W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

Diskutiere W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...

  1. #1 TDI-Vielfahrer, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    TDI-Vielfahrer

    TDI-Vielfahrer

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen

    Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden Temperaturvorwahlen in der Mitte des Klima Bedienteiles):
    Sobald auf der Fahrerseite die Temperatur höher als die tatsächlich vorhandene eingestellt wird, ist der Luftstrom aus allen manuell (oder Auto) gewählten linken Austritten gleich null.
    Auch bei Defrost ist auf der linken Seite kein spürbarer Luftstrom an der Scheibe zu spüren, rechts funktioniert alles einwandfrei.
    Kühlen (Klimatisieren) funktioniert links und rechts ohne Probleme.

    Da ich Zugriff auf Star-Diagnose habe, wurden alle Temperaturfühler; Stellmotore ohne Fehler überprüft, normiert und kalibriert. Leider finde ich im WIS kein Übersichtsbild (Funktionsbild) der Klimaanlage wenn mir da jemand eine Dokument Nr. nennen könnte, wäre mir (meinem Nachbarn) auch schon geholfen.

    Welcher von den 6 Stellmotoren (Klappen) ist für so eine Fehlfunktion auf der linken Seite zuständig der alles auf der linken Seite nur bei Wärmeanforderung verschließen kann?
    Ich möchte auch als freundlicher Nachbar nicht sein ganzes Auto zerlegen.

    Ps. Das Fahrzeug hat kein Duo-Ventil und auch nur einen Wärmetauscher, es geht hier alleine um die Luftstromregelung.

    Danke für eure Tipps

    Michael
     
  2. #2 TDI-Vielfahrer, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    TDI-Vielfahrer

    TDI-Vielfahrer

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    So nach langem suchen habe ich das Dokument für den W203 "GF83.40-P-2105-02P" gefunden. Das erklärt schon einmal, das es am Stellmotor M2/6 und dessen weiterführende Mechnik links unten im Fußraum liegen muss.
    Der Motor M2/6 steuert 3 Klappen für links (für rechts wäre es der M2/7 rechts im Fussraum) und könnte wenn z.B. eine Klappe hängt den im Beitrag beschriebenen Fehler bewirken.

    Vielleicht gibt es dazu von irgend jemanden einen Erfahrungsbericht was da (außer dem Stellmotor selber) defekt sein kann. An dem Stellmotor ist nicht der überall bekannte gebrochene Hebel (Vormopf) verbaut, sondern wie ich es gerade gesehen habe ein Halbzahnrad mit integriertem Kurvenrad verbaut worden.

    Danke Michael
     
  3. #3 TDI-Vielfahrer, 17.10.2019
    TDI-Vielfahrer

    TDI-Vielfahrer

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen

    Rückmeldung zum Fehler und damit erledigt:

    1. Für die Fahrerseite hatte der Temperaturregler im Klima Bedienteil ungefähr ab der 18 Grad Einstellung eine Unterbrechung.
    2. Zusätzlich war ein Gestänge am Excenterrad vom Stellmotor M2/6 ausgehangen.
    Hat mein Nachbar wahrscheinlich bei seiner alleinigen Fehlersuche und der Demontage der linken Fußraum Verkleidung aus versehen ausgehangen.
    Da an dem Hebel nichts bebrochen (beschädigt) war, habe ich ihn einfach wieder eingeclipst.

    Jetzt funktioniert alles wieder so wie es sein soll.

    Gruß Michael
     
    jpebert, doko, player1 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. aSo61

    aSo61

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TDI -Vielfahrer, habe bei meinem W203 exakt die selben Symptome.
    Ich weiss es ist schon lange her, aber kannst du mir sagen, wie du das alles hingekriegt hast?
    hast du das komplette Armaturenbrett abmontiert?
    Was meinst du mit der Unterbrechung des Temperaturreglers?
     
  5. #5 TDI-Vielfahrer, 11.01.2021
    TDI-Vielfahrer

    TDI-Vielfahrer

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo
    Nein ich musste dafür nicht das gesamte Armaturenbrett zerlegen. Der Hebel der da damals ausgehangen war, befindet sich unten links am Mitteltunnel. Dafür wurde nur die Verkleidung im linken Fußraum demontiert. Also die Verkleldung unterhalb des Lenkrades zu den Pedalen hin.
    .
    Die Unterbrechnung war im linken Drehregler (defektes Poti) des Klimabedienteiles. Da habe ich ihm ein gebrauchtes aus dem Netz bestellt.
    Für die Erneuerung mußten die oberen mittleren Lüftungsdüsen ausgebaut werden (dafür gibt es gute Videoanleitungen) danach wurde die Blende der Mittelkonsole entfernt. Ich meine das Radio mußte auch noch raus, dann konnte man das Klimabedienteil recht leicht austauschen und die Stellmotore neu "anlernen". Dafür gibt es im Netz genügend vernünftige Anleitungen. Ich müßte jetzt auch erst danach suchen.

    Ich würde zuerst die Fehlerspeicher des Fahrzeuges bei einem Codierer oder direkt bei MB auslesen lassen. Also vorher nichts auf Verdacht austauschen..
    Wenn dann wirklich einer der beiden Fehler vorhanden sein sollte, suche auf YouTube nach Videos "Radio / Navi Demontage".
    Die Videos haben mir damals bei der Demontage der mittleren Lüftungsdüseneinheit sehr geholfen. Der Rest erklärt sich dann fast von alleine.

    Gruß Mchael
     
    doko gefällt das.
  6. aSo61

    aSo61

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hammer, dass du innerlab so kurzer Zeit geantwortet hast, vielen Dank.
    Das hilft mir aufjedenfall weiter, nochmals vielen Dann.
     
Thema:

W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

Die Seite wird geladen...

W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung - Ähnliche Themen

  1. w203 klima.

    w203 klima.: Hallo, ich habe ein problem mit der ec taste von der Klimaanlage ich kann damit die Anlage nicht abschalten es leuchtet die lampe wenn ich drauf...
  2. C-Klasse W203, Navi , Klima, Leder, Avantagarde, KW Gewindefahrwerk und vieles mehr

    C-Klasse W203, Navi , Klima, Leder, Avantagarde, KW Gewindefahrwerk und vieles mehr: Artikelbezeichnung: Mercedes C-Klasse Preis: VB5997€ Zahlungsmöglichkeiten: Bar ;) Hi, verkaufe meine schicke '02er C-Klasse. Der Wagen hat...
  3. W203 Klima schaltet sich Automatisch wieder aus!

    W203 Klima schaltet sich Automatisch wieder aus!: Tach, Und zwar habe meine Klimaanlage mal wieder Benutzt und es Funkt. auch alles Bestens bis er die Klima von sich aus Ausgeschaltet hatte....
  4. Biete Mercedes C220 CDI (W203), Leder, Klima etc

    Mercedes C220 CDI (W203), Leder, Klima etc: Hallo! Verkaufe meinen C220 CDI, BJ 09/2000, 105 kw (143PS) Farbe: schwarz-metallic Getriebe: Automatik Kilometer: 137.500 Schadstoffklasse:...
  5. Klima Innenraumtemperatur W203

    Klima Innenraumtemperatur W203: Hallöchen Leute, habe das subjektiv Gefühl, dass mein W203 Sport Coupe nicht richtig heizt. Welche Innentemperatur ist den mit einer Klima bei der...