W202 Sport Tacho-Bl?tter nachr?sten

Diskutiere W202 Sport Tacho-Bl?tter nachr?sten im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen! Mir ist letztens so in den Sinn gekommen, dass die weißen Tacho-Blätter von dem Sport ja eigentlich auch gut bei mir...

  1. #1 Primetime, 09.08.2002
    Primetime

    Primetime

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mir ist letztens so in den Sinn gekommen, dass die weißen Tacho-Blätter von dem Sport ja eigentlich auch gut bei mir reinpassen würden (wer denkt das nicht ;) ).

    Hat das schonmal wer gemacht oder seine DC-Werkstatt damit beauftragt? Wie teuer sind die Blätter und der ggf. in der DC-Werkstatt gemachte Einbau?

    Christian

    PS: Mein Wagen hat keine Lenkrad-Verstellung, glaub da das ist wichtig beim ausbauen des Instruments oder?
     
  2. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    16.06.2002
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    entweder bestellst du dir folie im zubehörhandel oder rüüstest das komplette instrument um!!! kostet allerdings!
     
  3. Simon

    Simon

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Wollte auch schon Tachoscheiben nachrüsten.
    Aber der Aufwand!!! :(

    Hab letztens mal gefragt als bei mir ne Lampe der Tachobeleuchtug durchgebrannt ist. Um die zu tauschen müsste man die komplette Tachoeinheit ausbauen. Laut Werkstatt müsste dazu das Lenkrad ausgebaut werden!!! :sauer: Wäre ja kein Problem zum das selbst machen, aber mit Airbag -> lieber nicht.

    Meinung der Werkstatt: "Brauchen ca ne Stunde zum das Birnchen tauschen. Wir raten ihnen so lange zu fahren bis das nächste ausfällt! Dann können wir alles auf einmal machen."

    Eine Stunde Aufwand zum ein winziges Birnchen tauschen??? :wand :wand :wand
     
  4. #4 Dr. Low, 09.08.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    War damals beim Golf bei mir auch so! Bin dann einfach "dunkel" weitergefahren, weil das eh von der Tankuhr war, die braucht sowieso kein Mensch!
    Aber das kann doch wohl nicht sein, daß man das KI nur ohne Lenkrad rauskriegt, oder?
     
  5. #5 Primetime, 09.08.2002
    Primetime

    Primetime

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber wohl so!

    Steht auch ganz ausführlich in "So wirds gemacht" für den W202. :(
     
  6. #6 Marcc230k, 09.08.2002
    Marcc230k

    Marcc230k

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    Also ich weiß ja nicht in welche Werkstätten Ihr so fahrt , aber in der in der ich arbeite ( Ist ne DC Vertretung ) dauert das ganze ca. 10 minuten . Ganz davon zu schweigen das das Lenkrad raus muss.Es werden einfach zwei haken links und rechts in das Kombi gesteckt( wie beim Radio! ) und angezogen!
    Natürlich lässt sich noch ein bischen Kohle vom Kunden abzocken wenn ich ihm die geschichte mit dem Lenkrad erzähl, oder es ist Freitag und die hatten keinen Bock , aber normal ist das net ! 8)
     
  7. #7 Marcc230k, 09.08.2002
    Marcc230k

    Marcc230k

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    Hätte ich fast vergessen , man sollte nicht immer alles glauben was in "Jetzt helfe ich mir selbst!" oder wie sie sich net noch alle nennen glauben. Als beispiel kann ich nur das Buch des W210 anführen ! Wer was am Auto selber macht, kann es bereits putzen.Aber leider steht in dem Buch nur das Wartungsarbeiten bei DC gemacht werden sollen und der Rest
    des Buches besteht darinn wie man sein Fahrzeug pflegt ??????
    Alle in dem Buch sostigen beschriebenen arbeiten stehen zu 95 % auch in der Betriebsanleitung! So kann ich mein Geld auch als Autor verdienen!!!!!
    CU
    Marc
     
  8. Simon

    Simon

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
     
  9. #9 Cartman, 10.08.2002
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    also bei mir muss ich netma das kombi instrument ausbauen umne birne zu wechseln

    einfach verkleidung unten ab und hinter greifen alles zugänglich
    aber birne wechseln is mir zu teuer kosten 5 DM das stück als ich im dezember gefragt hatte
    und es sind bestimmt 5 oder 6 kaputt
    aber is net so wild sind nur die birnen beier uhr und der tank anzeige die eh unintressant is bis die gelbe lampe leuchtet *G*
     
  10. Simon

    Simon

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Von unten komme ich nicht richtig hin, ist viel zu eng für meine Hand.

    Bei mir hat´s die Beleuchtung vom Tacho erwischt - der Bereich bis 130km/h ist recht dunkel.
    Mal abwarten, vielleicht kommt ja alles auf einmal: neues Birnchen, Tachoscheiben vom Sport und ein Sportlenkrad; dann lohnt es sich wenigstens anzufangen! :] :]
     
  11. #11 Primetime, 10.08.2002
    Primetime

    Primetime

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hattest du vielleicht ein höhen- und horizontalverstellbares Linkrad? Dann braucht man es nämlich nicht raus zu machen!
     
  12. #12 Marcc230k, 10.08.2002
    Marcc230k

    Marcc230k

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    Um euch schnell zu antworten :
    1: Die Auszieher gibt es und sie haben eine Teilenummer ! Leider kann ich euch die aber erst am Montag schicken wenn ich wieder in der arbeit bin ( Weiß sie echt nicht auswendig , sorry !) Werde ich aber am Montag ab ca 18.00 uhr machen,versprochen!

    2: Es ist egal ob das Lenkrad verstellbar ist , geht bei verstellbar so und auch bei festem! Wobei es für den W202 sowieso nie ein horizontal verstellbares gegeben hat! Wenn du ein festes ohne verstellung hast ist es nur ein bischen hakeliger ,aber auch kein Prob. ( mit ein bischen Gefühl geht es ohne Action !)

    3: Es ist echt zum Kotzen wie manche Werkstätten ihre Kunden abzocken ohne dabei Rot zu werden . Gerade solche sachen die eigentlich Kleinigkeiten sind aber, für den Kunden ärgerlich, sollten die werkstätten flexibler gegenüber stehen! Ist zumindest meine Meinung.
     
  13. #13 Primetime, 10.08.2002
    Primetime

    Primetime

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich denke dann könnte ich das KI auch selbst entfernen.
    (Opimismus pur :D)

    Jetzt bleibt immer noch die Frage:

    -Bekommt man die weißen Scheiben bei DC?
    -Bekommt man die schön in das ausgebaute KI rein?

    Christian
     
  14. Simon

    Simon

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    War vorhin in der Werkstatt.

    Die weißen Tachoscheiben vom Sport bekommt man dort (angeblich) nicht. "Mit sowas ist noch niemand zu uns gekommen. Wenn wir das machen wollten dann müssten wir schon das ganze KI tauschen!" :sauer: :sauer:

    Pffffffff....dann besorg ich mir halt welche woanders (z.B. D&W).
     
  15. #15 Dr. Low, 14.08.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Wollte ich grad sagen! Wenn DCX es dir nicht anbietet, frag doch mal bei Martika nach! Die ham so n Zeugs unter Garantie da!
     
  16. Simon

    Simon

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Habe gerade sämtliche verfügbaren (D&W, DTS, MHW) Kataloge gewälzt.

    Hätte schon was schönes gefunden.
    Das Problem ist das alle Ziffernblätter laut Katalog nur bis 240km/h skaliert sind. Beim C280 geht der Originale Tacho aber bis 260km/h!!!
    Hat da schonmal jemand was passendes gesehen?

    Habe gestern (21.8.) mein KI ausgebaut (wegen der Beleuchtung). Wenn man mal herausgefunden hat wo die Entriegelungshaken angesetzt werden müssen gehts ganz einfach. Ist zwar etwas fummelig das KI am Lenkrad vorbei zu bekommen aber auch locker bei EINGEBAUTEM Lenkrad hinzubekommen.
    Habe da schwierigere Sachen an dem Auto erlebt.

    Wegen den Tachofolien müsste man wohl das ganze KI zerlegen, habe ich das richtig gesehen?
     
  17. Blobo

    Blobo Guest

    Ich hab bei mir (Modell 96) schon mal testhalber ein Kombiinstrument vom C230K Sport reingesteckt mit dem Effekt: Tankanzeige / Außentemp. / Uhrzeit / Airbag / Batteriekontrolllampe gehen, der Rest nicht, also weder Tacho, DZM, ABS und so weiter - der Gesamtkilometerstand zeigt ----- an.
    Jetzt hab ich eins vom C250TD Sport Modell 98 vor mir liegen, hab's eben reingesteckt: gleicher Effekt. Klingt logisch, weil der CAN-Bus fehlt, trotzdem sind die Stecker haargenau die gleichen.

    Jetzt mach ich das Ding einfach auf und bau die Tachoscheiben und Zeiger in meinen ein, dann ist die Sache erledigt.
    Einzig Schade ist, dass beim neuen die Außentemp. bzw. km-Anzeige/Uhr auch in orange sind, die sind bei mir noch gelb.

    Wenn ich fertig bin, stell ich hier mal ein Bildchen rein.

    Tom
     
  18. #18 Brovning, 16.09.2002
    Brovning

    Brovning

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo!
    Die "alten" Tachos vor der überarbeitung der W202-Reihe waren ja komplett rund. Die nach der Überarbeitung der W202 Reihe haben unten eine Aussparung, folglich passen die Sport-Tachoscheiben nicht bei meinem.

    Sehe ich das richtig?
    Gibt es für meinen auch eine Möglichkeit mit Scheiben und keiner Folie?


    MfG

    Brovning
     
  19. Blobo

    Blobo Guest

    Stimmt. Mein Tacho ist ja optisch gleich zum 98+-Modell, deshalb konnte ich auch den Austausch vornehmen. War trotzdem eine ziemliche Arbeit. Zuerst wollte ich den gesamten Lichtleiter-Träger austauschen, das hat aber aufgrund einiger baulicher Unterschiede nicht geklappt, deshalb hab ich die Folien mit den Fön abgelöst und ausgetauscht, das hat funktioniert.

    Scheiben hab ich mal bei Tachoscheiben ! Tachofolien, Tachofolie kleben war gestern, Tachoscheiben aus Kunststoff gefunden - bin mir jetzt nicht sicher, ob da auch welche für Deinen dabei sind, aber Du kannst ja mal vorbeischauen bzw. dort anfragen.

    Ciao,
    Tom
     
  20. #20 krjx13437, 17.09.2002
    krjx13437

    krjx13437

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo blobo,

    ich hab auch das kombiinstrument auf die sport-version (weiße scheiben) umgerüstet. allerdings habe ich den kompletten leuchtenträger angepasst auf die "alte" beleuchtung und dann eingebaut - erschien mir sinnvoller!

    sieht doch einfach nur super aus - oder!
     
Thema:

W202 Sport Tacho-Bl?tter nachr?sten

Die Seite wird geladen...

W202 Sport Tacho-Bl?tter nachr?sten - Ähnliche Themen

  1. W202 C200 1994 springt nicht an

    W202 C200 1994 springt nicht an: Hallo Leute, mein C200 Benziner Bj 1994 springt nicht mehr an; stand ca. 2 Wo in der Garage. Tank mehr als halbvoll. Kein Surren der Benzinpumpe,...
  2. Tacho Betrug, und wie man ihn erkennt.

    Tacho Betrug, und wie man ihn erkennt.: Tacho Betrug und wie man ihn fest stellt. . [MEDIA]
  3. C63 Facelift Tacho & Ambiente B. in vorMopf einbau?

    C63 Facelift Tacho & Ambiente B. in vorMopf einbau?: Hallo Leute, Weis jemand von euch ob man den Facelift Tacho indem vorMopf 2017 Coupé einbauen könnte? Ist es eventuell auch möglich die...
  4. 207 w212 c207 Tacho Problem motorleuchte

    w212 c207 Tacho Problem motorleuchte: Guten Tag alle zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich fahre ein c207 w212 e Coupé e350 3,0 Diesel Und zwar wenn...
  5. W202 Scheibenwischer Problem Bj 99

    W202 Scheibenwischer Problem Bj 99: Moin, leider ist der Wischermotor defekt und/oder das Wischergetriebe. Original Teile sind leider zu teuer und lohnen sich bei dem alten Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden