W203 - Schlüssel vertauscht?

Diskutiere W203 - Schlüssel vertauscht? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Community! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Vorige Woche war ich in einer Werkstätte beim Service und Pickerl neu machen. Als ich den...

1. #1 Silviane, 22.11.2015
    Silviane

Silviane

Auto:
    Mercedes C 180
    Hallo Community!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    Vorige Woche war ich in einer Werkstätte beim Service und Pickerl neu machen.
    Als ich den Mercedes wieder abholte, bemerkte ich, daß der Schlüssel irgendwie anders ist.
    Ich sagte sofort: " Das ist nicht mein Schlüssel!" Die Mitarbeiter der Werkstätte meinten, man könne die Schlüssel nicht so leicht umprogrammieren und das sei mein Schlüssel, ich hätte halt was verwechselt. Vielleicht hätte ich den anderen Schlüssel zu Hause.
    (Ich hab schon 2 Schlüssel, aber mein Zweitschlüssel sieht ganz anders aus, der ist ganz schwarz.)

Leider konnte ich ohne Foto nichts beweisen, wer fotografiert schon seinen Autoschlüssel?
    Er ist von der Optik fast gleich, nur ein paar Verschiedenheiten. Z.B: meiner war runderherum ganz silberfarben, der jetzige hat einen schwarzen Streifen an der Rückseite. Sogar das Gewicht ist ein anderes, mein Schlüssel war schwerer! Mir ist der Schlüssel sehr wichtig, denn er ist wie das Auto von meinem verstorbenen Vater.

Nun ist ein Schlüsseltausch nicht gerade ein Weltuntergang, aber mich verunsichern und ärgern solche Sachen total.
    Ich frage mich natürlich auch: "kann es sein, daß ICH mich irre?"

Meine Fragen an Euch:
    Was hätte eine Werkstätte davon einen alten Schlüssel auszutauschen?
    Geht das überhaupt?
    Gibt es im Netz eine Fotoseite mit Mercedes-Schlüsseln?

2. V-6

V-6

Auto:
    Rektalo V2
    Da hab ich auch meine Erfahrung schon gemacht in einer etwas anderen Form zum Thema Schlüssel, aber bei einem anderen Markenhändler wo ich meinen ersten Stern gekauft habe und nicht bei Mercedes:

Da wurde mir beim Kauf ein Funkschlüssel und weitere andere ´normale´ Schlüssel überreicht wo man mir sagte, daß diese zu benutzen wären wenn der Funkschlüssel nicht mehr geht. Gut, ich hab da auch vor Freude an dem Wagen weiter nicht geschaltet und der Aussage vertraut und nicht gewusst, daß da zwei Funkschlüssel vorhanden sein sollten... Nach ein paar Jahren ging dann die Komfortöffnung der Fenster nicht mehr richtig sondern nur noch sporadisch und der Freundliche meinte ich solle mal den anderen Funkschlüssel probieren ob es nicht am Schlüssel statt am Empfänger am Griff der Fahrertür liegt. Welchen anderen sagte ich, ich habe nur den einen und ein paar andere normale Schlüssel. Diese probierte ich dann auch und keiner davon passte an dem Wagen. Die hab ich dann dem Händler gezeigt und der hat nur gelächelt und gesagt, daß die für viel viel ältere Modelle von Mercedes gehören aber nicht zu meinem Wagen... So hat man mich damals ausgetrickst.

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

einen Mercedes Schlüssel kann man nicht so mal eben Tauschen, denn ein einmal auf ein Fahrzeug angelernter Schlüssel kann nicht auf ein anderes Fahrzeug programmiert werden.

Entweder hast du dich geirrt, oder Mercedes hat dir einen neuen Schlüssel spendiert, was ich aber nicht glaube.

Fotos von Mercedes Schlüsseln gibt es im Netz genug. Schau mal bei eblööd dort werden immer wieder welche angeboten.

Und :verschieb in das Allerlei.

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich habe das Ganze noch nicht verstanden. Der Schlüssel,von dem Du meinst, das sei nicht Deiner, ist der jetzt nigelnagelneu oder gebraucht?

Warum sollte Mercedes Dir einen neuen Schlüssel spendieren? Abgesehen davon dauert die Bestellung eines neuen Schlüssels ein paar Tage und benötigt Deine Legitimation und Unterschrift. Solange war das Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht bei denen und "Rohlinge" auf Vorrat gibt es nicht.

Einen einmal gebrauchten und codierten Schlüssel kann man nicht umprogrammieren. Dass man Dir also den Schlüssel eines Anderen gegeben hat, ist augeschlossen.

5. #5 Silviane, 22.11.2015
    Silviane

Silviane

Auto:
    Mercedes C 180
    Hallo V-6!
    Sowas könnt mir auch passieren, voller Freude nicht alles abchecken. Drum bin ich sehr vorsichtig geworden.

Hallo Tewego!
    Google war natürlich mein erster Weg. Gleich als ich an dem Tag heimkam. Hat mir aber nicht viel weitergeholfen.
    Ich war in einer Werkstätte, nicht bei Mercedes direkt :-)

Hallo Jboo7,
    der Schlüssel, den ich bekommen habe ist auch gebraucht.
    Mein Auto war nur ein paar Stunden in der Werkstätte.
    Wenn das so ein Aufwand ist, Schlüssel zu programmieren,...hmmm ich weiß auch nicht...

Bei meinem alten Schlüssel hat die Öffnung des Kofferraumes nie funktioniert. Noch nie.
    Bei diesem jetzigen Schlüssel funktionierts.
    Sehr mysteriös!!

6. #6 Freeman, 22.11.2015
    Freeman

Freeman

Auto:
    Mercedes
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    m b * *
    Genau diesen schönen Schlüssel mit Chrom aussenrum gab ich einfach nie in die Werkstatt, der blieb immer bei mir und es wurde nur ein schwarzer Ersatz gegeben fertig. Leider hab ich am W211 nur schwarze. Hatte in meinem W202 einen da der Rentner vor mir extra diesen neu kaufte.

7. #7 Metamorphose, 22.11.2015
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic Verbrauch: 7,5 Liter
    Hi, meines Wissens gab es keine ganz Silberfarbenen Schlüssel für den W203. Den schwarzen Streifen haben auf der Rückseite alle...
    Eventuell war eine Schlüsselhülle verbaut? Könnte es auch aus Chrom geben, würde das höhere Gewicht erklären.

Viele Grüße
    Meta

8. #8 conny-r, 22.11.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Du hast Dich bestimmt getäuscht.
    Wenn sie etwas verbockt hätten würden sie es mitteilen, da ein Ersatzschlüssel in die History eingetragen werden muß.

9. #9 Metamorphose, 22.11.2015
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic Verbrauch: 7,5 Liter
  10. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    In der Tat, ist die ganze Geschichte...

Und wenn man nur die Chromschlüssel hat? Ist doch kein Goldbaren, warum soll man den Schlüssel nicht abgeben???

Hier sieht man ein Bild, welche Schlüssel es gab: Mercedes C W203 (MOPF) Zündschloss/Zündanlassschalter EZS Express Reparatur | ezs24.de

11. #11 Freeman, 22.11.2015
    Freeman

Freeman

Auto:
    Mercedes
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    m b * *
    Ja gut stimmt auch wieder. Goldbarren nicht nein, aber schick ist er und beliebt ;)

Wer weiss, heuzutage ist so ein Schlüssel auf die schnelle, die programmierte Platine wechseln in ein anderes Gehäuse bestimmt ein Klacks. Die kommen doch heuzutage in jedes Auto, ohne es zu beschädigen. ;(

12. #12 Speedie, 23.11.2015
    Speedie

Speedie

Auto:
    Mercedes
    Uhh das fände ich aber auch komisch. Vielleicht haben sie den richtigen Schlüssel kaputt gemacht und heimlich einen neuen angefertigt? So oder so wäre mein Vertrauen in die Werkstatt erschüttert.

13. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Dazu hatte ich ja oben was geschrieben. Das können die nicht mal eben so und ohne Legitimierung des Eigentümers!

14. #14 conny-r, 23.11.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Dieser Klumpen :s15: liegt als Ersatz zu Hause, bin froh das ich noch einen Alten habe. :s2:

Stern_im_Wind gefällt das.
  15. #15 Stern_im_Wind, 23.11.2015
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    aber nicht bei mir :] :tdw

so sieht es aus!
    Der "alte" Schwarze ist flacher und leichter :tup
    Ich hätte den gerne wieder :]

conny-r gefällt das.
  16. #16 Freeman, 23.11.2015
    Freeman

Freeman

Auto:
    Mercedes
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    m b * *
    Ok ok bin schon ruhig.

17. #17 Metamorphose, 08.12.2015
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    Gibt´s eingentlich was Neues vom Schlüssel?

Thema:

W203 - Schlüssel vertauscht?

Die Seite wird geladen...

W203 - Schlüssel vertauscht? - Ähnliche Themen

1. Schaltplan Telefonvorbereitung W203

Schaltplan Telefonvorbereitung W203: Hallo, wer kann mir einen Stromlaufplan für meinen S203 Bj. 2005 für die werksseitige Telefonvorbereitung schicken. Mein Telefon wird nicht mehr...
  2. Stoßstange: W203 CL203

Stoßstange: W203 CL203: Hallo , Ich bin neu hier und heisse Emre. Ich besitze ein C-Klasse Sportscoupe aus dem Jahr 2002 und wollte fragen ob bei dem W203 und CL203...
  3. Biete W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen

W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen W203 Bj 2001 verkauft und möchte ein paar Ersatzteile anbieten. Alle Preise sind VB, Versicherter...
  4. W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr

W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr: Hallo an meinen W203 funktioniert bei beiden Schlüssel die Funk Fernbedienung der ZV nicht mehr. Beide Schlüssel hatten vorher einwandfrei...
  5. Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin

Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin: Hallo., Ich fahre einen MB C180 W203 Benziner bauj. 2006 120.000km gelaufen. Seit mehren Wochen habe ich Kühlwasserverlust. Auf 150 km 0.5 Liter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden