W203/S203 T Modell -> Einbau einer AHK

Diskutiere W203/S203 T Modell -> Einbau einer AHK im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Gruess Euch Jungs, Ich starte nun das erste Projekt an meinem neu erstandenen 203er T Modell - Bj 2004. Naemlich die Montage einer...

1. #1 sunshinebertl, 18.08.2009
    sunshinebertl

sunshinebertl

Auto:
    C200TK, Obsidianschwarz
    Verbrauch:
    Gruess Euch Jungs,

Ich starte nun das erste Projekt an meinem neu erstandenen 203er T Modell - Bj 2004.
    Naemlich die Montage einer Anhaengekupplung.

Ich hab mir das technisch schon angesehen.
    Sieht ja gar nicht so tragisch aus, da wie es scheint gar keine Loecher zu bohren sind und auch die Stosstange nicht bearbeitet werden muss, dass ich den Kugelkopf durchbringe.
    Der Meister einer MB Werkstatt hat mir allerdings gesagt, dass es auch Modell gibt (je nach Herstellungsort) die gebohrt werden muessen!

Habt Ihr diesbezueglich Erfahrung?

Die zweite Frage geht die Elektrik an.
    Der Meister hat mir auch gesagt, dass man bei diesem Modell aufpassen muss, wenn man die Batterie abklemmt. Angeblich wird da hin und wieder ein Steuergeraet kaputt.
    Was meint Ihr zu dieser Aussage?
    (Ich wuerd das ja fuer ein extrem starkes Stueck halten)

Und die dritte Frage:

Er meinte auch, dass man unbedingt den Fehlerspeicher des Fahrzeuges vor Montage des Elektriksatzes auslesen sollte!
    Wozu das denn?

Und nun die 4te Frage:
    Ich muss auch die AHK mit der Star Diagnosis SW freischalten lassen.
    Gibt es da eine andere Moeglichekti das zu tun?
    Eventuell mit Hidden codes ueber das Command APS System?

Ich sag schon mal Danke fuer Eure Tips!

Liebe Gruesse aus dem heissen, Graz!

Robert

2. #2 w-cl203, 19.08.2009
    w-cl203

w-cl203

Auto:
    S203 C220CDI mit Sportpaket
    Hallo, bin zwar kein Junge aber ich antworte trotzdem mal. :wink:

An meinem S203 BJ05 habe ich 06 eine Brink AHK nachgerüstet. Ich brauchte nix bohren oder ausschneiden. Ich hatte auch keine Probleme beim Abklemmen der Batterie, muß halt alles aus sein und hinter muß wieder alles justiert werden (Fensterheber, Servolenkung). Freigeschaltet werden muß diese logischer Weise durch die Star Diagnose. Das hat damals meine NL gemacht. Federspeicher o.ä. wurde weder vorher noch nachher ausgelesen und da war auch nie die Rede von.

3. #3 sunshinebertl, 19.08.2009
    sunshinebertl

sunshinebertl

Auto:
    C200TK, Obsidianschwarz
    Verbrauch:
    das hoert sich ja vielversprechend an!

Danke fuer Deine Antwort!

lg, Bertl

4. #4 jumbo 1150, 19.08.2009
    jumbo 1150

jumbo 1150

Auto:
    Mercedes C 220 CDI T Avantgarde (Mopf)
    Hallo Robert
    Ich habe auch ein 203 T, Bj. 05, habe vor einem halben Jahr eine Westfalia AHK mit Fahrzeugspezifischem E-Satz mit einem Kumpel (der sich etwas auskennt) verbaut.
    Dabei wurde nicht gebohrt, geschnitten, gesägt, keine Batterie abgelemmt, nichts justiert, nichts freigeschaltet, kein Fehlerspeicher ausgelesen usw. !!!!
    AHK angebaut, Kabel verlegt, so ein kleines Elektronikkästchen befestigt, vorhandene Stecker abgezogen und mit den neuen von dem E-satz plug + play verbunden = FERTIG !! :D :D
    Anhänger angehängt --- Test --- alles perfekt und ohne Störung !!!!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen :wink:

5. #5 gutemiene, 20.08.2009
    gutemiene

gutemiene

Auto:
    S 204
    Verbrauch:
    Hallo Robert

Zur 4. Frage: Eine AHK muß grundsätzlich nicht "freigeschaltet" werden! Sie sollte lediglich bei vorhandener Parktronic im SAM "angemeldet" werden.
    Hier wird nur ein Häkchen bei "AHK vorhanden" gesetzt. Sinn des ganzen ist, dass bei angehängtem Hänger die Parksensoren hinten abgeschaltet werden. Wer also keine Parktronic am Fahrzeug hat, kann sich diese Prozedur sparen.

Gruß gutemiene :wink:

6. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Anhängerkupplung in Verbindung mit Automatik Getriebe benötigt anstelle des 400 W Lüfters einen 600 W Lüfter.
    siehe auch hier

Thema: W203/S203 T Modell -> Einbau einer AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brink s203

,
  2. anhängerkupplung w203 kombi nachrüsten

,
  3. w203 anhängerkupplung montieren

,
  4. S205 Batterie abklemmen anhängevorrichtung montieren,
  5. W203 ahk montage,
  6. anhängerkupplung w203 t modell,
  7. AHK bei s203 mit sportpaket möglich?,
  8. steuergerät anhängerkupplung mercedes s203,
  9. ahk e satz s203 plug & play,
  10. anhängerkupplung ohne bohren,
  11. thule anhängerkupplung c-klasse t-modell s203,
  12. w203 ahk freischalten,
  13. w 203 t modell anhängerkupplung,
  14. einbauanleitung stecker e satz w203,
  15. ahk w203 löcher bohren
Die Seite wird geladen...

W203/S203 T Modell -> Einbau einer AHK - Ähnliche Themen

1. Biete W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen

W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen W203 Bj 2001 verkauft und möchte ein paar Ersatzteile anbieten. Alle Preise sind VB, Versicherter...
  2. W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr

W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr: Hallo an meinen W203 funktioniert bei beiden Schlüssel die Funk Fernbedienung der ZV nicht mehr. Beide Schlüssel hatten vorher einwandfrei...
  3. Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin

Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin: Hallo., Ich fahre einen MB C180 W203 Benziner bauj. 2006 120.000km gelaufen. Seit mehren Wochen habe ich Kühlwasserverlust. Auf 150 km 0.5 Liter...
  4. C230 kompressor w203 m271

C230 kompressor w203 m271: Hallo ich bin neu hier, ich benötige die pin Belegung MSG genauer gesagt möchte ich ich das Kabel Nockenwellevrstellung Einlass Durchmessen.
  5. S203 Wischwasserpumpe ohne Funktion

S203 Wischwasserpumpe ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wischwasserpumpe vom Frontscheibenwischer. Die Pumpe funktioniert nicht, man hört also kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden