W203 takert nach dem Start? Ölwechsel?

Diskutiere W203 takert nach dem Start? Ölwechsel? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Moin zusammen. Folgendes, mein c200 Kompressor takert nach dem (Kalt)Start und wenn ich den etwas warmfahre ist es weg. Kollege meinte, so mal...

  1. Daytona66

    Daytona66

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    Moin zusammen.

    Folgendes, mein c200 Kompressor takert nach dem (Kalt)Start und wenn ich den etwas warmfahre ist es weg. Kollege meinte, so mal Ölwechsel machen lassen und anderes Öl verwenden. Was sagt ihr dazu? Liegt das am öl? Letzter wechsel ist 6000km her. Derzeit würde immer 5w40 verwendet. Beste Grüße aus dem Norden
     
  2. Daytona66

    Daytona66

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    Es wurde immer 10w40 verwendet und nicht 5w.
     
  3. conny-r

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    Könnte am erlahmten Steuerkettenspanner liegen.
     
    ABmercedes gefällt das.
  4. C240T

    C240T Moderator

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    das jetzt eher nicht.. denn Öldruck hast kalt den höchsten;)
    10W40 sind vielfach einfache Billigöle, davon bin ich wenig begeistert, da gibt's auch öfters Probleme mit Verkokung/Ablagerungen.
    ÖL nach 229.5 rein, ob nun 0w40, 5w40 oder eine andere Viskosität ist zweitrangig.
    Durch einen Ölwechsel wird das Geräusch nicht weggehen fürchte ich, man müsste aber erstmal wissen, woher es denn kommt.
     
  5. Daytona66

    Daytona66

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    "Eher nicht"meinst du den Steuerkettenspanner von der ersten Antwort? Wie geschrieben, es ist nur im Kaltstart und Sobald die Kiste warm ist und ich ihn wieder starte ist es weg. Schwer das Geräusch zu beschreiben..Hmmm
    Kommt auf jeden Fall irgendwo von unten Fahrerseite .Als wenn da irgendwas erstmal warmlaufen muß und klingt klopfen,Klacken und ist gut hörbar. Ok, also das dass öl erstmal warm laufen muß, daran liegt es nicht? War halt die Vermutung vom Bekannten. Danke euch
     
  6. conny-r

    conny-r

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    Muß ja erst mal aufgebaut werden.
     
  7. Modell T

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    Hat der Hydrostößel? Wenn ja, ist Luft drin.

    Gruß Frank
     
  8. conny-r

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    Kann auch der Fall sein.
     
  9. Modell T

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    Hatte ich mal bei meinem Mitsubishi Sigma 3.0. 12x wechseln incl. Lohn und Mafiasteuer 240 DM.
    Das waren noch Zeiten!
     
  10. stud_rer_nat

    stud_rer_nat

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    Ich würde auch auf die Hydrostößel tippen. Wieviel hat der Motor runter? Es gibt da spezielle Öle und Zusätze, die damit werben, dass es damit besser wird. Bei meinem 420 SE hat das damals alles nix geholfen.
    Sollten es die Hydros sein, sollte man die dann auch irgendwann wechseln lassen, weil sonst die Nockenwelle noch einläuft.
     
  11. Andy 62

    Andy 62

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    Ich hatte das auch bei meinem C 180 K allerdings nicht immer MB sagt 2-3 Sekunden ist normal muss dazu sagen das ich viel Kurzstrecke fahre.Habe dann den Tipp bekommen mal 2 Tankfüllungen Super Plus zu fahren die zweite Tankfüllung ist zur Hälfte durch das "klackern"ist weg.War bei mir allerdings auch nur 2,3 Sekunden.
     
  12. Daytona66

    Daytona66

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    Ob er Hydrostößel hat, kann ich dir gar nicht sagen. Gerudert hat er 160.800km
    Geräusch könnte auch nen Diesel nah kommen... tuckert ,tuckert, tuckert und dann weg.
     
  13. Daytona66

    Daytona66

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    Die Idee von mein Vorredner , von wegen anderes Benzin versuchen, wäre das ein Versuch?
     
  14. Daytona66

    Daytona66

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    Das soll man den Öl hinzufügen und soll die und hat diese Eigenschaften :Löst verklebte Ventilschäfte und hydraulische Ventilstössel. - Dämpft Geräusche der Stössel. - Löst Verunreinigungen, Gummi- und Firnisablagerungen in den Ölleitungen. - Enthält Hochdruckadditive als Extraschutz. - Ist neutral gegenüber Katalysatoren. - Ist verträglich mit allen mineralischen und synthetischen Einbereichs- und Mehrbereichsölen.

    Meint ihr das sollte man mal versuchen?
     
  15. Daytona66

    Daytona66

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    Muß alles mal korrigieren! Es hört sich wie ein blubbern an, als wenn was am Auspuf kaputt ist. Beim Gas geben blubbert es lauter. Nach dem Kaltstart kommt das Geräusch ca.10 sec und wird dann leiser ohne auf's Gas zu treten. Nach einer gewissen km Zahl ist es ganz weg. Hmmmm?
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    vielleicht die Krümmer Dichtung.

    Sobald der Krümmer warm wird, und sich ausdehnt, ist alles wieder dicht, und es herrscht Ruhe. Schau mal nach, ob du da eine undichte Stelle sehen kannst.
     
  17. Daytona66

    Daytona66

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    Ja, das könnte es natürlich sein. Klingt logisch!

    Ich lass von mir hören , was es nun endgültig gewesen ist.
     
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