W202: Wartung der Klima - nicht bei Inspektion mitinbegriffen?

Diskutiere W202: Wartung der Klima - nicht bei Inspektion mitinbegriffen? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Stimmt es, dass die Wartung der Klimaanlage nicht mit bei den regelmäßigen Inspektionen mit drin ist? Wenn das wirklich so ist: In...

  1. #1 Primetime, 19.08.2002
    Primetime

    Primetime

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Stimmt es, dass die Wartung der Klimaanlage nicht mit bei den regelmäßigen Inspektionen mit drin ist? Wenn das wirklich so ist: In welchen Abständen sollte man eine Klima warten lassen?
     
  2. #2 Martin R, 19.08.2002
    Martin R

    Martin R

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Bei dieser Frage bekommst du wahrscheinlich viele unterschiedliche Antworten.
    Hier mal zwei Beispiele:
    WAECO: Jährliche Wartung, Filterwechsel alle zwei Jahre
    MAN: keine Wartung erforderlich - Reperatur erst bei Ausfall

    Da jährlich ca. 10% vom Kältemittel "verdampfen" muss man ungefähr alle 3-5Jahre das Kältemittel wieder auffüllen lassen.

    Solange meine Klima richtige geht mach ich bis auf den Innenraumfilterwechsel auch nichts.
     
  3. #3 Dr. Low, 19.08.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, daß DCX diesen Punkt (bislang) vernachlässigt und lieber darauf baut, daß die Klimaanlagen für die Ewigkeit gebaut sind und somit ewig laufen! Tun sie aber nicht! Meine Klima kühlt allerdings mit 2 Jahren noch so wunderbar, daß ich wohl erst in 2-3 Jahren die erste Überprüfung machen lassen und Kältemittel nachfüllen lassen werde! Denn ewig drin bleibt das Kältemittel unter Garantie nicht!
     
  4. #4 Primetime, 19.08.2002
    Primetime

    Primetime

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mit meiner DC-Werkstatt gesprochen und die haben auch gesagt, dass die Klima so gut wie wartungsfrei ist.
    Und meine kühlt auch noch wunderbar, also ist ja soweit alles im grünen Bereich! :)

    BTW: Was heißt eigentlich DCX? Also ich meine das X!
     
  5. #5 Dr. Low, 19.08.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    DCX ist das offizielle Aktienkürzel der DaimlerChrysler Aktiengesellschaft! So läuft DaimlerChrysler an der Börse!
     
  6. #6 Primetime, 19.08.2002
    Primetime

    Primetime

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Info ;)
     
  7. #7 spookie, 30.08.2002
    spookie

    spookie Guest

    Hm, meine Klimaanlage meines 95er Modells kühlt wenn es sein muss richtig brutal, laut Heftchen ist die Anlage aber niemals überprüft worden bzw. die Flüssigkeit ausgetauscht worden.

    Wann weiss ich, dass es getauscht werden muss? Etwa wenn sie schlecht regelbar wird und eine Raste weiter die Füsse sehr kalt werden?
     
  8. #8 Martin R, 31.08.2002
    Martin R

    Martin R

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Spätestens wenn der Kompressor nicht mehr einschaltet.

    Würde es aber bei nachlassender Kühlleistung schon machen lassen.
     
  9. #9 Mr. Bean, 31.08.2002
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Hallo,

    in den letzten beiden Autobild war ein Beitrag über diese Thema. Hier empfiehlt man den Check alle zwei Jahre machen zu lassen!

    Hier Links von Autobild:

    Behr
    www.behr.de
    Tel. 0711 8960

    Hella
    www.hella.de/hsp
    Tel. 02941 386786

    WAECO
    www.airconservice.de
    Tel. 02572 879190
     
  10. #10 spookie, 01.09.2002
    spookie

    spookie Guest

    Oh, Danke für die Links, Behr hat die nächste Vorwahl hier, werde da mal anfragen, was das auch kosten kann.
     
Thema: W202: Wartung der Klima - nicht bei Inspektion mitinbegriffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartung w202

    ,
  2. klimaanlage bei inspektion mit drin

Die Seite wird geladen...

W202: Wartung der Klima - nicht bei Inspektion mitinbegriffen? - Ähnliche Themen

  1. W202 C220 Bj. 02/96 Leerlauf spinnt / Fehlercodes

    W202 C220 Bj. 02/96 Leerlauf spinnt / Fehlercodes: Moin! Ich fahre seit kurzem einen W202 C220 Bj.96 Automatik und habe leider trotz vielen Reparaturen ein Problem mit dem Leerlauf, wie...
  2. W202 läuft zu fett

    W202 läuft zu fett: Hallo in die Runde, Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen: Mein W202 C180 gelaufen 171tkm läuft zu fett, jedenfalls wurde das...
  3. W202 Mopf 1999 - Hupe geht nur sporadisch

    W202 Mopf 1999 - Hupe geht nur sporadisch: Hallo, brauche eure Hilfe. Bei mir (C180 - Classic) geht die Hupe mal und mal nicht. Wenn sie ghet, ist sie normal laut. Also hab ich mich auf...
  4. W202 - lautes Dröhnen beim Kaltstart

    W202 - lautes Dröhnen beim Kaltstart: Moin Leute, Mein 202er hat neuerdings beim Kaltstart für ca. 15 Sekunden ein relativ lautes Surren (0:17-0:39) ansonsten kein Kettenrasseln etc....