W203 Sitzheizung lässt sich nicht einschalten, was ist der Fehler?

Diskutiere W203 Sitzheizung lässt sich nicht einschalten, was ist der Fehler? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Mercedes Fahrer, bei meinem W203 Bj 2004 lässt sich plötzlich auf der Fahrerseite die Sitzheizung nicht einschalten, auf der...

  1. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    Hallo liebe Mercedes Fahrer,

    bei meinem W203 Bj 2004 lässt sich plötzlich auf der Fahrerseite die Sitzheizung nicht einschalten, auf der Beifahrerseite funktioniert diese jedoch.
    Wenn man den Schalter für die Sitzheizung drückt, werden weder striche angezeigt, noch geht die Sitzheizung.

    Ist der Schalter vielleicht defekt oder eine Sicherung?

    Wenn ja, kann jemand helfen?
    Danke
    Gruß
    Slawa
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.979
    Zustimmungen:
    3.191
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    beim vor Mopf gibt es nur eine Sicherung für beide Sitze, und beim mopf wird das vermutlich auch nicht anders sein. Die Sicherung befindet sich im Sicherungskasten an der Linken Seite des Armaturenbrett.

    Sollte diese Sicherung in Ordnung sein, dann am Sitz den Stecker abmachen, und Messen, ob Strom dort ankommt.

    Kommt Strom an, dann ist die Sitzheizung defekt, kommt kein Strom an, dann wird es der Schalter oder der Stromlauf sein, der Probleme macht.

    Viel Spaß bei der Ostereiersuche. :wink:
     
    Slawa gefällt das.
  3. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    Hi,

    danke, ist schon klar. Weißt du, welche Sicherung das ist?
     
  4. #4 nelke1234567, 08.11.2012
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C200 / C200
    Steht auf dem Sicherungsbelegungsplan. - Der liegt in deinem Auto
    Dort ist auch abgebildet, wo die Sicherungen sind.

    Gruß nelke
     
    Slawa gefällt das.
  5. #5 spookie, 08.11.2012
    spookie

    spookie Guest

    Slawa gefällt das.
  6. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    Hallo nochmal,

    hab nun alle sicherungen im Koferraum, Fahrerseite und im Motorraum überprüft, scheint alles OK zu sein und nichts ist durch.
    Habe nun auch die Schalteinheit ausgebaut und den Schalter von innen angeschaut, augenscheinlich keine schäden.

    Die Sitzheizung lässt sich trotzdem nicht einschalten, d. h. wenn ich den Schalter drücke, leuchten keine lämpchen...

    Habt ihr noch tipps, was man machen kann, außer die MB werkstatt zu besuchen.
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.979
    Zustimmungen:
    3.191
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Habe ich doch schon geschrieben.:

    :wink:
     
    Slawa gefällt das.
  8. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    Das habe ich noch nicht gemacht, sieht ziemlich kompliziert da unten aus. Kanst du mir sagen, wo man messen muss? - Mache das noch gleich, ist ja schnell gemacht
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.979
    Zustimmungen:
    3.191
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Du suchst dir die Steckverbindung raus, die zur Sitzheizung geht, löst diese, und misst dann ob beim Einschalten Strom an der Steckverbindung ankommt.
     
    Slawa gefällt das.
  10. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    Ja, das ist schon verständlich, muss nochmal schauen. Aber es bringt wenig, da der Schalter der Sitzheizung gar nicht angeht, die Stufen 3.2.1 werden nicht angezeigt.
     
  11. #11 Teebeutel, 10.11.2012
    Teebeutel

    Teebeutel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    286
    Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    dann brauchst du gar nicht erst unter den sitz suchen zu müssen ersetzt doch einfach mal dei sicherungen für die sitzheizung und schau mal was passiert. solange die heizstufen nicht leuchten brauhcst du unten unter dem sitz nicht suchen.
     
    Slawa gefällt das.
  12. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    ich habe die nummer 25 und 41 im koferraum gefunden, im cockpit fahrerseite waren die nummern nicht zu finden.
    Ist das richtig?
     
  13. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.422
    Zustimmungen:
    927
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Entsprechend dem Link von "Spookie" im Beitrag # 5 sollten sie dort sitzen.
    Der Sicherungskasten Cockpit Fahrerseite befindet sich an der linken Seite vom Armaturenbrett, durch einen Deckel verschlossen. Bei geöffneter Fahrertür kann man ihn nicht übersehen.
     
    Slawa gefällt das.
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.979
    Zustimmungen:
    3.191
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Das kann normalerweise doch nicht möglich sein. ?(

    Es gibt jede Sicherung nur 1 mal, und die Sicherungen Nr. 21 bis 42 sind nicht im Kofferraum. :(
     
  15. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    Muss nochmal schauen, hab den plan, wie oben auch im kasten an der fahrerseite liegen, aber blicken tue ich da nicht, sieht komplett anders aus.
     
  16. #16 he2lmuth, 11.11.2012
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Mein Rat unter diesen Bedingungen: Ab zu Mercedes bevor Du etwas kaputtmachst! :wink:
     
    Daniel 7, Slawa, player1 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    Werd mal am montag nen termin ausmachen, die fehlersuche bei solchen dingen ist recht schwierig, da alles so aussieht, als ob es funktioniert, man steckt aber nicht drinn, daher weiß man es oft gar nicht
     
  18. #18 spookie, 11.11.2012
    spookie

    spookie Guest

    Ich war mit meinem vor einigen Wochen bei MB wegen der nicht funktionierenden Sitzheizung und habe nun eine monstermässige Rechnung zu begleichen, weil im Grunde der Kabelsatz getauscht wurde auf der Fahrerseite getauscht wurde (nachdem anderes sinnloses gemacht wurde).

    Kann ich nicht empfehlen, geh besser zum Bosch Dienst, die sind in meinen Augen kompetenter in Sachen Strom und direkte/günstiger.

    Auch an unserem 203 spinnt die Sitzheizung auf der Fahrerseite, dort steht im Fehlerspeicher drin, dass es ein Kabelproblem ist. Das Zeug scheuert sich beim Bewegen des Sitzes irgendwo auf.
     
  19. Slawa

    Slawa

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W203 C220 CDI MOPF
    heute hat mein vater erzählt, dass die bei MB 150 Euro die stunde nehmen, er wollte die spurstangenköpfe tauschen und stabilisatoren oder so, der meister sagte dem, es wären dann 800 Euro bitte. :R
    Ich bin ja früher den audi gefahren, audi is teuer, aber da zahlt man auch nicht so viel...vor allem die ersatzteile, da gibt es die wie sand am meer
     
  20. #20 player1, 11.11.2012
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    1.713
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Gönau, und Ersatzteile gerade für diese total seltenen W203 sind kaum zu bekommen. :rolleyes:
     
    spookie gefällt das.
Thema: W203 Sitzheizung lässt sich nicht einschalten, was ist der Fehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 sitzheizung sicherung

    ,
  2. Mb w203 sicherung sitzheizung

    ,
  3. sitzheizung fahrerseite funktioniert nicht w203

    ,
  4. sicherung sitzheizung w203,
  5. w203 sitzheizung geht nicht,
  6. w203 sitzheizung,
  7. mercedes w203 sitzheizung schalter überprüfen,
  8. w202 c 280 sitzheizung schalter geht nicht,
  9. a klasse sitzheizung schalter leuchtet nicht,
  10. sitzheizungssicherung w203,
  11. w203 sitzheitung,
  12. sitzheizung w203 ,
  13. mercedes c klasse sitzheizung defekt schalter leuchtet ,
  14. mercedes c klasse sitzheizung defekt,
  15. sitzheizung mb w203,
  16. mercedes 203 sitzheizung geht nicht,
  17. mercedes w203 sitzheizung,
  18. w203 bedienteil sitzheizung prüfen,
  19. mercedes w203 schalter sitzheizung ausbauen,
  20. mercedes absicherung sitzheizung,
  21. sitzheizung c180 ohne funktion,
  22. w203 sitheizung defekt,
  23. w203 sitzheizung eine Seite,
  24. c203 sitzheizung geht nicht,
  25. sicherung sitzheizung b180 mercedes
Die Seite wird geladen...

W203 Sitzheizung lässt sich nicht einschalten, was ist der Fehler? - Ähnliche Themen

  1. w203 MOPF Klackert unter dem Schalthebel

    w203 MOPF Klackert unter dem Schalthebel: Guten Tag, Mir ist seit gestern aufgefallen, dass unter dem Automatikschalthebel ein "klackern" zu hören ist. Als ob irgend ein kleines...
  2. ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln

    ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln: Hallo. Fahre einen W203 Bj. 204 220 CDI automatic. Habe heute bei eingeschaltener Zündung, ein Relais gewechselt. Seit dem bekomme ich nach dem...
  3. W203 SAM hinten Seriennummern

    W203 SAM hinten Seriennummern: Guten Morgen, Ich brauche Mal dringend Eure Hilfe Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchen SAM hinten für meinen W203 2,2 CDI Limo. Das wird...
  4. W203 2,2 CDI Klappen Ansaugrohr stillgelegt

    W203 2,2 CDI Klappen Ansaugrohr stillgelegt: Grüße euch, Ich habe leider in einer anderen Gruppe keine klaren Informationen bekommen. Ich habe Ende vergangenen Jahres einen W203 2,2 CDI BJ...
  5. Audio20 Becker Map Pilot lässt sich nicht ansteuern

    Audio20 Becker Map Pilot lässt sich nicht ansteuern: Hallo an Alle! Bei meinem S204 C220 CDI EZ 06.2011 Mopf lässt sich das Navi nicht steuern. Wenn ich auf den NAVI Knopf drücke erscheint das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden