W203 - Schlüssel vertauscht?

Diskutiere W203 - Schlüssel vertauscht? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Community! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Vorige Woche war ich in einer Werkstätte beim Service und Pickerl neu machen. Als ich den...

  1. #1 Silviane, 22.11.2015
    Silviane

    Silviane

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C 180
    Hallo Community!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    Vorige Woche war ich in einer Werkstätte beim Service und Pickerl neu machen.
    Als ich den Mercedes wieder abholte, bemerkte ich, daß der Schlüssel irgendwie anders ist.
    Ich sagte sofort: " Das ist nicht mein Schlüssel!" Die Mitarbeiter der Werkstätte meinten, man könne die Schlüssel nicht so leicht umprogrammieren und das sei mein Schlüssel, ich hätte halt was verwechselt. Vielleicht hätte ich den anderen Schlüssel zu Hause.
    (Ich hab schon 2 Schlüssel, aber mein Zweitschlüssel sieht ganz anders aus, der ist ganz schwarz.)

    Leider konnte ich ohne Foto nichts beweisen, wer fotografiert schon seinen Autoschlüssel?
    Er ist von der Optik fast gleich, nur ein paar Verschiedenheiten. Z.B: meiner war runderherum ganz silberfarben, der jetzige hat einen schwarzen Streifen an der Rückseite. Sogar das Gewicht ist ein anderes, mein Schlüssel war schwerer! Mir ist der Schlüssel sehr wichtig, denn er ist wie das Auto von meinem verstorbenen Vater.

    Nun ist ein Schlüsseltausch nicht gerade ein Weltuntergang, aber mich verunsichern und ärgern solche Sachen total.
    Ich frage mich natürlich auch: "kann es sein, daß ICH mich irre?"

    Meine Fragen an Euch:
    Was hätte eine Werkstätte davon einen alten Schlüssel auszutauschen?
    Geht das überhaupt?
    Gibt es im Netz eine Fotoseite mit Mercedes-Schlüsseln?
     
  2. V-6

    V-6

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Rektalo V2
    Da hab ich auch meine Erfahrung schon gemacht in einer etwas anderen Form zum Thema Schlüssel, aber bei einem anderen Markenhändler wo ich meinen ersten Stern gekauft habe und nicht bei Mercedes:

    Da wurde mir beim Kauf ein Funkschlüssel und weitere andere ´normale´ Schlüssel überreicht wo man mir sagte, daß diese zu benutzen wären wenn der Funkschlüssel nicht mehr geht. Gut, ich hab da auch vor Freude an dem Wagen weiter nicht geschaltet und der Aussage vertraut und nicht gewusst, daß da zwei Funkschlüssel vorhanden sein sollten... Nach ein paar Jahren ging dann die Komfortöffnung der Fenster nicht mehr richtig sondern nur noch sporadisch und der Freundliche meinte ich solle mal den anderen Funkschlüssel probieren ob es nicht am Schlüssel statt am Empfänger am Griff der Fahrertür liegt. Welchen anderen sagte ich, ich habe nur den einen und ein paar andere normale Schlüssel. Diese probierte ich dann auch und keiner davon passte an dem Wagen. Die hab ich dann dem Händler gezeigt und der hat nur gelächelt und gesagt, daß die für viel viel ältere Modelle von Mercedes gehören aber nicht zu meinem Wagen... So hat man mich damals ausgetrickst.
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.937
    Zustimmungen:
    3.179
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    einen Mercedes Schlüssel kann man nicht so mal eben Tauschen, denn ein einmal auf ein Fahrzeug angelernter Schlüssel kann nicht auf ein anderes Fahrzeug programmiert werden.

    Entweder hast du dich geirrt, oder Mercedes hat dir einen neuen Schlüssel spendiert, was ich aber nicht glaube.

    Fotos von Mercedes Schlüsseln gibt es im Netz genug. Schau mal bei eblööd dort werden immer wieder welche angeboten.

    Und :verschieb in das Allerlei.
     
  4. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.091
    Zustimmungen:
    2.054
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich habe das Ganze noch nicht verstanden. Der Schlüssel,von dem Du meinst, das sei nicht Deiner, ist der jetzt nigelnagelneu oder gebraucht?

    Warum sollte Mercedes Dir einen neuen Schlüssel spendieren? Abgesehen davon dauert die Bestellung eines neuen Schlüssels ein paar Tage und benötigt Deine Legitimation und Unterschrift. Solange war das Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht bei denen und "Rohlinge" auf Vorrat gibt es nicht.

    Einen einmal gebrauchten und codierten Schlüssel kann man nicht umprogrammieren. Dass man Dir also den Schlüssel eines Anderen gegeben hat, ist augeschlossen.
     
  5. #5 Silviane, 22.11.2015
    Silviane

    Silviane

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C 180
    Hallo V-6!
    Sowas könnt mir auch passieren, voller Freude nicht alles abchecken. Drum bin ich sehr vorsichtig geworden.

    Hallo Tewego!
    Google war natürlich mein erster Weg. Gleich als ich an dem Tag heimkam. Hat mir aber nicht viel weitergeholfen.
    Ich war in einer Werkstätte, nicht bei Mercedes direkt :-)

    Hallo Jboo7,
    der Schlüssel, den ich bekommen habe ist auch gebraucht.
    Mein Auto war nur ein paar Stunden in der Werkstätte.
    Wenn das so ein Aufwand ist, Schlüssel zu programmieren,...hmmm ich weiß auch nicht...

    Bei meinem alten Schlüssel hat die Öffnung des Kofferraumes nie funktioniert. Noch nie.
    Bei diesem jetzigen Schlüssel funktionierts.
    Sehr mysteriös!!
     
  6. #6 Freeman, 22.11.2015
    Freeman

    Freeman

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mercedes
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    m b * *
    Genau diesen schönen Schlüssel mit Chrom aussenrum gab ich einfach nie in die Werkstatt, der blieb immer bei mir und es wurde nur ein schwarzer Ersatz gegeben fertig. Leider hab ich am W211 nur schwarze. Hatte in meinem W202 einen da der Rentner vor mir extra diesen neu kaufte.
     
  7. #7 Metamorphose, 22.11.2015
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    120
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hi, meines Wissens gab es keine ganz Silberfarbenen Schlüssel für den W203. Den schwarzen Streifen haben auf der Rückseite alle...
    Eventuell war eine Schlüsselhülle verbaut? Könnte es auch aus Chrom geben, würde das höhere Gewicht erklären.

    Viele Grüße
    Meta
     
  8. #8 conny-r, 22.11.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    883
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Du hast Dich bestimmt getäuscht.
    Wenn sie etwas verbockt hätten würden sie es mitteilen, da ein Ersatzschlüssel in die History eingetragen werden muß.
     
  9. #9 Metamorphose, 22.11.2015
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    120
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
  10. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.091
    Zustimmungen:
    2.054
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    In der Tat, ist die ganze Geschichte...

    Und wenn man nur die Chromschlüssel hat? Ist doch kein Goldbaren, warum soll man den Schlüssel nicht abgeben???

    Hier sieht man ein Bild, welche Schlüssel es gab: Mercedes C W203 (MOPF) Zündschloss/Zündanlassschalter EZS Express Reparatur | ezs24.de
     
  11. #11 Freeman, 22.11.2015
    Freeman

    Freeman

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mercedes
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    m b * *
    Ja gut stimmt auch wieder. Goldbarren nicht nein, aber schick ist er und beliebt ;)

    Wer weiss, heuzutage ist so ein Schlüssel auf die schnelle, die programmierte Platine wechseln in ein anderes Gehäuse bestimmt ein Klacks. Die kommen doch heuzutage in jedes Auto, ohne es zu beschädigen. ;(
     
  12. #12 Speedie, 23.11.2015
    Speedie

    Speedie

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes
    Uhh das fände ich aber auch komisch. Vielleicht haben sie den richtigen Schlüssel kaputt gemacht und heimlich einen neuen angefertigt? So oder so wäre mein Vertrauen in die Werkstatt erschüttert.
     
  13. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.091
    Zustimmungen:
    2.054
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Dazu hatte ich ja oben was geschrieben. Das können die nicht mal eben so und ohne Legitimierung des Eigentümers!
     
  14. #14 conny-r, 23.11.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    883
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Dieser Klumpen :s15: liegt als Ersatz zu Hause, bin froh das ich noch einen Alten habe. :s2:
     
    Stern_im_Wind gefällt das.
  15. #15 Stern_im_Wind, 23.11.2015
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    aber nicht bei mir :] :tdw

    so sieht es aus!
    Der "alte" Schwarze ist flacher und leichter :tup
    Ich hätte den gerne wieder :]
     
    conny-r gefällt das.
  16. #16 Freeman, 23.11.2015
    Freeman

    Freeman

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mercedes
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    m b * *
    Ok ok bin schon ruhig.
     
  17. #17 Metamorphose, 08.12.2015
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    120
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Gibt´s eingentlich was Neues vom Schlüssel?
     
Thema:

W203 - Schlüssel vertauscht?

Die Seite wird geladen...

W203 - Schlüssel vertauscht? - Ähnliche Themen

  1. W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch

    W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch: Hallo zusammen, wie bereits im Titel steht, habe ich bei meinem W203 (mopf) das Lenkgetriebe und die Spurstangen tauschen lassen. Daraufhin kam...
  2. W203 - Neues Autoradio anschließen.

    W203 - Neues Autoradio anschließen.: Hallo Gemeinde, Ich habe an meinen W203 Bj 2001 ein Werksradio verbaut und will es gegen ein Blaupunkt Radio tauschen, ich möchte gerne die...
  3. Mein W203 Diesel fährt nur noch im Notlauf

    Mein W203 Diesel fährt nur noch im Notlauf: Seit einigen Monaten hab ich das Problem dass der Wagen kein Gas mehr gibt. Und höchstens langsam bis zu 140 km/h beschleunigt. Das Diagnose Tool...
  4. Clk Kofferraum öffnen ohne Schlüssel

    Clk Kofferraum öffnen ohne Schlüssel: Hallo zusammen. Ich fahre ein CLK 320 w208. Nun habe ich seit gestern das Problem, das anscheinend die Vakuumpumpe defekt ist. Die sitzt...
  5. W203 Heckscheibenantenne für DAB+ Autoradio

    W203 Heckscheibenantenne für DAB+ Autoradio: Hallo und Guten Tag/Abend zusammen. Ich fahre einen C200 Bj. 2000 ohne Dachantenne mit Pioneer Autoradio. Über die Heckscheibenheizung-Antenne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden