werde hier nachher wieder berichten. :)



    LG Marius
     
  18. #18 Albrecht5080, 01.04.2013
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Pass aber auf!
    An der Lima liegt auch bei abgeschalteter Zündung Spannung an.


    Gruß Holger
    :driver
     
    xampia gefällt das.
  19. xampia

    xampia

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W202 Kombi EZ 1997
    so... habe heute nochmal ein bisschen ausgemessen und rumprobiert...

    das abstöpseln des komfortsteuergerätes brachte keine besserung... die ladespannung kam mir ein bisschen wenig vor... im standgas sakte diese sogar teilweise auf 12,3 V ab... beim gasgeben nahm diese solange man das gas hält zu... der gemessene maximalwert lag bei 13,8V bei wo ich das gas über längere Zeit zwischen 3,5 - 4.000 U/min gehalten habe... beim loslassen des gases sakt die voltzahl langsam immer weiter ab.

    habe dann mal das dicke kabel von der lima abgeschraubt und der ruhestrom bei abgeschalteter zündung sakte ab bis auf wenige milliampere...

    d.h., dass dann wahrscheinlich die lichtmaschine oder der regler defekt ist, oder? woran sehe ich was von beiden sachen defekt ist?



    werde morgen abend nach der arbeit mal die lichtmaschine ausbauen...



    vielen Dank.



    Liebe Grüße,

    Marius ;)
     
  20. #20 Albrecht5080, 01.04.2013
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Dann würde ich sagen Fehler gefunden :prost , ein paar mA sind OK, aber keine 3 A. ;)
    Da muss das Teil doch ordentlich warm sein, oder? ?(
    Lag ich also doch richtig mit meiner Vermutung:
    :D

    Hast Dir gerade durch Deine Eigeninitiative und die Hilfe des Forums ein paar hundert €uro gespart. ;) ;) ;)

    Und 12,3 Volt bei laufendem Motor sind zu wenig, ich würde auf den Regler tippen. ;)
    Bau die Lima aus (vorher aber Zündung AUS, Batterie ABKLEMMEN !) ;) und dann ab damit zum Bosch Dienst oder jmd. der die Dinger überholt.
    Ist in den meisten Fällen zu reparieren - Werkstätten tauschen nur. ;)

    Frage:
    Dein km-Stand würde mich mal interessieren, mal sehen wann meine kaputt geht? :rolleyes:


    Gruß Holger
    :driver
     
Thema: W202 saugt 100Ah Batterie innerhalb kurzer Zeit leer. 2,3-2,5A Ruhestrom bei gezogenen Sicherungen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 zieht strom

    ,
  2. w202 batterie

    ,
  3. w202 sicherung radio

    ,
  4. w202 sicherung 2,
  5. hauptsicherung c180 w202,
  6. W202 nach Radio Wechsel Batterie immer leer,
  7. mersedes c180 zieht strom,
  8. hoher stromverbraucher trotz gezogenen sicherungen,
  9. heckscheibe zieht strom mercedes c180,
  10. c180 mercedes autobatterie leer,
  11. w202 batterie leer,
  12. W202 Komfort steuergerät,
  13. hoher ruhestrom trotz gezogener sicherungen,
  14. w202 180t 2tage batterie leer,
  15. c klasse riechstrom trotz gezogener sicherungen,
  16. w202 stromkreise ausgeschaltete zündung,
  17. w202 saugt batterie leer,
  18. ruhestrom w202,
  19. w202 stromverbrauch anzeigen,
  20. w202 sicherungskasten beifahrerseite,
  21. Ruhestrom mercedes S 202,
  22. w202 ruhestrom,
  23. ruhestrom s-klasse relais,
  24. batterie quad 1000 w nach kurzer Zeit leer,
  25. mercedes w202 zieht batterie leer
Die Seite wird geladen...

W202 saugt 100Ah Batterie innerhalb kurzer Zeit leer. 2,3-2,5A Ruhestrom bei gezogenen Sicherungen. - Ähnliche Themen

  1. W202 C220 Bj 94 Probleme beim Motor starten

    W202 C220 Bj 94 Probleme beim Motor starten: Hallo liebes Mercedes Forum. Bin gestern ins Auto eingestiegen wollte losfahren, drehte den Schlüssel auf stellung 1 und 2 alles wie gewohnt nur...
  2. Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter

    Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter: Hallo, hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann. Problem nur insofern, dass es...
  3. C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht

    C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht: Hallo liebe Forennutzer, ich fahre einen 95er Baujahr Mercedes C180 W202 und seit ein paar Tagen entriegelt mein Schlüssel weder die ZV, noch...
  4. Spiegelschalter w202

    Spiegelschalter w202: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss bei einem w202 c180 bj.93 den Schalter für die Aussenspiegelverstellung einbauen....
  5. W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!

    W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!: Hallo zusammen, mein W202 Bj. 96 Benziner 180 macht morgens im kalt Zustand Probleme. Er läuft gut an , läuft dann aber sofort sehr unrund,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden