W203 - SAM Fond muss ausgetauscht werden, wo im Großraum Hamburg?

Diskutiere W203 - SAM Fond muss ausgetauscht werden, wo im Großraum Hamburg? im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Zusammen, ich fahre eine MErcedes C-Klasse W203 BJ 2001 und habe folgendes PRoblem: - Nach kurzer Fahrzeit bekomme ich die Fehlermeldung:...

1. #1 Marcello1982, 22.03.2010
    Marcello1982

Marcello1982

Auto:
    Mercedes C-Klasse W203
    Hallo Zusammen,

ich fahre eine MErcedes C-Klasse W203 BJ 2001 und habe folgendes PRoblem:

- Nach kurzer Fahrzeit bekomme ich die Fehlermeldung: Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von "Zeichen:Glühbirne"
    - Die Rückleuchten fangen an zu blinken, die Blinker machen unregelmäßige Gerausche oder blinken gar nicht mehr
    - sogar die Kofferraumhaube hat sich während der Fahrt geöffnet
    - wenn ich den Wagen aus mache und ein paar Stunden warte ist das PRoblem zunächst wieder weg, taucht aber nach höhstens 30 min wieder auf.

Habe mich jetzt sehr lange hier im Forum schlau gelesen und bin mir mittlerweile sicher, dass der SAM Fond kaputt ist und ausgetauscht werden muss.
    Ich habe gerade in der NL Lübeck angerufen: Kosten für den SAM =270 € + ca. 230€ für den Einbau.....

Ist das nicht zu teuer? Wo im Großraum Lübeck oder Hamburg kann ich den Wagen günstiger reparieren lassen? Muss das unbedingt in einer NL von MErcedes gemacht werden?

Freue mich auf eure Tipps!

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich habe das mal in den Händler und Werkstätten Bereich :verschieb

3. #3 Samson01, 22.03.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Aha, selbst alles ausgemessen und zu einwandfreie Ergebnissen gekommen :tup das schaffen die Wenigsten
    Ja

4. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

aus und Einbauen kannst du selber, ist nicht schwer, und man kann auch nichts falsch machen da alles Stecker codiert sind....ausser du vergisst ein Stecker anzustecken...musst auch drauf achten das die Sicherungen am neuen SAM alle so vorhanden sind wie beim alten...also vorm ausbauen die Sicherungen umstecken wenn nötig.

Zur NL musst du zwangsläufig da sie dein neues SAM codieren müssen...das geht nur dort.....und bevor du den Tausch startest, frag in der NL nach ob es so auch wirklich geht, nicht das sie aus dem alten SAM (wenn es noch ansprechbar ist) Daten auslesen müssen.

Grüße

5. #5 Marcello1982, 23.03.2010
    Marcello1982

Marcello1982

Auto:
    Mercedes C-Klasse W203
    Hi,

also ich habe selbst nichts ausgemessen. Bin zu dem Ergebnis gekommen aufgrund ähnlicher Symptome der anderen Teilnehmer dieses Forums.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich das im Großraum Hamburg günstiger checken und reparieren lassen kann?

Habe hier von Austauschpreisen zwischen 300 und 560 € gelesen.

Vielen Dank für euere Antworten

MFG

Marcello

6. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Bei Mercedes?

Bei Mercedes?

Ob günstig ist, ist immer so ne Sache.

7. #7 starboy, 07.06.2020
    starboy

starboy

Auto:
    Mercedes C-180K Bj. 2002 S203T
    Entschuldigt, dass ich hier jetzt so reingrätsche.
    Mein Hebel für den Blinker rastet nicht mehr ein. Muss ich dafür auch die SAM Fond austauschen?

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was hat Dein Blinkerhebel mit dem SAM-Steuergerät zu tun?

9. doko

doko

Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 C200 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Hallo,

dein Lenkstockschalter ( volkstümlich: Blinkerschalter ) ist mechanisch defekt. Im unteren Teil ( unter dem Lenkrad ) des Schalters sitzen zwei kleine Hebel, die sollen den Blinkerhebel einrasten und beim zurück drehen des Lenkrads wieder freigeben. Diese kleinen ( Plastik- ) Hebel nutzen sich im Laufe der Jahre ab, so das sie nicht mehr sicher den Blinkerhebel halten. Jetzt blinkt der Blinker nur noch drei Mal ( Komfortblinker ) und geht dann wieder aus.

Dauerhafte Abhilfe schaft da nur ein neuer Lenkstockhebei. Aber Obacht, es gibt in diesem Baujahr verschiedene.

Klaus

starboy gefällt das.
  10. #10 starboy, 08.06.2020
    starboy

starboy

Auto:
    Mercedes C-180K Bj. 2002 S203T
    Entschuldigung, da hab ich dann was falsch verstanden!

Ah ok, vielen Dank! Das hilft mir doch sehr weiter. Hatte unter „Heben für den Blinker“ irgendwie auch nichts gefunden =)=)

Thema: W203 - SAM Fond muss ausgetauscht werden, wo im Großraum Hamburg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 muss das lichtsteuergerät codiert werden

,
  2. sam hinten w203

Die Seite wird geladen...

W203 - SAM Fond muss ausgetauscht werden, wo im Großraum Hamburg? - Ähnliche Themen

1. C180 W203 SAM/Generator-Regler

C180 W203 SAM/Generator-Regler: Moin zusammen, Ich habe mal eine Frage zu dem SAM, meiner ist ein BJ 03.2003. Ich habe in Erinnerung mal gelesen zu haben, das man die Batterie...
  2. W203 SAM hinten Seriennummern

W203 SAM hinten Seriennummern: Guten Morgen, Ich brauche Mal dringend Eure Hilfe Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchen SAM hinten für meinen W203 2,2 CDI Limo. Das wird...
  3. Biete W203 sam front

W203 sam front: Biete ein sam front für die 203er baureihe inkl aller relais und sicherungen. auf wunsch mit einbau und codierung. gruss Andreas
  4. Brauche Hilfe Sam Font W203

Brauche Hilfe Sam Font W203: Hallo, kann mir jemmand helfen, habe heute meinen Sam Font getauscht und dachte eigentlich alles paßt aber irgendwie doch nicht. Fehler vorm...
  5. SAM W203 CL auch f?r Limousine?

SAM W203 CL auch f?r Limousine?: Dringend! Hallo, kann mir einer sagen, ob der Sicherungskasten (SAM) von einem W203 CL Bj. 2003 auch in einen W203 Avangarde Limousine Bj. 2001...