W203: Audio 10 aufrüsten auf DAB+ (ZENEC)

Diskutiere W203: Audio 10 aufrüsten auf DAB+ (ZENEC) im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, Seid ein par Tage besitze ich einen W203 Kompressor (bj2001) und will den umrüsten auf DAB+ mittels ZENEC Z-N528 Radio. Jetzt frag ich...

  1. #1 Mischa.mi, 26.11.2021
    Mischa.mi

    Mischa.mi

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Seid ein par Tage besitze ich einen W203 Kompressor (bj2001) und will den umrüsten auf DAB+ mittels ZENEC Z-N528 Radio. Jetzt frag ich mich was jetzt das beste ist:
    1. UKW über die anwesende Antenne und separates DAB+ Antenne and der Windschutzscheibe (brauche ich hier auch einen Antennen Adapter mit Stromversorgung oder hat der Verstärker eine eigene Einspeisung?
    2. UKW Antennenverstärker ersetzen durch DAB-fähiger Verstärker (wenn verfügbar) und neues Kabel nach vorne zeihen.
    Ich bin völlig neu in der Benz-Gesellschaft, habe also nog ganz viel zu lernen.

    Dann bräuchte ich auch noch einen ISO-Adapter zum einfaches Umstecken ohne Löten. Hier sollte ich vielleicht noch eine Einspeisung für den Antennen-Verstärker haben und ein CAN adapter da ich auch gerne Rückwärtsgang, Geschwidigkeitssignal, Beleuchtung und automatisches Ein-/Ausschalten haben möchte.

    Vielleicht könnt ihr mich weiter helfen?

    MfG und ein großes Danke voraus,
    Mischa
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    2.283
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Mir war so, als hätte der VorMOPF keinen Verstärker.... Hab grad mal nach Beiträgen von Holgi2002 gesucht, aber spontan nix gefunden. Vielleicht suchst selber mal..

    EDIT: Kammer A, Pin 5 müßen wohl 12V anliegen
     
  3. #3 Mischa.mi, 27.11.2021
    Mischa.mi

    Mischa.mi

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp !!

    Hab schon herausgefunden das das Radio kein Eingang für Lenkradbedienung hat, ist jetzt also nur die CAN-Einbindung und DAB+ Antenne wichtig
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    2.283
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich hab das nicht kommentiert, weil Du Löten ausschließt. Dann geht's eh nicht ohne CAN Interface!
     
  5. #5 Mischa.mi, 28.11.2021
    Mischa.mi

    Mischa.mi

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    CAN Interface ist klar. Habe mir im Hintergrund auch gefragt ob ich die Lenkradbedienung brauche. Weiss jetzt das das nichts bringt, also auch erledigt.
    Wegen Vorbereitungen für den Umbau wäre auch die Information wegen Antenne sehr interessant. Ich hab da keine Ahnung ob jetzt mit der Audio 10 einen Antennenverstärker da ist und wo der im Wagen sitzt. Dann noch wie die Stromversorgung läuft, vom Radio oder nicht. Kann mann den Verstärker ersetzen durch einen der auch ein Signal für DAB erstellt? Mir ist bekannt das ich dann ein neues Kabel nach vorne ziehen muss, aber das ist mir egal, bin halt auf der Suche nach den besten Empfang.
     
Thema:

W203: Audio 10 aufrüsten auf DAB+ (ZENEC)

Die Seite wird geladen...

W203: Audio 10 aufrüsten auf DAB+ (ZENEC) - Ähnliche Themen

  1. W203 - Probleme Audio 50 APS

    W203 - Probleme Audio 50 APS: Hallo, nach dem Einbau einer BT Freisprecheinrichtung über den AUX Kanal (habe dafür das originale IPOD Interface ausgesteckt) gibt es Probleme:...
  2. W203 Audio 50 APS AUX Pinbelegung

    W203 Audio 50 APS AUX Pinbelegung: Liebes Forum, ich habe vermutlich ein Audio 50 APS NTG 2. W203 Bj. 2006 Model No.: BE 6091 Teilenmummer A 203 870 34 89 kleines Display aber...
  3. W203 - Audio 50 APS - Welcher Antennenanschluss ist verbaut?

    W203 - Audio 50 APS - Welcher Antennenanschluss ist verbaut?: Sehr geehrte Mercedes Entusiasten, ich habe eine Frage an alle die sich damit etwas mehr auskennen als ich. Ich habe vor mein altes, original...
  4. W203 - Navigations DVD Audio 50 APS

    W203 - Navigations DVD Audio 50 APS: Hallo, ich brauch mal nen guten Tipp von einem Navi-Experten :D Ich hab mir vor kurzem eine neue Navigations-Dvd (Version 2016/2017) bestellt....
  5. W203 Bj 2006 Audio 20 einbauen

    W203 Bj 2006 Audio 20 einbauen: Hallo! Bin neu hier und hättei eine Frage bezüglich meines Mercedes. Seit kurzem bin ich besitzer eines S203 Bj 2006. Aktuell ist ein einfaches...