W202 Springt nicht an

Diskutiere W202 Springt nicht an im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hey Leute, habe seit 2wochen ein Problem mit meinem mercedes w202 c180 benziner bj.96. Gerne verlinken wenn es das Thema schon gab. Als ich ihn...

  1. #1 Nicon123, 19.12.2017
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    Hey Leute,
    habe seit 2wochen ein Problem mit meinem mercedes w202 c180 benziner bj.96.
    Gerne verlinken wenn es das Thema schon gab.

    Als ich ihn dieses jahr aus dem "Sommerschlaf" geholt hab lief er nach batterie anklemmen erst ganz normal,
    nach ca.20km fing er an auszugehen sobald ich kuppelte, lies sich aber meistens sofort wieder starten.
    2Tage später wollte ich ihn starten und er ging nichtmehr an, Bzw, nach mehrmaligem probieren ging er an (Sporadisch), ging aber nach ca. 10-20sec wieder aus, mir ist aufgefallen das er nur anging wenn ich das "surren" der Benzinpumpe hörte und wenn es nicht kam konnte ich solange kurbeln wie ich wollte da ist nix gegangen.
    Ich musste ihn dann mal umparken heist ich wollte 500m fahren und dann ging er auch mal unterm fahren aus.
    Zuerst dachte ich an das Benzinpumpenrelais im Kofferraum, dort kommt aber schon garkein steuerstrom an, und zundfunken hat er auch keinen.
    wenn es was mit der WFS zu tun hätte würde er nicht unter der Fahrt ausgehen oder?
    Ein kollege von mir hat mal versucht ihn auszulesen, was aber nicht ging weil am diagnosestecker kein strom ankam?
    Ich hoffe das es nicht das Steuergerät ist.

    Vielen Dank :)
     
  2. NAG_1

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    Das liegt an der Spannungsversorgung vom HFM Steuergerät. Schau mal vorn im Motorraum rechts, also da wo auch der diagnosestecker ist, ob da ein Überspannungsrelais verbaut ist. das müsste beim w202 normal bis 06/96 verbaut worden sein. das ÜSR versorgt u.a. auch das HFM Steuergerät. dh erst mal prüfen ob das ÜSR okay ist bzw die Spannung durchschaltet. Am ÜSR ist oben noch eine bzw zwei Sicherungen drin, die auch mal prüfen.
    Ach ja und natürlich die anderen Sicherungen auch alle prüfen.

    Lg Julian
     
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  3. #3 Nicon123, 20.12.2017
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    Hey Julian erstmal vielen Dank für die antwort,
    meiner is Erstzulassung ende 96, mein Auto steht nicht bei mir zuhause ich werde morgen gleich schauen ob ich das finde wäre super wenns die kleinichkeit wäre :tup
     
  4. #4 Nicon123, 26.12.2017
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    Also hab geschaut auf der Beifahrerseite im Motorraum wo der Diagnosestecker ist finde ich nur eine Rote Sicherung.
    weist du auch wies bei den Modellen nach 06/96 ist?
    LG
     
  5. #5 NAG_1, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
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    Hey, also ab 06/96 wird das Motorsteuergerät von dem Sicherungs-/ Relaismodul K40 versorgt. Das ist auch da auf der Beifahrerseite in der Modulbox verbaut also dort wo auch der Diagnosestecker ist. und auf diesem Sicherungsmodul ist die Sicherung F1 und noch ein paar andere gesteckt. über die F1 wird ua das MSG und die Diagnosekupplung mit der Kl 30 versorgt. könnte gut sein, dass bei dir entweder diese Sicherung durch ist, oder das Sicherungsmodul ist kaputt. wird auch ws der Grund sein warum keine Spannung an der Diagnosekupplung ankommt.
     
  6. NAG_1

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    ach ja das wäre übrigens das ÜSR wenn du damit die rote Sicherung gemeint hast.
     

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  7. #7 Nicon123, 27.12.2017
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    Erstmal danke für die Antwort,
    wird später zum Auto fahren und ein Bild von dem machen was ich meinte so ein Teil wie bei dir im Anhang ist hab ich noch nicht gesehen.
     
  8. #8 Nicon123, 07.01.2018
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    Hier das Bild hoffe du kannst mir weiterhelfen,
    sorry für die Späte Antwort
     

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    hey, schau mal ob an der Diagnosekupplung zwischen Pin 1 und 3 Spannung da ist. egal ob Zündung an oder aus. (Pin 1 ist Masse, Pin 3 ist Kl 30 also Dauerplus).
    Wenn da nix ankommt, dann die Sicherung F1 (hab ich im Anhang markiert) auf dem K40/4 Sicherungs- relaismodul ziehen und prüfen ob auf einem der beiden Kontakte Spannung anliegt. also bei beiden Kontakten die spannung gegen Masse prüfen. Auf einem der beiden sollte Spannung da sein.
    und natürlich auch gucken ob die Sicherung okay ist.

    Lg Julian
     

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  10. #10 Nicon123, 08.01.2018
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    habe die Pins überprüft war mir nicht sicher welcher pin 1 und 3 ist aber es kam nur an den beiden auf dem bild was an, Sicherung ist ok und es ist Spannung vorhanden.
    Mir ist aufgefallen das die Innenspiegel lichter (rot, grün) beim öffnen und schließen gleichzeitig blinken und sobald man die Zündung anmacht abwechselnt blinken (hab gelesen bei abwechselntem blinken stimmt was mit der WFS nicht)
    danke im voraus :)
     

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  11. NAG_1

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    wenn die 2 leds im Innenspiegel gleichzeitig blinken dann sind die Batterien vom schlüssel leer. bei abwechselndem blinken liegt keine Startfreigabe vor. hast du schon mal den 2ten schlüssel versucht? du kannst auch versuchen die Schlüssel zu synchronisieren. das geht wenn man den Schlüssel richtung Innenspiegel hält und 2 mal hintereinander auf die Taste am Schlüssel drückt. Dann den Schlüssel innerhalb von 30 sek in das Zündschloss stecken und Zündung einschalten.

    btw, ich hab im anhang ein Bild da sieht man welcher Pin wo ist. weil an dem Pin wo du 0,9v gemessen hast sollten eig 12V sein. dann sollte auch die verbindung mit dem Diagnosegerät funktionieren.
     

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  12. #12 Nicon123, 09.01.2018
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    Ja hab den zweiten Schlüssel auch schon versucht hat leider nix geändert,
    werde ich versuchen mit dem synchronisieren.
    woran kann das liegen das da 0,9v ankommen? ich werds nochmal versuchen bin mir aber ziemlich sicher das es so war.
    Vielen Dank :tup:tup
     
  13. #13 Nicon123, 09.01.2018
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    und weist du wo der Pin angeschlossen ist wo die 0,9v anliegen?
     
  14. NAG_1

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    Der Pin 3 wird vom sicherungsmodul versorgt und ist über die sicherung f1 abgesichert, also die mit dem pfeil oben im bild. wie viel volt kommen an der Sicherung an ? sollten eig wie auch an dem Pin 3 an der Diagnosekupplung 12V sein.
     
  15. #15 Nicon123, 11.01.2018
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    an der Sicherung sinds 12v :(
     
  16. NAG_1

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    Wenn an der Sicherung 12v sind, und an der Diagnosekupplung nix ankommt oder fast nix dann liegt es an dem K40/4 Sicherungs- relaismodul. das k40/4 versorgt ja auch das Steuerteil vom Msg. Deswegen wird er auch ws nicht anspringen weil das Msg keine Spannung kriegt.
     
  17. #17 Nicon123, 14.01.2018
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    vielen Dank,
    Also würdest du einfach mal ein k40/4 modul kaufen und schauen obs geht?
     
  18. NAG_1

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    ja, weil sonst ist nix zwischen der Diagnosekupplung und dem K40. würd mir da ein gebrauchtes was noch funktioniert von ebay oder so holen. die kosten nich viel, kriegst du schon so um die 20 euro.
     
  19. #19 Nicon123, 17.01.2018
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    Super,
    habs bereits bestellt ich gebe bescheid wenns der Fehler war!
    Vielen Dank: ;)
     
  20. #20 Nicon123, 21.01.2018
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    Also,
    K40 Modul ist montiert, und er läuft wieder. Vielen dank nochmal hätte selber nicht weitergewusst :)
    Mfg
     
Thema: W202 Springt nicht an
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