W203 Lenkung Lenkgetriebe quietscht

Diskutiere W203 Lenkung Lenkgetriebe quietscht im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Erstmal ein nettes Hallo an alle :wink: Ich muss nun doch mal eine Frage an die Experten stellen. Das Thema Lenkung quietscht wurde zwar schon...

1. RaKas

RaKas

Auto:
    W203 C200K
    Erstmal ein nettes Hallo an alle :wink:

Ich muss nun doch mal eine Frage an die Experten stellen. Das Thema Lenkung quietscht wurde zwar schon oft behandelt, aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Mein W203 C200K vorMOPF Automatik, 70tkm hat das Problem dass es unter dem Lenkrad quietscht als würden zwei Gummiteile aufeinander reiben oder etwas an Plastik schleifen.
    Es hört sich, wie gesagt an, als wenn es direkt unter dem Lenkrad wäre.
    Ich war schon in mehreren Werkstätten - keiner hat das Problem lösen können! Diverse Tips mit Silikonspray und ähnlichem habe ich schon getestet, Servoöl ist okay.
    Nun hatte ich den Wagen letzte Woche in der Werkstatt, wo der Meister meinte Aha! :D das Geräusch kommt von der Lenksäule! Es wurde ein "Gelenk" ausgetauscht.
    (Das Teil war etwa 30cm lang mit einer eckigen Gummiplatte dran)
    Nun hat sich tatsächlich was verändert. Das Geräusch ist zwar noch da, aber nun ist die Lenkung sehr schwergängig!!!
    Beim gradeaus fahren ist alles gut, nur beim Abbiegen oder rangieren habe ich da einen sehr starken Widerstand im Lenkrad. Wenn ich es etwa 90° drehe hab ich das Gefühl als müsste ein Gelenk über ein Hindernis gedrückt werden.
    Der Werkstattmeister ist heute leider nicht zu erreichen, aber es wär toll wenn ich ihm am Montag sagen könnte was er falsch gemacht hat :motz:
    Vielen Dank im voraus!!!

2. #2 thorti1979, 02.06.2012
    thorti1979

thorti1979

Auto:
    w201
    Kennzeichen:
    Genau die gleiche Problematik habe ich mit meinem Auto auch.

Das Geräusch ist das gleiche und die Lenkung ist relativ schwergängig, es wurde aber noch nichts ausgetauscht.
    Hab es in 2 verschiedenen Werkstätten angesprochen, aber keiner kann genau sagen was es ist.

Das Geräusch ist bei mir auch nicht ständig, meistens ist es morgens beim losfahren, wenn das Auto kalt ist.

3. #3 Starmaster, 02.06.2012
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Das Geräusch kommt aus der Lenkung und überträgt sich durch die Lenksäule, wodurch es dann im Bereich um das Lenkrad zu hören ist. Es ist nichts kaputt an der Lenkung und es kann auch nichts passieren. Das Geräusch entsteht an einem Radialwellendichtring unter dem Steuerkopf der Zahnstangenlenkung der nicht ausreichend geschmiert ist. Einzige Abhilfe : Lenkung ausbauen, zerlegen, Dichtring erneuern. Mfg Jo

conny-r und RaKas gefällt das.
  4. RaKas

RaKas

Auto:
    W203 C200K
    Na das ist doch mal eine Aussage :tup
    Hört sich so an als wüsstest Du wovon Du redest!
    Bekommt man denn so einen Dichtring einzeln?
    Kannst Du auch etwas zu dem erneuerten Gelenk (Lenkspindel oder so???) sagen?
    Ich habe festgestellt dieser Widerstand beim lenken ist verschieden gross.
    Wenn ich das Lenkrad nach oben stelle und ganz heraus ziehe, ist beim lenken ein sehr grosser Widerstand, so als wäre eine Achse,
    die man drehen will, verbogen. Stelle ich das Lenkrad hingegen nach unten und schiebe es ganz rein, wird dieser Widerstand kleiner.
    Kann es sein, dass man dieses "Gelenk" irgendwie schief eingebaut hat, oder kann man da was verkantet fest schrauben?
    Das Problem ist definitiv seit dem dieses Teil erneuert wurde.

5. #5 Schorsch, 03.06.2012
    Schorsch

Schorsch

Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    das Problem hatte ich auch. Bei mir war´s die Gummimuffe, durch die die Lenksäule durch die Spritzwansd in den Mototrraum geführt wird. Ordentlich geschmiert (ich meine, ich hätte hier den Ratschlag bekommen, ein fettfreies Schmiermittel zu nehmen) und sofort war Ruhe. Ne Sache von 10 Minuten. Bei der Suche nach dem Fehler kam zwar raus, daß das Lenkgetriebe + die Querlenker ausgeschlagen waren, aber das war ein anderes Thema.

6. RaKas

RaKas

Auto:
    W203 C200K
    Ja, diese Gummimuffe habe ich schon öfters mit Silikonspray eingeölt, hat aber nichts gebracht.

7. #7 wolgadelta, 22.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2017
    wolgadelta

wolgadelta

Quitschen beim Lenken W203 C180/K einfach in die Gummiballen mit einer kleinen Spritze (vom Arzt) von Hand Schmiermittel reinspritzen, läuft so nicht aus (1 Esslöffel reicht), ein paar Lenkversuche und Ruhe ist für immer, falls die Gelenke nicht ausgeschlagen sind (befinden sich hinter dem Rad unten, gilt für vorne und hinten)!
    Das ist KEIN Scherz!!! Bedenke ein Austausch der Gelenke vo und hi kosten mind. 500€ und ist unnötig!
    Die Schmierung des Herstellers verliert sich halt mit der Zeit!
    Jeder kann das selbst machen nach aufbocken des Wagens!
    Also nix mit Lenkgestänge und so!!!!

Komm grad aus der Werkstatt 10 Minuten und der Meister hat es erledigt 10-20€, kann man nichts sagen!

8. #8 conny-r, 22.05.2017
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Komisch, das ist bei 275 tsd in 12 Jahren noch nicht beim C 30 aufgetreten.

9. WolleP

WolleP

Auto:
    W203.008 // Bj. 11.2005 // OM646.963 (220CDI) // Automatik
    Sind damit die Kugelgelenke der Spurstangenköpfe Schwenklager-seitig gemeint? Also das Abdeckgummi etwas anheben und Fett unter spritzen?

Thema: W203 Lenkung Lenkgetriebe quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 quietscht beim lenken

,
  2. w203 quietschen beim lenken

,
  3. w203 lenkung quietscht

,
  4. mercedes lenkung quietscht,
  5. W203 quitschen lenkung,
  6. w203 lenkung knarzt,
  7. mercedes c klasse w203 lenkung quietscht,
  8. w203 lenkrad quietscht,
  9. c klasse lenkung quitscht,
  10. mb cl203 quietschen vorne links aufhängung,
  11. W203 quitschen beim lenken,
  12. w204 lenkung quietscht,
  13. mercedes lenkgetriebe quietscht,
  14. mercedes lenkung quwietscht,
  15. w203 quitschen lenkrad,
  16. knarren beim einlenken w203,
  17. w203 lenkrad knarzt,
  18. lenksäule w203 geräusch,
  19. w203 quietscht,
  20. lenkung qietsch,
  21. lenkung quietscht,
  22. mercedes w203 quietscht vorne lenkung,
  23. mb W203 quitschen beim lenken,
  24. lenkung schwergängig vor allen rückwärts w 203,
  25. quietschen beim lenken w203
Die Seite wird geladen...

W203 Lenkung Lenkgetriebe quietscht - Ähnliche Themen

1. Zu Verkaufen C55 AMG W203 unikat!

Zu Verkaufen C55 AMG W203 unikat!: C55 AMG mit einem AMG Original Kompressor !! Seperater Kühlkreislauf, mit Leistungsdiagram! ,vorne Bremsen vom CLK Performance , Brems scheiben,...
  2. W203 C55 Mittelschalldämpfer

W203 C55 Mittelschalldämpfer: Hi Jungs brauche den originalen Mittelschalldämpfer vom C55 wenn einer denn rum liegen hat bitte pn schreiben
  3. welches telefonmodel wurde im W203 mit dem command com in 2002 verbaut

welches telefonmodel wurde im W203 mit dem command com in 2002 verbaut: Ich habe gerade einen W203 BJ 2002 classic mit Comand com aps gekauft. es ist bereits eine Handyhalterung für ein Nokia handy verbaut. Meine Frage...
  4. Kaufberatung w203

Kaufberatung w203: Guten Tag alle miteinander, ich habe auf verschiedenen Plattformen gesehen, dass man den w203 schon ab ca. 2000 Euro kaufen kann. Ich suche...
  5. W203 Baujahr2003 Gaspedalsensor wechseln

W203 Baujahr2003 Gaspedalsensor wechseln: Moin, Ich müsste bei meinem W203 Kombi den gaspedalsensor wechseln. Kann mir da jemand weiter helfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden