w203 60Sek. Drehzahlschwankungen beim Starten, Rauch beim Kaltstart, danach alles OK

Diskutiere w203 60Sek. Drehzahlschwankungen beim Starten, Rauch beim Kaltstart, danach alles OK im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Morgen in die Runde. Nach reichlich Recherche, div. unterschiedlichen Werkstätten und munterem Teiletauschen - ist die Ratlosigkeit bei...

  1. #1 robby049, 24.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2021
    robby049

    robby049

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen in die Runde.

    Nach reichlich Recherche, div. unterschiedlichen Werkstätten und munterem Teiletauschen -

    ist die Ratlosigkeit bei 100% und ich wende mich vertrauensvoll an euch ...

    Natürlich in der Hoffnung, dass jemand schon einmal genau das gleiche Problem hatte

    und die Ursache kennt

    Die Eckdaten:

    W203, BJ 204, 140t KM, 2.Hand, 230K 1.8L (US Reimport), Automatik

    LPG Umbau in 2011 bei 70t KM, BRC Sequent 24

    Problem:

    Beim Kaltstart:

    - ca.2-3Sek normaler Motorlauf danach für ca. 60Sek starkes Sägen (schwankende Drehzahl - im Leerlauf und auch im 1. Gang) grauer Rauch, nicht extrem - aber deutlich sichtbar und nicht normal

    Danach alles normal, als wäre nichts gewesen

    Warmstart:

    - ca.2-3Sek normaler Motorlauf danach für ca. 60Sek schwächeres Sägen (schwankende Drehzahl - im Leerlauf und auch im 1. Gang) Kein Rauch

    Beobachtung:

    m Winter ab ca -5C und kälter ... sprint er ohne Probleme an

    Getauscht:

    Ölstoppkabel verbaut, es war bereits etwas Öl im Kabel

    Steuergerät hatte minimal Öl

    2 x Nockenwellenmagnete (ihr wisst, was ich meine)

    Drosselklappe gereinigt

    Unterduckschläuche erneuert

    AGR erneuert

    Benzinfilter erneuert MAHLE

    Kraftstoffdruckregler erneuert

    Zündkerzen neu (für LPG Iridium)

    Zündspulen neu

    Schlauch komplett Kurbelgehäuseentlüftung erneuert

    beide KAT erneuert (Krümmer KAT und den anderen)

    Mittelschalldämpfer neu

    Luftansaugschlauch neu

    1. Werkstatt: wussten nicht mehr weiter, haben mich zum Freundlichen geschickt

    Kompression gemessen - OK

    2. Der Freundliche:

    nach 1 Std Warten bekam ich die Auskunft, dass keine LPG Umbauten mehr in die Werkstatt dürfen

    3. Werkstatt:

    Speicher ausgelesen - nichts gefunden, dev. Sensoren geprüft / abgeklemmt, Messungen durchgeführt

    Ja, wirtschaftlich ist das alles nicht mehr ... aber ich hoffe, dass es nun nicht mehr allzu viele Teile sein können

    Besonders stutzig macht mich, dass der Wagen 2-3 Sek nach start normal läuft und erst danach für ca. 60Sek die Probleme macht.

    Mit Bitte um eure Hilft ...

    Danke euch und Grüße



    Norbert
     
Thema:

w203 60Sek. Drehzahlschwankungen beim Starten, Rauch beim Kaltstart, danach alles OK

Die Seite wird geladen...

w203 60Sek. Drehzahlschwankungen beim Starten, Rauch beim Kaltstart, danach alles OK - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung Anhängerkupplung W203

    Nachrüstung Anhängerkupplung W203: Hallo zusammen, ich möchte an meinem W203 (Mopf) aus 2005 eine abnehmbare originale Anhängerkupplung nachrüsten. In Anbetracht des...
  2. Getränkehalter in Ablagefach der Armlehne? CLC W203 2010'er

    Getränkehalter in Ablagefach der Armlehne? CLC W203 2010'er: Hi zusammen, hier mein erster Beitrag. Kaufte mir das schicke Wägelchen am Freitag, CLC 180 Kompressor, 09/2010, 76k km, für 8990€. Bin bislang...
  3. Getriebetyp W203 C180 Kompressor

    Getriebetyp W203 C180 Kompressor: Moin Moin, Ist es möglich anhand meiner VIN zu sagen welcher Getriebetyp bei mir verbaut ist ? Ist ein 6 Gang. 716.605 oder 716.628 Wenn ja...
  4. W203 bj05 ölstand ohne Messstab ablesen,wie funktioniert das?

    W203 bj05 ölstand ohne Messstab ablesen,wie funktioniert das?: Hab keinen messtab für mein motoröl ,gibt's eine Möglichkeit wie ich rauskrieg wieviel fehlt?
  5. Telefonie und Bluetooth im C 180 W203

    Telefonie und Bluetooth im C 180 W203: Hallo zusammen. Ich habe mir vor zwei Tagen ein C 180 Sportcoupé gekauft. EZ 04/2004 Neben vielleicht noch kommenden Fragen, wüsste ich gerne, ob...