W203 Sportcoupe: Lautsprecher vorne austauschen

Diskutiere W203 Sportcoupe: Lautsprecher vorne austauschen im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen, bei meinem rechten Türlautsprecher vorne ist wohl die Membran gerissen. Es raschelt fürchterlich :) Jedenfalls hat mich das auf...

  1. #1 Gast5153, 14.01.2010
    Gast5153

    Gast5153 Guest

    Hallo zusammen,
    bei meinem rechten Türlautsprecher vorne ist wohl die Membran gerissen. Es raschelt fürchterlich :)
    Jedenfalls hat mich das auf die Idee gebracht, das Frontsystem zu erneuern. Die erste Frage, die sich mir stellt ist nun: Was erwartet mich, wenn ichs geschafft habe, die Türverkleidung abzunehmen (wenn da jemand ne Anleitung für hat hilft mir das auch :) )? Wie hängen die beiden Lautsprecher an meinem Audio 10? Der Tieftöner klingt recht hell, von da her nehme ich an, dass er Fullrange läuft. Der Hochtöner ist wahrscheinlich über eine Simpelst-Weiche a la Kondensator abgetrennt. Kann mir das jemand genauer sagen?
    Einen zusätzlichen Verstärker wollte ich nicht verbauen, den Aufwand möchte ich mir sparen. Als System habe ich das Neoset 165 von Monacor angedacht. Hier bereitet mir die Art, wie ich das System anschließe noch Kopfzerbrechen. Von der Variante einfach stumpf die Chassis zu ersetzen sollte ich denke ich Abstand nehmen. Damit tu ich mir klanglich keinen Gefallen. Also mit Weiche. Nächste Frage: Wohin mit der Weiche? Wo ist genug Platz für das Kästchen? Dann stellt sich die Frage, ob ich als Input für die Weiche das Signal zum Tieftöner nutzen kann oder ob da am Ende vielleicht doch noch etwas an Elektronik davor ist. Schlussendlich grübel ich, ob das System mit seinen 3 Ohm Impedanz vom Audio 10 gestemmt werden kann oder ob das für die Endstufe zu viel/wenig ist.
    Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich vor habe bzw. welchen Gedanken ich mir zu dem Thema gemacht hab.
    Besten Dank schonmal fürs Lesen und hoffentlich für die Hilfe :)

    Viele Grüße
    Marco
     
  2. #2 Stern_im_Wind, 14.01.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.356
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    schon mal was von der tollen "Suche" hier im Forum gehört?

    Das hat die "Suche" nach Eingabe von: W203 Demontage Türverkleidung z.B. ausgespuckt klick - Anleitung zur Türverkleidung und Türschlossausbau
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    - richtig: der Tieftöner läuft voll mit. Manche bezeichnen das auch als "Fullrange"
    - richtig: das Filter des Hochtöners ist ein Kondensator
    - Carpower ist normal viel Gegenwert für's Geld
    - Carpower hat auch Systeme mit 4 Ohm Nennimpedanz im Angebot
    - Ohm Nennimpedanz sollten gerade so durchgehen
    - beachte evtl den niedrigeren Wirkungsrad der Nachrüstlautsprecher
    - überlege, noch eine gute Carpower Endstufe mit Lautsprechereingang für knapp über 100€ anzuschaffen.
     
  4. jokerb

    jokerb

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C230K Sportcoupe
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.546
    Zustimmungen:
    3.646
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich habe das dann mal in den richtigen Bereich :verschieb
     
  6. #6 Gast5153, 14.01.2010
    Gast5153

    Gast5153 Guest

    Ich weiß ;) Deswegen hab ich mich da ja auch schon festgelegt :) Hab ne Basskiste nebst Endstufe im Kofferraum stehen.

    Stimm ich Dir zu. Hab mich aber auf das System schon festgelegt, da zwei Kickbässe mE gut zur Kiste im Kofferraum passen würden.

    Niedriger? Ich dachte der wäre höher?

    Wie gesagt, ich wollte das Ganze mit möglichst wenig Aufwand über die Bühne bringen. Hat mittlerweile auch schon 150tkm runter, und wer weiß wie lange die Einspritzpumpe noch hält. Soll ja ne Schwachstelle bei dem Motor sein.
    Zudem hat Carpower meines Wissens nichts im Programm, was in den Beifahrerfußraum passt.

    Du scheinst Ahnung von der Anlage im W203 zu haben. Kannst Du mir sagen, wie die Lautsprecher genau am Audio 10 angeschlossen sind? Der Tieftöner direkt und der Hochtöner parallel über den Kondensator? Kann ich die Leitung vom Tieftöner für die Weiche benutzen? Und wie ist das mit den Kabeldurchführungen zwischen Tieftöner und Hochtöner sowie speziell zwischen Fahrgastzelle und Tür? Ich denke mal das is net einfach nur ein Loch mit Schlauch drum, wie das bei meinem Ibiza war :D
     
Thema: W203 Sportcoupe: Lautsprecher vorne austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 sportcoupe lautsprecher austauschen

    ,
  2. w203 sportcoupe lautsprecher

    ,
  3. w203 lautsprecher vorne ausbauen

    ,
  4. mögliche einbautiefe lautsprecher vorne w203,
  5. w203 lautsprecher vorne ,
  6. w203 türlautaprecher austausvhen,
  7. cl203 lautsprecher tauschen,
  8. w203 lautsprecher vorne cl,
  9. lautsprechergrößen w203 coupe,
  10. lautsprecher w203 coupe,
  11. mercedes c w203 Lautsprecher größe,
  12. cl203 lautsprecherring,
  13. w203 coupe lautsprecherblende ausbauen,
  14. w203 lautsprecher vorne wechseln,
  15. cl 203 Lautsprecher ausbauen,
  16. Lautsprecher ausbauen w203 2003 Coupe,
  17. anleitung Lautsprecher wechseln mercedes w 203,
  18. w203 welche lautsprecher ,
  19. lautsprecher w203 einbauen,
  20. hochtöner w203,
  21. welche lautsprecher hat das mercedes w203 sportcoupe,
  22. cl203 maximale Lautsprecher größe vorne,
  23. w203 hochtöner auswechslen,
  24. cl203 max einbau tiefe lautsprecher,
  25. cl203 lautsprecher wechseln
Die Seite wird geladen...

W203 Sportcoupe: Lautsprecher vorne austauschen - Ähnliche Themen

  1. KLimaanlage im Winter W203 CL 180K Sportcoupe

    KLimaanlage im Winter W203 CL 180K Sportcoupe: Hallo jetzt im Winter würde mich Mal interressieren ob und wie man die Klimaanlage testen kann . wir waren die Tage länger zu Fuß unterwegs ,und...
  2. Panoramadach w203 Sportcoupe

    Panoramadach w203 Sportcoupe: Dach lässt sich nicht öffnen. Wer repariert kostegünstig?
  3. Mercedes W203 Sportcoupe Mopf Schilder entfernen ?

    Mercedes W203 Sportcoupe Mopf Schilder entfernen ?: Hallo, möchte mal fragen ob beim Mercedes W203 Sportcoupe Mopf das C 180 und das Kompressor Emblem (Schild) nur geklebt sind oder auch gesteckt...
  4. Mercedes W203 Sportcoupe Bordwerkzeug ???

    Mercedes W203 Sportcoupe Bordwerkzeug ???: Hallo, mir ist bei meinem Mercedes W203 Sportcoupe beim Bordwerkzeug heute was aufgefallen. Ich habe im Kofferraum ein Notrad in schwarz als...