203 W203 / S203 / CL203 - Anleitung: Wasserabläufe Motorraum reinigen

Diskutiere W203 / S203 / CL203 - Anleitung: Wasserabläufe Motorraum reinigen im Ein- und Ausbauanleitungen Forum im Bereich Do-It-Yourself Bereich; Bei meiner C-Klasse (S203 / Baujahr 2001) waren die Wasserabläufe verstopft. Dies hat dazu geführt, dass im Motorraum das Wasser hoch bis zum SAM...

  1. #1 Copperhead, 20.07.2009
    Copperhead

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    Bei meiner C-Klasse (S203 / Baujahr 2001) waren die Wasserabläufe verstopft.

    Dies hat dazu geführt, dass im Motorraum das Wasser hoch bis zum SAM bzw.
    Motorsteuergerät stand. Hinzu kam, dass das Wasser in den Fzg-Innenraum
    gelaufen ist. Durch diesen Wasserschaden sind Kosten von 2000€ entstanden.

    Da nun immer mehr von verstopften Wasserabläufen berichten, habe ich
    dieses Anleitung zur Kontrolle / Reinigung der Wasserabläufe geschrieben.

    Bilder gibt es momentan nur hier:Im Motorraum gibt es insgesamt 4 Bereiche in denen das Wasser abläuft.
    Diese sind sehr leicht mit einem langen Pfeifenreiniger, etc zu reinigen:

    [​IMG]

    In Fahrtrichtung links ist über dem SAM / Motorsteuergerät noch eine
    spezielle Abdeckung, welche bei den ersten Fahrzeugen nicht verbaut
    wurde. Es empfiehlt sich diese nachzurüsten, wenn sie fehlen sollte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Neben den oberen Abläufen gibt es weiter unten noch 2.
    Diese sind jedoch über die inneren Radläufe zu erreichen.

    Hier ein paar Bilder, die diesen Ablauf auf der Beifahrerseite (bei abmontiertem Kotflügel) zeigt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Um beispielsweise auf der Beifahrerseite an diesen Ablauf zu kommen, muss das Lenkrad ganz
    nach rechts eingeschlagen werden. So erreicht man leicht die hinteren Schrauben des Radlaufs.

    Nachdem man die Schrauben gelöst hat, kann man den Radlauf wegklappen und den Ablauf von
    unten erreichen / abschrauben. Ich selbst werden diese bei Gelegenheit dauerhaft entfernen.

    So, ich hoffe, dass ich mit diesen Fotos ein paar 203-Fahrer vor den Kosten bewahren konnte.

    Gruß,

    Copperhead :wink:
     
  2. jboo7

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    Super Sache. Wird daher auch oben festgepinnt.

    Vielen Dank für die Mühe! :prost
     
  3. A.R.B.

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    Danke an Euch beide! :prost

    Gruß,
    A.R.B.
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 20.07.2009
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    Einfach klasse Olli :tup

    Hab ich das richtig in Erinnerung, das Emanuel und Du aufm Stammtisch nach meinen Abläufen geschaut habt?

    Grüße,
    Markus :wink:
     
  5. #5 Copperhead, 20.07.2009
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    Ja richtig, Markus :D

    Bei Dir müsste vorne rechts der untere Ablauf gereinigt werden.

    Ich selbst werde mit Stefan (Hergo) das Thema auch bald angehen.

    Gruß,

    Olli
     
  6. #6 Stern_im_Wind, 20.07.2009
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    Danke Olli :tup

    Mit Hilfe Deiner Beschreibung und Bilder werden der Doc :D ich das schon schaffen.
    Da ich eh mit Thorsten am Samstag basten will, ist das ein Aufwasch :rolleyes:

    Grüße,
    Markus :wink:

    P.S. Thorsten, Pfeiffenreiniger müsste ich noch da haben :D
     
  7. #7 Voodoo2150, 20.07.2009
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    Super Anleitung. Vielen Dank dafür
     
  8. E.D.

    E.D. Guest

    Super Anleitung, Olli! :tup :tup :tup

    Das Schauen nach den Abläufen war echt ne gute Aktion - schön das der Doc auch seinen "Operations-Eimer" dabei hatte, so konnte wir Wasser indie Abläufe kippen und mal genau schauen wo es denn so Plätschert. :D
     
  9. #9 Dr.Howie, 20.07.2009
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    Hey Olli,
    super Anleitung. Wie Markus erwähnt hat, werden wir am Samstag basteln, und bei dieser Gelegenheit werden wir deine Anleitung mal ausprobieren.
    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß aus den Bergen, Thorsten :wink:
     
  10. #10 Copperhead, 20.07.2009
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    Hallo Thorsten,

    das wäre "die Gelegenheit" um an ein paar Fotos von den Radläufen zu kommen.

    Eventuell haben wir ja Glück und ihr reicht ein paar Fotos nach :s72:

    Gruß,

    Olli
     
  11. #11 derdietmar, 20.07.2009
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    Hilfreiche Anleitung. Bei den Gummipropfen braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, dass irgendwann Verstopfung angesagt ist. Kann man den Dreck evtl. auch von oben irgendwie "durchstochern"?

    Wenn ich mir den Radkasten so ansehe wird mir auch langsam klar warum dein Verbrauch etwas höher angesiedelt ist. Du gehst auf Vogeljagd :s12: .

    Viele Grüße!
     
  12. #12 Stern_im_Wind, 20.07.2009
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    wir werden uns Mühe geben daran zu denken :s8:

    Grüße,
    Markus :s67:
     
  13. Adi

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    :tup olli

    dann hab ich ja noch was vor am we 8o
     
  14. #14 Dr.Howie, 20.07.2009
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    Hi Olli,
    ich komm da mit deinem vorletztem Foto nicht ganz mit. Hast du deinen Hobel zu demozwecken auseinander geschnitten?
    Sieht ja wie so ein Queerschnitt aus.
    Naja, wir werden sicher noch Fotos nachreichen, zumal ich letztens schon angst vor nem Wasserschaden hatte, weil mein Auto nach dem abstellen vergessen hat, die Heckbeleuchtung auszuschalten.
    Aber du hattest ja bereits geschaut, ach nee, dass war ja der Harald, naja egal, ich werde diese Sterntülle wohl auch aus meinem Auto verbannen.

    Gruß, Thorsten :wink:
     
  15. #15 Copperhead, 20.07.2009
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    Hallo Thorsten,

    die letzten beiden Bilder sind aus dem World Wide Web, bei mir wurde da nix ausgebaut.

    Das Foto zeigt den unteren Ablauf / in Fahrtrichtung rechts / bei abmontierten Kotflügel.

    Du schaust auf die Beifahrerseite. Der Wagenheber sitzt in der Nähe der rechten A-Säule.

    [​IMG]

    Gruß,

    Olli
     
  16. DylanS

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    Servus Olli,

    danke dir für deine Beschreibung :tup


    Auf der Fahrerseite gibt es sicher auch so ein Ablauf hinter dem Radhaus denn man kontrollieren sollte oder?

    Grüße
     
  17. #17 Copperhead, 21.07.2009
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    ...ja natürlich. Die Fahrerseite entspricht der Beifahrerseite ;)

    Gruß,

    Copperhead :wink:
     
  18. Adi

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    ;) so jungs meine verstopften stopfen sind raus 8o

    keine 5 min. pro seite. ist ganz einfach . am schweller die 2 plastikstifte müssen raus und die auf gleicher höhe sitzende 12er schraube auch vorsichtshalber raus :rolleyes: . dann vorsichtig die verkleidung rausziehen (so ca 5 cm mehr geht nicht)und wenn mann mit der taschenlampe reinleuchtet sieht 8o mann das elend :sauer: schon . mit einer hand die verkleidung festhalten und dann mit (langen fingern so wie ich :D ) oder einer wasserpumpenzange rausziehen. war ganz schön viel dreck drin.

    viel spass beim nachmachen :P
     
  19. jboo7

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    Also auch an unserem 203 sind die Wasserabläufe gereinigt.

    Da kam ein Proppen raus und witzigerweise kam sofort ein dicker Wasserstrahl mir entgegen, nachdem es heute nacht ja stark geregnet hatte... :D

    Vielen Dank für die Anleitung und überhaupt den Hinweis auf diese Stopfen! :tup
     
  20. #20 Stern_im_Wind, 22.07.2009
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    "wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn..." :D
     
Thema: W203 / S203 / CL203 - Anleitung: Wasserabläufe Motorraum reinigen
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