W204 1.6 Benziner und Anhängerkupplung?

Diskutiere W204 1.6 Benziner und Anhängerkupplung? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich hab eine Frage zum Thema Anhängerkupplung. Ich war beim freundlichen und der sagt geht nicht? Ich war bei atu die sagen es geht? Hab...

  1. #1 Iceteaa24, 04.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    Hallo,
    ich hab eine Frage zum Thema Anhängerkupplung.
    Ich war beim freundlichen und der sagt geht nicht?
    Ich war bei atu die sagen es geht?

    Hab mich auch schon belesen zwecks Lüfter meiner hat einen 400Watt, müsste also gewechselt werden...kein Probl. bis hier her.
    Jetzt hab ich in meinen Fahrzeugschein geschaut und festgestellt das dort bei Stütz und Anhängelast keine Angaben sind sondern nur ein -.

    Wer hat nun recht? Gehts oder nicht?

    Ich Fähre ein 1.6 Benziner Baujahr 2008

    Danke im Vorraus
     
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.098
    Zustimmungen:
    2.062
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
  3. #3 Iceteaa24, 04.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    Bin ja mal gespannt

    Mein Autoonkel will morgen Abend mal mit dem Tüv Onkel reden.
    Das ist echt mist wenn es nicht gehen würde.

    Ist das bei den anderen die nur ihren Lüfter tauschen genauso das nix im Schein steht?
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    3.255
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Wenn du damit meinst, ob in einem Fahrzeugschein eines Fahrzeug ohne AHK die Anhängelasten eingetragen sind, so kann ich dir sagen, das bei meinem Fahrzeug ohne Werkmäßig verbauter AHK die Anhängelasten eingetragen waren.
     
  5. #5 Iceteaa24, 04.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    Ja so ist es ja auch eigentlich.

    Müsstest du auch Lüfter tauschen?
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    3.255
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Bim S203 nicht, da war beim V6 Benziner der 600W Lüfter Serie, beim S211 habe ich auf einen Austausch verzichtet, da ich nur einen kleinen Anhänger mit max. 750Kg durchs Flachland bewege.
     
  7. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Meiner hatte Serie auch keine AHK, da standen die Daten aber trotzdem in Schein drin.
     
  8. #8 Iceteaa24, 04.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    Ist aber bestimmt kein 1.6 er oder?

    Hab bei MB direkt angerufen die konnten auch nix dazu sagen...Wollten sich aber drum kümmern und zurück rufen.
     
  9. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Ne ein 200er Kompressor. Also ein 1.8er.
    Aber selbst so kleine Kisten wie der Skoda Fabia meiner Schwägerin hat ne AHK, darf halt nur 500kg
    ziehen. Das ist aber grad mal ein 1.4er. Wenn das bei Mercedes beim 1.6er also wirklich so ein Problem
    da stellt dann frag ich mich schon....
     
  10. #10 Iceteaa24, 04.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    Also ich war eigentlich von Mercedes voll überzeugt aber das so ein Auto keine Kupplung bekommt ist echt ein Witz...selbst ein pappauto wie ein trabbi hat n haken dran...das war definitiv mein letzter... leider
     
  11. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Renault Megane Grandtour 140TCe
    Ich kann deinen Ärger um die Sache gut nachvollziehen, würde deswegen aber nicht gleich die ganze Marke verteufeln. Das Problem gabs früher schon in anderer Form mit den Modellen die ein AMG-Sportpaket verbaut hatten.

    Wir hatten mal im Betrieb einen ähnlichen Fall. Ich habe den zwar nicht selbst bearbeitet, aber am Rande mitbekommen. Wende dich bezüglich der Anhängekupplung mal an dieses Firma hier: Klick Vielleicht können die dir bei deinem Problem weiterhelfen. Gerade im Bezug auf die Eintragung der ganzen Sache. Ohne Gewähr, denn die Firma hat nicht den besten Ruf in der Branche.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.114
    Zustimmungen:
    3.586
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der erste und einfachste Gang ist der zum Tüv und freundlich nachfragen. bei Kupplung.de beispielsweise wird der 1,6l durchaus aufgeführt als nachrüstbar.
    Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum der 180er keinen Anhänger ziehen können soll.
     
  13. #13 Iceteaa24, 05.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    Naja bei einem Sportwagen könnt ich das ja verstehen aber...

    Ja klar Atu hat auch gesagt kein Problem die bauen sie mir an.
    Nur hab ich keine Gewichte in der Zulassung und somit erlischt die Betriebserlaubnis für das Farzeug. Hab heute mit einem Dekra man gesprochen er schaut nochmal nach aber wenn keine Gewichte angegeben sind ist das Auto nicht für den Betrieb mit Anhängerkupplung zugelassen.

    Habe gerade bei Kupplung.de angerufen.
    Haben sie zum erstmal... aber sofort kam die Aussage ohne Angaben in der Zulassung ist es nicht möglich
     
  14. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.098
    Zustimmungen:
    2.062
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Also in dem oben von mir verlinkten Thema kommt das hier als Begründung vor:

    Wenn man danach googelt, dann findet man die Aussage, dass es möglicherweise auch daran liegt, dass bei dem BlueEfficiency eine andere Kühlermaske hinter dem Kühler verbaut sei, die nicht genug Luft bringe. Fakt ist wohl, dass es tatsächlich keine offiziele Freigabe von MB gibt, eine AHK nachzurüsten. Die Frage ist nur, warum und weshalb sowie ob sich dies mit Hilfe eines Drittanbieters umgehen ließe...
     
  15. #15 Iceteaa24, 05.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    Also ich hab mit Mercedes Deutschland telefoniert...dort konnte mir keiner eine Aussage geben warum das so ist und was man ändern muss damit es geht.
    Darauf hab ich Mercedes USA angeschrieben hat keine 10min. Gedauert... meine Daten wurden an die Technicker weiter gegeben Morgen bekomme ich Antwort zwecks Zeitverschiebung .

    Da bin ich mal gespannt. Langsam bin ich am aufgeben.

    Das mit dem Lüfter ist ja kein Problem .
    Atu hatte ja gesagt kein Problem das geht.
    Jetzt hab ich schlauerweise einfach mal ein anderen Atu Standort angerufen und da geht es wieder nicht.lach

    Sehr verwirrend
     
  16. DerFl0

    DerFl0

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    92
    Sorry, aber das mit Mercedes-Benz USA hättest Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sparen können, da wird nicht viel kommen. Zum einen sehen Anhängerkupplungen in den USA anders aus bzw. werden andere Anforderungen gestellt. Außerdem gab es auf dem nordamerikanischen Markt nie den 1,6-l-Motor. Und selbst wenn Du eine Information bekommen solltest, wird Dir diese beim deutschen TÜV bzw. bei der Zulassungsstelle nichts nützen...

    Dennoch wird es vielleicht eine Möglichkeit geben, wie Du trotzdem zu einer Anhängerkupplung kommst. Ich habe schon Fahrzeuge mit Anhängerkupplung gesehen (mit TÜV-Segen!), für die ursprünglich vom Hersteller auch überhaupt keine Anhängelast vorgesehen war, z.B. ein Mercedes-Benz C 63 AMG. Vielleicht kann Dir bei www.kupplung-vor-ort.com weitergeholfen werden. Dort wurden schon ein paar exotische Fahrzeuge umgebaut...

    Gruß Flo
     
  17. #17 Iceteaa24, 06.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    So und ob es sich gelohnt hat .
    Also gerade bekam ich einen Anruf von Mercedes.
    Mit folgender Aussage : es gibt keine Freigabe ...und jetzt kommt's...weil der Motor so schwach ich.

    Ich lach mich weg
     
  18. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.098
    Zustimmungen:
    2.062
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Diese Aussage kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Und wenn Sie aus den USA kommt, hat sie keinerlei Substanz hinsichtlich des wahren Grundes...
     
  19. #19 Iceteaa24, 06.01.2016
    Iceteaa24

    Iceteaa24

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204
    Das kam als Antwort :Hi Silvio, thanks for sending the information we requested. Our Customer Services Germany is already investigating your questions and will contact you shortly. Should you wish to speak to them right away please feel free to call them directly on 00800 9 77 77 777 and mention the case number 1-6121671313. Kind regards, your Mercedes-Benz Social Media Team

    10min später der Anruf von Mercedes Deutschland mit genau dieser plumpen Aussage das der Motor zu schwach sei
     
  20. #20 Demolition Man, 10.01.2016
    Demolition Man

    Demolition Man

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    68
    Auto:
    2009 S204 C180 Kompressor
    Naja, der 1,6 Liter Kompressor Blue Eff mit Automatik im Kombi darf 1900 Kg gebremst ziehen ! Somit scheidet doch das Argument "zu schwach" wohl aus, oder ?

    So what, muß denne wohl anderes Gründe haben/geben.


    Cu,
    Sven
     
Thema: W204 1.6 Benziner und Anhängerkupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was darf ich mit meinem w204 ziehen

    ,
  2. w204 Gesamtgewicht mit Anhänger

    ,
  3. w204 1.6 wohnwagen

    ,
  4. c 180 cgi w204 wohnwagen ziehen,
  5. motorenbezeichnung mercedes 1.6l benzijn,
  6. w204 beste anhängerkupplung ,
  7. w204 atu anhängerkupplung,
  8. mercedes benz c 180 kompressor sportcoupe benziner anhänger ziehen,
  9. w204 c180 1.6 anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

W204 1.6 Benziner und Anhängerkupplung? - Ähnliche Themen

  1. W204 Vor-MOPF (2008) Android Radio

    W204 Vor-MOPF (2008) Android Radio: Hallo Gemeinde, kürzlich habe ich mir einen W204 (C200 Kompressor; EZ: 02/2008 ) zugelegt und bis auf das integrierte Navi bin ich rundum...
  2. Beratung W204 250 CDI BE

    Beratung W204 250 CDI BE: Hallo Mercedes-Forum, ich bin nun auch Besitzer einer Mercedes C-Klasse W204 250 CDI und bin mir nach dem Kauf leider unsicher bezüglich der...
  3. Benzin statt Diesel getankt und ca. 500m gefahren c220 w204

    Benzin statt Diesel getankt und ca. 500m gefahren c220 w204: Hallo zusammen, ich habe leider versehentlich die falsche Zapfpistole gegriffen und auf leeren Tank für 20 Euro Benzin in meinen fast neuen W204...
  4. Elektronikprobleme W204 C180 Benziner aus 3/2011

    Elektronikprobleme W204 C180 Benziner aus 3/2011: Bei meinem W204 aus 3/2011 (66000km) leuchtete nun zum zweiten Mal innerhalb von 5 Wochen die Motorwarnleuchte. Beim ersten Mal war es die...
  5. Kaufberatung W204 Benzin MOPF

    Kaufberatung W204 Benzin MOPF: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich in naher Zukunft auch zu MB Gemeinde gehören werde :D Aktuell fahr ich noch einen Bayer. Ja, eine C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden