W203 Motor nach dem Start plötzlich aus

Diskutiere W203 Motor nach dem Start plötzlich aus im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Moin Moin zusammen ! Vorab möchte ich sagen, das dieses eher selten vorkommt, aber gestern passierte es wieder. Ne Runde gedreht, kurz was...

  1. #1 Daytona66, 17.07.2019
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    Moin Moin zusammen !

    Vorab möchte ich sagen, das dieses eher selten vorkommt, aber gestern passierte es wieder.

    Ne Runde gedreht, kurz was einkaufen, zurück zum Stern, Motor gestartet und schwupps wieder aus. Beim 2ten Startversuch ohne Probleme.

    Wie oben geschrieben, das kommt vielleicht 1x im Monat vor oder kann es sein, das der Motor sich aus Sicherheitsgründen plötzlich ausschaltet, bei irgendwelchen Dingen?

    Wer ne idee worauf ich achten sollte oder überprüfen könnte ohne extra in die Werkstatt zu juckeln.

    Beste Grüße aus dem Norden :-)
     
  2. obko1

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    Mal abgesehen davon dass Ferndiagnosen immer sehr schwer sind und immer nur eine Option auf eine mögliche Fehlerquelle oder Ursache darstellen.... Konnte jemand aus dem Beitrag ersehen um welchen Motor es sich handelt? Diesel??? Benzin??? Baumuster??? Ich leider nicht..... Also manchmal lese ich hier und staune nur....
     
  3. #3 Daytona66, 17.07.2019
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    ups;-) isn Benziner von 2001 Kompressor.
     
  4. C240T

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    lass mal die Zündung 2s an, bevor Du den Motor startest, ob das am Fehlerverhalten etwas ändert.
    Das Kraftstoffsystem wird ja entlüftet durch die Kraftstoffpumpe im Tank sobald die Zündung eingeschaltet wird.
     
  5. #5 Daytona66, 18.07.2019
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    Werde es mal testen und im Auge behalten. Danke dir!
     
  6. C240T

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    Wie alt ist denn der Kraftstofffilter?
     
  7. #7 Daytona66, 18.07.2019
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    Puhh, ich denke der wurde noch gar nicht gewechselt. Service wurde vom Vorbesitzer immer gemacht, aber kein Wechsel vom Filter.

    Mfg
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Dann wird’s Zeit, denn da ist auch der Druckregler integriert
     
  9. #9 Daytona66, 21.07.2019
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    Ich habe den gerade auslesen lassen und bei Diagnose kann heraus, das der Brems Sensor unten beim Pedal nicht in Ordnung ist. Hat jemand ne Ahnung was für ein Teil das ist und wie der aussieht?
     
  10. C240T

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    Du meinst den bremslichtschalter? Der sorgt für keine startprobleme...
     
  11. #11 Daytona66, 22.07.2019
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    Ja, genau das Teil meinte ich.

    Dachte das hängt damit zusammen, da sonst keine Fehler angezeigt wurden sind.

    Also doch den Filter mal wechseln!

    Wo sitzt der Bremslichtschalter überhaupt?

    Gruß
     
  12. C240T

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    Nur weil nichts im Fehlerspeicher steht, heißt das ja nicht, dass auch alles in Ordnung ist.
    Es kann auch sein, dass die Motorsteuerung Probleme mit der Synchronisierung hat.
    Aber dazu gibt's Diagnoserechner und Fachleute, die das dann beurteilen können (sollten).
     
  13. #13 Daytona66, 30.07.2019
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    Kraftstofffilter wurde gewechselt und tatsächlich, der Mechaniker sagte: Es sei noch der alte.

    An meinen Problem hat es aber leider nichts geändert, da dass Fahrzeug gestern wieder nach dem Start direkt ausging.

    Beim 2ten 3ten Versuch geht's wieder.

    Evt. Zündkerzen wechsel?
     
  14. #14 obko1, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
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    Für mich hört es sich nach wie vor so an als wenn der Fehler auf der Kraftstoffseite zu suchen ist. Als wenn beim ersten Startversuch der Kratstoffdruck nicht ausreichend ist. An den Kerzen wird es nicht liegen. In der Regel hört man beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe kurz surren. Überprüfe mal ob dies bei dir der Fall ist. Wenn nicht könnte hier eventuell schon der Fehler liegen. Wenn doch, dann würde ich in den nächsten Tagen und Wochen vor dem Starten des Motors immer 3 - 4 mal die Zündung einschalten. Somit ist dann gewährleistet das ein gewisser Druck in der Kraftstoffzufuhr gegeben ist. Eventuell kannst Du die Quelle oder den Übeltäter auf diese Art lokalisieren. Ist eh immer so eine Sache mit den Ferndiagnosen.

    @240T
    Meinst Du den Druckregler oder das Rückschlagventil, welches dafür sorgt dass ein bestimmter Systemdruck bei ausgeschaltetem Motor erhalten bleibt. Früher saßen diese Rückschlagventile oftmals in der Kraftstoffpumpe, oder es gab sogar einen separaten Druckspeicher. Der sah optisch dem Kraftstofffilter sehr ähnlich.
     
  15. #15 conny-r, 31.07.2019
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    Teste mal 5 sek Zündung ein, dann aus noch mal 5 sec ein und erst dann starten.
     
  16. #16 Daytona66, 31.07.2019
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    Danke für eure Antworten und Hilfestellungen.

    Also Surren höre ich nichts....
    Oder das ist so leise, das man es nicht wahrnimmt. Habe da allerdings noch nie etwas gehört in den einen Jahr, wo ich den Stern fahre.

    Das mit der Zündung werde ich mal testen.
     
  17. C240T

    C240T Moderator

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    Dann mach mal das Radio aus oder geh zum Ohrenarzt;)
    Das hört man bei jedem MB.. ist aber natürlich sehr gut gedämmt, keine Frage.

    Dass Du die Zündung vor dem Starten kurz anlassen sollst um das Kraftstoffsystem zu entlüften, habe ich Dir weit oben schon gepostet.
    Die Rückmeldung dazu steht denke ich noch aus.
    Wenn hier ein größeres Problem mit der Förderkapazität vorliegen würde, dann hättest Du im Fahrbetrieb Probleme.
    Hinzu kommt, dass der 203 keine Ringleitung hat, bzw. nur eine die bis zum Kraftstofffilter reicht, aber nicht nach vorn. Kommt hier minimal Luft ins System, dann kann diese nicht so einfach ausgespült werden.
     
  18. #18 Daytona66, 31.07.2019
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    Das mit dem Ohrenarzt sagt meine Frau auch immer

    Werde es jetzt testen und danke euch nochmal.
     
  19. #19 conny-r, 01.08.2019
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    ... aber Du kannst es ja nicht hören. :s15:
     
  20. #20 Daytona66, 01.08.2019
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    Kaum zu glauben, aber das Surren ist kurz zu hören ;-) dann ist da soweit alles in Ordnung.
     
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W203 Motor nach dem Start plötzlich aus

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