W203 H&R Stabilisatoren

Diskutiere W203 H&R Stabilisatoren im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Freunde des Stern, ich habe mich mal auf der Homepage von H&R nach Stabilisatoren für meinen S203 VorMopf erkundigt. Soweit ich das...

  1. #1 Stern_im_Wind, 01.11.2009
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    Hallo Freunde des Stern,

    ich habe mich mal auf der Homepage von H&R nach Stabilisatoren für meinen S203 VorMopf erkundigt.

    Soweit ich das richtig verstehe, sind die an VA und HA Achse verstellbar, und dürfen wahlweise auch nur an der VA verbaut werden.
    Jetzt gibt es die Stabis für die VA in 2 Ausführungen, einmal für "Pendelstützbohrung 10mm", und einmal für "Pendelstützbohrung 12mm".

    Wo und was muss ich messen, um die richtigen Stabis zu bekommen?

    Und, macht es Sinn nur an der VA auf die Stabis von H&R umzurüsten?

    Im Anhang befindet sich das Gutachten zu den Stabis.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe :prost
     

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  2. #2 Björn-W, 01.11.2009
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    Ich kann dir leider nur sagen, dass der C200 die 10er Stabis braucht.. 12er sind für die AMG Modelle..
     
  3. #3 Stern_im_Wind, 01.11.2009
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    hm, ich hab gelesen, das die 10er auch für den C 32 AMG passend sind...
    Von daher würde ich gerne nachmessen, um mir sicher zu sein.

    Trotzdem Danke, Björn :prost
     
  4. C240T

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    Falsch.
    12mm haben alle Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.
    Dabei ist die Bohrung für die Stabistangen gemeint.
    Wenn ab Werk kein Sportfahrwerk, dann 10mm.
    Sinn macht es auf jeden Fall. Das Wankverhalten verbessert sich. Der Wagen wird bei einseitigen Bodenunebenheiten aber auch unkomfortabler.
     
  5. #5 Stern_im_Wind, 01.11.2009
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    Super, Danke Markus :prost

    also benötige ich das mit der 10er Bohrung, lt. Ausstattungscode habe ich kein Sportfahrwerk drin :tup


    unkomfortabler ist mein Wagen eh schon mit den gelben Koni.
    Ich werde mich dann x nach dem Preis für das Set VA und HA erkundigen, denn nur vorne ist ja wohl nur die halbe Wahrheit.
     
  6. #6 waynibaby, 02.11.2009
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    habe vorne und hintenverbaut gehabt
    ist sehr empfehlenswert
     
  7. #7 Stern_im_Wind, 02.11.2009
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    Moin Andreas,

    Danke für die Rückmeldung :prost

    Kannst Du dich noch an die Einstellung erinnern die Du gefahren bist?

    Gestern habe ich bei einem S202 die vorderen Stabi-Gummis gewechselt, der Einbau vorne dürfte also nicht das Problem werden.
    Aber wie sieht das hinten aus, was gibt es da zu beachten, wie muss man vorgehen?
     
  8. #8 waynibaby, 02.11.2009
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    hinten ist auch nicht schwer
    der einbau erklärt sich von selbst
    habe die härtere einstellung genommen das innere loch
    zusammen mit dem gewindefahrwerk und den 19" geil hart wie ein go kart aber mit noch einer gewissen restfederung
     
  9. #9 Stern_im_Wind, 02.11.2009
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    muss denn die ganze Achse abgelassen werden?
    So muss es wohl beim 202er sein, wurde mir gestern gesagt.
     
  10. #10 Stern_im_Wind, 06.11.2009
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    ich muss mich leider korrigieren :D
    mein Wagen hat Code 486 Sportfahrwerk...
    Zum Glück hab ich noch nicht bestellt :rolleyes:
     
  11. dirkrs

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    Hat der VorMopf hinten nicht" keinen" Stabi?
     
  12. #12 Stern_im_Wind, 06.11.2009
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    also lt. Russen EPC ist das (Nr. 10) der hintere Stabi, oder nicht? (Frage an die Fachleute :D )

    [​IMG]
     
  13. #13 Björn-W, 06.11.2009
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    Na so schnell kanns gehen.. Wie gesagt, ich war auf dem Standpunkt das die 12mm nur für AMG's gilt - tut mir leid für meine Falschauskunft. Habe demnach blind das Gewindefahrwerk (welches morgen endlich eingebaut wird :D ) bei mir für 10er Stabis gekauft.. Gott sei dank gibts noch genug Fachleute im Forum. Danke euch :wink:
     
  14. C240T

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    Bei Bilstein GEwindefahrwerken sind entsprechende Distanzbuchsen dabei, sodass beide Stabivarianten passen.
     
  15. #15 waynibaby, 07.11.2009
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    keine panik ist ganz einfach keine achse ablassen oder so
    einfach auf böcke fahren oder hebebühne ein paar schrauben loss stabi raus neuen rein ein paar schrauben fest fertig
    vorne und hinten brauchst du max. ne std beim ersten mal
    und ob mopf oder vormopf haben beide einen stabi hinten und auch vorne
     
  16. #16 Stern_im_Wind, 07.11.2009
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    Danke Andreas :prost
    wenn, dann machen wir das über ner Grube mit 2 Rangierwagenhebern.
    So hat es auch beim 202er vorne prima geklappt :]
     
  17. rodion

    rodion

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    so ein Mist, warum gibt's sowas nicht für den W124 :sauer:
     
  18. #18 Stern_im_Wind, 07.11.2009
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    von H&R gibt es die nicht für den W124, evtl. hat Eibach etwas im Programm.

    Nachteil bei Eibach, lt. Gutachten dürfen die Stabis nur i.V.m. Eibach Federn verbaut werden :rolleyes:
     
  19. E.D.

    E.D. Guest

    Außer die Baumuster 203.035, 203.235 und 203.735, haben alle vorMopf auch einen Stabi. Beim C 180 Sauger wurde darauf verzichtet.
     
  20. #20 Stern_im_Wind, 03.08.2010
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    Hallo Ihr Fahrwerksspezialisten, Hallo Markus :D

    ich muss wieder den alten Thread aufleben lassen, jetzt wirds richtig akut...

    Würde es Sinn machen, nur an der VA den H&R Stabi zu verbauen?
    Oder wäre das am "falschen Ende" gespart?

    Das Set für V+H liegt so um 360 € aufwärts, und nur für V bei ca. 220 €...

    Bin für jeden Tipp dankbar :prost
     
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