W203 Habe ich Bose?

Diskutiere W203 Habe ich Bose? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, ich habe einen W203 Elegance Bj.2000. Die Anlage da drin hat einen super Klang. Früher habe ich mir immer Verstärker, Boxen und Radio...

  1. #1 Imhotep, 22.08.2009
    Imhotep

    Imhotep

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200 Kompressor
    Hallo, ich habe einen W203 Elegance Bj.2000. Die Anlage da drin hat einen super Klang. Früher habe ich mir immer Verstärker, Boxen und Radio gekauft und eingebaut und das gar nicht mal so billig, um einen guten Klang hinzubekommen. In dem Mercedes (vor 1 Jahr gekauft) habe ich aber so einen klasse Klang, dass ich zum ersten mal überhaupt nichts dran machen muss. Das Einzige was ich gemacht habe ist das Audio 30 gegen ein Kenwood Radio getauscht, weil ich USB brauche. Leider gab das hörbare Klangeinbußen. Das Audio 30 klang viel besser als das Kenwood. Ich habe 6+1 Lautsprecher, so viel weiß ich schon. Wie finde ich denn jetzt ohne das Auto zu zerlegen raus ob ich a) eine Bose Anlage habe und b) ob ein Verstärker verbaut ist. Wenn es eine normale Werksanlage ohne Verstärker ist wundert es mich schon, dass sie "so" einen Klang und Druck hat.

    Gruß,
    Imhotep
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Nein!

    Warum?

    Weil es danach nicht mehr hätte funktionieren dürfen, da Bose über D2B angesteuert wird was das Kenwood nicht kann. Wahrscheinlich lässt Du Dich vom Subwoofer auf der Ablage begeistern... ;) Und eins ist auch klar, die Werksanlagen werden immer besser!
     
  3. #3 Imhotep, 22.08.2009
    Imhotep

    Imhotep

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200 Kompressor
    Gegenfrage; Warum nicht? Wie muss ein W203 heißen, damit er Bose hat? Elegance? Ich habe da keine Ahnung von. Was mich begeistert ist nicht der Subwoofer. Ich hatte schon immer Subwoofer in meinen Autos. Mich begeistert der Klang in Verbindung mit dem Bass. Wie gesagt, ich habe mir immer Komponenten gekauft und der Klang im Mercedes ist genial. Mich wundert einfach nur, dass man das Radio ohne zu verzerren aufdrehen kann und es einfach "klingt" und wenn man will auch rummst. Ich hatte in meinem letzten Auto eine 6 Kanal Endstufe bei der ich 2 Kanäle für den Subwoofer gebrückt habe und der Subwoofer im Mercedes hat deutlich mehr Druck als mein alter Subwoofer mit gebrückter Endstufe. Ist wirklich erstaunlich dass das aus einem 50 Watt Radio rauskommen soll. Ich kanns nicht glauben, aber erstaunlich.
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Bitte nochmal genau lesen! Steht alles da! Wenn Du was nicht verstehst, nochmal konkret fragen.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    schau mal auf dein Datenblatt, welches in deinem Serviceheft hinten eingeklebt ist. Das sollte dann Code 810 Bose Sound System stehen. ;)

    Alternativ kannst du deine VIN hier eingeben, dann bekommst du eine Liste, wie dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.: Klick mich

    Vielleicht wurde ja auch etwas nachgerüstet, mach mal ein paar Bilder von der Anlage, dann kann vielleicht jemand was dazu sagen. :wink:
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Theo, er hat kein Bose, sonst würde das Kenwood nicht funktionieren. S.o. ;)
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Holger,

    das weiß ich, das weißt Du, aber lass ihn doch mal ein wenig Suchen, dann ist er beschäftigt. :D

    Aber Holger, er hat auch geschrieben, das er mit dem Kenwood Klangliche Einbußen hat. ;)

    Von daher ist die Frage doch nicht abwegig oder?
     
  8. #8 Imhotep, 22.08.2009
    Imhotep

    Imhotep

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200 Kompressor
    Ich habe gesagt dass ich davon keine Ahnung habe. Finde ich nicht so ok dass Ihr Euch über die Unwissenheit Anderer Lustig macht. Ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen. Meine Frage welcher Wagen serienmäßig Bose hat, wurde noch nicht beantwortet, aber muss auch nicht mehr sein. Ich habs nicht und damit ist das Thema gegessen.
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    jetzt werde hier mal nicht Lustig.

    Es macht sich niemand hier über neue User Lustig, sondern du als neuer User solltest die Beiträge, die dir geschrieben werden genau durchlesen. :rolleyes:

    Ich habe dir 2 Wege aufgezeigt, wie du feststellen kannst, ob dein Fahrzeug mit Bose System ausgeliefert wurde, oder nicht. Suchen musst du da schon ganz alleine, denn 1. hast du das Service Heft, 2. du kennst deine VIN und 3. kann einer der Vorbesitzer dann immer noch nachgerüstet haben.

    Also du bist hier jetzt am Zug, und das heißt für dich.: Suchen Suchen Suchen

    Viel Vergnügen.
     
  10. #10 Imhotep, 22.08.2009
    Imhotep

    Imhotep

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200 Kompressor
    Dann mach Du das bitte auch, denn wie mein Quote zeigt, bezieht sich mein Post auf "aber lass ihn doch mal ein wenig Suchen, dann ist er beschäftigt." und nich auf Deine Lösungswege. Also bitte auch lesen was ich schreibe. Solche abwertenden Sachen kann man in einem Kiddie-Gamer-Forum schreiben aber nicht in einem Forum in dem sich 99% Erwachsene aufhalten. Dein Post mit den zwei Wegen finde ich gut, dafür bedanke ich mich aber Deinen letzten Post ("aber lass ihn doch mal ein wenig Suchen, dann ist er beschäftigt") hättest Du Dir der höflichkeithalber sparen können. Außerdem schreibst Du dass die Frage beantwortet ist. Ich frage nun zum 3. mal, welcher Wagen standardmäßig mit Bose ausgeliefert wurde. ICh habe noch keine Antwort dazu gelesen, nur wie ich rausfinde ob ich Bose habe. Ich stelle die Frage dann noch mal genauer:

    Welcher W203 wurde mit Bose ausgeliefert. Gibt es einen Namenszusatz zum Fahrzeug? Irgendwie muss er ja damals angeboten worden sein. Nachtrag: Mein nächster Wagen ist ein Porsche Cayman (schon so gut wie bestellt) und da habe ich mich vorher im Laden informiert. Dort heißt es "Sound Package Plus" und es ist eine Bose Surround Sound System. Gibt es solch einen Namenszusatz auch beim W203, so dass man schon am Namen erkennt, ob die Bose Anlage verbaut ist?
     
  11. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Der, bei dem es als Extra bestelt wurde.

    Nein, Mercedes macht die Verkaufsbezeichnung nicht von der Ausstattung abhängig. Ein C180 Elegance ist ein C180 Elegance egal mit welcher Ausstattung. Beim E200 Avantgarde usw verhält es sich genau so, egal ob er Sitzheizung oder ein anderes Radio hat.

    Ja klar, als ganz normale C-Klasse mit der entsprechenden Ausstattung, die nicht den Namen ändert.

    Bei Porsche verhält es sich exakt genau so! Ich war gerade auf der Homepage und die bietet einen Cayman und einen Cayman S an. Von einem Cayman Sound Package Plus ist dort nicht die Rede.
     
  12. #12 mb200cdi, 22.08.2009
    mb200cdi

    mb200cdi

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    S 212
    Verbrauch:
    Also ich kann dir nur sagen, das das Bosesystem bei MB nicht zur Serienausstattung gehört, man kann es als Extra ordern.

    In der Aufpreisliste schimpft es sich: Sound-System (Bose) Code 810

    Du dürftest das normale Lautsprecher System haben ( 7 Stück) Code 533

    Die Lines Classic, Elegance, Avantgarde und AMG haben nichts mit dem Sound zu Tun.

    Das sind optische Lines. Außer AMG da gabs noch Extratechnik obendrauf.

    Radio und Lautsprecher waren als deiner vom Band lief, keine Serienaustattung.

    Und Nein es gibt keinen Namenszusatz, wenn Bose drin ist, meine aber gesehen zu haben, das auf den Lautsprecherabdeckungen der Bosename prangt.
     
  13. #13 Imhotep, 22.08.2009
    Imhotep

    Imhotep

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200 Kompressor
    Ok, danke, jetzt weiß ich wie das bei Mercedes ist. Aber bei dem Cayman heißt das Bose Soundsystem "Sound Package Plus". Mein Verkäufer hat mir ein Buch mitgegeben in dem sämtliche Ausstattungen stehen. Schwanke derzeit nur noch zwischen AMG und Porsche. Aber Du hast recht, in dem Buch steht auch "optional". Also gibt es das wohl nicht als Ausstattungsmerkmal. Hätte ja sein können, dass z.B. der Cayman S direkt diese Anlage drin hat. Also wüsste man, wenn S da steht, hat er die Anlage. Genau wie Elegance und Avantgarde auch andere Ausstattungen haben. Aber wenn das optional war, dann nur auf Bestellung.

    @mb200cdi: Ah danke, genau das wollte ich wissen.

    War gerade in der Garage mein Serviceheft aus dem Auto holen. Der Code steht nicht drin, also habe ich auch kein Bose. Thanks!
     
  14. #14 El Ninjo, 22.08.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Kommt eben auch immer darauf an welche Komponenten man verbaut. :]

    Na ja AMG sowie auch Porsche bieten ja verschiedene Fahrzeuge an kommt eben darauf an welche Fahrzeuge für einem Interessant sind. :rolleyes:
     
  15. #15 Stern_im_Wind, 22.08.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    mein Tip: 1 Porsche und 1 AMG
    Dann tust Du dir auch nicht weh wenn Du dir beim schwanken den Kopf anschlägst :D
     
  16. E.D.

    E.D. Guest

    http://www.porsche.com/germany/models/cayman/cayman-s/featuresandspecs/?gtabindex=6 ;)

    Naja, auch beim Cayman S steht das S eher für mehr Schärfe im Vortrieb, denn wirklich für die Austattung. Das Entertainment-System wird auch dort als "BOSE® Surround Sound-System inklusive CD-Ablage" bezeichnet, da Serienmäßig ein "Radio CDR-30 mit 2x 25 Watt, 4 Lautsprechern" verbaut ist. Ich frage mich allerdings, auf was Du genau hinaus willst, diese Frage ist leider nicht so ganz klar definiert. Über Aufklärung würde ich mich freuen. :)
     
  17. #17 Imhotep, 22.08.2009
    Imhotep

    Imhotep

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200 Kompressor
    Also der Cayman war schon fast gekauft, aber irgendwie meint jeder, dass es nicht das richtige Auto für mich ist. Ich bin nur Limousinen gewohnt mit Fahrcomfort. Mein Chef fährt einen neuen 911 997 und einen nagelneuen SLK und meinte, dass der Cayman nichts für mich ist und ich bei Mercedes bleiben soll. Ich dachte jetzt an einen gebrauchten AMG und wenn das auch zu heftig ist, einen gebrauchten SL500. Da gibt es ja so bis 40.000€ ein bisschen Auswahl.

    @E.D.: Für mich ist die Frage geklärt. Ich weiß jetzt, dass man anhand des Namens der Ausstattung Classic, Elegance, Avantgarde oder auch Cayman oder Cayman S nicht auf das Soundsystem schließen kann. Wurde mir so erklärt und für mich ist die Frage ausreichend und super beantwortet. Aber beim Cayman heißt es wirklich Sound Package Plus. Glaube auch nicht, dass Porsche selbst in ihren Katalogen das falsch schreibt. Hab den Katalog hier auf dem Schreibtisch. Link
     
  18. #18 El Ninjo, 22.08.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Der SL ist allerdings auch keine Limousine. :(

    Aber für die Summe die für den Porsche fällig geworden wäre könntest du dich auch nach einem neuen AMG umsehen wie z.B. dem C63 der dann auch den Fahrkomfort einer Limousine bietet. :]
     
  19. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Diese Frage hatte ich Dir bereits Heute, 06:31 beantwortet... :rolleyes:
     
  20. #20 Imhotep, 22.08.2009
    Imhotep

    Imhotep

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200 Kompressor
    Ich weiß, dass der SL500 keine Limousine ist, aber ich schätze mal dass er ein komfortabeler Sportwagen ist. Ich wollte nicht mehr als 40.000€ anlegen. Der Cayman wäre dann gebraucht gewesen. Ein neuer AMG ist bestimmt teurer und mir gefallen die neuen Mercedes Modell nicht (*nicht schlagen*). Also wenn AMG, dann mit dem vorletzten Design. Klick Ich denke, dass ich einfach mal ein bisschen Probefahren muss, wenn ich mal die Zeit finde. Dann sehe ich ja welches Auto mir liegt.

    @hotw: Wo hast Du denn da was von Code geschrieben? Du hast mir den Threadtitel beantwortet, mehr nicht. Möchte aber schon bisschen mehr wissen als nur "nein". Aber sind ja noch super Antworten gekommen.
     
Thema: W203 Habe ich Bose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bose lautsprecher w203

    ,
  2. w203 bose

    ,
  3. w203 bose soundsystem anderes radio

    ,
  4. w204 sound schlechter als w203,
  5. w204 avantgarde bose boxen,
  6. Einbauort bose Verstärker Mercedes clk w203,
  7. Welche Anlage ist im Mercedes C 200 verbaut?,
  8. s203 avantgarde sound,
  9. welche lautsprecher im w203 nach mopf serienmaessig,
  10. welche lautsprecher im w203 nach mopf,
  11. w203 baujahr 2005 bose,
  12. Mercedes w203 elegance boxen,
  13. bose anlage c 215,
  14. lautsprecher bose mercedes c 200 w203,
  15. bose lautsprecher w204,
  16. wie erkenne ich bosesystem bei s203,
  17. w203 vormopf elegance subwoofer,
  18. w203 bose soundsystem,
  19. w203 Bj 2000 Welches Soundsystem,
  20. wo steht der code soundanlage mercedes w203,
  21. wo steht bei bose das Baujahr,
  22. w203 elegance,
  23. woher erkennt man bose system w204,
  24. wie erkenne ich bose soundsystem w209,
  25. w203 bose soundsystem erkennen
Die Seite wird geladen...

W203 Habe ich Bose? - Ähnliche Themen

  1. W203 270CDI Ansaugbrücke autauschen

    W203 270CDI Ansaugbrücke autauschen: leider ist der Tausch nur für die W210-E-Klasse schon beschrieben! Da ist vermutlich im Motorraum erheblich mehr Platz! Beim W203 ist die...
  2. W203 Aussentemperatursensor Probleme

    W203 Aussentemperatursensor Probleme: Hallo zusammen. Vielleicht wird mir hier geholfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Benno (C180) eine Aussentemperatur von 85 Grad an. Dadurch...
  3. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

    W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  4. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

    w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  5. W203 Limousine Masse Punkt im kofferaum

    W203 Limousine Masse Punkt im kofferaum: Habe bereits alles für einen Subwoofer verlegt aber ich finde keinen Masse Punkt um Kofferraum weiß jemand wo ich einem finde Danke im voraus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden